Antworten: 26
  19-06-2018 07:07  Josef S.4944
Muss das sein?
ich weiß nicht ob von euch schon wer die Werbung gesehen hat.

Aber muss das sein, dass JaNatürlich so die Bauernschaft bzw. die Kundschaft gegeneinander aufhetzt.
Mir kommt schön langsam vor, als ob sie so drastische Maßnahmen setzten müssen um den Mehrpreis (den ja großteils der Handel einheimst) rechtfertigen zu können.

Wie seht ihr das?



  19-06-2018 07:22  hpu6
Muss das sein?
Hab mich auch geärgert als i die Werbung gsehen hab!
Ist ja eigentlich traurig wenn man andere schlecht machen muss um sein Produkt zu Verkaufen!





  19-06-2018 09:37  mittermuehl
Muss das sein?
REWE halt. Selbst als Biobetrieb kann ich mit der "Werbung" nichts postives anfangen. Es muß nur jedem Liefernaten für REWE klar sein das er diese Werbung mitfinaziert. Den Kunden natürlich auch...

  19-06-2018 11:47  208
Muss das sein?
Ich bin selbst Biolandwirt auch ich kann dieser Werbung nichts abgewinnen. Rewe sollte mal lieber schauen wie viele Produkte sie mit Palmöl oder aus Ländern hat wo es keine Standarts gibt.


  19-06-2018 14:37  johannes.s(qd435)
Muss das sein?
Werbung machen ist wichtig, Fakt ist aber leider, dass diese Werbung niemanden weiterhilft.

Ein ähnliches Beispiel war das, wie sich in der Glyphosat-Diskussion das Spar-Management für ein österreichisches Verbot eingesetzt hat.

Das ist aus Sicht der Konsumenten und der Bio-Bauern natürlich zu begrüßen.
Geht aber leider auf keine Kuhhaut, wenn im selben Regal Produkte aus aller Welt mit Glyphosat Einsatz stehen....



  19-06-2018 14:58  mittermuehl
Muss das sein?
Die Werbung mit dem nie wachsenden, sprechenden Ferkel das sich verhält wie ein Kleinkind ist auch für Biolandwirte nicht gut - In dem Fall darf die Werbung nicht sooooo weit von der Realität weg sein....


  19-06-2018 15:21  Tiroleradler
Muss das sein?
Was will man von den Anderen, ich bezeichne sie jetzt einfach als Branchenfremde, erwarten, wenn in den eigenen Reihen schon so viel Unfug mit der Werbung veranstaltet wird.
Ein Beispiel: Vor gut einem Jahr wurde von Bio Austria eine neue Werbetafel vorgestellt, welche
dazu gedacht war am Rand von Weiden aufgestellt zu werden.
Die Tafeln waren wie folgt gestaltet:
Eine ( oder mehrere, das weiß ich nicht mehr so genau) in hohem Gars und unter Blumen liegende Kuh, gemütlich kauend eine Blume im Maul,
ein liebes kleines Kälbchen dabei... eingezäunt von einem elektrischen Weidezaun.
Darunter sinngemäß der Slogan: das einzige was bei uns unter Strom steht, ist der Zaun...

Man rufe sich die gehäuften Übergriffe von Mutterkühen, zum Teil mit tödlichen Ausgang für die Angegriffenen vor Augen. Und dann wird mit einem solchen Bild suggeriert wie harmlos und ungefährlich, wie kuschellieb die Tiere sind.

Für mich ist das eine kaum zu überbietende Dummheit.




  19-06-2018 15:43  mittermuehl
Muss das sein?
Kuh mit Kalb auf Weide ist aber eine Realität bei uns die gut funktioniert.

Sprechendes Ferkel kenne ich nur im Wirtshaus - die schaun da aber anders aus ..

  19-06-2018 20:43  Tiroleradler
Muss das sein?
Hab ich ja nicht gesagt, dass Kuh mit Kalb auf der Weide nicht funktioniert.
Ich habe als ein weiteres Beispiel für fehlgeleitete Werbung die Botschaft, welche die Tafel vermittelt angekreidet, nämlich die vermeintliche Gefahrlosigkeit die suggeriert wird.


  19-06-2018 21:32  179781
Muss das sein?
Das in der Werbung gar nicht mit Fakten für ein Produkt geworben wird, sondern nur mit Emotionen, beschränkt sich ja nicht nur auf den Lebensmittelbereich. Das ist in allen anderen Sparten ähnlich. Ganz krass ist es z. B. auch in der Werbung für Autos. Da weiss man auf den ersten 2/3 der Zeit von so einem Spot oft gar nicht, wofür eigentlich geworben wird. Und danach kommt auch noch keine einzige Aussage, die irgendwelche Fakten zu dem Fahrzeug bringt.
Und im übrigen braucht in der Landwirtschaft keiner über so eine Werbung meckern. Die Bauern haben den Verkauf ihrer Produkte weitgehend an Andere abgegeben und sind nur Rohstofflieferanten für einen Produktionsprozess. Also müssen sie auch die Verkaufspraktiken dieser Firmen akzeptieren.

Gottfried

  19-06-2018 22:58  Joe_D
Muss das sein?
https://www.youtube.com/watch?v=Sp2wTQpzaOs

  19-06-2018 23:24  dietmar.s(2cz6)
Muss das sein?
Eigentlich können wir eh froh sein, wenn man den Kunden mit so lieblichen Schweinderlvideos einlullen kann.
Ist vorteilhafter für den Verkauf als würde man ein Video von der Fütterung im Schweinemaststall sehen sonst werden die Fernsehzuschauer ja depri.

  19-06-2018 23:32  Juglans
Muss das sein?
Eigentlich ist diese Werbung ein Fall für die Juristenabteilung der Kammer.
mfg

  20-06-2018 08:20  Premium1
Muss das sein?
Hallo Gottfried

In diesem Punkt bin ich voll bei dir.
Wir Bauern haben die Vermarktung unserer Produkte völlig in andere Hände gegeben.
Diese Hände haben es geschafft in wenigen Jahrzehnten ein Milliardengeschäft daraus zu machen !
Natürlich mit ihren eigenen Praktiken ! Aber wie man sieht. Funktioniert bestens !
Kenne sonst keinen Berufsstand bei dem die Rechnung vom Leistungs-bzw. Produktabnehmer gestellt wird. In meinen Augen Wahnsinn, aber hier hat jeder eine eigene Auffassung.



  20-06-2018 10:07  Der_Franz
Muss das sein?
https://www.franzwinkelhofer.at/2018/06/20/erosionsschutz-ein-offener-brief/


Ich hab eine relativ hohe Toleranzschwelle, was Werbung betrifft. Hier hat man den Bogen für mich deutlich überspannt, ich habe einen offenen Brief an den Redakteur der Kronen Zeitung und an ja! natürlich gesendet. Ändert wahrscheinlich nichts, aber vielleicht liest es ja doch der eine oder andere.

  20-06-2018 11:28  Premium1
Muss das sein?
Das ist nur meine Sichtweise auf die allgemeine Vermarktungssituation in der LW.
Ich habe meinen Betrieb die letzten 8 Jahre so umgestellt, dass nur mehr 1 Produkt über bleibt, für welches die Rechnung nicht ich stelle. Tüftle aber weiter.
Zuchtrinder. Ich schreibe die Rechnung
Rindfleisch. Ich bestimme den Paketpreis
Masthendl direkt an den Kunden. Ich bestimme den Stückpreis.
Über bleibt noch ein Teil Getreide, den ich nach Preisvorgabe abliefern muss!
Und ich hoffe, dass ich hier auch noch eine passende Alternative finde

FG

  20-06-2018 16:31  wilhelm.b(pvm8)
Muss das sein?
Ich finde die Werbung auch unter aller Sau.

  20-06-2018 18:56  Gerhardd
Muss das sein?
und dann gibts da noch gar nicht so wenige Bauern die für ein totales Werbeverbot für Bio - und allem was damit zu tun hat - wären ...... weil sie es als versuchte Spaltung des Berufsstandes - und als persönliche Beleidigung empfinden - siehe Anfangsbeitrag :)

  20-06-2018 21:20  sts
Muss das sein?
Nachdem ich gestern von einem Lebenmittelverarbeiter erfahren habe, dass REWE momentan Marktanteile in ungewöhnlich hohem Ausmaß an Spar verliert, kann dies schon ein Grund sein für die Aggressivität der Werbung. NIchts desto trotz ist das Niveau der Werbung zu tief und sollte so nicht passieren.

  21-06-2018 21:31  179781
Muss das sein?
Die Werbung ist unpassend, aber einen Grund sich furchtbar aufzuregen, seh ich auch nicht dabei. Wurde ja schon erwähnt, dass Werbung generell davon lebt, den Leuten etwas vorzugaukeln. Und jeder der mitdenkt glaub, wenn er zusieht/hört davon so wenig, wie wenn man einem Märchenerzähler zuhört. Da weiß man auch, dass das in Wirklichkeit nicht so ist.
Im übrigen, wie wäre es mit einem Gegenbeweis zu der Aussage der Werbung?
Bei je10 oder mehr nach Zufallsprinzip ausgewählten Betrieben, die einen mit herkömmlicher Wirtschaftsweise und die anderen biologisch, die Regenwürmer auf einem Feld zählen. Dann hat man Fakten auf die man verweisen kann.

Gottfried

  21-06-2018 22:19  Joe_D
Muss das sein?
so lange es Menschen gibt, wird es dieses Hick-Hack geben ...und wenn es vorbei ist, wird es ein neues geben ;-)

  22-06-2018 06:28  Mogwai
Muss das sein?
Finds auch schön wie hier jetzt alle zusammenhalten aber wehe es geht mal wieder um ein Bio Tehma, dann ist davon nix mehr zu sehen.

Was an der Werbung ist denn jetzt soooo schlimm? Spaltung Bio Konv? Ist hier doch schon die Regel. Konv haben keine/kaum Regenwürmer? Wird zum Großteil auch die Regel sein, soll nicht heissen das es umgekehrt nicht genauso sein kann, kenne ich auch.

Bio macht halt Werbung und ist Publik, eine konv Werbung wo der Bauer mit der Spritze und Streuer übers Feld fährt und für sein Getreide wirbt habe ich noch nicht gesehen. Vielleicht werden die konv auch von ihren Vertretern im Stich gelassen was das betrifft? Oder einfach nur Neid?

So wird eben heutzutage Werbung gemacht und es wirkt! Und bei den paar % die Bio in Ö ausmacht braucht Ihr keine Angst haben das es Euch an den Kragen geht :-)

  22-06-2018 07:46  xaver75
Muss das sein?
@mogwai
Als Konvi hab ich kein Problem mit Bio, im anderen Thread mit der Ampferbekämpfung-Konvi sieht man, wie der Hase läuft. Die ersten Tips kommen von Bio,-). Die haben offensichtlich dieses Beikraut im Griff.
Bio wird mit sich selber genug Herausforderungen zu bewältigen haben.
zB gute Bio und bessere Bio, wenn der Markt gesättigt ist, wie derzeit bei der Milch. Der Absatz wird mit der Anlieferung nicht im gleichen Ausmaß ansteigen.

mfg

  22-06-2018 12:04  179781
Muss das sein?
Wo hast du denn da geschaut, Peter, dass du gesehen hast, wieviel Kupfer die Biobauern spritzen? Das ist eigentlich nur ein Problem der Wein- und Gemüsebauern. Sonst ist mir das noch nie untergekommen.

Gottfried

  22-06-2018 19:34  mittermuehl
Muss das sein?
Kupfer spritzen ist ganz schlecht. Das wird erst bei 1100C flüssig. So als kleiner Seitenhieb an alle die sich so gut über den Kupferverbrauch im Biolandbau auskennen, die ganau wissen welche Konzentrationen in der Spritze beim Nachbarn so sind.. Wenn die Bios so viel Spritzen dürfen dann könnten doch mehr "Konventionelle" doch Bio werden. Aber aufpassen. Flüssig Kupfer ist sehr heiß. ;)

  22-06-2018 20:25  meki4
Muss das sein?
Bei uns im Erdäpfelbau spritzen die Bios sehr viel Kupfer - ich hab mich schon öfters gefragt, ob das dann auch so gesund ist. Gegen Käferlarven setzen sie das billige Spintor ein, da hab ich vor kurzem gelesen, das soll ja sehr bienengefährlich sein, wird aber den Anwendern egal sein.
LG M.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.