Antworten: 10
  12-05-2018 17:09  Hofknecht
Angus Bio Jungrind
Grüß euch!

Ist die Rasse Angus gut geeignet für die Bio Jungrinder Produktion, sodaß auch die Qualität (Gewicht) nach 11-12 Monaten passt, und man grob gesagt nicht ständig damit durch die Klassifizierung rasselt?
Habe Grünland mit steileren Weideflächen. Fütterung ist Heu, Grassilage, Getreideschrot.

Wenn ja, dann in Reinzucht oder Kreuzung? Und welche, Aberdeen Angus, oder Deutsch Angus?

Habe zur Zeit Fleckvieh Mutterkühe und möchte in Zukunft ein paar weitere Muttertiere dazukaufen.

mfg

  12-05-2018 21:14  peter8
Angus Bio Jungrind
Hallo
Versuche ein paar FV-Kühe mit dem Angusstier M3 Neptun zu Belegen
So kannst du Erfahrungen sammeln und riskierst nichts
Der Stier bring sehr gute Zuwächse und Verfettet nicht.
Habe selber Reinrassige Aberdeen Angus, bin in OÖ
bei Interesse bitte PN
LG
Peter

  13-05-2018 10:28  Hofknecht
Angus Bio Jungrind
Bin aus der Steiermark.
Ich müsste sowieso das ein oder andere Muttertier dazukaufen. Und Angus wird ja als extensiv angepriesen, das würde dann ja zu meinem Hof passen. Frage ist nur ob man damit Jungrinder so hinkriegt dass sie gleichauf mit Fleckvieh zb. sind?

  17-05-2018 06:04  little
Angus Bio Jungrind
Angus sind leichtfüttriger als Fleckvieh, aber an die Fleckvieh Jungrindergebnisse wirst nicht herankommen.
Wenn du jetzt mit den Flecken Mukus zufrieden bist, dann würde ich dir empfehlen dabei zu bleiben. Keine andere Rasse hat so viel Milch wie Fleckvieh, und das ist Wachstum oder kg beim Jungrind. Aber vielleicht ist es eine Überlegung bei den Flecken etwas leichtere Tiere zu nehmen um die Steilflächen zu schonen.
little


  17-05-2018 06:40  Gerhardd
Angus Bio Jungrind
Wenn du "ständig durch die Klassifizierung rasselst" wirst halt an ein paar Schrauben mehr drehen müssen als nur an einer neuen Kreuzungsrasse!

lg

  17-05-2018 14:35  Behringer
Angus Bio Jungrind
Die Anguszucht und somit die Tiere haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Vom kleinrahmigen, schnell verfettenden Typ ist man auf den bekannten Zuchtbetrieben weggekommen. Es gibt ihn eigentlich kaum noch. Kaum eine Rasse verfügt über mehr genetische Vielfalt und somit Gebrauchstypen wie Angus. Vom extrem großrahmigen britischen Typ über den milchreichen Australisch/Neuseeländischen Typ bis hin zum mittelrahmigen Nordamerikanischen Typen haben wir in Österreich mittlerweile alles, was das Herz begehrt. Auch für die Jungrinderproduktion stehen entsprechende Typen zur Verfügung, die Gewicht und Klassifizierung, speziell bei Kreuzungen, liefern. Wer aufmerksam den jährlichen Zuchtbericht liest oder sich entsprechende Zuchtschauen in Österreich anschaut, dem wird aufgefallen sein, dass Angus, zumindest in der breiteren Spitze, den Vergleich mit Rassen wie Limousin, Charolais und FV nicht mehr scheuen muss. Diese Typenvariationen hast du allerdings ausschließlich bei Aberdeen Angus. Angus ist hier nicht gleich Angus, die Unterschiede sind groß. Einfach mal umschauen...es lohnt sich. Ich bin mir sicher, dass du für deine FV Kühe den richtigen Typen für die Jungrinderproduktion finden kannst.


  17-05-2018 21:06  Hofknecht
Angus Bio Jungrind
Hier in meiner unmittelbaren Nähe gibt es 1 Anguszüchter was ich gesehen habe, werde dort mal vorbei schauen. Wie gesagt hätte ich gern Angus als Muttertiere.
Ja international ist Angus weit verbreitet was man so sieht. Ich frag mich sowieso warum beim Genostar Katalog gerade mal 2 Angus Stiere zur Verfügung stehen?

  18-05-2018 06:45  Behringer
Angus Bio Jungrind
Das ist einfach begründet. Die Besamungsanstalten zahlen für einen genetisch interessanten Angusbullen einen lächerlichen Preis. Hier bekommen wir beim Zuchtverkauf ab Hof deutlich mehr.
Der Petekhofbulle ist aber interessant.

  18-05-2018 18:25  veti
Angus Bio Jungrind
@Hofknecht - was das Besamungsstierangebot betrifft: Angebot und Nachfrage - Jungrind läuft gerade in der Steiermark v.a. noch über die Kreuzung mit Limousin. (@Behringer: Soweit ich weiß, ist das in der Steiermark Zukaufsperma aus dem Ausland - der Preis für den Stier spielt also hier nicht die große Rolle).
Und die Tatsache, dass schwarze Tiere beim Preis tlw. noch etwa schlechter gestellt sind (unabhängig der Qualität) wird auch eine Rolle spielen. Dazu kommt, dass die geänderten Eigenschaften von Angus, wie Behringer sie beschreibt, noch lange nicht bei allen Leuten durchgedrungen sind.
Man muss eigentlich nur über die Grenze (Ungarn, Tschechien, Bayern, Schweiz - eigentlich mehr oder minder egal wo) und Angus spielt gleich eine ganz andere Rolle.
Schade, die Konsumenten assoziieren Angus nämlich sehr wohl mit guter Fleischqualität, aber leider nicht Angus mit Österreich...

  22-05-2018 14:01  Hofknecht
Angus Bio Jungrind
Vielleicht liest hier ja noch jemand mit. Ich hab jetzt einige Angus Zuchtrinder durchgeschaut, und auch im eama bei den Ohrmarken die Tierinformationen.
So, da steht nun je nachdem mal Angus, dann Aberdeen Angus, und Deutsch Angus in den Haupt- und Zweitrassen. Wie siehts denn da mit der Reinrassigkeit aus? Angenommen Mutter Aberdeen Angus und Vater Deutsch Angus, welchen Rasseschlüssel hat dann das Kalb davon?

  22-05-2018 15:02  Behringer
Angus Bio Jungrind
Die AMA interessiert es nicht ob es sich um einen DA oder AA handelt, denn ein Kontrolleur könnte das unmöglich nachvollziehen. Entscheidend ist, welches Pedigree das Tier mitbringt und nicht was auf eAMA steht. Reinrassig sind sie alle! Es ist allerdings erst dann ein AA, wenn 3 Generationen zurück alles AA sind (und bitte: Das hat mit deutschen Ohrmarken nichts zu tun!!!)
Im österreichischen Zuchtausschuss Angus wollte man dies 2016 aufschlüsseln, ist aber verworfen worden, da es nicht möglich ist, tausende Tiere zu durchforsten. Außerdem wer hätte die fachliche Kompetenz das zu tun?
Fakt ist: Der Zuchttiermarkt in Österreich läuft fast nur noch über AA.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.