Bio Mais bei extremer Trockenheit

Antworten: 2
  07-05-2018 22:25  Habicht122
Bio Mais bei extremer Trockenheit
Wir haben zurzeit extreme Trockenheit und mein Mais steht zurzeit vom 4 Blattstadium bis noch garnicht! Jetzt steigt der unkrautdruck Distel stehen sehr stark und Hirse läuft gerade auf! Was meind ihr soll ich trotzdem striegeln oder hacken oder richte ich bei der Trockenheit da nochmehr Schäden an und soll warten bis zum regen und dann Fahren? Der Acker hat eine gute grundfeuchte und darum fürchte ich das ich bei solchen Maßnahmen denn Acker nochmehr austrockne weil ich die Pflanzen ja lockern kann bzw. kleine Pflanzen verschütten! Ist der Mais auf verschütten empfindlich? Was meind ihr?

  07-05-2018 22:38  179781
Bio Mais bei extremer Trockenheit
Striegeln müsste, wenn die Bodenverhältnisse dafür passen eher ein wenig gegen austrocknen helfen, hacken auch, weil die Kapillarwirkung zur Oberfläche unterbrochen wird.
Weiters kann man, wenn der Boden für das Striegeln passt, damit den Unkrautdruck deutlich verringern, weil vor allem die Unkräuter, die man noch gar nicht sieht im Keimblatt geschädigt werden. Gerade bei Hirse hilft das recht gut. Gegen Disteln hast du mit Striegeln überhaupt keine Chance. Da hilft nur hacken, zwischen den Reihen geht das ja ganz gut, aber in den Reihen wird das Handarbeit. Oder der Mais wird dort nichts, wo sie ihm Konkurrenz machen.
Problematisch wird das Striegeln auch, wenn der Boden auf der Oberfläche eher grob ist, dann rührt man nur in den Brocken um und erreicht nicht viel. Genauso problematisch ist es wenn die Maispflanzen sehr unterschiedlich auflaufen. Dann kann man, obwohl die größeren Pflanzen schon passen bei den Nachzüglern das Keimblatt beschädigen. Und verschütten mögen die kleinen Pflanzen überhaupt nicht.

Gottfried

  08-05-2018 07:53  Joe_D
Bio Mais bei extremer Trockenheit
wie man mit Trockenheit umgeht, wusste man früher schon mal viel besser...
hacken ist da immer gut um die Kapillaren zu brechen
https://www.youtube.com/watch?v=D209zJjEloE&t=7s
mehr noch unter www.dammkultur.info
Seminar: BOKU-Wien 25.5 siehe www.dammkultur.info/aktuell



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.