Antworten: 198
  22-02-2018 21:31  mfj
Der Winter kommt...

...und die Kälte auch.
Wie jedes Jahr wird daher das Kaltstall-Thema wieder aktuell.

Ich rate jedem "Bauwilligen" diese Zeit zu nützen - um eigene Eindrücke zu gewinnen.
Im Juli einen Kaltstall zu besichtigen ist so unnütz, wie Schneeketten im Sommer zu testen.

Laut Wettervorhersage werden 2 Wochen Dauerfrost bis minus 20 Grad vorhergesagt.

Trifft jemand schon Vorkehrungen für seinen Stall ?

Sollte sich keine Diskussion ergeben - werde ich täglich die Temperaturen posten.
Vielleicht macht ja jemand mit...




  22-02-2018 21:44  179781
Der Winter kommt...
Du solltest einen Therapie machen, wegen deiner Angstzustände vor ganz harmlosen Wetterphänomenen.
Wenn es ein paar Tage zeitweise unter minus 10 Grad geht, braucht nur der eine Panik bekommen, der irgenwelche gröberen Fehler in seinem Stallsystem hat.
Im Juli einen Kaltstall zu besichtigen kann trotzdem auch etwas bringen. Z. B. die Erkenntniss, dass ein isoliertes Dach im Sommer mindestens so notwendig ist, wie im Winter.
Ich arbeite jetzt seit 45 Jahren in der Landwirtschaft und habe in der Zeit nie erlebt, dass es länger als 10 Tage hintereinander richtig kalt war. Das ist bei uns im OÖ Innviertel. Es gibt ein paar Lagen in Ö wo Kälteseen entstehen, etwa im Klagenfurter Becken oder im Lungau. Da kommen in der Regel schon deutlich mehr Kältetage zusammen und wo der Wind recht hinbläst, da haben auch weniger Minusgrade eine andere Wirkung.
Aber so zu tun, als wäre es bei uns immer wieder anhaltend so kalt, dass man damit Probleme hat, ist schlicht und einfach falsch.
Ich freu mich schon darauf, dass es noch einmal ordentlich gefriert. Jetzt haben wir doch noch die Möglichkeit, vom Sturm umgeworfene Bäume mit normalen Mitteln aus einem Sumpf herauszubekommen.



Gottfried




  22-02-2018 21:56  einfacherbauer
Der Winter kommt...
Tut mir leid aber das ist schon sehr traurig. Kann nicht jeder sein eigenes Ding machen?

Du bist glücklich mit deinem warmstall und andere mit ihrem kaltstall. In meinem Stall war heute sogar ein wenig Schnee. Den Tieren is egal und mir ebenso. Alles gesund



  22-02-2018 23:44  eklips
Der Winter kommt...
Beim Bauen hab ich ja nicht rechnen können, dass es im Winter kalt wird und dass dann angeblich so Katastrophen auftreten in den Kaltställen. Ich habe aber glaube ich eine elegante Lösung gefunden: Bei allen meinen Thermometern habe ich bei minus 5 Grad einen Nagel eingeschlagen, damit sie nicht tiefer gehen können. Damit bin ich bisher ganz gut gefahren.


  23-02-2018 02:33  yamahafzr
Der Winter kommt...
Ich kann mir nicht vorstellen das die Kältewelle 2 Wochen anhält , wir gehen ja dann schon in den März hinein. Die Sonne scheint schon um 2 Stunden länger und hat schon mehr Kraft als im richtigen Winter!

  23-02-2018 07:17  Vollmilch
Der Winter kommt...
Na endlich!

Ich rate auch jedem jetzt Ställe zu besichtigen. Aussenklimaställe UND Warmställe.

Ich habe im letzten Sommer meine Wasserleitungen erneuert und bis jetzt nicht isoliert, vielleicht mach ich das noch.

Zu Weihnachten habe ich zwei lange Unterhosen bekommen, also ich bin für das "Schlimmste" vorbereitet! ;-)

LG Vollmilch

  23-02-2018 07:40  biolix
Der Winter kommt...
Hallo Gottfried !

Allensteig bitte nicht vergessen..:-)

Und siehe da, hier Leben wir auch seit 2 Jahrzehnten gut mit Kaltställen und die Tiere auch.. :-)

LG biolix

  23-02-2018 08:19  mittermuehl
Der Winter kommt...
@ Vollmilch ... Du schummelst wenn du zwei lange Unterhosen gleichzeitig trägst.. und deine Wasserleitung isolierst... Es ist enfach nicht richtig durch deratige Hilfsmittel den Warmstall zu ersetzen... ;)

Im Ernst - ups ... wir bekommen doch noch ein paar Tage Winter in NÖ.... damit war doch wirklich nicht zu rechnen... Wintereinbruch im Winter? ...

Nein - ich schaffe es nicht bei dem Thema ernst zu bleiben....

Aber nächste Woche wäre der Boden tragfähig genug für Güllefahren ...



  23-02-2018 08:26  Neudecker
Der Winter kommt...
Hallo Freunde
Mir ist es auch nicht ganz angenehm, wenn nun die große Kälte kommt. Aber in meiner Jugendzeit war dies keine Seltenheit, Der Attersee war alle paar Jahre Ganz, und fast jedes Jahr zur Hälfte zugefroren.
Die Eisdecke entstand meistens anfangs Februar, wenn es nach einigen Tagen bei stärkeren Nordwind leicht schneite. Eine kurzzeitige Windstille genügte nun für das Entstehen einer flächendeckenden Eisschicht . Als im Jahre 1963 der See zum letztem mal zugefroren war, nutzen einige die riesige Eisfläche zum Auto- bzw. Motorradrennen.
Um zum Eingangsthema zurückzukehren, möchte ich noch erwähnen, dass es in unserer Gegend keine Offenställe gab und es auch heute wegen der exponierten Lage nur sehr wenige gibt. Das Problem war bei uns die Wasserversorgung. Wenn bei einer längeren Kälteperiode die Brunnen versiegten, dann musste das Wasser aus einem einer halben Stunde entfernten Bach geschöpft werden. Zuhause angekommen, begann ein Wettlauf mit der Zeit, sonst wäre der Schieber und auch die Fasswände vereist. Außerdem musste das Fass von einer Mahlzeit zur anderen in den Stall transportiert werden. Seither hat sich manches geändert. Überall wurden Brunnen gebohrt, oder Quellen angezapft. Heute können wir die Wasserleitungen mittels einer Wärmepumpe eisfrei halten. Dies kostet natürlich teure Energie. Aber es gibt ein Sprichwort: Eine große Hitze und eine grimmige Kälte dauert nicht lange. Liebe Grüße vom Neudecker

  23-02-2018 08:35  Vollmilch
Der Winter kommt...
Ich trage nicht zwei lange Unterhosen gleichzeitig! Meine Frau hat nur gemeint, wenn ich zwei habe, könnte ich sie auch mal wechseln. ;-)
Und für den Fall, dass ich mir vor der Angst vor der Kälte in die Hose mach, wäre Ersatz vorhanden.

LG Vollmilch

  23-02-2018 08:47  svoboda12
Der Winter kommt...
@mfj, Wünscht du leicht den Kaltstallbesitzer das ihnen alles einfriert? Solche Sorgen wie du möchte ich haben. Jeder Stall hat seine Vor und Nachteile. Und die Kaltstallbesitzer werden sicher die richtigen Vorkehrungen treffen.

  23-02-2018 09:09  thomas.t3
Der Winter kommt...
Na wenn Vollmilch 2 lange Unterhosen bekommt für die paar Tage im Kaltstall mit ein bisschen minus, kann man sich vorstellen was mfj von seiner Frau bekommt für den Rest des Jahres im Warmstall.

Stringtangas, Boratanzug etc etc...

  23-02-2018 09:21  LaLi
Der Winter kommt...
@Mfj Muss dir recht geben, nach zwei Jahren im Offenfrontstall vermisse ich das fast "tropische" Klima vom Warmstall schon sehr!
Am meisten vermisse ich die Kondens Tropfen von der Decke, die damit zusammenhängende Grippe und dann noch die extrem schlechte Luft!
Wenn ich das doch vorher gewusst hätte!!

Mfg Thomas

  23-02-2018 09:38  Richard0808
Der Winter kommt...
Wo wirds für 2 Wochen so kalt?

Laut meinem Wetterbericht sind es 5 Tage, dann wieder Grade um Null herum.

  23-02-2018 09:49  RT93
Der Winter kommt...
Hallo!

Hab erst gestern wieder mal einen alten Außenklimastallthread vom mfj gelesen.
Furchtbar sag ich nur. Aber der Tipp jetzt den Wunschstall anzuschauen ist sehr gut.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, des mit Warmstall ist und bleibt ein Murks. Ständig musst schauen das mit dem Luftaustausch funktioniert ohne das sich die Viecher verkühlen. Kenn das Thema allzu gut von früher als wir noch die Rinder hatten. Hab jetzt auf Schafe umgestellt vor 3 Jahren.
Den ersten Winter 15/16 hab ich sie draußen auf der Weide gelassen nur mit Unterstand.
Den zweiten Winter 16/17 hab ich sie in den alten Rinder(warm)stall getan weil ich doch Sorge gehabt hab weil in den kalten und im Jänner extrem kalten Zeitraum einige Ablammungen gefallen sind.
Im heurigen Winter hab ich sie auch wieder im Warmstall, allerdings mit Außenbereich.
Kann daraus nur sagen das der erste Winter wo sie im Freien waren sich der besten Gesundheit erfreut haben. Sind wenns geschneit hat und kalt war immer heraußen gelegen obwohls im Unterstand dick Stroh gehabt hätten.
Letzten Winter wo es so kalt war und sie im Warmstall waren war ein graus. Stickige Luft wennst nicht lüftest, kaum ein Tag gelüftet od vergessen Stalltüre zumachen husten die ersten schon.
Heuer mit Außenbereich und tlw. Windschutznetzen in den Fenstern funktioniert das schon, ideal ist es allerdings nicht.
Wünsche mir von dem her selber einen offenen Außenklimastall, und würde es auch jedem in unserem Gebiet ( südl. Teil vom Bezirk Weiz) empfehlen.

SG
Thomas

  23-02-2018 09:50  JD 6120
Der Winter kommt...
Ich liebe diese Kälte da wird einfach alles steifgefroren : )

  23-02-2018 10:38  Richard0808
Der Winter kommt...
Perfekte Grade für die Holzarbeit, schwitzt man nicht soviel.

  23-02-2018 10:58  rbrb13
Der Winter kommt...
Ich hab einen Kaltstall und werde mir, wenn die Kälte zu streng wird, meine beiden Kühe in die Wohnung stellen.

rbrb13

  23-02-2018 11:28  naturbauer
Der Winter kommt...
Denk Dir nichts mfj, die Kaltstallbauern werden wegen ihrer Überzeugung bald ihre Ställe im Sommer mit einer Beschneiungsanlage kühlen.

  23-02-2018 12:26  xaver75
Der Winter kommt...
@mfj
Grundsätzlich hast schon recht, mit dem jetzt Stallbesichtigen. Nur werden die Besitzer wenig Freude haben, derzeit mehr Zeit als nötig im Stall zu verbringen.
Hab grad ein paar Silorundballen geholt und als Vorrat auf den Futtertisch gestellt. Beim Nachbarn liegen die Alpakas im Schnee und fühlen sich wohl (30kmh Wind, -6 Grad).
Ich hab mein Güllelager außerhalb des Stalles, hab ca. 2 Grad und ausreichend Luftaustausch.

mfg


  23-02-2018 12:48  179781
Der Winter kommt...
Mit deiner Vermutung liegst du nicht falsch naturbauer. Das gibt es wirklich. Ein Gerät, das komplett gleich aussieht wie eine Schneekanone, aber nicht einmal halb so groß. Damit wird in sehr heißen Gegenden feiner Wassernebel über die Kühe geblasen, damit die Hitze ein wenig erträglicher für die Tiere ist.
Ein Vertreter hat mir erzählt, dass das Gerät ursprünglich für Baufirmen entwickelt wurde z. B. bei Abbrucharbeiten um den Staub niederzuschlagen. Irgend ein findiger Kopf ist dann wohl draufgekommen, dass das auch für hitzegeplagte Kühe ein Hilfsmittel sein könnte.

Gottfried


  23-02-2018 12:56  mittermuehl
Der Winter kommt...
@Vollmilch .... Lange Unterhosen zum wechseln? Mit diesem Kaltstall kommen wirklich blöde Unsitten aus....


Aber es mag schon ein guter Zeitpunkt sein sich andere Stallkonzepte anzusehen.

  23-02-2018 14:04  2587
Der Winter kommt...
Also eines muss ich sagen da haben manche Sorgen wen Sie sonst keine haben dann sind Sie sicher glücklich! Die kälte macht den Rindern sicher nichts macht auch den Leuten nichts nur wen es so feuchtkalt ist und der Wind geht das ist das Problem für die Tiere und den Leuten!

  23-02-2018 15:45  Century
Der Winter kommt...
Sehts mal so:

Es macht Sinn, jetzt Ställe anzuschauen, dann sieht man welche teuren Isolierungen man nicht braucht^^

  23-02-2018 15:58  mittermuehl
Der Winter kommt...
Ist auch eine super Zeit um sich sein Haus mit einer Wärmebildkamera anzusehen...

Man kann auch noch schnell eine Eisskulptur mit dem Gartenschlauch machen.

  23-02-2018 16:07  naturbauer
Der Winter kommt...
Gottfried stimmt, da hab ich mal was gesehen. Nur gefallen hat mir das nicht. Immer nass selbst bei Hitze ungesund, kann richtig krank machen.

Wenn es hier heißt nur bei feuchtnass und oder Wind? Das haben wir ja fast immer! Wann haben wir denn eine trockene Kälte?



  23-02-2018 16:12  179781
Der Winter kommt...
Ich hätte damit überhaupt kein Problem, Leute einzuladen um die Ställe zu besichtigen, wenn es einmal richtig kalt ist.
Nur wird es zum einen bei uns gar nicht richtig kalt werden. Damit meine ich so 12 oder 15 Grad oder mehr. Und was soll man da sehen, was anders ist, als im übrigen Jahr? Die Funktion der Frostwächter bei den Tränken kann man auch im Sommer recht augenscheinlich begutachten. Das Futter, das immer für 2 Tage auf einmal in den Stall gefahren wird, decken wir dann mit Heu ab, damit es nicht gefriert. Die Plane im Silo kommt nach der Entnahme wieder herunter, ebenfalls damit das Futter nicht gefriert. Das wars dann schon. Einstreuen braucht man bei Frost weniger und die Auslaufflächen sind automatisch sauber, weil zusammengefroren. Man kann nur sehen, wie die Tiere zufrieden im Stall liegen.
Und weil einer gemeint hat, die Bauern mögen nicht stundenlang im Stall stehen, das sehe ich etwas anders. Bei uns ist die Zeit wo wir im Stall stehen und gehen gar nicht viel weniger als wir für füttern und einstreuen brauchen. Ganz einfach weil ein Zuchtbetrieb nur erfolgreich sein kann, wenn er sich intensiv um seine Tiere umschaut. Was ich nicht möchte ist, das jede zweite Woche jemand vorbeikommt und unsere knappe Arbeitszeit in Anspruch nimmt für eine Gratisberatung.

Gottfried

  23-02-2018 16:19  robausch
Der Winter kommt...
Hallo
Wir haben seit heuer einen Außenklimastall und ich muss sagen so angenem wie heuer war das Stallgehen noch nie. Keine Tiere die Husten keine feuchte und schlechte Luft einfach wirklich schönes Stallgehen. Ich muss dazu sagen das ich nur einen Mutterkuhstall habe und nicht für Milchbauern sprechen kann. Denn ich habe keine Leitungen die abfrieren können. Meine Tränkebecken sind beheizt und die Zuleitung ist ebenfalls beheizt und natürlich im Boden. Also kann die kälte schon kommen.
MFG

  23-02-2018 16:26  Century
Der Winter kommt...
Ob Milch oder Mukuh macht ansich keinen Unteschied.

  23-02-2018 17:21  xaver75
Der Winter kommt...
Gottfried, für mich bedeutet "nicht mehr Zeit im Stall, als nötig" sicher nicht ruck zuck und dann den ganzen Tag nicht mehr sehen lassen. Bei den Tierhaltern gibt's keinen größeren Kostentreiber, als "Pech" im Stall, Tierversicherung hin oder her,-)
Da bekommt eher die Technik Probleme als die Tiere, aber Tretmist und Muku, aber auf verfrorene Spalten, Schrapper, Erfrierungen an den Zitzen durch Zwischendesinfektion, Dippen, sinkende Milchleistung, gefrorenes Futter, kann ich gerne verzichten, wenns geht.

mfg

  23-02-2018 18:02  hewolf
Der Winter kommt...
xaver75 genau so ist es, die Technik macht die ersten Probleme : festsitzender Mistschieber, angefrorene Silofräse, Stalltor klemmt wenn nachsts der LKW kommt, Wasserzuleitung etc. und dass dann auch beim Stalltraktor die Batterie den Geist aufgibt bzw. der Diesel fest wird kannst auch rechnen...trotztem ist mal stärkerer Frost für die Natur notwendig

  23-02-2018 18:05  hewolf
Der Winter kommt...
ach ja, die großen Oleandertöpfe im Hof hab ich jetzt auch weggeschleppt, dachte schon heuer lass ich sie draußen, aber jetzt wird zu extrem um zu überleben, sonst blüht nix im Sommer...

  23-02-2018 18:40  hans.m(wx812)
Der Winter kommt...
Den Tieren macht die Kälte nichts, aber die Schrapper Bauern haben sicher keine Freude. schrapper und aussenklimastall bringt mit sicherheit die nächsten Tage einige Probleme. Aber is ja nix neues.....

  23-02-2018 18:50  wickinger83
Der Winter kommt...
Warum soll ich in einen Stall investieren 15 Tage im jahr das abhält was ich 350 Tage im jahr nicht brauche?
Im Büro, beim Melkroboter und Technikraum hab ich Fernwärme von der eigenen Hackschnitzelheizung, die Tränker frieren 2 ab, bleiben noch immer 5 über die Funktionieren.
Also was soll ich da meinen Stall zumachen wo ich doch nur einen halben gebaut hab. LOL.

mfg wickinger

  23-02-2018 19:52  Century
Der Winter kommt...
Jetzt wirds wieder interessant, gleich prallen wieder zwei Welten aufeinander :)

  23-02-2018 20:04  eklips
Der Winter kommt...
Grundsätzlich ist ja nichts gegen den Rat von mfj einzuwenden, dass man sich Außenklimaställe bei Frost anschauen sollte.
Ob am 3. Tag mit minus 20 Grad dann alle Interessenten pünktlich erscheinen oder selber im Warmstall beim Auftauen sind, wäre spannend zu erfahren.

  23-02-2018 20:46  huberosk
Der Winter kommt...
Hallo, wie ist das dann mit den Koliken bei den Tieren? Oder ist das gefrorene Futter egal. ;-p

  23-02-2018 21:01  mittermuehl
Der Winter kommt...
Meine Pferde, Schafe und Ziegen bekommen seit Jahren ihr Futter nur im Freien... bisher keine Koliken..

  23-02-2018 21:06  mfj
Der Winter kommt...

Ihr braucht hier nicht verschnupft zu reagieren, kommt eh noch früh genug.

Ich rate jedem "Bauwilligen" seinen Traumstall bei absoluten Wintertemperaturen zu besichtigen - egal ob Warm-Kalt-Offenfront- oder Bretter und Planenfetzen Stall.

Praxistipp: Besser vorher nicht anrufen !

...und lange Unterhosen schon mal in den Backofen - zum vorwärmen !



  23-02-2018 21:26  eklips
Der Winter kommt...
Willst Du, dass sich Leute gratis Praxistips bei den Betrieben abholen oder stellst du Überfallskommandos auf mfj?

Was soll ich übrigens noch verändern, wenn jemand vor seinem Besuch anruft? Ist eh alles angefroren.

  23-02-2018 21:39  179781
Der Winter kommt...
Also ich habs ja schon geschrieben, dass ich grundstätzlich Interessenten für Stallhaltung gegenüber offen bin. Nur wenn jemand überfallsmässig auftaucht und mit der Absicht möglichst viel negatives zu finden, der soll wieder verschwinden. Und wenn einer als Bauer wegen ein paar kalter Tage nichts als herumwinseln muss und sogar die Unterhosen gewärmt braucht, wie ein Baby, habe ich eigentlich nur Verachtung für so einen Saftsack.

Gottfried

  23-02-2018 23:15  Vollmilch
Der Winter kommt...
... nicht mal ein Baby braucht gewärmte Unterhosen! ;-)

LG Vollmilch

  24-02-2018 09:17  Peter06
Der Winter kommt...
So, extra für mfj,
bei Bedarf zwei oder drei übereinander gezogen...
Wirkt vielleicht nicht besonders sexy, aber für Warmduscher unerlässlich!

  24-02-2018 09:33  mfj
Der Winter kommt...

Um es nochmals zu präzisieren. Ich meine natürlich Milchviehbetriebe – nicht irgendwelche Alpakas- Vegetarierschaf- oder Mutterkuhstallungen wo irgendwelche pudelige Extensivformen in techniklosen Hackgutlagern gehalten werden.

Und ich rate auch von Stallungen ab, die älter als 10 Jahre sind – weil dort die Technik noch nicht vorhanden ist.

Redet mit eurem Planer oder der Stallbaufirma – wo ihr planen lässt und fordert eine Referenzbesichtung an extremen Temperaturtagen.

Ich möchte z.b. den „sammelnden Entmistungsroboter“ sehen, wo nach erfolgter Aufnahme zur Abwurfstelle fährt, abkippt – Wassertank automatisch ankoppelt und das bei –15 Grad im Stall.
Habe das gestern die smarten Jungs im Anzug auf der Messe gefragt, die mit Smartphone und Tablet die Technik von Entmistung, Melken, Füttern und Einstreuen steuern…bei warmen 25 Grad in der Messehalle natürlich.
Ich brauche nur deren Hände anzuschauen – und ich weiß ganz genau, dass jene noch nie einen Melk-Fütterungs- oder Entmistungsroboter repariert, gewartet oder verflucht haben.
Und diese Einrichtungen sind heute längst Standard. Und über das muss man reden...


@Peter - die hat man ja Vollmilch zu Weihnachten geschenkt, nicht mir.
Das da mit der Bäurin nichts mehr läuft ist klar - wenn man rumläuft wie ein Weiß-blauer Belgier...
Im Warmstall reichen ja nette kurze - außerdem hat´s da kuschelige 5 Grad plus - da ist Madame Bäurin auch gut aufgelegt für eine nette Pause - auf nicht gefrorenem Silo ;-))





  24-02-2018 09:51  eklips
Der Winter kommt...
Wenn ich das richtig verstehe, dann empfiehst du den Bauwilligen die Suche nach Idioten.
Also solche, die empfindliches High-Tech-Gerät auf Selbstzerstörungskommandos schicken.
Hab leider keine Adressen dafür zur Hand.

  24-02-2018 09:52  naturbauer
Der Winter kommt...
Leute ich habe heute schon extra einen Bekannten angerufen der einen Kaltstall hat, daß seit etlichen Jahren schon.
Er sagte mir, daß er es schon bitter bitter bereut hat so einen Stall gebaut zu haben. Er hat in etwa, wenn nicht noch die angespanntere Schneelage wie ich.
Der ist wenigstens ehrlich und gibt es zu, daß er sich vertan hat mit seinem Kaltstall.

Wohlgemerkt wir reden hier vom Milchvieh und nicht von Schafen oder Alpakas, oder vom Mastviehbetrieb.
Wie so oft reden immer die anderen mit. Eben immer jene die nicht betroffen sind!




  24-02-2018 09:53  Century
Der Winter kommt...
Die Roboter sind kein Standard, eher sehr teurer Luxus.

Bei uns hatts jetzt 10 Grad Minus, samt Sonnenschein und Windstille :)

  24-02-2018 09:59  eklips
Der Winter kommt...
@naturbauer
Warum redest du dann mit - als Nichtbetroffener ohne Kaltstall?
Und warum ist dein Bekannter nicht in der Lage, der Probleme (welche denn?) Herr zu werden?

  24-02-2018 10:18  mfj
Der Winter kommt...

Ich würde jedem Befürworter für Aussenklimaställe empfehlen - sein Wohnzimmer samt Internetanschluss nach draussen zu verlegen.
Mit Pudelmütze, Anorak, Lammfellhandschuhe und langen Unterhosen - ist es doch herrlich die frische Luft zu genießen, und selber erlebtes zu posten.

Vielleicht bekommt da - der ein oder andere auch mal frische Gedanken...





  24-02-2018 10:41  Century
Der Winter kommt...
Naturbauer spart nicht mit Pauschalierungen. Es ist wie letztes Jahr, da hat er auch beinhart behauptet, jeder Kaltstallbesitzer hat einen Fehler gemacht.

  24-02-2018 10:58  Vollmilch
Der Winter kommt...
Das größte Problem mit dem Außenklimastall haben anscheinend Warmstallbesitzer.

Wir haben keine Roboter im Stall, deshalb gibt es mit denen auch kein Problem.

Heute früh hatten wir -7 Grad Celsius. Eingefroren ist der Hebel zum Kippen der Kipptränke. Da waren wir doch glatt eine Minute damit beschäftigt den aufzutauen. :-)

LG Vollmilch

  24-02-2018 11:13  179781
Der Winter kommt...
Das letzte posting von mfj hatten wir voriges Jahr auch schon. Hier ist die Wurzel der sinnlosen Diskussion zu finden. Der Mensch kommt aus den Savannen Afrikas und hat sich genetisch nie an unser Klima angepasst, so dass er sich entsprechend anziehen muss (siehe lange Unterbüx) und wetterfeste Behausungen braucht.
Unsere Rinder sind ursprünglich Waldrandbewohner in teilweise recht rauen Klima. Die haben im Wald ihren Unterstand und gehen auf die freien Flächen zum grasen. Die empfinden Temperaturen von - 10 bis + 20 Grad als normal und haben damit keine Probleme. Wenns kälter wird, verbrauchen sie Energie aus dem Körper zur Wärmeregulierung und wenn es viel wärmer als 20 Grad wird, dann bekommen sie Stress, weil sie die Temperatur nicht regulieren können.
Also kann man einen Aussenklimastall sehr gut so bauen, dass sich die Rinder auch bei Kälte wohlfühlen. Wenn natürlich einer so wandelnde Knochengestelle mit Monstereuter dran in einem modernen Stall halten will, wo nur ja kein bisserl Stroh sein darf, ist das anders zu betrachten.
Dass die meisten Roboterhelferlein auch nicht klimatauglich sind glaube ich gerne. Für meinen Teil habe ich deshalb in allen Bereichen immer nach der Devise "keep it simple" gearbeitet


Gottfried

  24-02-2018 11:48  mfj
Der Winter kommt...

Auf alle Fälle muss sich keiner wundern, dass nach wie vor überwiegende Fehlberatungen im Stallbau stattfinden - da viele praktische Bauern - Probleme vertuschen, ignorieren oder bagatellisieren.

Die Planer, Entwickler und Behörden an ihren klimatisierten Arbeitsplätzen, werden die Sache selber nicht intus.

So hat auch unser LWK Präsident und jetzige Ö-Präsident in seinem Statement 2018 vorgetragen:
Die Bauern investieren zu teuer !

Also Jungs, kauft Traktoren ohne Kabinen, baut Stall ohne Wände und arbeitet mit Köpfen ohne Hirn…

…dann geht Landwirtschaft. Und dann ist der BB wieder schuld ;-)




  24-02-2018 12:26  eklips
Der Winter kommt...
Bei mir war vor kurzer Zeit ein Stallbauinteressent, der sich in ähnlicher Situation sieht, wie er sie bei mir antraf. Dem habe ich gesagt, wenn du dann und dann kommst, dann lasse ich den Schrapper erst laufen, wenn du da bist, dann kann ich dir zeigen wo es klemmen kann.
Soviel zur Beschuldigung, Kaltstallbetriebe würden Probleme vertuschen.

Beim Bagatellisieren sehe ich das so: Was den, der nicht in die Arbeit muß, überhaupt nicht juckt (z.B. den Schrapper erst um 11 einschalten oder 3 mal im Jahr 20 min mit dem Traktor ausmisten) das kann einen anderen zur Verzweiflung bringen, weil er um 7 bei der Arbeit sein muß und den ganzen Tag keiner zu Hause ist. Das muß jeder selber entscheiden.

  24-02-2018 12:32  179781
Der Winter kommt...
Die Aussage ist für einen führenden LK Funktionär schon einmal positiv. Bei uns in der Gegend stimmt das schon, dass ein nicht so kleiner Teil der Bauern viel zu teuer investiert. Das wurde aber von den "Bauernvertretern" durchaus unterstützt. Schließlich sind sie ja der übrigen Wirtschaft im Wort, dass die Fördergelder sinnvoll verwendet werden. Also schon einmal Daumen hoch für euren neuen Mann in Wien. Wie du das auslegst, ist eine andere Sache.

Gottfried

  24-02-2018 17:47  wickinger83
Der Winter kommt...
Also wie gesagt. Einen Stall für 15 Tage im jahr ausrichten was ich 350 Tage im jahr nicht brauche ist Ansichtssache.

Ich kann damit leben dass ich am Montag und Mittwoch meine Laufgänge mit dem Hoftrac abschiebe. Der Rest is eh sauber da es gefroren ist.
Ich fang mir bei den Temperaturen eh sonst nix besonderes an Arbeit an also hab ich die paar Tage Zeit mir das zu richten.
Kuh ist mir die letzten 15 Jahre auch keine erfroren.

Ich muss nur lachen dass scheinbar das Thema so ein Aufhänger ist.

mfg wickinger

  24-02-2018 18:56  Century
Der Winter kommt...
...Dabei ist es ganz schön anzuschauen, wenn alle paar Jahre an einem oder zwei Tagen Schnee durch den Lichtfirst auf ein paar Liegeplätze fällt, und es den Kühen so egal ist, wenn sie weiß werden :)



  24-02-2018 20:32  mfj
Der Winter kommt...

So, ich habe alles kältefest gemacht - sogut es eben geht in einem Kaltstall.
Gülle-Querkanal mit Schnee abgedeckt, ebenso Abfluss und Zuflussleitungen.
Seitliche Windnetze stabilisiert und Randstreifen abgerollt.
Heizung läuft auf halber Leistung. Derzeit Aussentemperatur -7 Grad mit starken Ostwind gefühlte -15... im Stall derzeit noch kuschelige 8 Grad.

Bin mal gespannt, wohin sich das entwickelt. Prognose für Montag liegt bei uns bei - 20 Grad.

@wickinger - wart´s mal ab, wenn´s mal 3 Wochen friert.
Ich habe seit 28 Jahren einen Kaltstall - da sind etliche hier noch mit der Brennsuppe geschwommen, wo das Maul ganz groß aufreißen.






  25-02-2018 06:55  einfacherbauer
Der Winter kommt...
Also hast du es 28 Jahre nicht geschafft aus deinen verpfuschten kaltstall einen warmstall zu machen aber hier grosse Töne spucken.

Wieso ladest du nicht alle zu dir ein um einen verpfuschten Stall anzusehen? Ich kenne nämlich nur welche die "funktionieren"

  25-02-2018 08:19  Rene M.280
Der Winter kommt...
Hallo.

Eigentlich wollte ich nichts zu der Diskussion schreiben, da sie unnütz ist, aber ....
Alle Jahre wieder die gleiche Diskussion... Und immer das gleiche Ergebnis, dass sich die Kaltstallbesitzer für etwas rechtfertigen müssen, was die Warmstallbesitzer eh nicht haben.
Wir haben einen Kaltstall. Heute bei -16° war alles in Ordnung im Stall. Schrapper fährt wie immer, Wasser rinnt überall. Das einzige die Türen in den Melkstand hängen meist leicht beim ersten Öffnen.... Sind aber im Freien und nicht im Stall, da der Wartebereich im Freien ist. Und ich glaube den Kühen war die Kälte ebenso egal wie mir.... Milchmenge war absolut gleich wie sonst...

LG ... ich hoffe dass es allen gelingt mit ihrem Stallsystem glücklich über die kalten Tage zu kommen.

  25-02-2018 09:20  wickinger83
Der Winter kommt...
Bis minus 10 ists sowieso kein Thema und bei meiner Südlage wo ich drann steh lieber mfj stehen meine Kühe jetzt seit ner Stunde in der Sonne.
Die Spalten sind zugefroren wenns nix wird schieb ich die Morgen mit dem Hoftrac ab und 15 Jahre sind zwar weniger als deine 28 aber wenns die nächsten 25 jahre so läuft wie die letzten 15 überleb ich das ganze relativ fein und sorgenfrei bei der Kälte.
Ich hab anhand der lage wie mein Betrieb steht nämlich relativ windgeschützt und schöne Südlage sicher die richtige Entscheidung getroffen ob du es war haben willst oder nicht.

Eher die Hitze im sommer macht mehr probleme für mich, da haben wir auch schon reagiert aber das ist ein anderes Thema.

mfg wickinger

  25-02-2018 09:57  eklips
Der Winter kommt...
18 Grad. Minus.
Bagger mit Hydromeisel ist bestellt, Installateur auch und ich bin in psychischer Betreuung. Wo führt das noch hin.

Im Ernst: Wer hat denn vor 28 Jahren die Entscheidung mit den dramatischen Auswirkungen getroffen?

  25-02-2018 10:26  naturbauer
Der Winter kommt...
Eklips verstehe schon, daß Du Spaß machst. Leider ist es für viele schon lange keiner mehr. Werfen schon genug Bauern wegen Balla Balla Pillen. Da äußere ich mich nicht mehr. Hab schon oft mitbekommen, dass Der und Der auch einwerfen, nämlich der nächste Nachbar schon. Ist mir zu gefährlich geworden. Will nicht schuld sein, wenn dadurch einer durchdreht nur weil ich darüber gespottet habe.
Hintenrum heißt es heute schon Bauernstammtisch, so voll ist die Abteilung mit Bauern. Verschiedene Gründe werden es sicher sein. Aber auch Kaltstallbauern sitzen ein.

So wie ich im "richtigen" Leben ausgestiegen bin um in beschissenen Lagen so manchen Kollegen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, so steige ich auch von dieser Dis... wieder aus.





  25-02-2018 10:31  thomas.t3
Der Winter kommt...
28 Jahre unzufrieden.... da hätte ich doch längst umgebaut! Aber dafür ist wahrscheinlich keine Kohle da, Hauptsache er hat seinen Brielmeier & co.
Im Ernst, wenn das wirklich so ist, dann liegt das größte Problem nicht beim Fendt oder Kaltstall...

Die aufgezählten Probleme (Fehler von dir) sind also alle von deinem Betrieb? Autsch....

Verkauf den Fendt und bau um!

Oder lass mich raten, so wie man dich jetzt kennt, hast du gar keinen Fendt. In deinen Träumen schwärmst davon, aber, du hockst doch sicher auf einen Belarus! Für den Umbau wird dieser nicht viel erbringen... Tja, wie heißts so schön? Shit happens! (28 Jahre lang)
Das kann nur davon kommen, dass du, bei dir Zuhause an deinem Standort, das Denken jemand anders überlassen hast!


  25-02-2018 11:28  mittermuehl
Der Winter kommt...
Man sollte unterscheiden ob das Tier oder der Mensch&Technik das Problem mit der Kälte hat. Uns ist schnell kalt. Den Tieren meist schnell zu warm...

Mir ist heute der Saugschlauch meiner Hoftanke abgebrochen. War wie Glas. Sollte nicht sein. Warscheinlich zu billig und zu alt. -15 C. Aber die Wasserleitungen usw. halten noch.

Ich denke schon das die Technik so ausgelegt sein sollte das man auch gut über 3 Wochen bei -15 C kommt. Aber es müssen nicht alle Spielsachen funktionieren. Das Werkel muß einfach weiterlaufen ohne das man sich umbringt.







  25-02-2018 12:44  mfj
Der Winter kommt...

Die gereizten Antworten zeigen deutlich, dass Gesprächsbedarf besteht.

Ihr könnt mich persönlich angreifen wie ihr wollt – dadurch werden die Probleme in einem Kaltstall nicht weniger und Lösungen werden so auch nicht gefunden.

Wer lange genug so einen Stall besitzt, weiß wie er reagieren und agieren muss – ein Neuling steht erstmals vor einem Problem.

Eure Lobeshymnen und Eigendarstellungen zu Beginn einer Kältewelle sind fachlich sowieso falsch, weil Kälte nicht am ersten Tag wirkt. Kälte kriecht in einen Stall, je nach Windrichtung und Kältegrad und wirkt erst nach ein paar Tagen.

Mein Apell war auch nicht an euch gerichtet – ihr seid ja richtige Kältespezialisten mit allen Wassern gewaschen und wenn es – 20 Grad hat, ist das T-Shirt immer noch Luxus – mein Aufruf geht an die Bauwilligen und Möchte Kaltstallbauern, die in der Beratung den Hinweis bekommen dass zwei, drei kalte Tage ein Pipifax sind.

Schaut euch die Ställe Morgen Montag an, am besten mit eurem Planer und Stalleinrichter, und schaut euch „Russischer Beton“ an…;-)




  25-02-2018 13:26  eklips
Der Winter kommt...
Es gibt genug Argumente, die du bringst, an denen etwas dran ist, mfj.
Warum du dabei immer selber alle anderen unter der Gürtellinie betatschen mußt und dann von "gereizten" Antworten schreibst, wo du alle für Idioten erklärst - das verstehe ich nicht.

  25-02-2018 13:45  179781
Der Winter kommt...
Du weißt ja gar nicht, was russischer Beton ist. Ein Großonkel von mir war einige Jahre in Sibirien in Gefangenschaft. Die haben dort ein Kraftwerksgebäude gebaut. Den gefrorenen Schotter mit Hämmern zerbröselt, mit Zement vermischt und das Gemisch zwischen die Steine als "Mörtel". Da ist das gleich wieder zusammengefroren. Und im Sommer dann, wenn es aufgetaut ist, ist der Beton ausgehärtet.

Gottfried

  25-02-2018 14:16  mfj
Der Winter kommt...

Um es freundlich zu sagen Walter, ich gebe den jungen bauwilligen Milchbauern diesen Rat, er ist nur gutgemeint.
Und ich weiß, dass Bauern zu diesem Thema oft nicht die Wahrheit sagen.

Berater, Planer usw. kennen diese Details nicht. Einen Kaltstall kann man in jeder Lage bauen - aber man muss wissen wie.
Ich gehöre nicht zu denen, wo Erfahrungen nicht weitergeben - oder dafür viel Geld verlangen.
Wenn es zu funktionierenden Kaltställen keine Fragen gibt, umso besser. Ich wäre damals froh gewesen - wenn mir einer was gesagt hätte. Die teuerste Adaptierung ist der Erfahrungsumbau...

Passt. 70 Beiträge zum Thread reichen - nächstes Jahr wieder ;-)



  25-02-2018 15:25  eklips
Der Winter kommt...
@mfj Wenn Du ein paar neuralgische Probleme anführen würdest und deine Problemlösungen dazu, ohne dass du gleichzeitig viele andere verbal bespuckst, dann könnte ich vielleicht deinen angeblichen Beweggrund ernst nehmen.
So wie du das machst ist es einfach nur erbärmlich und nimmt tatsächlich den meisten die Lust, hier Gratistips abzuliefern. Mein Mitleid.

  25-02-2018 17:23  mittermuehl
Der Winter kommt...
Ich merke was alles bei der Kälte mürbe wird. Ein Wasserschlauch und ein Dieselschlauch (Hofttanke) sind gebrochen. Traktoren springen noch an. Tränken gehen noch (Kaltstall).

Mein Hoftümpel ist noch nicht vereist (Grundwasserquelle) aber die Enten sind am Heimweg zum Stall "festgefroren". Kaum waren sie aus dem Wasser haben sie in einer Art Schock die Beine eingezogen und wollten nicht weiter laufen..

Die Solarthermie hat heute noch etwas Leistung gebracht - wenig halt...

Wir Menschen unsere Technik und die Enten brauchen es warm ... alle anderen am Hof haben mit der Kälte keine Problem..

  25-02-2018 19:08  Vollmilch
Der Winter kommt...
Von wegen, die Kälte zieht erst nach Tagen in den Stall! Bei uns ist heute vormittag die Zirkulationsleitung bei den Kalbinnen eingefroren. Warum weiß ich nicht.
Bis Freitag wird jetzt mit dem Schaffel getränkt.

Shit happens!

LG Vollmilch

  25-02-2018 22:23  KaGs
Der Winter kommt...
Komme gerade von einem (erfolglosen) Auftaueinsatz in einem Laufstall mit Ringleitung. Nachdem zig Meter Eisenleitung verlegt sind, und keine Kontrollhähne verbaut sind, ist die Suche nach dem vereisten Stück schwierig. Schwierig auch deswegen, weil dauernd die Viecher hinter dir stehen, und die Kabeln nicht in Ruhe lassen. Nur ein Tränker konnte "fließbar" gemacht werden. Froh bin ich, nie so eine "Eishalle" gebaut zu haben.

  25-02-2018 22:28  Century
Der Winter kommt...
Wir haben jetzt -12 Grad, bin gespannt wies morgen früh im Stall ausschaut :)

  26-02-2018 09:29  eklips
Der Winter kommt...
um 3.30 Uhr waren es 20 Grad - Kälbergeburt
um 5.30 Uhr dann 22 Grad - erstmals seit 4 Jahren Schwimmer der Tränke angfroren. 2 Minuten Aufwand. Schrapper ist natürlich außer Betrieb. Im Warmstallteil werde ich jetzt mal die Heizleitung aktivieren. Und erstmals heuer beim Traktor den Motorvorwärmer anstecken.

  26-02-2018 09:29  naturbauer
Der Winter kommt...
Aktuell -14.5 plus sehr lebhafter Ostwind. Also leicht so gut wie -20 bei Windstille

  26-02-2018 09:51  mittermuehl
Der Winter kommt...
@Vollmilch .... Nicht vergessen die Leitung drucklos zu schalten. Sonst platzt sie.


Wenn die Zirkulationsleitung friert ist das Heizelemt warscheinlich defekt.
Ringleitungen brauchen immer eine Wärmequelle und Isolierung.
Bei mir haben alle wichtigen Leitungen auch noch eine Begleitheizung zum auftaun (wenn was schief geht). Hab einmal einen Stall mit Heizkanonen wieder aufgetaut. Sehr unlustig. Seither sind alle Leitungen gedämmt und beheizbar) .

Aber die 16 GVE stehen fast alle auf den Koppeln.

Und meine Zentzralheizung schwächelt wie immer bei -15C und ich muß alten Einzelöfen anheizen.

  26-02-2018 09:52  einfacherbauer
Der Winter kommt...
5:45 bei minus 18 Grad Bäurin auf Bauer da alles steif gefroren.

  26-02-2018 12:01  wickinger83
Der Winter kommt...
Also ich leb auch noch und meine Kühe auch.
Im alten Warmstall hats mir bei den Kalbinnen einen Tränker abgefroren, alles ander läuft noch, muss aber sagen dass die Leitung dort etwas unpassend verlegt ist.
Scheiss drauf.
haben eh noch einen alten rundbarren dort. Wird halt 3x Täglich wasser reingelassen und fertig.
Auftauen tu ich da nix.

mfg wickinger

  26-02-2018 12:14  thomas.t3
Der Winter kommt...
Vorgestern -9
Gestern -10
Heute -13

Vorhersage für die nächste 4 Tage Temperaturen zwischen -13 bis -20 Grad

Die offene Seite ist mit Strohquaderballen zugeschlichtet. Derzeit noch kein Problem, Kot auf den Spalten ist etwas bröselig.

  26-02-2018 12:39  Century
Der Winter kommt...
Wir können unseren Stall nicht zumachen... irgendwie wollte noch niemand ein Tor machen ;)

  26-02-2018 13:24  thomas.t3
Der Winter kommt...
In der 2ten Märzwoche kündigt sich sowieso schon die erste Hitzewelle an. :)

  26-02-2018 13:57  mittermuehl
Der Winter kommt...
Der Hafeanbau im frühen März könnte vielleicht doch klappen ???

  27-02-2018 08:21  thomas.t3
Der Winter kommt...
-14, Luftschlauch von Kompressor zu Melkstand war eingefroren. Gestern Abend habe ich noch 15 min Spalten geputzt, sind offen, sonst wären sie heute teilweise zugewachsen.

  27-02-2018 09:26  mittermuehl
Der Winter kommt...
Jö.... wir haben -12C mit feinem Neuschnee und Wind ... werde den Tag wohl mit heizen, Tränken überwachen, füttern, heizen, und noch mal heizen verbringen. Vielleicht dei Werstatt aufräumen ...

  27-02-2018 18:59  Neuper1
Der Winter kommt...
Genau so is es. Seit 8 Jahren Kaltstall seit 8 jahren ist rindergrippe ein Fremdwort


  28-02-2018 07:42  eklips
Der Winter kommt...
Bei dem Thema geht es aber jetzt recht ruhig zu.

Vorgestern -22, gestern -14, aber kaum Tageserwärmung und heute -21. Morgen laut Prognose noch einmal knapp -20 und dann haben wir es überstanden.
Schrapper steht halt seit vorgestern und wenn nicht durch stärkere Erwärmung der Laufgang dreckig wird, werde ich erst übermorgen 20-30 Minuten in Traktorarbeit investieren.

zu Neuper1
Rindergrippe kenn ich bisher nicht - hatte ich aber auch im Warmstall die letzten 30 Jahre nicht. Allerdings hast auch keine Garantie, dass sie nicht auch mal in den Kaltstall einfährt.

  28-02-2018 12:40  carver
Der Winter kommt...
Keine Sorge, es wird bald wärmer .........

https://dietagespresse.com/negative-berichterstattung-beenden-fpoe-fordert-bessere-orf-wetterberichte/

lg carver

  01-03-2018 11:13  xaver75
Der Winter kommt...
Bei mir ist es noch nicht wärmer geworden.
Hat mir eine Wasserleitung, welche in der Außenmauer verlegt ist, abgefroren. Hatte jetzt etliche Jahre Ruhe, heute wird ich wieder die Mauer eine Stunde mit der Heizkanone anblasen müssen. Die Mauern sind jetzt so richtig durchgefroren.

mfg

  01-03-2018 11:22  Vollmilch
Der Winter kommt...
Bei mir war es gestern früh mit minus 16 Grad Celsius am kältesten, tagsüber hats die PV-Module abgetaut. Kein Wind, sonnig.

Gestern früh haben wir auch ein Kälbchen bekommen, das hat es leider nicht geschafft. :-(

Dem Kälbchen von heute früh geht's besser.

Um die Wasserleitung bei den Kalbinnen kümmere ich mich erst bei Plusgraden.

LG Vollmilch

  01-03-2018 11:29  mittermuehl
Der Winter kommt...
Unser schlimmster Tag von dem Winter ist heute. "Nur" -12C aber ein Sturm. Ersmalig alle Tiere im Stall schutzsuchen. Bart vereist sofort. Ich werde wohl die geheizter Werstatt aufräumen...

  01-03-2018 23:43  Efal
Der Winter kommt...
Wiederhole die Prophezeiung von mfj:
Wettervorhersage, es werden 2 Wochen Dauerfrost bis minus 20 Grad vorhergesagt.

Fakt ist, wo mfj mit seinen 28 Jahre alten verpfuschte Stall haust (woran natürli andere Schuld sind), ist Sonntags die Temperatur von -5Grad fallend, in unglaubliche 5Tage Dauerfrost ausgeartet,
bereits Morgen ab 7 Uhr sind erste Plusgrade für seinen Standort Prognostiziert.

Passt wie all zu deinen anderen Prognosen
wie z.B. TTIP ist notwendig und es wird kommen (18.04.2016),
seit 8 Jahren deine Suderei das der Biomarkt einbrechen wird, das Wirtschaftliche aus für die Berchtesgadener Molkerei (zahlen immer noch einen der besten Milchpreise) usw. usw.

Zu deiner nicht war gemachten Ankündigung:
" ..... werde ich täglich die Temperaturen posten, vielleicht macht ja jemand mit... "
kannst dir Sparen dein Standort genügt mir.

  02-03-2018 07:40  Vollmilch
Der Winter kommt...
Hallo!

Ein verlässlich falsch prophezeiendes Orakel ist doch auch nicht schlecht! ;-)

LG Vollmilch

  02-03-2018 08:34  Efal
Der Winter kommt...
Vollmilch hast recht,
mir fällt auf, du bist ein sehr positiv denkender Mensch!

Eine Gute Voraussetzung das Glück zu schätzen was die meisten unter uns haben, im Gegensatz zu manch anderen Menschen,
bin mir ziemlich sicher das in dieser Kältewelle mehr Menschen - als Milchkühe erfroren sind.





  02-03-2018 22:31  medwed
Der Winter kommt...
Eine Kuh erfriert sicher nicht, vielleicht ein frischgeborenes Kalb, wenn es nicht versorgt wird.
@efal, fachliche Kritik ist immer gefragt, aber bitte keine persönlichen Animositäten hier auszutragen.
Das interessiert hier niemanden...

  05-03-2018 09:26  mittermuehl
Der Winter kommt...
Heute Nacht hat es mir den FI geschmnissen wodurch die Wasserpumpe stand. Eine Tränke war in der Früh eingefrohren. Aber das Auftauen überlasse ich jetzt Mutter Natur.

Will nur hoffen das ich nicht auf die Schneeräumer Peter und Paul warten muß.

  05-03-2018 19:01  Vollmilch
Der Winter kommt...
Hallo!

Bei uns ist heute wieder alles aufgetaut.
Ein Absperrventil, das Entlüftungsventil und einen Panzerschlauch hat es aufgefroren. Die neue PE-Wasserleitung hat es ausgehalten, super!

LG Vollmilch

  05-03-2018 21:35  Efal
Der Winter kommt...
medew, zu deiner Behauptung, "Eine Kuh erfriert sicher nicht,...." Hier ein link vom vorigen Winter
https://www.landwirt.com/Forum/495123/USA-30000-Milchkuehe-erfrieren-im-Schneesturm.html

Mit meinen Satz,
"bin mir ziemlich sicher, das in dieser Kältewelle, mehr Menschen - als Milchkühe erfroren sind."
habe ich vor allem Regionen gemeint die von "dieser Kältewelle" besonders betroffen waren z.B. Osteuropa, kannst mir aber auch gerne das Gegenteil beibringen.

zu deiner Bemerkung, "...fachliche Kritik ist immer gefragt, aber bitte keine persönlichen Animositäten hier auszutragen"

Meine Ausführungen zu mfj seinen Fehl - Prognosen sind Fakt und Nachweisbar, Internet vergisst halt nicht!
Was soll man von jemand halten, der es mit der Wahrheit nicht so ernst nimmt?

Kleines aktuelles Beispiel, im parallel Thread schreibt
mfj: "ich kann meinen Kaltstall - wenn ich will bzw. die Verhältnisse es erfordern in einem Warmstall umfunktionieren, dauert KEINE 5 Minuten.
Ich habe sozusagen das "BESTE aus zwei Welten"...

Hier in diesen Thread schreibt er zu seinen " 5min Umbau"
20Uhr32: So, ich habe alles kältefest gemacht - sogut es eben geht in einem Kaltstall.
Gülle-Querkanal mit Schnee abgedeckt, ebenso Abfluss und Zuflussleitungen.
Seitliche Windnetze stabilisiert und Randstreifen abgerollt.
Heizung läuft auf halber Leistung. .......

Anonym kann man viel schreiben

  06-03-2018 09:18  mittermuehl
Der Winter kommt...
@Efal ... Na gut ... in Texas werden schon mal Rinder erfrieren ..... die Masteinrichtungen dort bieten keinen Wetterschutz ... sobald die länger Sturm und Schnee haben versagt auch die Fütterung .... wie das bei deren Milchkühen ist weiß ich nicht...... wird genauso schlecht ausgestattet sein..... die USA sind da Fatalisten ...... da kann es jemandem 3 mal das Haus bei einem Sturm umhaun und er baut wieder eine Bettlbude hin ... ich war mal im Winter in Texas und habe nicht ein Fahrzeug mit Ketten gesehen - weder Schneeräumung noch Traktor .... für alle 10 Jahre strengen Frost und Sturm zahlt sich das nicht aus .... aber bei uns wird keine Rind das gefüttert wird und einen Windschutz hat erfrieren...

Sonst gebe ich dir recht...

UND ... 6.3. 9h -1C .. es schneit ... ich geh mal räumen... und das auf 370 Meter Seehöhe im südlichen NÖ

Nachtrag ... 12h +4C ... Sonne ...Tauwetter.. auch gut


  15-03-2018 12:48  naturbauer
Der Winter kommt...
Jetzt greift der Winter nochmal an.
Wie viele von ihren Viechern lassen die Kaltstallbauern jetzt wieder armselig verrecken?
Wie man ja hier lesen kann, ist es nicht so wichtig für sie ob ein Vieh lebt oder nicht. Ihr Geld bekommen sie so oder so von der EU, was muss man sich da schon um jedes einzelne Vieh kümmern.
Wie lang schaut hier der Verbraucher noch zu für was sein Steuergeld missbraucht wird.



  15-03-2018 13:03  xaver75
Der Winter kommt...
Bist mit dem falschen Fuß aufgestanden? Auch im Warmstall würde ich lieber die Tore offenlassen.

mfg

  15-03-2018 13:22  eklips
Der Winter kommt...
@naturbauer
Wenn du diese Horrorphantasien, mit denen du Berufskollegen ständig pauschal durch den Dreck ziehst, nicht in den Griff bekommst, dann suche bitte medizinischen Rat.

  15-03-2018 13:56  mittermuehl
Der Winter kommt...
@Naturbauer
Das kommt vom schlecht geführten Warmstall. Da ist zuviel Amoniak und CO2 in der Luft. Sonst kann man auf solche Komentare keine Entschuldigung finden.

Oder

"wo bistn angrennt ??"

  21-03-2018 20:31  naturbauer
Der Winter kommt...
Ist mir egal ob ihr auf solche Kommetare verzichten könnt, ich mach es trotzdem.

Mit der Wahrheit zwickt man die Leute auf, sagt ein Spruch bei uns. Stimmt ja auch wie zu sehen ist.

Ihr behauptet der Kaltstall geht überall. Euch ist es egal ob es im Gebirge geht oder nicht, weil ihr keine Ahnung habt und euch auch bis heute nicht erklären habt lassen. Weiterhin behauptet ihr die landwirtschaftlichen Preise welche von der Produktion her so gut wie kein Geld mehr bringen, es der Kaltstall aber ausgleicht.
Heißt: Bauet Kaltställe damit das Geld wieder reicht. Auch nutzt ihr die Angelegenheit mit dem aktuellen Tierwohlgetue gegen uns aus. Was soll das? Ihr habt angefangen gegen die Kollegen zu wettern. Wir im Gebirge wollen nur unsere Tiere schützen weil wir darauf angewiesen sind. Die Flächenprämien sind gegenüber euch rein gar nichts.
Wir sollen uns nicht wehren? Ist mir nicht neu.


  21-03-2018 20:59  jens.h(g7p5)
Der Winter kommt...
Ich habe im Jahr 2017 einen Kaltstall als Kompoststall für 40 Mutterkühe + Nachzucht gebaut.
Die ersten Ideen zum Stalldesign kamen von uns und wurden von der Firma Wolf nach unseren Vorstellungen umgesetzt, als Kaltstall, ohne Isolierung, mit Windnetzen und einem offenen Stufengiebel.
Unser Hof liegt in Mittelnorwegen auf dem 67. Breitengrad.
Durch einen extrem schlechten Sommer 2017 waren wir im gesamten Baufortschritt zu spät und konnten den Stall im Bereich der Futtertisches wandmässig nicht schliessen.
Der Winter 2017/2018 hat alle Erwartungen an den Klimawandel und die globale Erwärmung eines Besseren belehrt: Wir hatten seit Ende Oktober 2017 bis heute permanent Minusgrade, im Durchschnit -12 Grad. Über mehrere längere Perioden bis zu -30 Grad.
Mitte Oktober 2017 haben wir den neuen Stall das erste Mal mit Hackschnitzeln, ca. 30 cm, aufgefüllt und unsere Mutterkühe mit den Kälbern aus 2017 sind eingezogen.
Der Stall wird 2 mal täglich mit einer Fräse bearbeitet. Die grösste Herausforderung war, dass der für diese Aufgabe gedachte Same 90 Turbo, luftgkühlt, ab minus 20 Grad gestreikt hat, trotz elktrischer Ölvorwätmung. Das Ergebnis war steinhart gefrorener Kompost.
Aber sobald der Traktor nach wenigen Tagen wieder gestarte ist, wurde eine weiche Oberfläche von ca 10-15cm erzeugt...die Kühe und Kälber fühlten sich wohl...es ist eine Freude nur da zu stehen und zu schauen wie sie herumspringen und spielen.
Den Tierarzt kennen wir eigentlich nur weil er ein Freund von uns ist.
Natürlich kann es sein das es zu Problemen beim Kalb oder beim Kalben kommt, aber das ist nicht das Problen des Kompoststalles.
Für mich ist der Kompoststall, auch in unseren Breitengraten, das System mit den meisten Vorteilen in Bezug auf die Tiergesundheit!
Am letzten Wochenende haben wir den ersten Kompost "geerntet" und neuen Hackschnitzel eingefahren. Die Analyse des Kompost lässt uns eine 50-prozentige Einspaarung von Kunstdünger auf unsren 40 ha Grünland erwarten... ist das Nichts???

  22-03-2018 09:37  Peter06
Der Winter kommt...
Oh Gott, oh Gott, wenn das der Naturbauer liest, reisst es ihm die Sicherungen zur Gänze raus!
Weil ja nicht sein kann, was nicht sein darf!!!

  22-03-2018 10:01  eklips
Der Winter kommt...
Ich würde nie behaupten, dass ein Kaltstall "überall" geht.
Noch weniger würde ich mich zur Aussage hinreißen lassen, dass ein Kaltstall für jeden geht oder passt, denn es ist ohnhin mehr eine persönliche, als eine klimatische Angelegenheit, sich für einen Kaltstall zu entscheiden.
Aber was ich nicht vertrage, wenn mir jemand sagt, dass funktionierende Kaltställe nicht funktionieren.

  22-03-2018 11:00  mfj
Der Winter kommt...

Hallo Jens,
Bist Du nach Norwegen ausgewandert ?

Ich weiß ja nicht, ob du die jahrelange Diskussion verfolgst - die wir hier führen. Im Grunde geht es mir darum, jedem Bauwilligen der in die Milchproduktion investieren will – sich gut zu überlegen ob er sich einen Kaltstall in den verschiedenen Bauweisen an tun will.
Ich rate daher jedem, seinen Kaltstall auch in der kalten Jahreszeit – besser in extrem Situationen (dazu gehören auch Sturmtage) anzuschauen, als im Hochsommer…

…das kapieren hier nicht alle. Viele meinen, ich wiegele hier absichtlich gegen Kaltstallbesitzer auf.
Es sei schon hetzerisch – Stallbesichtigungen an Extremtagen durchzuführen, wo doch die Stallbesitzer andere Sorgen haben. Versteh ich ja alles, an solchen Tagen ist eine Exkursion immer zwiespältig…

Es steht außer Frage dass bestimmte Kaltställe funktionieren können, erstens wenn sie klug gebaut werden und zweitens die Betriebsführer sich mit Tatsachen und Einschränkungen arrangiert hat.
Was und ob es dem Vieh gefällt – diese Frage erzeugt immer ein großes Schmunzeln bei mir, weil ich keine Kühe kenne, die reden können.

Du schreibst von einem Mutterkuhbetrieb, Jens.
Passt, ich bin ebenfalls der Meinung, dass Extensiv-Tierhaltungen aller Art – gut in das Kaltstallsystem passen.
Kompostställe kenne ich nicht. Ich halte aber eine weiche und wärmende Unterlage gerade für Kaltställe für sehr vorteilhaft. Den Tiefstreustall finde ich noch die bessere Lösung - wenn nicht am Stroh gespart wird.
Dein ehrlicher Bericht: „Das Ergebnis war steinhart gefrorener Kompost.“ zeigt aber auch hier die Problematik auf. Jetzt lasse mal „dünnflüssigen Kot“ dazu – was bei „Milchkühen“ normal ist – und schon hast du eine Eislaufbahn…

Nach einem Jahr einen Erfahrungsbericht mit einer Systembeurteilung zu schreiben ist etwas blauäugig, Jens !
Ich hatte in meinem Kaltstall 10 gute Jahre, dann kamen 3 problematische Jahre, dann wieder gute und schlechte usw…

Heute sind es genau 28 Jahre. Mir braucht keiner was vorzubeten oder vorzugaukeln – ich habe auch genügend Ställe dieser Art besichtigt – als Betroffener bekommt man „mehr Eintritt und auch mehr Auskunft“ als wie ein Neugieriger Stallbauanwärter.
Die Antworten decken sich mit meinen Erfahrungen. Ist halt so.

Dass in einem Forum das kontrovers diskutiert wird, ist klar. Ehrliche Antworten wird man hier nicht viel finden, wozu auch ?
Beratungsstellen und Planer haben von der eigentlichen Problematik wenig Ahnung.
Darum sehe ich es als meine Aufgabe, diese Tatsache zu veröffentlichen – ob die jemand passt oder nicht. Dass es jedes Mal ein „Gewurstel von Gefühlsantworten“ gibt – zeigt aber die wunde Stelle.

Abschließend hätte ich die Frage an dich, wie du zu der Aussage kommst, dass Kompost eine 50% Einsparung von Mineraldünger (Kunstdünger) ergibt.
Was für Analysewerte hast du denn. Was für Hackschnitzel verwendest du – dass z.b. P und Ca enthalten sind ?




  22-03-2018 13:11  jens.h(g7p5)
Der Winter kommt...
Hallo mfj.
Ausgewandert klingt immer so entgültig und in der heutigen Zeit überholt. Ja ich lebe mit meiner Familie seit geraumer Zeit in NO und wir halten schon ein paar jahre Mutterkühe. In den ersten Jaren auf Stroh in einer umgebauten Scheune, kalt, mit der Möglichkeit für die Kühe und Kälber nach Lust und Laune ins Freie zu gehen.
Unsere Kühe können auch nicht sprechen, zumindest nicht im menschliche Sinn, aber jeder der sich mit Tieren beschäftigt und mit ihnen arbeitet sollte irgendwann Beginnen sie zu verstehen...Man kann schon erkennen ob ein Tier sich wohlfühlt oder nicht und welche Bedürfnisse die Tiere haben. Habe ich nicht diese Fähigkeiten sollte ich die Finger davon lassen.
Ich glaube schon dass ich nach 5 Jahren sagen kann dass das Systemfunktioniert und es den Tieren gefällt. Das lese ich auch an meiner Tierarzt Rechnung ab, die nicht der Rede wert ist!
Ich würde auch nie jemanden Vorschriften machen welches System er wählen sollte und ihm mit langem Zeigefinger und dem Hinweis auf meine biblische Erfahrung alles Negative erörtern.
Ich gebe nur meine Erfahrungen weiter, die richtigen Schlüsse muss jeder selbst für sich finden.
Im übrigen ist es kein grosser Unterschied ob die Kühe auf Betong gehen der glitschig vom Kot ist oder auf gefrorenen Kompost, der immer noch recht gut isoliert!
Für Milchkühe kann ich nicht sprechen, aber es gibt Projekte in Finnland, Schweden und nun auch in Norwegen die das untersuchen sollen.
Man muss den Stall gut Planen und man muss wissen dass es andere Probleme geben kann als in einem Warmstall. Dazu gehören Wind und Schnee und Kälte bei der sogar frostsichere Wassersysteme aus der Ölindustrie streiken(-35 Grad). Da flucht man auch schon mal und wünscht sich an den Mittelmeerstrand.
Du müsstest dir auch abgewöhnen andere immer mit arrogant/provokanten Fragen vor den Kopf zu Stossen: "Abschließend hätte ich die Frage an dich, wie du zu der Aussage kommst..."
Unser Kompost hat beispielsweise einen Stickstoff gehalt von 16 kg/t TS. Das alleine entspricht schon 45 % der Menge Stickstoff die ich laut Düngeplan als Kunstdünger ausbringen müsste.
Als Hackschnitzel verwenden wir ausschliesslich Laubholz, hauptsächlich Birke.
Bei Fragen einfach wieder melden,


  22-03-2018 16:37  mfj
Der Winter kommt...

Hallo Jens,

ja, ich bin da etwas altmodisch mit meinem Denken über Heimat und Berufsverbundenheit.

Die moderne Zeit kennt keine langfristigen Bindungen von Grundbesitz und Beruf mehr – gestern war man am Südpol Abenteurer – morgen ist man Polarkreis Unternehmer, gestern war man Lehrer, heute ist man Landwirt, morgen Teppichverkäufer…

Auch das ist keine Kritik, sondern eine Feststellung. Jedem das seine ! Die heutige Gesellschaft forciert ja dieses Tun.

Weißt du Jens, ich werde immer sofort stutzig wenn ein angeblicher Landwirt den Begriff „Kunstdünger“ benutzt. Entweder fehlt ihm eine fachliche Ausbildung oder er schwimmt auf dem Ökotrip und nutzt es als Anklagewort.

Deine N- Werte sind ja fantastisch. 16 kg/t TS erreicht bei uns höchstens Masthähnchenmist.
Rindermist hat so Durchschnittswerte von ca. 5 -6 kg/t TS
Seriöse Untersuchungen ziehen auch die Lagerverluste schon mal grob ab, da sind 30 - 40 % üblich – aber selbst dann hast du noch ein super Wert.

Ich kenne ja die „Norwegischen Verhältnisse“ nicht, aber Düngerausbringung wird auch dort freiwillig sein. Oder muss man in Norwegen laut Düngeplan mindestens so viel düngen ?

Zur Tierbeobachtung, Jens – die Tierarzt Rechnungen geben darüber keinen Aufschluss. Extensive Tier Haltungen tun sich in Regel leichter, dies ist richtig – aber vieles wird einfach nicht gemacht, oder übersehen weil die Nutzung eine andere ist.
Von Fingerspitzengefühl würde ich auch nicht unbedingt reden, sondern von Erfahrung.
Wer viele Jahre auf hohem Niveau Milchkühe gehalten – spreche ich diese Fähigkeit zu – Talent ist dabei nur eine kleine Hilfe.

Eine Zuchtkuh die auch noch viel Milch gibt, stellt schon andere Anforderungen an das Management und ein Verlust von so einem Tier ist etwas ganz anderes, als bei einem Tier wo sowieso „Rübe ab“ auf der Stalltafel steht. Die Klauenpflege ist dabei nur ein Indikator für Betreuung.

Ich kenne zwar den 67 Breitengrad nicht – aber das ist verdammt weit oben, da werde ich dir bestimmt nicht neidisch. Hätte mich auch gewundert, wenn Norweger bessere Verhältnisse nicht selber nutzen würden…

Aber trotzdem alles Gute. Wieviel Schnee liegt noch ?




  22-03-2018 17:51  eklips
Der Winter kommt...
Herr Oberlehrer, bitte leg deine Zwischenkriegstabellen beiseite oder lass dich aufklären, was Frisch- und was Trockenmasse ist. Wennst das auf die Reihe kriegst, dann meldest dich wieder mit Belehrungen.

  22-03-2018 18:20  Vollmilch
Der Winter kommt...
Hallo!
Zitat mfj:
Wer viele Jahre auf hohem Niveau Milchkühe gehalten – spreche ich diese Fähigkeit zu – Talent ist dabei nur eine kleine Hilfe.

Zitat Ende

Was genau bedeutet für dich" viele Jahre " und "hohes Niveau"?

Den alten, weithin geläufigen Begriff "Kunstdünger" kann man ruhig verwenden, der entspricht dem internationalen "artificial fertilizer" recht gut und bodenständige und heimatverbundene Menschen können was damit anfangen.
;-)

LG Vollmilch

  22-03-2018 18:39  pluto.
Der Winter kommt...
Und Rindermist hat wirklich nur 5 - 6 Promille TS?

  22-03-2018 18:59  xaver75
Der Winter kommt...
Ja, das mit den 5 bis 6 Promille könnte sogar hinkommen, ich hab immer 3 bis 4 kg N pro Tonne Frischmasse im Kopf.
Zu den Birkenhackschnitzeln hab ich keine Meinung,-), würden ev. auch zum Heizen geeignet sein.

mfg

  22-03-2018 20:52  jens.h(g7p5)
Der Winter kommt...
Ich will nocheinmal das Wort an dich richten Herr mfj.
Die unterschwelligen, abfälligen Bemerkungen verbunden mit einer bodenlosen Selbstüberschätzung und Arroganz scheinen ja dein Markenzeiche zu sein. Genau solche Leute wie du, die ihr Halbwissen nur aus Wikipedia und Co. und Vermutungen gewinnen sind der Grund sich aus jeglichen Foren zurück zu ziehen.
Allein deine Vermutung:"Hätte mich auch gewundert, wenn Norweger bessere Verhältnisse nicht selber nutzen würden… " ist an Dummheit nicht mehr zu übertreffen und zeugt von deiner Ahnungslosigkeit. Nur zum Verständniss: In NO gibt es ein abgestuftes Fördersystem ähnlich wie in der Schweiz. Gebirgsregionen wie bei uns sind in der höchsten Förderstufe und somit lukrativ aber auch anspruchsvoll in der Bewirtschaftung. Einen Hof unserer Grösse bekommst du in NO nicht hinterher geschmissen, zumal der norwegische Staat auf ALLEN landwirtschaftliche Eigentümern die Hand drauf hat und diese mit Konzessionen belegt. Aber für dich als den Gottvater der Landwirtschaft wäre auch das kein Problem.
Zum Schluss bleibt mir eigentlich nur mein Bedauern auszudrücke, über einen Herrn mfj der sich im Netz versteckt und, wirklich nur meine VERMUTUNG, in der Realität, im wirklichen Leben, eine unbedeutende Nummer ist, die nichts auf die Reihe bekommt, ausser über ander zu urteilen, zu richten und zu verunglimpfen. Ich hoffe deine Ideologie, mit Sprüchen wie: "Jedem das Seine" und" Heimatverbundenheit" haben nicht die gleiche braune Farbe wie vielleicht deine Kühe!
MfG Jens

Ach ja: Ich muss mich nicht hinter Benutzernamen verstecken, unter www.fjellheim.farm kanst du mich storcken. Viel Spass

  22-03-2018 20:57  mfj
Der Winter kommt...

Hallo Jens,

warum denn so nervös. Habe ich etwa die Wahrheit getroffen. Dies muss man schon aushalten, wenn man kluge Beiträge in ein Forum schreibt.

@Kaltstallanhänger

Jetzt sind die "Kaltstall-Freunde" wieder aufgetaut und wehren sich mit Händen und Füßen...

Das müßt ihr einfach aushalten, dass es auch Leute gibt - welche die Wahrheit veröffentlichen.

Kunstdünger ist und bleibt ein Schimpfwort der Ökolobby und von ahnungslosen Laien.




  22-03-2018 21:04  jens.h(g7p5)
Der Winter kommt...
Ich muss weder etwas aushalten, noch muss ich mich mit Händen und Füssen wehren...du bist einfach nur zu bedauern.

  22-03-2018 21:13  mfj
Der Winter kommt...

Danke Jens für die Offenheit.

Als Mitglied einer Tierschutz-Organisation ist man Kritik natürlich nicht gewohnt.
Die Sicht auf Dinge sind eben abhängig vom Standpunkt und der aufgesetzten Brille.



  22-03-2018 21:21  jens.h(g7p5)
Der Winter kommt...
Ich weiss ja nicht wo du dein Wissen her nimmst ich wäre Mitglied einer Tierschutzorganisation.
Langsam kommen wir in den Bereich der Verleumdung. Ich bin Bauer und Jäger und ich liebe meine Tiere.

  22-03-2018 21:50  mfj
Der Winter kommt...

@Vollmilch
Es gibt immer wieder Menschen die glauben „das Faible für Tierwohl“ liegt in ihren Genen.

Sie meinen - sie können spüren ob einem Tier etwas gefällt oder nicht.
Ich halte dies für eine große Lüge oder milder ausgedrückt für eine große Selbstüberschätzung.

Die Domestizierung von Haustieren war und bleibt eine Versklavung. Heute von artgerechter Tierhaltung zu sprechen ist eine Farce. Es gibt höchstens tiergerechte Lösungen.
Tiere aller Art zu halten, darf aus meiner Sicht nur wenige Beweg-Gründe haben.

1. Nutztierhaltung für Nahrung und Nebenprodukte: Diese sollten effektiv gehalten und produziert werden. Damit kann die Anzahl verringert werden.
2. Therapietiere: ausgebildete Blinden- Schutz und Begleittiere für therapeutische Zwecke
3. Transporttiere und Tragtiere in ausgewählten Regionen unserer Erde

Bei melkenden Tieren ist der Kontakt zu Menschen deutlich höher.
Trotzdem braucht es viele Jahre Erfahrung um über den offensichtlichen Tellerrand von Äußerlichkeiten und Datenwerten (…wie z.b. Tierarztrechnungen als Maßstab) der Tiere blicken zu können…



Jens – Uria ist ein Tierschutzverein !




  22-03-2018 22:01  Vollmilch
Der Winter kommt...
...ähhh und was willst du mir damit sagen?

LG Vollmilch

  22-03-2018 22:13  jens.h(g7p5)
Der Winter kommt...
mfj: Allein, weil wir den Urian-Verein in unserer Webseite erwähnen, zu schliessen ich wäre Mitglied in diesem Verein oder würde diesen Verein unterstützen, zeugt von deiner grenzenlosen Dummheit. Jegliche Diskussion mit dir ist vergeudete Zeit.

  22-03-2018 22:16  medwed
Der Winter kommt...
Hab momentan -6°C im Stall, und ohne warme Jacke ist es für mich nicht angenehm im Kuhstall...
In der Wohnung hat meine Frau das Thermostat auf 24°C gestellt.
Meine Kinder waren alle mindestens einmal krank, diesen Winter.
Im Stall war den ganzen Winter alles wohlauf und gesund!
Die Alten hatten schon recht mit Ihrer Behauptung, das frische Luft gesund ist!
Wer es gern warm hat im Kuhstall, dem empfehle ich auch keinen Kaltstall.
Aber meinen Kühen und Kälbern, gönne ich das tolle Stallklima.
Ich kann mich warm anziehen, nur die Kühe haben nichts zum ausziehen:)


  22-03-2018 22:51  jens.h(g7p5)
Der Winter kommt...
mfj: Bevor du nun deine drei Thesen zum Tierwohl an deine imaginäre Scheunenwand nagelst und dich zum grossen Reformator der neuzeitlichen Landwirtschaft erhebst: Lass mal die Hosen runter...wer bist du, welchen Hintergrund hast du? Komm raus aus der Anonymität!

  23-03-2018 08:08  mittermuehl
Der Winter kommt...
@jens.h(g7p5) .... dont feed the Troll .... es bringt nichts... der ist nicht echt ,,,

  23-03-2018 09:08  mfj
Der Winter kommt...

@Vollmilch - das war eine Antwort auf deine Frage ;-)


@Jens - deine Aufgeregtheit gefällt mir. Es zeigt nämlich die Hintergründe auf.

Deine Berichte geben ein anderes Bild. Alles aalglatt und rund.
Sowas glaub ich (fast) nie.

Ich hege auch den Verdacht, dass Landwirtschaft bei dir sicher kein nennenswertes finanzielles Standbein ist, eher ein großes Hobby mit hübschen Ausgaben…

…aber darum geht es letztlich auch gar nicht.

Das Thema heißt Kaltstall im Milchviehbetrieb. Dazu kannst du nichts beitragen.

Ich habe dich weder gebeten, was von dir zu veröffentlichen noch nützt es mir etwas.
Das war alleine deine Entscheidung…




  23-03-2018 09:49  Peter06
Der Winter kommt...
Ist schon lustig, wen ein Betreiber eines querfinanzierten Hobbybetriebes, der mit aller Gewalt den Schein einer Professionalität darzustellen versucht, einem anderen die Wirtschaftlichkeit vorrechnen will....

  23-03-2018 10:23  Peter06
Der Winter kommt...
mfj,
Du schreibst:

"Die Domestizierung von Haustieren war und bleibt eine Versklavung. Heute von artgerechter Tierhaltung zu sprechen ist eine Farce. Es gibt höchstens tiergerechte Lösungen. Tiere aller Art zu halten, darf aus meiner Sicht nur wenige Beweg-Gründe haben. 1. Nutztierhaltung für Nahrung und Nebenprodukte: Diese sollten effektiv gehalten und produziert werden. Damit kann die Anzahl verringert werden."

Deine Auffassung über die Haltung von Nutztieren hat mit den gängigen und anerkannten Meinungen in der wissenschaftlich betrachteten Tierethik keine Relevanz.
Das haben sich manche Massentierhalter so zurechtgelegt, um damit ihre Vorgangsweise (oft mangelnde Tiergerechtigkeit) gegenüber dem einzelnen Individuum "Tier" vor ihrem Gewissen zu rechtfertigen.
Die Domestizierung des Haustiere ist eines der wesentlichen Kulturleistungen des Menschengeschlechtes in seiner Geschichte.
Im Mittelpunkt der Tierethik für Nutztierhalter steht immer das einzelne Individuum, und wie sich die Einflüsse der Haltung, der Fütterung, etc., auf das Wohlbefinden auswirken.

Das steht natürlich im Einklang mit einem antroprozentrischem Weltbild.

Aus den von Dir vertretenen Thesen leiten Veganer und Frutarier ihre kruden Theorien ab.

  23-03-2018 11:20  jens.h(g7p5)
Der Winter kommt...
Hallo mfj. Du kennst scheinbar deine eigenen Einträge nicht, naja Kurzeitgedächtnis ist keine Schande... Dein eingestelltes Thema heisst "Der Winter kommt...", da steht nichts von Milchkühen. Ich hätte das natürlich vermuten können, aber Vermutungen sind ja deine Spezialitäten!
MfG Jens

  23-03-2018 11:34  jens.h(g7p5)
Der Winter kommt...
Hallo mfj. Du kennst scheinbar deine eigenen Einträge nicht, naja Kurzeitgedächtnis ist keine Schande... Dein eingestelltes Thema heisst "Der Winter kommt...", da steht nichts von Milchkühen. Ich hätte das natürlich vermuten können, aber Vermutungen sind ja deine Spezialitäten!
MfG Jens

  23-03-2018 11:58  jens.h(g7p5)
Der Winter kommt...


  23-03-2018 12:21  mfj
Der Winter kommt...

@Peter06 – es ist vergebliche Liebesmüh mich in ein Weltbild stecken zu wollen.

Die Landwirtschaft hat es versäumt klare Ansagen und Standpunkte an die Gesellschaft zu machen. Längst prägen andere Gruppen unserer Image und die Auflagen zu landw. Produktionen.

Blöd ist zudem, dass In allen Thesen irgendwie auch ein wahrer Kern steckt– darum sind Verteidigungsmanöver gegenüber Aktivistenvereinen, modernen Ernährungsreligionen und Ökologischen Wohlstandsorganisationen fast unmöglich geworden.

Tiere in Gefangenschaft – und dazu gehören alle Haustiere – auch der Käfigvogel und Hofhund - sind ethisch fragwürdig.
Die Wissenschaft klärt diese Frage nicht ab, weil es nicht die Aufgabe der Wissenschaft ist, ethische Fragen zu klären.

„Der Mensch ist eben nicht das Maß aller Dinge“.

Darum kann der Mensch nicht entscheiden, ob es einem Tier gutgeht. Er entscheidet aus menschlicher Sicht.
Von daher kommen solche Ansätze wie: Meinen Tierarzt kenn ich nur, weil es ein guter Freund ist – Umkehrschluss - darum muss es meinen Tieren gut gehen…
Dies ist absoluter Humbug, Selbstüberschätzung, Selbstbetrug und einfach Unsachlichkeit gepaart mit fehlender Fachlichkeit.


@Riiitsch, peter.z und Jens - fachlich kommt von euch nichts. Es schaut mehr nach rangniederen Hornkämpfen auf Nebenschauplätzen aus…

…und Riiitsch – hiermit endet mein Waffenstillstand mit dir, selber schuld :-)




  23-03-2018 12:46  Yea
Der Winter kommt...
@mfj
Und wie kommst du zu der Einsicht, dass alles, was du zum besten gibst in der Arena stattfindet? Wenn Du anderen die Fachlichkeit absprichst die nicht gleicher Meinung sind wie Du, begiebst Du dich auf sehr dünnes Eis.
Ausser Diffamierungen und Ins lächerliche ziehen von anderen Usern hab ich noch nicht viel schlaues von Dir gelesen. Meiner Meinung nach reicht es für Dich höchstens in die Krabbelgruppe mit viel gutem willen in die Kleinkinderecke.
MfG Yea


  23-03-2018 13:05  thomas.t3
Der Winter kommt...
Hier: ... und das Thema ist gelutscht.

  23-03-2018 13:36  eklips
Der Winter kommt...
Kurzanalyse von mfjs letztem Eintrag:

"@Peter06 – es ist vergebliche Liebesmüh mich in ein Weltbild stecken zu wollen."

Da wird mfj recht haben, denn wenn jemand selber Herr der Welt ist, ist er zu groß, um ihn in ein Bild stecken zu können.

"Die Landwirtschaft hat es versäumt klare Ansagen und Standpunkte an die Gesellschaft zu machen. Längst prägen andere Gruppen unserer Image und die Auflagen zu landw. Produktionen."

Hier hat mfj vollkommen recht. Warum er dies aber den Forumsdiskutanten zum Vorwurf macht anstatt selber in der echten Öffentlichkeit korrigierend einzugreifen, verstehe ich nicht.

"Blöd ist zudem, dass In allen Thesen irgendwie auch ein wahrer Kern steckt– darum sind Verteidigungsmanöver gegenüber Aktivistenvereinen, modernen Ernährungsreligionen und Ökologischen Wohlstandsorganisationen fast unmöglich geworden."

mfj resigniert.

"Tiere in Gefangenschaft – und dazu gehören alle Haustiere – auch der Käfigvogel und Hofhund - sind ethisch fragwürdig."

Stimmt, was mfj behauptet. Fragwürdig, aber es kann Antworten geben.

"Die Wissenschaft klärt diese Frage nicht ab, weil es nicht die Aufgabe der Wissenschaft ist, ethische Fragen zu klären."

Das verstehe ich jetzt gar nicht. Von Konrad Lorenz, Eibl-Eibesfeld bis zu den heutigen bekannten Nutztierethologen nehmen zahlreiche Wissenschafter genau dies Aufgabe wahr, die es nach mfjs Expertise gar nicht gibt. Mein Zeugnis aus der Prüfung "Nutztierethologie" werde ich jetzt suchen und verbrennen - muß ja ein Fake sein.

„Der Mensch ist eben nicht das Maß aller Dinge“.

Ein hoch philosphische Frage. Auf jeden Fall ist nicht ein Mensch das Maß aller Dinge.

"Darum kann der Mensch nicht entscheiden, ob es einem Tier gutgeht. Er entscheidet aus menschlicher Sicht."

Genau um diese Frage kümmert sich die Nutztierethologie.

"Von daher kommen solche Ansätze wie: Meinen Tierarzt kenn ich nur, weil es ein guter Freund ist – Umkehrschluss - darum muss es meinen Tieren gut gehen…
Dies ist absoluter Humbug, Selbstüberschätzung, Selbstbetrug und einfach Unsachlichkeit gepaart mit fehlender Fachlichkeit."

Da ist einiges an Selbsterkenntnis vom mfj dabei. Leider schafft er es nicht, an den richtigen Stellen diese Erkenntnis umzusetzen. Z.B. weiter oben bei seinen Stickstoffgehalten


"@Riiitsch, peter.z und Jens - fachlich kommt von euch nichts. Es schaut mehr nach rangniederen Hornkämpfen auf Nebenschauplätzen aus…"

Fachlich kommt von mfj immer ein Geschwurbel an absolut richtigem, mittelmäßigem und völlig danebenstehendem, aber das ganze aus voller Überzeugung.

"…und Riiitsch – hiermit endet mein Waffenstillstand mit dir, selber schuld :-)"

Und mit einem Smiley glaubt er, alle Angriffe unter der Gürtellinie kaschieren zu können. Ober er das vom Strache abgeschaut hat oder umgekehrt?

Übrigens könnte man auch jetzt an den wärmeren Tagen einiges zu Außenklimastallfragen diskutieren. Aber wozu sollte man sich die Mühe machen und hier irgendwelche sinnvollen Aussagen niederschreiben, wo doch der einzige Besitzer der Wahrheit von vorneherein weiß, dass alles gelogen und geheuchelt ist? Mit welcher Motivation sollte ich mir so was noch antun?


  23-03-2018 15:35  Vollmilch
Der Winter kommt...
Hallo mfj!

Das soll eine Antwort auf meine Frage gewesen sein?
Glatte Themenverfehlung!

Ich finde mfj's Beiträge ja super, sie sorgen für rege Diskussion und speziell beim Kaltstallthema kann sich der Leser ein gutes Bild machen. Anscheinend kann man beim Stallbauen doch einiges falsch machen und da schadet es nicht sich gut mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Die teils persönlichen Angriffe, Vermutungen und Unterstellungen wären entbehrlich, andererseits lassen sich die "fachlichen" Beiträge dadurch recht gut einordnen.

LG Vollmilch

  23-03-2018 19:45  naturbauer
Der Winter kommt...
Einfach Wahnsinn wie sich Mastbetriebe hier aufführen! Bestimmen über uns Milchviehbetriebe was gut für unser Vieh sein soll. Der Milchviehbauer hat, bzw. muß seine Tiere mindestnes 4 mal solange haben wie sie ihr Mastvieh. Die MIlchkühe müssen also 4 mal länger aushalten. Weiterhin sind die Mastbetriebe immer um ein vielfaches größer so daß sie sowieso soviel Geld durch die Steuerzahler bekommen, daß der Ertrag vom Vieh keine große Rolle mehr spielt. Der kleine Milchbauer aber ist abhängig vom Ertrag seiner Milch. Da kann er nicht so schlampig mit seinem Vieh sein. Will er auch gar nicht. Bloß die Mastheinis sind und bleiben die feigen Heckenschützen. Kaum erwischt man einen solchen Feigling, dann gelten andere Regeln.



  23-03-2018 20:38  mfj
Der Winter kommt...

@Naturbauer - die Buben darf man nicht zu ernst nehmen. Die wollen halt mal raufen !

@Jungs, zieht eure Hosen wieder hoch, und putzt die Nase, jetzt wird wieder was gelernt :-)

Kaltställe wurden und werden nicht gebaut - weil´s dem Vieh dort sogut geht, und das Tierwohl an erster Stelle steht, sondern sie werden gebaut - weil die wirtschaftliche und finanzielle Lage der Betriebe nicht mehr hergibt.
Auf das sind Planer und Firmen längst eingegangen - und der Landwirtschaft wird der Himmel versprochen. Kann man ja gut - weil darin arbeiten müssen ja nicht die Planer und Firmen...

Die "tollen Verhältnisse" für Tier und Mensch sind meist künstlich herbeigeredet und geschönt. Mit Parolen wie "Augen zu und durch" schafft man jeden Winter, auch wenn´s anders besser wäre.

Ich behaupte mittlerweile sogar - dass Kaltställe nicht mehr billiger sind als Warmställe.

Die erforderliche Technik, wenn man halbwegs zivilisiert durch eine Kälteperiode kommen will, kosten in Laufe der Jahre genau soviel Geld, wie ein ordentlicher gedämmter Bau. Vom Tierwohl ganz zu schweigen.

Es ist ein Absurdum zu glauben, man kann Wildnis in einen Stall einbauen - sozusagen Naturwetter, und gleichzeitig Hochleistungskühe halten. Hier schlägt die Bauerschläue wieder mal nicht zu.
Es wird aber Lagen in Österreich und anderswo geben, wo das besser möglich ist.
Dauerfrostlagen gehören aber dazu nicht, Jens !





  23-03-2018 21:15  jens.h(g7p5)
Der Winter kommt...
mfj:
Dauerfrostlagen? Dir ist wirklich nicht zu helfen.

  23-03-2018 21:25  Vollmilch
Der Winter kommt...
Es wird aber Lagen in Österreich und anderswo geben, wo das besser möglich ist.

Zitat Ende

... späte Einsicht! :-)

LG Vollmilch

  23-03-2018 21:34  eklips
Der Winter kommt...
es ist einfach zum Verzweifeln mit dem Typen.

"Ich behaupte mittlerweile sogar - dass Kaltställe nicht mehr billiger sind als Warmställe."

Ja, natürlich kann an diesem Argument was dran sein. Wenn man einen Kaltstall kompliziert gestaltet und deswegen viele Frostsicherungsmaßnahmen braucht und zusätzlich z.B. den Melkbereich warm gestalten muß usw. Dann kann es sein, dass nicht mehr viel Unterschied ist. In einem Kälteloch wie bei mir ist aber der Aufwand für einen 100% frostsicheren Warmstall bei heute üblich umbauten Lufträumen und dem notwendigen Luftaustausch auch beträchtlich und der Abstand bei den Kosten wird wieder größer.

Warum kann man so etwas nicht ganz normal diskutieren, ohne dem Anderen völlige fachliche Inkompetenz, Lügen , betrügen, heucheln, Tierquälerei und Kindergartenniveau zu unterstellen?

  23-03-2018 22:06  medwed
Der Winter kommt...
...und jeder, der gern warm hat, baut sich bitte keinen!!!! Kaltstall...:)
Koste es, was es wolle!
:):):)



  23-03-2018 22:08  hap
Der Winter kommt...
mal wieder eine Diskussion wie damals....drum mein Senf dazu.....
viele verzetteln sich mal wieder in ihrer Koketterie als subjektiv "das Thema" zu behandeln.

dem MFJ scheints ja wirklich ein persönliches Anliegen zu sein aufgrund seiner zugegeben negativen Erfahrungen mit seinem verpfuschten Kaltstall darauf hinzuweisen das Kaltställe für Milchvieh gut geplant sein müssen.
Da hat er recht es ist ein unterschied ob jemand mutterkuhhaltung ,kalbinnenaufzucht oder stiermast im kaltstall betreibt.
ich behaupte auch soviel Tierquälerei wie im winter wird das ganze jahr nicht betrieben aber Hauptsache Laufstall ,offenfront und gut ist alles.
ein bekannter ist Fahrer bei der TKV er meint im sommer gibt's viele Schweine im winter viele kälber im Transporter.....und nach so extremen Kälteperioden sind die transporter recht schnell voll.... da bildet sich bitte jeder selber einen reim drauf und natürlich kann man das auch leugnen es gibt ja keine beweise.... auch rinder tierärzte wissen ein lied darüber zu singen wie es im winter in vielen aussenklimaställen zugeht,aber sie singen nicht denn es ist ihr täglich brot die visite auf den rinderbetrieben.....
die lösung ist einfach. Höhere Produktionserlöse würden eine absolut Tier und auch Menschgerechtes Bauen in der Landwirtschaft ermöglichen aber da man für den Weltmarkt und die heuchelnde Meute sprich Konsument produziert wo Lebensmittel schlicht billig sein müssen, bleibt das eben nur ein frommer Wunsch in den startenden frühling.
Zum Nachdenken : kein Beamter und kaum ein Arbeitnehmer in der EU würde sich eine Tätigkeit als Milchbauer in einem Kaltstall auch nur annähernd antuen da würden die lieber Kanalräumen gehen!


  23-03-2018 22:38  medwed
Der Winter kommt...
hap, ich will dir den Warmstall nicht ausreden, Totgeburten fallen in jedem Stall.
Wenns wo öfter was zu holen gibt, liegt das meist nicht an den Tieren...
und einige schaffen es dann auch in die Medien!

  23-03-2018 23:14  Century
Der Winter kommt...
Naja, mfj´s Meinung als allgemeinen Hinweis zu nennen halte ich für sehr naiv.

Man kann in beiden Varianten unheimlich viel Geld verprassen, aber auch beide Varianten recht günstig verwirklichen.

mfj hat sich halt beim Kaltstall verplant, das kommt vor, und wird immer wieder passieren.



  24-03-2018 08:04  naturbauer
Der Winter kommt...
Eklips ich habe damit nicht angefangen. Wehre mich hier nun seit 17 Jahren wegen Kaltstall.
Wer mich persönlich kennt, weiß, daß ich von den "oberen" Schichten Bescheid weiß. Von daher meine Kritik, weil ihr euch leicht tut gegen uns zu wettern. Also wettere ich zurück. Von mir aus weitere 17 Jahre.

  24-03-2018 08:36  eklips
Der Winter kommt...
wer ist "ihr"?
Und was wettert dieser "ihr" gegen dich?

  24-03-2018 09:02  mfj
Der Winter kommt...

@Naturbauer – ich glaube Walter hat mit dem „unwiderstehlichen Typen“ mich gemeint…:-)

Du hast als einer der wenigen hier verstanden – dass man Bauern viele gute Ratschläge „von Oben“ als gute Lösungen verkauft, was sie aber meistens nicht sind.


@an alle Kaltstallbefürworter – das System Kaltstall ist so ein guter Ratschlag.

Im Grunde geht es darum, dass die Bauern billig produzieren sollen, auf niedrigsten technischen Niveau, auf niedrigsten Arbeitsstandart, auf niedrigsten Baukosten.
Der nächste Schritt ist schon im Anmarsch.
Die Freilandhaltung !

Alles zusammen ergibt billige Nahrungsmittel.
Als Totschlag Argument schiebt man das Tier vor.
Das Nutztier will es einfach kalt, es will kalt fressen, es will kalt saufen, es will kalt kalben. Vorrausetzung ist ein Pelzmantel von Fell – welcher im Sommer wieder zu heiß ist.

Im Sommer dreht man den Spieß um. Man beregnet Ställe und bläst Luft durch die Hallen – ein Blödsinn hochdrei.

Wenn Unternehmer solche Fabrikhallen bauen würden, die Gewerkschaft würde alles boykottieren.

Was macht die Landwirtschaft ?
Sie verteidigt ihr Billigsystem innigst mit gefrorenen Mistgabeln, Thermohosen und Pudelmützen und hanebüchenen Argumenten. Das Forum ist der beste Beweis.

Zu guter Letzt kommt auch noch Schützenhilfe aus Norwegen. Man wäre zwar lieber am Mittelmeerstrand – so schreibt der Neulandwirt, aber da heißt es halt die Zähne zusammen beißen…

…schließlich hat die Landwirtschaft den Auftrag, billigste Nahrungsmittel zu produzieren – wie, das ist ihr Problem !



  24-03-2018 09:17  Peter06
Der Winter kommt...
Herrliche Allianz....

Die Meinungskombination aus unter einem Verfolgungswahn (die EU, die Oberen, die Konsumenten, die Flachlandbauern, die Mäster ...Liste bei weitem nicht vollständig) leidenden Altbauern, dessen Sohn auf die Nachfolge pfeift (warum wohl), mit einem argumentationsresistenten, besserwisserischen Ignorantem, der dem alten Klischee des "hässlichen Deutschen" in geradezu klassischer Manier gerecht wird.....

  24-03-2018 09:21  mfj
Der Winter kommt...

Gut gemacht Peter !

Persönliche Beleidungen als Gegenargument. Und dann im Forum über niedriges Niveau schimpfen...



  24-03-2018 09:34  thomas.t3
Der Winter kommt...
Zitat:" Im Grunde geht es darum, dass die Bauern billig produzieren sollen, auf niedrigsten technischen Niveau, auf niedrigsten Arbeitsstandart, auf niedrigsten Baukosten. "

Dazu ein paar "Stich-Worte": Niedriges Einkommen, Spritzmittel, Kunstdünger, Gentechnik, Fendt, Brielmaier, Konzerne verdienen,

Fazit: Am falschen Ende gespart!

  24-03-2018 10:14  mfj
Der Winter kommt...

Riiitsch, thomas, peter.z

Wenn ich eure wirren Beiträge so lese, habe ich den Verdacht dass Kälte wirklich was anrichtet.



  24-03-2018 12:56  Vollmilch
Der Winter kommt...
Einmal kommt der Kaltstall auch nicht billiger, ein anderes Mal soll man billiger drin produzieren können...

In meinem Fall bin ich mir sicher, dass der Außenklimastall günstiger kommt. Der Mehraufwand ist die Tränkeheizung, dafür kann ich auf jede Lüftungstechnik verzichten.

Und die Anschaffungskosten waren doch erheblich geringer.

Es darf jeder gern teurer produzieren, stört mich gar nicht!

Ich glaube jeder Bauwillige macht sich eh selbst ein Bild, was für ihn und bei ihm passt.

LG Vollmilch

  24-03-2018 16:44  jens.h(g7p5)
Der Winter kommt...
mfj: Da du mich in deinen Beiträgen direkt oder indirekt immer wieder nennst, (fehl-)interpretierst, vor dein Kaltstall-Phobie-Loch schiebst und letztendlich auch immer wieder beleidigst will ich nun doch noch einmal das Wort an dich richten. Dass das vergebliche Mühe ist, darüber bin ich mir im klaren, aber Schwamm drüber...
Ein Forum, speziell ein fachlich ausgerichtetes, soll dazu dienen Informationen auszutauschen, Meinungen einzuholen und Erfahrungen zu teilen um daraus zu profitieren. Vieles lässt sich errechnen, es gibt Formeln, es gibt Naturgesätze, aber Erfahrung sind in vielen Bereichen (ûber-)lebensnotwendig...Der Schmied zeigt seinem Sohn/Tochter bei welcher Farbe der Stahl welche Eigenschaften hat, der Jäger seinem Schützling die besten Taktiken, der Bauer gibt sein Wissen an seinen Nachfolger weiter usw, usw... Sie geben unschätzbare Erfahrungen weiter die man nicht an der Uni lernen kann.
Und so soll es auch in einem Forum sein: Erfahrungen weiter geben um daraus zu lernen und die richtigen Be- und Entschlüsse für sich selbst zu ziehen.
Du aber, mfj, versuchst permanent zu belehren und Andersdenkenden auf deine Religion zu bekehren, Das hat in der Vergangenheit bis heute, weder im Grossen noch im Kleinen nie geklappt.
Es ist für mich vollkommen ok, dass du in einem Kaltstall alles Böse und Schlechte dieser Erde siehst. Du wirst deine Erfahrungen haben. Gebe deine Erfahrungen weiter, sie können hielfreich sein. Bleib aber bitte sachlich und hör auf nur deine Meinung und Efhrungen als den Nabel der Welt zu betrachten.
Auch grundlose Behauptungen kannst du dir sparen.
Du bezeichnest mich abfällig als Neubauer, mein Hof ist deiner Meinung nach nur Hobby, kein norwegischer Bauer will den Hof, mir fehlt jegliches Fachwissen...woher nimmst du diese Behauptungen? Kennst du mich persönlich? Schaust du in deine Kristallkugel? Träumst du es? Genau solche Dinge sind es die dich unglaubwürdig, unzufrieden und schliesslich für ein Forum wie diese vollkommen ungeeignet erscheinen lassen.
Da du Norwegen, bzw die Region in der sich unser Hof befindet schon zur Permafrostregion zählst kann es mit deinem Allgemeinwissen nicht sehr weit her sein. Ok, dass die Region Trøndelag in Mittelnorwegen zum Zentrum der norwegischen Landwirtschaft zählt ist sicherlich Wissen welches in D, Ö und S nicht sehr verbreitet ist...vergeben. Hängt übrigens, Achtung jetzt kommts, mit dem Golfstrom zusammen. Man muss aber auch hier differenzieren. Die Regionen direkt am Meer haben ein anderes Klima als wir hier in den Bergen. Während die Bauern um Trondheim, Steinkjer und Namsos drei bis vier Grünlandschnitte haben, Getreide, Kartoffeln und Erdbeeren anbauen, kommen wir hier mit viel KUNSTDÜNGER auf zwei und an Getreide brauchen wir nicht zu denken. Dabei sind wir nur ca. 100 km Luftlinie entfernt. Liegen aber auf 450m, die Baumgrenze liegt bei ca 600. Ich würde sagen unsere Lage entspricht in etwa 2000m in den Alpen. Andere Meinungen?
Desshalb bekommen wir auch eine andere, höhere Förderung.
Unser Hof hat 55 ha produktive Grünlandfläche, ca 20 ha eigene Weideflächen und ein wenig Wald. Ein Durchschnittshof in NO verfügt über 24,3 ha, es gibt 41000 Höfe (2015).
Glaubst du wirklich so einen Hof will keiner???
Wir halten 40 Mutterkühe, die Kälber bleiben Minimum 10 Monate bei der Mutter und wir kaufen einen Teil Stierkälber von den umliegenden Milchbauern für die Mast zu. Die Stierkälber aus unserer eigenen Zucht sind inzwischen als Zuchtbullen begehrt und beglücken Mutterkühe in ganz Norwegen.
Wenn das für dich amateur- und hobbyhaft ist akzeptiere ich das auch. Du als Vollprofie arbeitest bestimmt mit anderen Grössenordnungen, natürlich auch in der Milchproduktion.
Für uns ist die Gesundheit unserer Tiere, der Mutterkühe und deren Kälber ein auschlaggebender Punkt. Nur gesunde Tiere sind ökonomisch und rentabel. Jedes verendete Tier wäre überaus schlecht, denn auch wir müssen rechnen.
Das Kalben legen wir desshalb auch auf Anfang April bis ca. Ende Juni.
Ich könnte noch viel mehr aus unserer "Produktion" berichten und meine Erfahrungen weitergeben, falls Interesse besteht, aber nicht um mich permanent belehren und beleidigen zu lassen.
Und ausserdem muss ich jetzt füttern!


  24-03-2018 17:02  mfj
Der Winter kommt...

Ja Vollmilch, das kommt vom ungenauen lesen.

Ich habe geschrieben, dass ein Kaltstall im Laufe der Jahre genauso viel kostet wie ein gedämmter Bau...kannste oben nachlesen. Warum, schreib ich garnicht mehr - habe das ja schon zig mal erwähnt.

Auf alle Fälle habt ihr "blendende Aussicht für die Zukunft" , Vollmilch !

Der neue Ö-LWK Präsident Josef Moosbrugger hat auf unserem Kammertag auf meine Anfrage: Wie er die Bauerneinkommen sieht - folgendes geantwortet:

Die Preise für landw. Produkte werden nicht steigen eher sinken - die einzige Lösung ist billiger zu produzieren.
Auf mein Kopfschütteln kam dann der Satz: Ihr müßt billiger bauen - da mußte ich laut lachen - dann hat der Präsi noch den Zusatz geschossen: Kauft Deutz statt Fendt !

Ihr könnt euch vorstellen wie der ganze Saal gebrüllt hat. Ereignet im Jahr 2018

Also, unsere Intressensvertretung ratet zu Billigbauten. Ihr seid auf dem richtigen Weg, Vollmilch.
Jammert bloß nicht über Preise, ihr müßt bei der Produktion sparen.
Beim nächsten Stall einfach das Dach weglassen - ist noch billiger, und die Luft ist noch besser...

...Sowas kann man nur mit Bauern machen !


@Jens - so wie das jetzt beschrieben hast, hört es sich vernünftig an.
Ich werde dir darauf antworten - mir passt es jetzt leider auch nicht.





  24-03-2018 17:29  FraFra
Der Winter kommt...
er dreht es halt gerade wie er es braucht " unser" mfj :-)

unser gentechnik atomkraft konvi warmstall hardliner

hab ich was Vergessen .......??

ich sehe auch kein billiges produzieren ,melkroboter fütterungs roboter butler stufenlose zugmaschinen eine "hütte" baut hier keiner ..


jens gratulation zum kompostsystem auper wenn es für dich passt

  24-03-2018 20:20  naturbauer
Der Winter kommt...
@mfj,
sie werden nicht nur das Dach weglassen, sie werden ihren Kühen die Hälfte ihrer Zitzen abschneiden wie die Hörner, weil dann das Melkzeug auch noch billiger kommt. Sie werden noch viele Ideen haben wie man sparen kann. Mäster werden ihre Rinder wie Stopfgänse quälen, Hauptsache es lässt sich dadurch billigste Pampe reinstopfen. Muß ja nicht artgerecht sein das Futter im Offenfrontstall. Matschige Pampe füttern zum Beispiel, würden sich die Rinder Zähne sparen. Sparen sparen und nochmals sparen, wie es der Kuh dabei geht ist doch letztrangig.
Hauptsache sie laufen ihren Vorbetern bedingungslos nach.

Selbst denken hat der Bauer schon lange nicht mehr. Die paar die das noch tun sind zu wenige um ein Umdenken (zur Selbständigkeit) in Gang zu bringen.


  24-03-2018 20:29  Vollmilch
Der Winter kommt...
Wenn ein Kaltstall im Laufe der Jahre genauso viel kostet, wie könnte man dann billiger produzieren?

Egal, mir (oder uns) muss sich nicht jede "Logik" erschließen.

LG Vollmilch

  24-03-2018 20:41  janatürlich
Der Winter kommt...
Was habts den ihr für scheiss Zeug raucht????!!!"!!

  24-03-2018 20:47  thomas.t3
Der Winter kommt...
Mfj - Naturbauer, vl solltet ihr es mit Bananen biegen versuchen, dort ist für euch das perfekte Klima.

Janatürlich, so ein Zeug gibt es gar nicht, was du dafür rauchen müsstest!

  24-03-2018 20:55  hap
Der Winter kommt...
Vollmilch bei dir habe ich ohnehin den eindruck du bist mehr "Maulwurf Poster" der ziemlich auf Linie fährt...(welche Linie ich meine kann sich jeder leicht reimen)

der MFj als Prinzipienreiter für seine Weltanschauung gefällt mir da schon besser ,burschen so unrecht hat er nicht vorallem bin auch ich der Meinung dass die Landwirtschaft die durchaus mächtig wäre sämtliche essentielle Agenden abgeben hat und nur mehr als "Baulandüberlasser,Billigstorfer bei der Landschaftspflege und Ramschpreis Treiber bei den Nahrungsmittelrohstoffen " fungiert das ist Platz der Europäischen Landwirtschaft und jedes Bäuerlein das glaubt mit viel Arbeit Kaltstall,Precsision Farming,,Robotik Einsatz glaubt das sind die wichtigsten Dinge im Erwerbsleben hat das "Spielchen" nicht verstanden!
Da ich auch Einblick zb ins Installateurgewerbe habe treibt es mir als Landwirt jedes Mal die Tränen in die Augen wenn die Frauenthal Holding in regelmässigen Abständen die neuen Preisblätter übermittelt.
Durschnittliche Preiserhöhungen 2018 quer durchs Sortiment zwischen 2%min.-16%max und das teilweise auch unterjährig!
das heisst die übrige Wirtschaft erhöht suzessive und permanent ihre Preise !
nur die Landwirtschaft verharrt oder senkt ihr Preisniveu permanent!
das gibt's sonst nirgends im wirtschaftskreislauf!
Nachdenken über Kaltstall Warmstall Winter Frühling Sommer Herbst ist müssig!

  24-03-2018 21:10  hap
Der Winter kommt...
Nachtrag zu meiner These für die Debilen unter Euch die sich schwer tun Zusammenhänge zu erkennen.
Bsp: Landwirtschaft essentielle Agenden selber abgegeben.....

IST -Situation 2018:

Landwirtschaftsministerium wurde Bestattet und als Leichenflederin fungiert die schöne Elli aus Bastis Wunderland im neu firmierten Ministerium für "Nachhaltigkeit und Tourismus".....

Ich denke das bedarf ohnehin keiner Diskussion mehr damit man das sinken in die Bedeutungslosigkeit erkennt....

  24-03-2018 21:18  Vollmilch
Der Winter kommt...
Hallo hap!

Was ist ein "Maulwurf - Poster"?

Schön, dass dir mfj besser gefällt! ;-)

LG Vollmilch

  24-03-2018 21:21  Century
Der Winter kommt...
Was für ein lustiger Gedanke... ja nicht zu wenig Geld ausgeben, beim produzieren.

Tjoa, wer glaubt, mit bewusst teurem produzieren seine Erlöse steigern zu können, der lebt noch nichtmal hinter dem Mond. Wer tatsächlich so denkt, und das wirtschaflich aushält, der ist bemerkenswert.

Mit der Landwirtschaft ists wie mit jedem anderen Wirtschaftszweig. Die "natürliche Auslese" funktioniert hier nur nicht, weil so viele Betriebe mit so hohem Steuermitteln künstlich am Leben gehalten werden, dass es den Wettbewerb zum Nachteil aller verzerrt.

  24-03-2018 23:29  eklips
Der Winter kommt...
Dass billiger bauen und produzieren nicht der alleinige Ersatz für realitätsnahe Agrapolitik sein kann, da hat der mfj ja wieder durchaus recht.
Warum sich deswegen jeder Kaltstallbesitzer von ihm beleidigen lassen muß, den Zusammenhang verstehe ich nicht.

Außerdem habe ich mich über solche Fragen - ob nämlich die Agrarpolitik auch für menschen- und tiergerechte Preise zu sorgen hat, vor 10 und vor 20 Jahren mit Agrarpolitikern gerauft und nicht erst das Jahr 2018 abwarten müssen.

Interessant in dem Zusammenhang wäre natürlich, was denn mfj ursprünglich die Motivation gab, AUSGERECHNET einen KALTSTALLLLLLLL zu bauen ?????????????????????

  25-03-2018 11:36  einfacherbauer
Der Winter kommt...
@eklips

Die Frage habe ich schon länger gestellt. Es kommt aber leider keine Antwort wieso man 28 Jahre selber in der kalten Scheisse sitzt und lieber auf andere herumstichelt und einen Kaltstall gebaut hat (weil man ja sparen wollte).

  25-03-2018 13:15  eklips
Der Winter kommt...
Bezüglich der Frage, ob man als Mutterkuh-, Mast, Geringleistungs- oder Aufzuchtbetrieb überhaupt beim Thema Kaltstall mit einem Premium- Luxusrassen- Hochleistungsbetrieb wie mfj mitreden darf, habe ich mir Gedanken gemacht. Ein Blick auf die leistungsstärksten Betriebe meines Verbandes hat mich irritiert. Nämlich habe ich bemerkt, dass auf jeden Fall schon der zweitbeste einen Außenklimastall hat und zwar im Extremkaltloch. Wie geht das mit 13 000kg Herdenschnitt zusammen bitte?

  25-03-2018 17:09  jakob.r1
Der Winter kommt...
Grüß Dich Eklips, gehe ich richtig in der Annahme das dieser Betrieb mit 13 Tausend Herdendurchschitt sein teures Hobby mit Einnahmen aus Gästebetrieb, Skilift und/oder Wald
quersubventioniert? Dann leistet der sich auch im Außenklimastall nur das Beste vom Besten
und kann so problemlos arbeiten. Ganz wilde Betriebe gibt es allerdings auch, die in den letzten 20 Jahren schon Grund und Boden verkauft und zurückgepachtet haben um zu den
"Besten" zu gehören.
Beste Grüße
Jakob

  25-03-2018 18:24  eklips
Der Winter kommt...
nein, gehst du nicht

  25-03-2018 18:32  xaver75
Der Winter kommt...
Jakob, die Betriebe, was Walter meint, waren vor 20 Jahren schon bei 11 bis 12000. Da waren sie noch die Ausnahmebetriebe beim Zuchtviehverkauf (Besammungsstiere).

mfg

  25-03-2018 19:45  naturbauer
Der Winter kommt...
Riiitsch, mein Ansinnen hast nicht kapiert.
Die Diskussion hat bei 111 Einträgen gestockt. Aktuell sind es 197, also fast 200. Wollte nur wissen, ob ich da wieder was in Gang bringe. Hat bei mir früher schon funktioniert eine Diskussion lang am Leben zu halten. Hab hier schon allerlei Rekorde aufgestellt in 24 Stunden die meisten Einträge oder überhaupt die meisten. Nur einmal hat mich der Biolix übertroffen mit 500 Einträgen. Da hatten wir hier früher schon pro Stunde mehr als jetzt pro Tag.
Ich sehe nur wie leicht Leute zu beeinflussen sind.
Nimms mir nicht übel, bist/seit reingefallen.
Übrigens: Mein Stall hat als Anbau 3 Seiten Ziegelwände die 2,90 hoch sind. der First mit obiger Lüftung ist 6m hoch, das Dach isoliert. Bei der letzten kurzen Kälte sind die Tränkebecken wo keine Kuh steht sogar eingefroren. Von Warmstall kann da nicht unbedingt die Rede sein.

Sonst noch fragen?


  26-03-2018 08:40  Peter06
Der Winter kommt...
Bravo, "naturbauer",
für die Leistung, eine "stockende Diskussion" in Gang zu bringen, hast Du Dir einen Preis verdient!

Bei der Preisverleihung in der Kategorie der "dümmsten Meldungen" bist Du allerdings auch gleich mit mehreren Beiträgen vertreten.....

  26-03-2018 09:43  naturbauer
Der Winter kommt...
Riiitschi! Du hast auch Humor! Bist nicht gleich beleidigt. So sieht für mich Unterhaltung auch aus. Auch wenn ich etwas hinterhältig war, hast Du mir verziehen, hoffe ich zumindest.

Stall: Naja minus 6 im Stall ui ui!! Bei den Kälberboxen hatte sich der Urin schon von unten her durchs gefrieren immer weiter aufgebaut gehabt. Zum Glück wurde es wieder rechtzeitig wärmer.
Wenn ich mich an die Jahre 1983/85/87 erinnere, dann aber....
Damals war es zum Teil 3 Wochen bei minus 27 Grad kalt. Weiß ich noch so gut, weil ich da mit Staatsforsten einen Vertrag erfüllen mußte und es mir fast schon zu kalt war zum Holzarbeiten.
Wenn ich zur Waldarbeit fahre und sehe wie die im Offenfrontstall frieren und er so angepriesen wird, da tun mir die Viecher immer leid. Den Mittelweg findet der Mensch wohl kaum, egal um was es geht.
Besten Gruß

  26-03-2018 14:51  mfj
Der Winter kommt...

Hallo Jens, so jetzt habe ich Zeit dir zu antworten.

Dein Ansinnen über ein gutes fachliches Forum und die tollen sachlichen Diskussionen wirst du inzwischen selber relativiert haben.
Dieses Forum ist wie fast alle anderen Foren auch - ein „Tummelplatz“ von verkorksten Ansichten und vielen „quakenden Breitmaulfröschen“.
Und ein alter Grundsatz heißt – man soll nicht die quakenden Frösche fragen wenn man Tümpel trockenlegen will...

Zu glauben, dieses Forum funktioniert nicht – weil ein oder zwei „blöde User“ hier vertreten sind – ist natürlich absurd. Denn wenn diese nicht schreiben, sind die Diskussionen genauso abstrus blöde und subjektiv.
Also, liegt es weder an einem einzelnen noch an zweien – sondern am ganzen Haufen !

Ich habe diesen Thread erstellt – mit einem Thema welches ich für wichtig finde.
Darum werde ich Meinungen und Ansichten die mir nicht gefallen auch widersprechen.
Du schneist hier als Neuling ins Forum und nimmst mein Thema und erzählst deine Geschichte…

…da klopfe ich erstmal deine Geschichten ab und dich dazu.
So ist das Leben in Medienlandschaften heute.

Wenn ich morgen in einem Norwegisches Forum blocke, muss ich anders schreiben – da kann ich nicht mit der Tür ins Haus fallen.
Ich habe dir die Tür erstmal zugeschlagen, das weiß ich und es war Absicht – aber anklopfen gehört halt zu einer europäischen Sitte. So weit so gut.

Deine Beschreibung zu Norwegen finde ich gut und deine Betriebsbeschreibung ist so auch in Ordnung. Ob du davon alleine leben kannst, glaube ich allerdings nicht.
Wer in Österreich oder Deutschland – Schweiz ist sowieso ausgenommen – einen landw. Betrieb in der Größenordnung kauft, dann noch investiert usw. hat ohne „finanz. Hintergrund“ keine Chance.

In Österreich laufen sicher die Hälfte solcher Betriebe mit Querfinanzierungen, wäre das in Norwegen anders – würde mich das stark wundern. Ist aber ganz klar deine Sache, die geht niemanden etwas an.

Noch was zum Kaltstall. Ich bin der Überzeugung dass dieses System in der spezialisierten Richtung Milchwirtschaft ungünstig ist.

Der Preisdruck auf die Milch – hat zu zwei Dingen in der Erzeugung geführt.

1. Ausweitung der Produktion in allen günstigen und ungünstigen Erzeuger-Standorten

2. Einsparungen im Produktionsbereich – meistens in Form von billigen Gebäuden

Ich will niemanden den Kaltstall ausreden oder schlechtreden, jene wo einen haben – werden das niemals zugeben und lieber weitermurksen, jene wo keinen haben – rate ich bei extremen Bedingungen ihren Wunschstall zu besuchen.
Dies ruft jedes Jahr eine nette Diskussion auf den Plan, und viele User scharren irgendwann mit den Füssen und vergessen ganz, was ich eigentlich will…

…es kommt dann immer mein Stall und ihr Stall zur Diskussion – was vollkommen unwichtig ist.

Damit es nicht langweilig wird und unterhaltsam bleibt – kann man das ein oder andere Ding ja anschubsen…der Naturbauer hat es ja schon angedeutet ;-)




  26-03-2018 15:03  eklips
Der Winter kommt...
Da hat sich genau der Richtige zum Forumssittenwächter selbst erkoren im angeblichen Breitmaulfroschbecken. Das gehört wahrscheinlich auch zu den guten Forumssitten, gleich einmal in der Einleitung eines Beitrages alle potentiellen Mitdiskutanten abzuqualifizieren.
Quaaaaaak!

  26-03-2018 15:16  mittermuehl
Der Winter kommt...
Pöser Jens ... noch dazu schreibt er was zu "Kaltstall" ... ;)


  26-03-2018 15:41  mfj
Der Winter kommt...

Ich weiß ja, dass euch langweilig Jungs.

Der Test ist schon mal gelungen. Die drei unseligsten Exemplare warten am Tümpel auf lösbare Aufgaben...


  26-03-2018 16:30  mittermuehl
Der Winter kommt...
@Riiiitsch ... Ich verbitte mir in aller Form eine derartige Herabwürdigung bäuerlicher Veranstaltungen.

Und so ganz ist der Winter noch nicht weg. Heute bin ich mit dem Traktor auf einer Eisplatte noch schön ausgerutsch. Etwas Schnee liegt auch noch versteckt. Und gestern war ich bei besten Pistenverhältnissen noch schiefahrten .... IN NIEDERERÖSTERREICH..... aber die am Boden festgefrohren Tiere kann man mit dem Frontlader schon befreien..


  26-03-2018 17:03  mfj
Der Winter kommt...

@mittermuehl - du machst ja beste Werbung für dein Unternehmen.

Wenn ich dich wäre - würde ich etwas seriöser auftreten...:-P



  26-03-2018 17:54  Der_Franz
Der Winter kommt...
Is eich eigentlich es ganze Jahr so fad?

  26-03-2018 18:00  Century
Der Winter kommt...
Zitat von mfj:

" Der Preisdruck auf die Milch – hat zu zwei Dingen in der Erzeugung geführt.

1. Ausweitung der Produktion in allen günstigen und ungünstigen Erzeuger-Standorten
[...] "

Ein netter Widerspruch, find ich.

  27-03-2018 10:12  mfj
Der Winter kommt...

@Century - sehe ich nicht so.
Sowohl im Alpenvorland (Ungunstlage) als auch im Flachland (Gunstlage) ist die Milchproduktion ausgeweitet worden - in Österreich ebenso Deutschland.

Lege mir deine Statistik vor, wo das anders dokumentiert ?



@peter.z. Wenn du mir ein Kaufangebot für einen 50 ha Hof in der Schweiz bringen kannst, bitte sofort her damit. Ein Bekannter von mir sucht seit 10 Jahren danach.
Die Bodenbehörde in der Schweiz reguliert ja den Kaufpreis.
Trotzdem sind 10 Franken/qm üblich. Also so 5 Mille Franken...
Rechne mir das mal vor, wer das stemmen kann ?




  27-03-2018 14:50  naturbauer
Der Winter kommt...
Heißt das jetzt in der Schweiz sind die Betriebe durchwegs verschuldet?

  27-03-2018 16:09  Ziegenbua
Der Winter kommt...
Warum schimpfen eigentlich alle über den Orban wenn er sagt dass die Ungarn ihr Land selbst besitzen sollen und nicht ausländische Investoren, wenn selbiges Prozedere in der Schweiz legitim ist?
Wenn man in Österreich einen Betrieb mit 50ha kaufen will werden die Kosten incl. entsprechender Hofstellenerrichtung ähnlich hoch sein wie in der Schweiz, bei durchwegs geringeren Produktpreisen.
Ich nehme an die 50ha wurden genannt, da ein Vollerwerb darunter bei Rinder- oder Schweinehaltung incl. Rohstoffablieferung bei Molkerei bzw. Schlachthof nicht rentabel ist. Daran sollte schon zu erahnen sein, dass ohne Veredelung und Verkauf der Waren direkt an die Kunden Vollerwerbsbetriebe mit diesen beiden Tierarten am Aussterben sind. Und das nicht etwa weil sie im Kaltstall erfrieren oder im Warmstall ersticken sondern weil nur ein Hofnachfolger übernehmen kann und wenn keiner vorhanden ist sich solch einen Betrieb einfach keiner leisten kann der sich diese Arbeit anzutun bereit ist. Wer 5mio auftreiben kann wird damit mehr schaffen wollen als seinen eigenen Arbeitsplatz- Ausnahmen gibts natürlich immer, die sind aber die Ausnahme.

  27-03-2018 18:20  Century
Der Winter kommt...
Ich weiß auch einen Fall, da hat jemand ein Haus mit 50ha Grund verkauft, das Geld gehortet und nach dem großen Preisfall nach dem Krieg konnte er sich noch nen Anzug drum kaufen.

  09-08-2018 19:15  frans
Der Winter kommt...
aus aktuellem Anlass -warmstall
für bauwillige sind jetzt die besten Voraussetzungen um sich die unterschiede (Vorteile) von einem luftigen Kaltstall zum stickigen Warmstall anzuschaun
mfg
schönes schwitzen noch

  09-08-2018 19:28  xaver75
Der Winter kommt...
Wie kalt ist es momentan in einem Kaltstall?

mfg

  09-08-2018 21:02  naturbauer
Der Winter kommt...
Schätze dass der letzte Kanal jetzt aufgetaut sein dürfte. Dann müssten es Plusgrade sein.




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.