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  28-01-2018 18:56  rose1983
John Deere 5r
Hallo Forumsgemeinde!

Wir sind auf der Suche nach einem neuen Pflegetraktor und sind auf den neuen 5r gestoßen! Hat schon jemand von euch den neuen? Was sind eure Erfahrungen? Wir suchen einen Traktor als Ersatz für unseren 8090er Steyr!

Mit freundlichen Grüßen Rose

  28-01-2018 19:48  Steira
John Deere 5r
Hallo,
Bin den 5R Probe gefahren,mein Fazit:
Sehr wendige Maschine, nicht durstig, Command8 Getriebe gefällt mir persönlich sehr gut, gute Kabinenübersicht, sicher die gleiche Größe wie der 8090er!
Nur der Preis ist schon sehr hoch!

MFG A STEIRA


  28-01-2018 20:53  eklips
John Deere 5r
und was muß man sich unter "hoch" vorstellen?

  28-01-2018 21:07  gerhard.r(mca10)
John Deere 5r
Das Eigengewiecht bast mit den ps nicht viel zu schwer!!!Vergleiche es mit anderen Traktoren der gleichen ps Klasse! Darum werden die meisten John deer aufgedreht damit sie nicht so müde sind !!!!!


  28-01-2018 21:14  JD 6120
John Deere 5r
Zu schwer? Wieviele Traktoren kennst denn noch mit 125 PS u einem Eigengewicht je nach Ausstattung zwischen 4,3 u 4,9 to? Vor allem in hitech Ausstattung?

  29-01-2018 05:09  Richard0808
John Deere 5r
Der 5R hatt mit 8,6t höchstzulässiges Gesamtgewicht gleich viel Zuladung wie Eigengewicht, beachtlich...hab ich noch nie gesehen.

Im Vergleich hatt der 2er Vario nur 7t höchstzulässiges Gesamtgewicht.

  30-01-2018 05:20  Fergi
John Deere 5r
Mit welcher Ausstattung u. mit wieviel PS hast du dir den anbieten lassen. Ansich ein kompakter Schlepper, der Radstand ist für diese PS Klasse vielleicht etwas kurz, aber mit der gefederten Vorderachse wird das schon passen. Leider haben sie die gefederte Carraro Achse verbaut die sehr viel „ordentliche“ Wartung braucht und bei einer rep. Sehr arbeitsintensiv und kostspielig ist. Was mich aber am meisten stört das sie nicht mehr aus Deutschland sondern aus Mexiko o. (Amerika) kommen. Sg

  30-01-2018 07:26  Hons
John Deere 5r
Ein Bekannter von mir hat den 5r Getestet und Gewogen - 5,3 Tonnen Eigengewicht mit Fronthydraulik und Gefederter Vorderachse. Also nichts mit der gleichen Zuladung!
Ist genauso wie bei vielen anderen Herstellern - es wir gelogen. Das Eigengewicht ergibt sich ohne Öle Diesel Reifen etc!
lg. Hons


  30-01-2018 08:11  Richard0808
John Deere 5r
Dann hatt der 5r noch immer 3,3t Zuladung. Mehr als die meisten haben.

Das ist bei jedem Hersteller so, Achsfederung, FH, FZ sind beim Gewicht im Prospekt nie dabei zumindest nicht in dieser PS Klasse, mein 312 hatt auch 5,3t, im Zulassungsschein steht 4,8t.
Wobei beim 312(S3) bei 8t Schluss ist mit Legal auf der Straße und dieses Gewicht ist auch schnell erreicht.

  30-01-2018 08:37  abcd
John Deere 5r
Bei mir ist ein Kauf, an der Tatsache gescheitert, das der Traktor in den USA gebaut wird, weil diesem geistig gestörten kauf ich sicher nichts ab.
Europa fierst !!!!!! Auserdem 6 - 9 Monate Lieferzeit. Preis hätte gepasst.

  30-01-2018 10:09  beglae
John Deere 5r
Schon lächerlich deine aussage, der Hauptgrund war doch woll die lange Lieferzeit, und warum ist diese so lang?

Originaltext von abcd:
Bei mir ist ein Kauf, an der Tatsache gescheitert, das der Traktor in den USA gebaut wird, weil diesem geistig gestörten kauf ich sicher nichts ab. Europa fierst !!!!!! Auserdem 6 - 9 Monate Lieferzeit. Preis hätte gepasst.

  30-01-2018 11:34  Richard0808
John Deere 5r
Kenn mich nicht mehr aus, wo wird der jetzt gebaut?
In den USA oder im Mexico?


  30-01-2018 11:57  Fleischerzeuger
John Deere 5r
In Arizona, USA

  30-01-2018 12:29  steyrm9000
John Deere 5r
Ui, das ist ökologisch und ökonomisch...
Wenn man einen Traktor über den ganzen Erdball schiffen muss und damit Arbeitsplätze in den USA sichert...
Also von mir aus kann da TTIP auch wieder kommen...
Ein hoch auf die Regionalität, JD und das LGH...
Darf sich ein jeder seinen Teil denken über meinen Beitrag...

  30-01-2018 12:40  Richard0808
John Deere 5r
Ja da ist was dran....
Erklärt ja dan auch die Lieferzeiten.

  30-01-2018 12:54  yamahafzr
John Deere 5r
Steyrm Kauf dir einen Steyr, die werden auch die meisten in Italien gebaut . Es gibt viele Sachen was aus Amerika zu uns kommen ,ist halt so. Deswegen ist der 5R kein schlechter Traktor und vor allem hat nicht schon wieder das Lagerhaus Schuld!!!

  30-01-2018 13:11  steyrm9000
John Deere 5r
Hat schon wieder einer in den falschen Hals bekommen...
Hab nicht gesagt das der 5r deswegen schlechter ist, nur würde er zb in Germany gebaut werden wäre das sicher auch kein Nachteil...
Was ich damit aufzeigen will, wir sollten endlich mal unser System hinterfragen...
Alle und gerade die Landwirtschaft fordert regionalität und selber genau den anderen Weg einschlagen.
Ist es wirklich sinnvoll jedes Produkt möglichst weit zu transportieren?
Aber wir müssen ja auch Soja importieren um dann wieder jammern zu können weil durch die ständige Überlieferung der Milchpreis schlecht ist...also manchmal frage ich mich wo da der Hausverstand bleibt.

Achja, Italien ist aber ein gutes stück näher als die usa und gehört noch dazu zur eu.

  30-01-2018 13:27  Fleischerzeuger
John Deere 5r
@yamahafzr
Die meisten? Also bis auf den Kompakt (S) werden alle Steyr Modelle in Valentin erzeugt. Beim Multi wird sogar das Getriebe samt Hinterachse bei ZF in Steyr gefertigt.

  30-01-2018 14:02  Lendl00
John Deere 5r
Bei John Deere werden dann nur mehr die 6er in Deutschland gebaut?
7er und 8er wurden ja schon immer in USA gebaut, jetzt also auch noch die 5er.
Von den Konsumenten verlangen wir Landwirte, dass sie österreichische Lebensmittel kaufen, auch wenn sie etwas teurer sind als ausländische.
Wenn wir aber selbst die Maschinen aus den USA kaufen, fehlen uns bei den nächsten TTIP-Verhandlungen die Argumente.


  30-01-2018 14:16  Fleischerzeuger
John Deere 5r
Wird eigentlich der 6 RC (aus Mannheim) durch den neuen 5R abgelöst oder werden die in Zukunft parallel angeboten?
Würde nicht wirklich Sinn machen...

  30-01-2018 17:00  Mogwai
John Deere 5r
Und woher kommen alle Eure Handys, PCs, Fernseher,...? So ein Schmarrn von Ausrede! Oder einfach nicht zu Ende gedacht?

Bei einer Lebensdauer von zig Jahren im Gegensatz zu dem anderen Elektroschrott ist es mir egal woher der Traktor kommt, wenn ich ihn will dann kauf ich auch, da kann mir nichtmal das LGH einen Strich durch die Rechnung machen (sofern der Preis stimmt).

  30-01-2018 18:33  Mark99
John Deere 5r
Nur als Beispiel viele Traktoren die in St Valentin zusammengebaut werden, werden auch in die ganze Welt verkauft, meist unter der Marke Case. Sind nicht mal wenige die nach Australien gehen. Die John Deere die in Mannheim gebaut werden, werden auch auf die ganze Welt verkauft, davon gehen auch viele in die USA. So ist das heute jeder kann darüber denken wie er will.

  30-01-2018 19:41  yamahafzr
John Deere 5r
Fleischerzeuger der Kompakt kommt aus Italien der Kompakt S aus der Türkei. Die EU liefert auch nach Amerika z. B. Autos und die Großen von John Deere kommen auch aus der USA und keinen hat es bis jetzt gestört! Der 5R ist zwar spät gekommen ,ist aber der Konkurrenz schon überlegen . Wenn es um Regonalität geht müssten alle einen Lindner fahren!

  30-01-2018 20:00  komposti
John Deere 5r
Das es das schrebergartendenken noch immer gibt. Das die amis uns aber zb. KTM-Motoräder, Pöttinger Maschinen (zb.quelle you tube pöttinger in Wisconsin) Glock Pistolen usw.abkaufen ist schon ok oder? es gibt eine Vielzahl östrr. firmen die nach Amerika exportiern . Also warum keinen Traktor kaufen . steyr kompak s vom erdogan (Türkei) da regt sich auch keiner auf.

  31-01-2018 09:57  Fleischerzeuger
John Deere 5r
@yamahafzr
ja, genau wie ich sagte, alle Modelle bis auf den Kompakt (S). Dir ist aber schon bewusst, dass Steyr mehrere Baureihen hat, die allesamt in Valentin vom Band laufen?
Was genau spricht bei Lindner für Regionalität? Die entwerfen ja nicht einmal die Bedienelemente im eigenen Haus. Die sind in der Form eins zu eins im Bosch Rexroth Katalog zu finden. Angefangen vom Multifunktionsgriff, der in jedem zweiten Lader verbaut wird, bis zum EHR Bedienpult, welches in gleicher Form beispielsweise im russischen Terrion vewendet wird. Zugegeben Boch Rexroth hat auch in Pasching Niederlassungen, im weitesten Sinne auch Regionalität.
Und ein Trump kann in Zukunft sehr wohl eine nicht unbedeutende Rolle bei Importen und Exporten spielen. Da braucht man sich nur seine jüngsten Aussagen zu dieser Thematik zu Gemüte führen. Die Asiaten bekommen es jetzt schon zu spüren.

  31-01-2018 13:38  yamahafzr
John Deere 5r
Bis auf dem Multi sind die ganzen Baureihen baugleich mit New Holland und werden in Valentin nur zusammen geschraubt. Unter Regionalität verstehe ich wenn auch die Teile produziert werden , so wie in der 80 er Serie! Und zu Trump ist zu sagen ein Jahr Trumpregierung haben wir ja schon hinter uns ,und der Rest wird auch vergehen!

  31-01-2018 13:54  fibs76
John Deere 5r
Keine Ahnung von Regionalität, nur der Konsument soll mehr für unsere Produkte bezahlen. Wir Bauern kaufen irgendwo. MFG

  31-01-2018 14:43  mfj
John Deere 5r

Jungs, auf den niederländischen Global Konzern CNH braucht ihr euch nichts einbilden. Eine Fertigung liegt eben in Österreich. Passt ja.
Von einem österreichischen Traktor zu sprechen, weil man für die verliebten Ösi-Bauern den Traktor in Rot/Weiss anmalt (...muss übrigens von diesen Käufern gut bezahlt werden...Stichwort "Marketing Strategie") ist halt für manche Bauernschläue nicht durchschaubar. Passt auch.




  31-01-2018 15:13  Mogwai
John Deere 5r
@fibs

Wenn wir mit den gleichen Rahmenbedingungen produzieren könnten wie manch andere Länder auf der Welt dann müssten die Konsumenten auch nicht mehr zahlen, so schauts aus. Die Frage ist halt ob man das möchte? Glaube nicht. Dein Argument zieht also kein bisschen!

  31-01-2018 15:46  Fleischerzeuger
John Deere 5r
@mfj
Solange du dir nichts auf geistreiche Kommentare wie deines einbildest...



  31-01-2018 19:55  yamahafzr
John Deere 5r
Der neue 5R muss ein guter Traktor sein ,wenn sein größtes Manko ist das er aus der USA kommt!!!

  31-01-2018 20:18  meki4
John Deere 5r
Hoffentlich lassen sich die Bauern nicht vom LTC über den Tisch ziehen, und unterschreiben den Kaufvertrag erst bei 50 % Rabatt, so wie sie ihn den Großbetrieben gewährt haben.
LG M.

  31-01-2018 20:31  Mopi
John Deere 5r
Bist leicht du ein Großbetrieb der diesen Rabatt erhalten hat ?

  31-01-2018 21:19  meki4
John Deere 5r
Ich weiß nicht, ob mein Betrieb groß genug wäre, ich kauf keinen mehr vom LTC.
Ich wüsche allen neuen Besitzern eines 5R, das er möglichst wenig Kinderkrankheiten hat.
LG M.

  31-01-2018 22:14  Fergi
John Deere 5r
Warum gibt es immer noch so viele Betriebe, die nicht drauf schauen was sie kaufen. Wahrscheinlich sind diejenigen noch nie in die Arbeit gegangen, und wissen immer noch nicht was es heißt die Arbeit in der Nähe zu haben. Es kann doch nicht sein das die Landwirte von den Konsumenten immer wieder fordern was und wo sie kaufen sollen. Aber selber nicht viel beitragen zu wollen. Wen eh alles egal ist warum habt ihr euch dann gegen TTip so gewehrt. Ich möchte nicht wissen wen auf einmal das Fleisch aus Amerika o. Sonst wo im Regal liegt das natürlich auch billiger sein wird. Dann möchte ich mal die jenigen sehen die immer schreiben das eh Alles egal ist. Hört doch endlich auf mit den Argumenten „ von wo kommt den das Händy o. der Fernseher her.“ das ist eh schon sehr Schlimm genug das diese Produkte kaum mehr aus Europa kommen. Das müssten doch schon die Alarmglocken läuten. Wollt ihr das auch im Bereich Landwirtschaft. Wen diese Konzerne die Produktionen verlegen dan geht es immer um den Preis. Hauptsache sie schreiben am Ende Milliardengewinne. Ich würde mir
Z.b nie ein Auto kaufen das nicht in Europa produziert wird. Ich bin viel unterwegs und es wird über das Thema Landwirtschaft sehr viel diskutiert. Auch die großen agrarbetriebe, Schlösser Gutsbetriebe usw. sollten mal überlegen von wem und von wo sie die Förderungen bekommen.

  01-02-2018 06:42  Mogwai
John Deere 5r
Geh bitte, das glaubst doch selbst nicht was du hier schreibst? Wenn die Österreicher zu 100% österreichisch kaufen dann stell ich mir auch einen Lindner aufn Hof *lach* Aber warte, EU ist ja Ok, dann kanns ja eh ein Fendt werden :-) , als ob Fleisch und Co aus der Türkei usw da besser ist als aus der USA, wobei es hier ja um einen Traktor geht und nicht um Lebensmittel.

  01-02-2018 07:38  Mopi
John Deere 5r
Vor kurzem wetterte ein Getreidebauer welch Frechheit es ist, das der Milchpreis wieder gefallen ist ... das so einen Situation für Milchbauern ruinoes sei.... die Politik Schuld ist usw...

... 14 Tage später traf ich den selben Landwirt beim Einkaufen. Der Einkaufswagen zum brechen voll mit Milchpackungen. Der Bauer meinte: Die Milch kostet heute 49 Cent per Packung... Da musste er zuschlagen.


Fazit: Regionalkaufen ist ein Irrglaube. Wenn die Qualität passt kaufen.. egal wo es herkommt.

  01-02-2018 07:55  schellniesel
John Deere 5r
@mfj

Du nimmst es den Bauern nür übel wenn sie den rot weißen Schmäh verfallen.

Dem Grün roten ist kein Problem, gell!!


Übrigens CNH global gibt’s seit 2013 nimmer und wurde zu CNH Industrial wo auch Iveco Magirus,... und ist ein Teil des Fiat Imperiums läuft aber parallel zum Automobilkonzern FCA.

Stimmt Firmensitz ist teils in Holland aber auch in England, also auch außerhalb von der Eu ;-)

Chef des ganzen Sergio Marchionne!

Ich hab vieles gesehen das Amerikaner zusammengebaut haben und vieles das Österreicher für Amerikaner zusammen gebaut haben.....

Alles nur eine Frage des Wollens, bzw wieviel der Hersteller wert legt auf eine Qualitätskontrolle!
Egal wo es kann auch aus Taiwan China ect hochwertiges produziert werden!

Mfg

Mfg


  01-02-2018 08:02  yamahafzr
John Deere 5r
Milch kommt in unserer Gegend schon meistens aus Österreich auch wenn sie nur 49 Cent kostet. Nur ist der Gewinn der Molkereien bei solchen Angebote wahrscheinlich gegen Null ! Vielleicht kommt der 5R auch mal aus Deutschland, der alte 5R war ja aus Mannheim . Oder ist Mannheim mit dem 6R ausgelastet??

  01-02-2018 09:51  Fleischerzeuger
John Deere 5r
Da ich noch keinen 5R gefahren und Besitzer eines Multis bin, (leider noch Stufe 3B Version, trotzdem sehr zufrieden) kann ich auch nur Vergleiche ziehen. Eines traue ich mich allerdings schon vorweg behaupten, die Wiedergeburt des 5R muss auch für John Deere intern eine "Schnellschussaktion" gewesen sein, anders kann ich mir diesen desaströsen Launch gar nicht vorstellen. Keiner weiß was er kostet, keiner kann sagen, wann er denn tatsächlich geliefert wird und den Produktionsort will auch niemand so wirklich verraten (soweit ich mich erinnern kann ist in der Profi Arizona gestanden, daher habe ich es im vorherigen Kommentar in den Raum geworfen).
Für einen John Deere gefällt mir der Neue außerordentlich gut, warum ich mich trotzdem wieder für einen Multi entscheiden würde:
1. FPT Motor vom Multi --> SCR, kein Partikelfilter, EGR auf 8-10% reduziert, Wastegate Turbolader, hat die Nase beim DLG Powermix ganz vorne.
Der Johnny fährt zwar ohne SCR dafür DOC, Partikelfilter und EGR.
2. Bedienung --> jeder der schon einmal S-Matic CVT gefahren ist, weiß wo man sich das Bedienkonzept vom Multi abgeschaut hat.
Den Johnny gibt's zwar auch mit Armlehne aber ohne Multicontroller und nur in der aufpreispflichtigen Version. Beim Multi ist diese immer Standard.
3. Hydraulik und Zapfwelle --> der 5R hat zwar die stärkere Pumpe (113l vs 100l beim Multi) dafür hat der Steyr 4 Zapfwellengeschwindigkeiten mit stationärer Wegzapfwelle (also nicht wegabhängig). Bei den Hubkräften und Zuladung sind die beiden etwa gleich auf.
4. Steuergeräte --> den Multi gibt es wahlweise mit 2 elektrischen Mittenachssteuergeräten (habe ich auch bei meinem Multi), mit denen ich die FH und ein Steuergerät an der Front bedienen kann. Optional auch mit zwei elektrischen Hecksteuergeräten + 2 mechanische.
Bei den 5R´s, die ich bis jetzt gesehen habe, wurde die FH immer von den Hecksteuergeräten gespeist. Zugegeben, ich kenne diesbezüglich die Ausstattung beim 5R nicht, gut möglich, dass er mehr als 6 Steuergeräte wie beim Multi bietet.
Getriebe -->8fach LS gegen 4fach LS. Ich denke beide sind state of the art in dieser PS-Klasse. Die Abstufung beim Multi ist gut, 13 Gänge im Hauptarbeitsbereich können sich sehen lassen. Beim 5R habe ich keine Erfahrungswerte aber Lastschaltgetriebe bauen können sie in der Regel.
5. Federung --> beide haben gefederte Vorderachse und Kabine. Der Johnny allerdings eine sehr wartungsintensive Einzelradfederung von Carraro. Damit haben sie sich beim CVT zumindest nicht mit Ruhm bekleckert. Der Multi eine relativ wartungsarme Schwingenfederung mit 80mm Federweg. Die Federung vom 5R hat einen etwas höheren Federbereich, wahrscheinlich auch den etwas besseren Federungskomfort.

Und zu guter Letzt der Produktionsstandort --> der Multi wird nicht nur in Österreich "zusammengeschraubt", er wird hier auch entwickelt und große Teile des Antriebsstranges werden auch in Österreich gefertigt. ZF hat dazumal 32 Mitarbeiter zusätzlich in Steyr eingestellt, um den Bedarf für Multi/Case Luxxum (vormals U Pro) Traktoren zu decken.

Für mich persönlich Grund genug, sich gegen einen Ami zu entscheiden. Ich kann allerdings nur für mich sprechen und jeder hat das gute Recht, sich das zu kaufen, was ihm gefällt oder was für seinen Betrieb besser zugeschnitten ist.
Schönen Tag noch!

  01-02-2018 12:14  mfj
John Deere 5r

Ob der 3,4 l beim Multi und der 4,5 l beim 5R vergleichbar sind - werden wohl erst unabhängige Prüfberichte ergeben. Und welche Abgasbehandlung die schönere ist - ebenfalls.

Herrlich finde ich aber den Satz: Ich entscheide mich für den Niederländer und gegen den Ami...
Fleischerzeuger - you made my day !



  01-02-2018 14:07  Fleischerzeuger
John Deere 5r
...welche Abgasnachbehandlung die schönere ist. Zu deinen unqualifizierten Aussagen wie Niederländer (jetzt ist der Multi plötzlich ein Niederländer?) gesellt sich nun auch absolute Ahnungslosigkeit. Zum anderen hast du anscheinend nicht verstanden, was ein Zitat ist. Ansonsten würdest du nicht versuchen, mich zu zitieren aber was ganz anderes als mein Originalzitat hinschreiben. Jemanden wie dich sollte man einfach ignorieren, ein Kaliber alla mostilein.
P.s.: auch der neue 5R war schon am Prüfstand bei der DLG und erzielte durchgehend schlechtere Werte als der Multi/Luxxum.

  01-02-2018 17:55  Aigner1990
John Deere 5r
...All jene die versuchen sich krampfhaft dafür rechtzufertigen warum Sie lieber ein Fahrzeug aus den USA importieren sollten sich einnmal vor Augen halten wie der österreichische Staat, und somit auch jeder einzelne von uns, von Produktionsstandorten wie jene von Steyr/Case in St/Valentin oder Lindner in Kundl profitiert.

Fakt ist z.B. dass in St. Valentin alleine knapp 1000 Menschen daran arbeiten einen Traktor "zusammenzubauen" , in Kundl kenne ich die Zahl der Arbeiter und Angestellten nicht....
...Hinzu kommen natürlich Arbeitsplätze der Zulieferfirmen, Zustelldienste, Putzfirmen, Bauunternehmen, Entsorger-firmen, Anlagenunternehmen (Krane, Schraubanlagen,) Heizwerke, Stromunternehmen, Vertragswerkstätten, Transportunternehmen uswuswusw....
....abgesehen von den Arbeitsplätzen verdient der Staat natürlich Unsummen an Steuern jeglicher Art wie z.B. Unternehmenssteuern, Mehrwertsteuern, Maut usw. was z.B. auch unser Gesundheits und Pensionssystem unterstützt...

Also ist es etwas verwerflich den Kauf eines JD aus den USA damit zu begründen weil der Mutterkonzern eines österreichischen Unternehmens Sitz in den Niederlanden hat, ich richte mich hier auch hauptsächlich an den lieben Revoluzzer mfj...

....aber natürlich würde ich niemals jemanden ausreden wollen z.b. Landmaschinen aus einem anderen Land zu kaufen, schließlich geht es hier natürlich auch um Qualität, Preis, Service, Anforderungen und persönlichem Gefallen eines Produktes, was es alles nicht ohne Markenkonkurrenz geben oder stehen bleiben würde....

mfg Alex

  01-02-2018 19:13  golfrabbit
John Deere 5r
Mir gefällt der neue Johnny, aaaber:
- nicht jeder will/kann einen gemeinsamen Ölhaushalt haben,
- der "Einbau" der Fronthydraulik ist alles andere als gut gelöst.
- 4.5 l in Ehren, weniger verbrauchen wird aber sicher die FPT - Maschine - auch Claas hat dorthin gewechselt
- die Carraro Achse ist wartungsintensiv u. o. anfällig - CNH und Claas bauen sie nicht mehr ein.
- als Ersatz für einen 8090er(ca. 3500 kg) einen Büffel mit gut 5 Tonnen - unter Kompakt-/Hoftraktor stelle ich mir etwas anderes vor.

Fazit meinerseits: Wo er hinpasst ein gelungener, gut ausgestatteter Traktor ( anders als der 6RC), vergleichbar eher mit kleinen Profi, Claas Arion, MF 5700 oder 300er Fendt - 200er und Lindtner sind eindeutig eine Nummer darunter.

Hannes

  01-02-2018 19:30  prof1224
John Deere 5r
Claas Arion 430 hat aber schon noch die Cararro Achse!!!


  01-02-2018 19:47  mfj
John Deere 5r

Alex - Globales wirtschaften funktionert anders und hat andere Attribute, wie du beschreibst.

Wenn du schon so eine Milchmädchenrechnung aufstellst, mußt du die Gegenleistungen auch anführen, die ein Wirtschaftsstandort Österreich aufbringen muss - damit hier ein Konzern produziert.

Du warst sicher auch einen von jenen, die Konzern Produktionen im eigenen Land wollen, aber gegen Handelsabkommen gewettert haben.

Schau dir mal die Verfelchtung der CNH Group an, und nach welchen Kriterien das Unternehmen seine Geschäftsabschlüsse ( US-GAAP) tätigt.
Hast du eine Ahnung was rechtlich und steuerrechtlich ein Abschluss nach US-GAAP bedeutet ?



  01-02-2018 21:51  Aigner1990
John Deere 5r
...ich frage mich ernsthaft warum du es offensichtlich zur Lebensaufgabe gemacht hast Stimmung gegen einen europäischen Konzern zu machen welcher auf österreichische Arbeitskräfte setzt, noch weniger versteh ich es warum du gegen ein rein österreichisches Unternehmen wie Lindner wetterst, da möcht ich ja mal deine Argumente dazu hören....naja, eigendlich lieber nicht.... normalerweise kann da aber nur Neid oder persönliche "Gründe" für solch ein Verhalten Schuld sein, kann man untersuchen lassen....
ich weiß auch nicht ob und was du arbeitest bzw. produzierst, ich wünsche dir jedenfalls nicht dass immer mehr Leute so denken wie du denn sonst können wir gemeinsam vielleicht in einigen Jahren beim AMS darüber herzhaft lachen (wenn du dann nicht schon ausgewandert bist weil ja österreichische Unternehmen soooo böse sind)....

....aja und wenn du schon für andere Leute redest bzw. bevormundest (ist wohl deine Leidenschaft??), ich war/bin nicht gegen Handelsabkommen im Allgemeinen aber das gehört hier nicht her und werde ich nicht weiter ausführen...


  02-02-2018 00:58  xaver75
John Deere 5r
Warum soll einem Deutschen, welcher zum Kaffeetratsch in der Werkskantine in Marktoberdorf sitzt, etwas an Steyr liegen?,-)

Ich denke, die Landmaschinenwerkstätten, Händler,... sind mehr Wertschöpfung in der Region, als irgendwo von Leiharbeitern was zusammengeschraubtes.

mfg

  02-02-2018 01:39  yamahafzr
John Deere 5r
Am Anfang der Diskussion ging es ob ein 5R einen 8090 ersetzten kann, von dem ich immer noch überzeugt bin. Jetzt ist das größte Problem das der 5R nicht aus Mannheim kommt sondern aus der USA.
Fleischerzeuger , es stimmt sicher viel was du über den Multi geschrieben hast,aber mir ist ein Traktor ohne Ad Blue lieber ,weil ich es bei meinen anderen alten Traktoren auch nicht verwenden muß !!! Außerdem glaub ich das der 5R mit seinen kurzen Radstand wendiger ist als der Multi.
Es ist sicher kein Nachteil wenn man was Regionales kauft, aber das der 5R wegen dem , vom Kauf auszuschließen ist, finde ich übertrieben!!!

  02-02-2018 10:04  mfj
John Deere 5r

Ja Alex, dass du dieses Thema nicht weiter diskutieren willst ist mir klar, weil Global Konzerne – egal wie sie heißen – nicht regional agieren und strukturieren, sondern die Vorteile der Region nutzen.

Da ist ein Land wie Österreich, wo finanziell stark ist – kein Nachtteil.

Oder meinst du, dem niederländischen CNH Konzern ist nicht klar, dass er in Österreich Arbeitsplätze schafft und erhält ?

CNH tut das natürlich umsonst, weil er in die rot-weißen Pferde so verliebt ist. Das ist vollkommen naiv und relalitätsfern.
Was er dafür will oder kriegt – wissen wir nicht. Wenn du dazu Daten hast, gib sie bekannt.

Klar ist, Lindner in Kundl wird vom Land Tirol massiv gefördert…dürfen sie ja auch, sonst gebe es die Firma schon lange nicht mehr.

Ich sage dazu nur – das angebliche Totschlagargument „in Österreich gebaut“ ist vage und naiv, vor allem wenn es Konzerne sind. Da hängt die Pistole nicht zur Warnung an der Wand, sondern ist am Verhandlungstisch geladen.


Aber zurück zur Technik.
Wie kommst darauf, dass der Multi bessere Verbrauchswerte im DLG PowerMix Vergleich hat als der 5r ?
Wobei 86 kW beim Multi - und 92 kW bzw. 99 kW im Boost beim 5r nicht ganz vergleichbar sind.

Multi Mittelwert: 273 g/kWh + 11 AdBlue

5r Mittelwert : 265 g/kWh ohne Adblue

dazu 89,4 kW Leistung Nenndrehzahl an der Zapfwelle bei 5r – hier werden die 4,5 l Hubraum sichtbar.
Multi 73,1 kW an der Zapfwelle bei Nenndrehzahl.
Bei maximal werden die Werte nicht anders...

Erklär mir deine Euphorie ?




  02-02-2018 11:27  hanns.b(5jf1)
John Deere 5r
Ich bin der Meinung Du hast zum Frühstück Schnaps gesoffen.

  02-02-2018 12:27  jakob.r1
John Deere 5r
Grüß Euch, -- das ist ja wieder ein lustiger Forumsverlauf. Ich verschwende überhaupt keinen Gedanken an unausgereifte Traktoren. Solange ich bei solchen Böcken nicht ohne Frontgewicht oder Frontlader anständig auch am Hang oder im Wald arbeiten kann bin ich nicht bereit auch noch Geld dafür auszugeben.
Grüße
Jakob

  02-02-2018 13:36  xaver75
John Deere 5r
Aber froh bin ich schon, bezüglich der Gewichtsverteilung 60/40 bei den Standardtraktoren.
Ist schon was feines, wenn mit Frontlader oder Frontmähwerk solo gearbeitet wird, und man braucht im Heck kein Gewicht oder einen Rückekran.
Auch ist die größere Hinterachsbereifung bei höheren Stützlasten was feines.
Wem der Boden was wert ist, der fährt mit einem Systemtraktor nur auf der Straße.

mfg

  02-02-2018 16:01  Fleischerzeuger
John Deere 5r
@yamahafzr
Ich habe mit keinem Wort angedeutet, die Finger vom 5R zu lassen. Jeder sollte die für seinen Betrieb geigneten Kandidaten in Betracht ziehen.

@mfj
Was haben sie dir eigentlich in die Muttermilch geschüttet?
Willst du uns jetzt ernsthaft weismachen, Steyr wird vom Staat subventioniert, damit CNH die Marke am Leben erhält? Lindner ohne Tirol schon längst Geschichte wäre? In was für einer Traumwelt lebst du eigentlich?
Muss mich an der Stelle bei mostilein für den Vergleich mit dir entschuldigen, du bist noch ein ganz anderes Kaliber.
Dein Ösi-Sager lässt in mir die starke Vermutung aufkommen, dass du aus dem Nachbarland kommst. Wohl noch nicht darüber hinweggekommen, dass dort Familiensilber am Oktoberfest an die Amerikaner verscherbelt wurde.

  02-02-2018 16:37  mfj
John Deere 5r

Ich bitte alle die schwach auf dem Herzen sind, dieses Posting jetzt nicht zu lesen und auch nicht zu betrachten. Es könnten schwerwiegende Nebenwirkungen und Nachwehen eintreten.

2016 wurde ja eine groß angelegte Studie über Traktormarken und deren Besitzer gestartet.
Neben wirtschaftlichen Effekten wurden auch die soziale Komponente untersucht, und siehe da - dass Ergebnis ist eindeutig.
Steyr u. ä. Traktormarken möchte ich garnicht veröffentlichen - um von vorne herein Schadenersatzklagen auszuweichen.

P.S. Studie samt Bildmaterial ist übrigens unabhängig und überparteilich !



  02-02-2018 17:46  fibs76
John Deere 5r
@mogwai
Amazuschlag, Regionalzuschlag, bekommen wir schon. Du nicht? Bist selber schuld. Rahmenbedingungen????? Regional ist genial!!!!!!!!! Keine Arbeit in Österreich bedeutet auch keine Kaufkraft!!!! MFG

  02-02-2018 18:40  jakob.r1
John Deere 5r
@xaver75... danke für Deine Einschätzung bezüglich der Wertigkeit des Bodens. Wie Dir vielleicht bekannt ist, veranstaltet die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft und der Bund Naturschutz jedes Jahr in einem anderen Gebiet (zwei Landkreise) die Wiesenmeisterschaft. In 2013 war unser Gebiet daran, -- ich bin 5. geworden. Ob es da wahrscheinlich ist, das die Prüfungskommision meine zerstörten Böden übersehen hat???
Beste Grüße
Jakob

  02-02-2018 20:35  xaver75
John Deere 5r
@Jakob
Ich meine auch eher Bodenverdichtungen. Auf die Artenvielfalt wird bei 4 bis 5 schnittigen Wiesen für Milchvieh, wo hohe Grundfutterleistungen angestrebt werden, nicht besonders viel Wert gelegt.
Hat aber jetzt nichts mehr mit R5 oder Multi zu tun.

mfg


  02-02-2018 21:57  Mogwai
John Deere 5r
@fibs

Welche Zuschläge bitte? Anscheinend bekomm ich wirklich keine oder meinst eh nur die normalen Subventionen?

Jetzt verkaufen wir eh schon durch die Subventionen unsere Produkte so billig das sich das die Österreicher leisten können und jetzt soll ich auch noch schauen das ich ihnen einen Arbeitsplatz sichere?
Immer vom freien Markt, Weltmarkt usw reden aber sonst ein purer Patriot sein.

Schweift aber zu sehr ab das Ganze, also lassen wir das ruhen.

Ps.: Es liefen dazumal schon einige Steyr am Hof und jetzt aktuell auch ein CVT, hoffe das beruhigt einige hier, wenn nicht, auch egal :)

Noch zum 5er, warum man da eine Einzelradfederung/Carraro braucht erschließt sich mir ehrlich gesgat nicht, die TLS arbeitet ja wunderbar und ist bewährt, beim CVT hatte ich auch schon desöfteren Probleme mit der Carraro.

  11-02-2018 14:48  Fergi
John Deere 5r
Ich habe mir vor kurzem den neuen 5R mal näher angeschaut. Die Kabine ist schön groß und übersichtlich. leider ist der r-aufstieg für einen neuen Schlepper ein viel zu eng (Hühnerleiter) auch links ist er etwas zu eng. Durch den kurzen Radstand ist er zwar wendig aber lt. Vertreter sollte man sich die gef. Vorderachse bei viel Straßenfahrten dazu nehmen. warum JD bei den neuen 5r eine gef. Vorderachse von Cararro einbaut kann auch keiner erklären. Die Achse ist zwar sehr gut wen`s um den Fahrkomfort geht aber alles andere ist Mist. Der wartungsaufwand ist enorm und bei einer nicht Ordentlichen Wartung wird's richtig teuer. Wer sich den Schlepper schon mal genau angeschaut hat wird gesehen haben das der Motor einfach auf einen gussrahmen draufgeschraubt wurde. Das machen zwar auch andere schon lange, aber bei einer rep, wird's sehr aufwendig da es ja keine Ölwanne mehr gibt sondern diese ist jetzt im Gussrahmen drinnen ist. Da heißt es immer Motor komplett ausbauen. Beim Getriebe werden meist nur das 16/16er gekauft, da es beim 32/32 zu viele Schaltvorgänge braucht um auf die Höchstgeschwindigkeit zu kommen.

  26-02-2018 07:20  manuel3556
John Deere 5r
Hallo!

Wenn man alles was bisher zum 5R geschrieben wurde ließt weiß man gar nicht ob alle vom gleichen Traktor reden da die Meinungen und Aussagen so unterschiedlich sind.
Meine Erfahrungen und informationen sind folgende:

Der Traktor wird im John Deere Werk in Augusta gefertigt welches in den USA liegt. Das ihn manche nicht kaufen würden da er aus den USA kommt finde ich als lächerlich. Wir Europäer wollen nach Amerika Exportieren (egal welche Güter auch immer) und dazu braucht es ein Schiff nach Amerika. Falls wir jetzt nichts importieren würden, müsste das Schiff ja leer zurück fahren und der Export würde das doppelte an Versand kosten und wäre dan evt. uninteressant. Also ist das ganze ein geben und nehmen. Für mich auf jeden Fall kein Grund den 5R nicht zu kaufen.

Die gefederte Vorderachse von Carraro wurde Hauptsächlich wegen der Möglichkeit verbaut den Traktor mit einem tiefen Schwerpunkt zu produzieren. In der Mitte des Traktors ist kein Federweg erforderlich und die Bauhöhe dadurch geringer. Grundsätzlich gibt John Deere bei leichten Arbeiten einen Schmierintervall von 250h an. Bei schweren oder nassen Bedingungen sind es 50h. Bei der Reparaturanfälligkeit vermute ich das diese Achse mit der bei den Steyr CVT Traktoren verglichen wird. Man sollte hier schon beachten das bei solchen Traktoren viel schwerere Arbeiten durchgeführt wurden mit einer weit höheren Vorderachslast. Ich bin der Achse nur wegen der höheren Anzahl der Schmierstellen nicht abgeneigt noch dazu da der Fahrkomfort sehr gut ist.

Es wurde auch schon kritisiert das der Traktor eine in den Rahmen integrierte Ölwanne hat und diese nicht zu demontieren ist. Bei Reparaturarbeiten am Grundmotor müsste also der Motor rausgehoben werden. Jetzt stellen wir uns die tragende Ölwanne vor die sehr viele andere Hersteller verbauen. Diese ist mit der Vorderachse und der Kupplungsglocke verschraubt. Will man hier zum Kurbeltrieb des Motors muss man die Vorderachse vom Motor trennen und danach den Motor vom Rest des Traktors. Ob das schneller geht bezweifle ich stark. Auf jeden Fall hängt immer der Motor bei reparaturen am Kran.

Zum Getriebe kann ich noch sagen das hier mit der Software noch einige Verbesserungen kommen oder auch schon gekommen sind. Beim aktuellen Softwarestand wurde mir mitgeteilt das beim Schalten unter leichten Bedingungen schon Gänge übersprungen werden und somit sich die Schaltvorgänge beim 32/16 reduzieren. Selbst konnte ich das noch nicht testen.

Ich selbst bin einen 5100R beim 3 Schnitt letztes Jahr für 20h gefahren und war sehr begeistert. Ich bin mit einem 3m Frontmähwerk und einem Doppelschwader gefahren. Für Feldarbeiten hat immer der Gang C mit den 8 Lastschaltstufen gereicht. Der Einstieg links ist sehr Bequem und rechts muss man heutzutage ja noch froh sein das man im Bedarfsfall noch eine Tür hat. Da die Hubkraft für einen Kauf wichtig war habe ich ihn auch an einem Kuhn Varimaster 123 getestet. Er hat ihn auch mit den kleinen 75mm Hubylindern schön angehoben.

Schöne Grüße!
Manuel

  26-02-2018 09:40  mfj
John Deere 5r

Ich habe den 5r auf der Schweizer Messe nochmal genau angeschaut.
Von aussen wenn man mal von der Frontpartie (Fronthubwerk und Achse sind eine Katastrophe) absieht, ein vernünftiger Traktor. Kabine wird keinen Preis gewinnen, die Bedienelemente ist ergonomisch kurios und ohne System.
Im Grunde ein typischer Amerikaner - technisch gesehen, die lieben eben Lastschaltgetriebe weil die auf ihre endlosen Felder gut passen.

Für mich wäre er kein Kandidat, auch wenn er gute Details vorweisen kann, aber an einem Fendt kann er sich nicht messen. Ist meine Meinung.

Das Tohuwabohu der Bedienelemente ist am Bild sichtbar...


  26-02-2018 16:28  e3
John Deere 5r
Glaube nicht das die Einzelradaufhängung in dieser Größenklasse eine gute Entscheidung von JD war..
Zwecks der Übersicht das er vorne relativ niedrig bleibt ist sicher keine schlechte Idee, jedoch haben das andere Hersteller einfacher gelöst. Wenn bei dieser Achse mal Reparaturen anstehen wirds richtig teuer.
VA Federungen mit Nievauregulierung und Wankabstützung bieten den gleichen Federungskomfort und die Sicherheit wie die Einzelradaufhängung und sind von der Wartung, Reparaturen und Anfälligkeit um ein vielfaches einfacher.

Ich frag mich immer wieder ob John Deere gewollt kein vernünftiges Stufenloses Getriebe einbaut???

Mfg

  26-02-2018 19:55  Peter10
John Deere 5r
Hallo rose1983

Zu Deiner Forumsfrage, ja der 5R ist ein mehr als guter Pflegetraktor. Und von den PS her würd ich sagen auch egal was Du für einen auswählst, denn alle haben einen 4,5 Liter Motor.
Völlig ausreichend und ein wirklich sehr guter Ersatz Deines 8090 Steyr.
Weiß jetzt nicht ob Dein 8090 SK1 oder SK2 ist, waren aber beides sicherlich herausragende Serien, vor allem der SK2. Dieses spiegelt sich auch noch 25 Jahre nach dem letzten ausgelieferten 8090 SK2 in den Gebrauchttraktorenpreisen wieder. Und das wird auch der 5R Serie so ergehen, denn auch seine Vorgänger die 5720, 5820 oder 5080R bis 5100R waren und sind sehr gute Traktoren. Sowohl der 8090 Steyr als auch der 5R sind einfach Universaltraktoren die für einen kleinen Betrieb der größere Traktor und für den größeren Betrieb der kleinere Traktor sein kann und auch im Forst sehr gut eingesetzt werden können.
Der 5R ist kompakt und sehr wendig, und ob man die Vorderachsfederung haben will muss jeder selber entscheiden, bei viel Straßenfahrt eher schon. Kommt halt immer auf die Bereifung auch drauf an denke ich, denn wenn ich vorne eine 480er und hinten eine 540er Bereifung nehme ist der Fahrkomfort auch nicht so schlecht. Wird bei Dir aber wegen der Benützung als Pflegetraktor leider nicht gehen. Wie gesagt muss jeder selbst entscheiden, am besten einmal Probefahren mit und ohne der Federung. Generell würde ich John Deere Motoren als gut bezeichnen den diese werden auch in vielen Forst-, Baumaschinen und auch anderen Traktorenmarken eingesetzt. Über den Verbrauch kann man streiten, denn dabei sollte man wirklich unter nahezu den gleichen Bedingungen testen. Die Bedienung in der Kabine würde ich auch nicht schlecht reden, ist relativ einfach, bei John Deere bestimmen 3 Farben die Bedienung. Schwarz für Hydraulikkomponenten, gelb für Zapfwellenkomponenten und orange für Gas, Gänge und Fahrtrichtungswechsel.
Denke das die Kabine daher sehr ordentlich und zusammengeräumt wirkt.
Hubkraft kann man ja auch auswählen bei der Bestellung, mehr oder weniger.

Preisunterschiede bewegen sich halt auch je nach Ausstattung gleich im 20.000€ bis 30.000€ Bereich. Und ja John Deere kann auch Stufenlos Getriebe bauen, die Autopowr Getriebe sind auch nicht schlechter als andere, ist halt auch Ansichtsweise und je nachdem was man gewöhnt ist.

Der Vergleich mit Fendt immer wieder ist auch nicht so einfach. Vergleichbar mit 200er Serie bis max. 300er Serie von Fendt. Hier muss man aber auch einmal sagen das hier gleich mal etwa mindestens 20.000€ mehr zu bezahlen sein werden. Wem es das Wert ist, O.K.
Ist auch ein sehr guter Premium Traktor. Und Markenwechsel gibt es da und dort, kenne auch welche die von Fendt wieder umgestiegen sind. Muss aber nicht unbedingt mit der Marke zu tun haben, kann auch Garantiefälle, Werkstätte oder anderes als Beweggrund gewesen sein.

Also wie gesagt ein guter Traktor auf alle Fälle, wobei man eine Montagsmaschine aber überall erwischen kann.

Gibt sicherlich aber auch andere gute Modelle von Mitbewerbern in dieser PS Klasse.
Für mich persönlich entscheiden hauptsächlich an erster Stelle die Werkstätte und danach der Verkauf.

Also am besten mal testen, wünsch Dir noch eine gute hoffentlich richtige Entscheidung und vielleicht lässt Du es uns auch wissen was Du dann gekauft hast.

Einen Traktor oder eine Maschine lassen sich immer wieder verkaufen wenn es dann doch nicht so sein sollte wie man gedacht hat, bei allem baulichen ist das schon wesentlich schwieriger.



  26-02-2018 21:19  hanns.b(5jf1)
John Deere 5r
Premium Artikel

  26-02-2018 21:49  manuel3556
John Deere 5r
Um die Anspielung von "mfj" zur "Tohuwabohu" Bedienung zu Vervollständigen füge ich noch ein Foto vom Command Arm hinzu.
Ich finde auch das es kaum eine übersichtlichere und auch selbsterklärende Bedienung am Markt als bei John Deere gibt. Hier kann jeder Aufsteigen und losfahren. Aber wenn einem Fendt grünes Blut durch die Adern fließt muss man anscheinend solche Behauptungen in den Raum stellen. Natürlich ist nicht jedes Bedienkonzept jedermanns Sache aber solche Aussagen kommen eindeutig aus der Vorliebe zu einer Marke bzw. Glaubensgemeinschaft. Ansonsten hättest ja die Armlehne bzw. Seitenkonsole eines 200er Vario zum Vergleich hinzufügen können.

Dem Beitrag von Peter10 hingegen kann jeder was nützliches entnehmen und ist sehr fachlich.


  26-02-2018 21:52  xaver75
John Deere 5r
Nachfolger für 8090 mit 5,3 Tonnen. ,-)

  26-02-2018 22:20  Steira
John Deere 5r
Hallo,
Zum Bedienen nochmals:
Als eigentlich eingefleischter Steyr Fahrer komme ich auch ganz gut mit dem JD fahren zurecht, alles eigentlich nur ein wollen oder besser gesagt eine Einstellungsfrage!
Glaube auch das man nach sehr wenig Zeit aufsteigen und losfahren kann wenn man ein bisschen Verständnis für Traktoren hat!
Da gibt's Traktormarken wo du zuerst mal Bedienungsanleitungen lesen musst das du starten kannst....

MFG A STEIRA

  27-02-2018 09:04  meki4
John Deere 5r
Ich finde die Hirschen mit ihrer Lastschaltung sehr bedienerfreundlich. Da setzt sich meine Mutter auch rauf, und kann mir beim Dreschen einen Kipper bringen, wenn grad sonst niemand da ist. Auch der Betriebshelfer hat sich gleich zurechtgefunden und ist gerne damit gefahren, obwohl er daheim Steyr hat.
Fendt gegen JD - das ist nur ein gepuschter Glaubenskrieg zur Belustigung aller Traktorfahrer. Sind beide top Hersteller.
LG M.

  27-02-2018 09:49  johny6140R
John Deere 5r
Hallo:

Ist klar der einmal nenn Fendt hatte oder fährt kriegt eine "Schalthebelallergie" das sagt auch jeder der einen Stufenlosen daheim hat.
Aber John Deere baut schon seit den 6000 Serie Lastschaltgetriebe die sehr zuverlässig laufen das sagt dir jeder Jd Fahrer der eines im Traktor hat.
Haben auch fast nix daran geändert ausser das man die Lastschaltung jetzt mit Druckknöpfen macht und nicht mehr mit einem Hebel und das ein Kupplungsknopf am Ganghebel gibt und das man beim Autoquad die LS Stufen selbstständig schalten lassen kann aber trotzdem das Getriebe von einst nur moderner ausgeführt.


  01-06-2018 11:32  peter.h(k4k74)
John Deere 5r
Der 5r wird in Augusta Georgia USA gebaut !
Es wäre noch zu sagen , den kauf an Trump fest zu machen ist schwach!
Wo wäre Deutschland ohne die Amerikaner?

  03-07-2018 19:36  Mark99
John Deere 5r
Hallo vor einigen Tagen habe ich einen neuen 5R gesehen mit gefederter Vorderachse mit automatischer Zentralschmierung. Also hier hat man schon reagiert.
In einem Artikel habe ich gelesen: Die Werte und Grundsätze von John Deere gelten nach wie vor und Politiker kommen und gehen.



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