Praxiserfahrungen mit WelgerLely RP 520

Antworten: 5
  22-02-2018 11:59  179781
Praxiserfahrungen mit WelgerLely RP 520
Hat mit so einer Presse jemand praktische Erfahrungen? Wir pressen bis jetzt mit einer JD 590 überwiegend Heu und Stroh und weniger als 100 Ballen im Jahr Anwelksilage. Das geht alles recht gut. Nur bei sehr kurzem Stroh gibt es manchmal Schwierigkeiten mit dem Ballenstart. Und richtig nasses oder grünes Gras geht eigentlich überhaupt nicht.
Das System, mit dem die Welger presst ist ja ähnlich, kann man da auch ähnliche Probleme erwarten?

Gottfried

  22-02-2018 13:03  sonne2005
Praxiserfahrungen mit WelgerLely RP 520
hatte eine Lely 445 V und bei der war das Strohpressen nur bei Gerstenstroh, das schon sehr überreif war und dann noch mit 9 Messer geschnitten wurde etwas lästig. ist immer feines Stroh aus den zwei Walzen gekommen wo das Netz reingeht. Ballen war dann halt nicht ganz mit Netz gebunden. meistens war es nur einseitig, laut Lely war das bekannt.
habe jetzt die RP 160 V da ist es jetzt anders. bin schon einige RP gefahren aber die Lely ist die bessere.

  22-02-2018 13:16  meki4
Praxiserfahrungen mit WelgerLely RP 520
Hallo sonne...!
Hattest Du auch einen Vergleich zw. Lely und Krone? Wie läuft Deine Lely bei feuchter Grassilage (3. u. 4. Schnitt)? Das ist mit meiner JD 582 zum verzweifeln, da werden nur Knödel und Buchteln.
Ich hätte schon bei Fendt angefragt, ob sie mit einem guten Preis eine Maschine in einem JD-Betrieb platzieren möchten, aber da ziehen ihren Händler nicht mit, die haben alle andere Marken im Verkauf, weils von Fendt bisher keine Grünlandmaschinen gab.
LG M.

  22-02-2018 17:21  wickinger83
Praxiserfahrungen mit WelgerLely RP 520
Ich habe keine Ahnung vom Stroh pressen, aber bei silage ob nass oder trocken und heu ist halt Krone die einzige bei den variablen pressen die alles frisst und auch ordentlich presst.

mfg wickinger


  22-02-2018 19:26  sonne2005
Praxiserfahrungen mit WelgerLely RP 520
habe keinen vergleich mit der Krone, hatte vorher 1. Welger, 3. Claas und jetzt die 3. Lely und die funktionieren im 4. u. 5. Schnitt super. Das war bei der ersten Claas variabel :( .
die letzte Lely hatt knapp 22 tsd. Ballen.

  22-02-2018 19:39  179781
Praxiserfahrungen mit WelgerLely RP 520
Danke einmal für die Antworten. Die von sonne hat mir auch geholfen. Wie schon Anfangs geschrieben habe, ist Silage bei uns eher untergeordnet und wenn dann ordentliche Anwelksilage. Nasses Zeug vom Herbst machen wir meist einen Silohaufen auf einer freien Fläche. Das geht viel einfacher zum Heimbringen und noch besser beim Verfüttern. Ansonsten liegt der Schwerpunkt auf Heu und Stroh.
Und Krone will ich keine. Aus dem ganz einfachen Grund, dass eine neue Presse bei uns nicht wirtschaftlich ist und bei einer gebrauchten kriegt man bei anderen Hersteller eine gute Maschine um das Geld, was bei Krone eine revisionsbedürftige kostet.
Ein Lohnunternehmer in unserer Gegend hatte einmal so eine Welger. Die hat sehr saubere Ballen gemacht und recht flott gearbeitet. Der hat die aber auch mit einem Traktor über 200 PS so richtig angetrieben. Er hat immer behauptet, keine andere Presse bringt so feste Ballen zusammen wie seine. Dann ist ihm 2 mal die Presse komplett abgebrannt, daraufhin hat er das aufgegeben und fährt jetzt mit einer Großpackenpresse.

Gottfried



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.