Rassenwahl für extensive Schafhaltung

Antworten: 24
  29-12-2006 17:22  zx9r
Rassenwahl für extensive Schafhaltung
Hallo,
Ich möchte meine 3ha Grünland-Steilfläche mit möglichst wenig Arbeitsaufwand beweiden und suche eine Schafrasse die nicht ständig umgekoppelt, entwurmt, die Klauen gepflegt und nicht öfter als vieleicht einmal pro Jahr geschoren werden muß.
Gibt es eine solche Rasse überhaupt?
Mir ist klar, dass damit nichts zu verdienen ist, sie sollten lediglich das Grün der Landschaft erhalten, wenig Anspruch auf Gebäude stellen und auch kaum Kosten verursachen.
Kennt jemand eine solche Rasse, oder wären vieleicht Ziegen vorteilhafter?


  29-12-2006 21:48  jge
Rassenwahl für extensive Schafhaltung
ja, die gibts in plastik und ausgestopft
du nudlaug

  29-12-2006 21:54  gdo
Rassenwahl für extensive Schafhaltung
zx9r 29-12-2006 17:22 ... ich kenn mich damit nicht aus ... aber kenne einen Demeterbauern der hat eine ganz eigene (entzückende) Rasse an Ziegen, die mir sehr selbständig scheinen. Generell sagt man doch Ziegen Gesundheit nach - nicht?!
Der Demeterbauer heißt Horst Mitter in Breitenfurt. Ruf den mal - vielleicht kann der Dir dazu was sagen.
Dann hab ich noch von was besonderem gehört: blaue (richtig gehört) Kaschmirziegen ... such nach ianna sedlackova im web - ruf sie an, sie kann dir dazu sicher etwas sagen.

  01-01-2007 15:54  zx9r
Rassenwahl für extensive Schafhaltung
die Zaunart ist mir egal, aber was man im Internet so liest, gibt es auch bei den Kamerunschafe die Probleme mit Modahinke, Würmer,Klauenpflege, ....
Ist das eigentlich bei Ziegen auch so, oder sind die Problemloser?

Oder wäre es überhaupt gscheiter, einen höheren Zaun zu machen und Dammwild zu halten.
Hat da jemand vieleicht hilfreiche Tips?


  01-01-2007 21:08  farmerJT
Rassenwahl für extensive Schafhaltung
Hallo!
Ich würde dir das Buch ,,Farbatlas Nutztierrassen,, empfehlen. Gibsts auch hier im Landwirtshop.
Es gibt schon einige Rassen die deinen Ansprüchen entgegenkommen, aber deise treten meist nur in kleinen Beständen auf und sind sehr scwer zu bekommen.
Aber bevor du Hochwild hälst, schau dir doch mal das Urschaf die Mufflon an. Sie sind sehr anspruchlos, wiederstandsfähig haben Delikates Fleisch und müssen nicht geschoren werden.

  02-01-2007 18:56  volleyball
Rassenwahl für extensive Schafhaltung
Hallo! Also von Mufflon kann ich Dir nur abraten. Wenn Du keine Felsen
in der Koppel hast oder sonst einen steinigen, trockenen Boden, haben
diese Tiere die ärgsten Probleme mit den Klauen. M.f.G.

  02-01-2007 20:19  bernhard30
Rassenwahl für extensive Schafhaltung
jedes tier braucht pflege und womit fütterst du im winter

  04-01-2007 12:43  zx9r
Rassenwahl für extensive Schafhaltung
Winterfutter ist kein Problem, denn ich hab auch noch 4ha flache Wiesen. Am liebsten würd ich ja Viehlos bewirtschaften, aber da geht die dann verminderte Förderung schon für die Sozialversicherung auf, die ja ob Einkommen oder nicht € 1.500,- / Jahr ausmacht.

  16-09-2009 20:05  PeterP
Rassenwahl für extensive Schafhaltung
mir gehts ganz gleich wie dir! Such auch nach ner Schaf. - oder Ziegenrasse die extensiv zu bewirtschaften ist. Für die Steilhänge......

  16-09-2009 20:33  Moarpeda
Rassenwahl für extensive Schafhaltung
würde dir empfehlen ponys zu nehmen oder zu den schafen dazuzugeben, weil die wiese besser abgefressen wird.

elektrozaun nur dann, wenn du gerne hinter schafen herläufst, ausser du nimmst eine rasse wie milchschafe, die dir zulaufen wenn du mit einem kübel kommst.

den maschendrahtzaun treten sie dir mit der zeit herunter.

ich verwende 3 bis 4 mm baustahlgitter und torstahl als stecken, das macht zwar einmal einen finanziellen brenner ist aber schnell aufgestellt und wieder demontierbar und ausbruchsicher.



  13-07-2010 12:01  kameruner
Rassenwahl für extensive Schafhaltung
hi an deiner stelle würde ich mir kamerun schafe kaufen ich habe selber welche du musst ihnen nur zweumal im jar ne wurmkur verpassen im sommer brauchen sie einen zugfesten und schattigen unterstand und die klauen musste ich seit 3monaten schon nicht mehr schneiden und ziegen würde ich mir nicht kaufen denn das ist zu viel aufwand mit denn zaun und so.,...... bei denn kamerunern reiche ein 90 cm hohes elektronetz ich hofe ich habe dir weiter geholfen m.f.g. kameruner

  13-07-2010 14:46  Jura
Rassenwahl für extensive Schafhaltung
Versuche es mit Burenziegen ,die sind relativ problemlos.Beim Zaun möchte ich dir von diesen Elektronetzen abraten wenn du nicht immer in der Nähe bist ,denn die sind eine tödliche Falle für die Tiere ,sie stecken den Kopf durch und können dann in der Panik, wenn er anschlägt ,nicht mehr heraus und verheddern und erwürgen sich dann und der Rest der Tiere ist weg weil der Zaun offen ist.Wir haben einige Burenziegen zur Pflege einer längeren Wegböschung mit sehr starkem aufkommen von Dornen ,funktioniert super.Als Zaun verwenden wir drei Stränge des normalen elektrischen Weidebandes für Rinder ,da geht den ganzen Sommer keine durch.Entwurmen und Klauenpflege musst du bei allen Tieren machen.
lg.:Jura

  13-07-2010 16:01  kameruner
Rassenwahl für extensive Schafhaltung
ja meine kameruner sind seid klein an ans e.netz gewöhnt und haben eine schon gewischt gekrikt(stromschlag) und auf einer anderen weide habe ich eine reihe dachlatten eine reihe e.zaun eine reihe dachlatten und eine reihe e.zaun also bei mir is noch nix passiert m.f.g. kameruner

  13-07-2010 18:37  Restaurator
Rassenwahl für extensive Schafhaltung
@zx9r: lass dich von den "experten" hier nicht verunsichern, ich hab zu dem thema selten soviel blödsinn gelesen / gehört. nachdem ich - so wie du - ebenfalls 3 ha steil(st)fläche habe und diese ganzjährig mit schafen und ziegen besetzt habe kurz meine erfahrung:
einzäunung - darüber wurde hier der meiste blödsinn geschrieben. ich selbst arbeite mit festzaun und elektronetz, beides mit 150cm höhe.
festzaun:
keinesfalls maschendraht - es wurde schon richtig bemerkt, dass den die schafe runtertreten. dasselbe passiert auch beim klassischen knotengitter sobald ziegen in der koppel sind. ziegen klettern gerne und gut, daher stellen sie sich auch auf den zaun wenn jemand kommt oder wenn äste überhängen. zudem ist der knotengitterzaun eine falle für ziegen. ziegen schmeckt das futter auf der anderen zaunseite offenbar immer besser und weil sich die felder beim kopf - durchstecken etwas dehnen hängen sie dann mit den hörnern wie widerhaken. ich hab sogar schon hornlose kitze gehabt die den ganzen tag bei brütender hitze (in den schmalen feldern) gesteckt sind.
ich habe für meinen festzaun 65x65mm akazienpflöcke aus dem weinbau (250cm lang) verwendet und darauf einen punktgeschweissten wildschutzzaun mit 2mm verzinkt montiert. ich bin dann aus gründen der stabilität auf 2,5mm übergegangen, aber da ist preislich ein riesenunterschied. er hält sehr gut, da die felder stehend sind.
am boden ruhig 4 - 5 cm abstand lassen, man kann dann bequem drunter durchmähen. dein gelände wird sowieso wie bei mir sehr wellig sein. mein zaun ist dann grössten belastungen ausgesetzt wenn sich - hauptsächlich die ziegen - daran reiben. damit das nicht passiert und damit keine unter dem zaun durchgeht, habe ich 10cm vor dem zaun in 30 cm höhe eine elektrolitze gespannt. dafür hab ich 130mm lange isolatoren verwendet. die tiere fressen so exakt bis zum zaun ohne ihn zu beschädigen. sie wissen mm-genau wann's "blitzt".
elektronetz:
durch den welligen boden brauchst du pro feld(=250cm) mindestens einen zwischenpfahl. ich habe euronetze, einige davon haben im unteren viertel kleinere felder. das führt ohne zwischenpfähle dazu, dass das netz immer wieder durchhängt, am boden aufliegt und der strom abgeleitet wird. in den letzten 4 jahren ist bei mir noch kein kitz im netz hängengeblieben. die aussage, dass sich eine ziege mit den hörnern verhängt ist mumpitz. die felder sind so klein, dass es der ziege mit 5 joule auf die nase haut bevor die hörner auch nur in die nähe des netzes kommen. ausserdem kennen die tiere die netze und es dauert wochenlang bis sie es mitkriegen wenn einmal kein strom drauf ist. sind halt gewohnheitstiere.
ich versorge meine netze und litzen von einem zentralen punkt aus mit einem solargerät (10000V, schlagkraft 6 joule), einem 120AH - akku und einem 40w solarmodul. wenn ich den akku im märz voll geladen hineinhänge läuft das system bis mitte november ohne nachladen durch. für notfälle hab ich einen 2. akku.
rassen:
bei mir hat sich die kombination schafe - ziegen sehr gut bewährt. ziegen alleine lassen den bewuchs relativ hoch stehen (ca. 10 - 15 cm), die schafe beissen tiefer (3 - 4cm). das kann wie bei mir in absoluter südlage durchaus zu schäden im sommer führen, daher lasse ich dort im juli - august die tiere, zumindest die schafe nicht hin.
das führt zum nächsten punkt: ich stelle die fläche nicht in einer einheit zur verfügung, ich habe dreigeteilt. ein teil ist nicht ganz so steil und wenn genug futter nachwächst kann ich dort noch heu gewinnen.
von burenziegen würde ich abraten: meine erfahrung ist die, dass diese viecher mehr am zaun reissen wie alles andere. soayschafe brauchst du nicht zu scheren, sie sind hübsch, genügsam, aber relativ klein. ich hab sie eigentlich kunterbunt gemischt: soay, merino, bergschaf, texel, bei den ziegen wdz, pinzgauer, toggenburger.
besatzdichte:
bei mir funktioniert das optimal mit 6 mutterziegen plus bock und 7 schafe, eines davon ein bock.in exponierter steilhanglage darf man nicht mit mehr als 5 tiere plus junge pro ha rechnen. nachdem die standorte sehr unterschiedlich sind: einfach ausprobieren.
moderhinke:
tritt in erster linie auf feuchten wiesen auf. im feuchten boden überlebt der erreger monatelang, ein krankes schaf KANN viele andere anstecken. regelmässiges klauenschneiden beugt dem vor, da keine hohlräume zum ballen entstehen wo feuchtigkeit und schmutz den bakterien nährboden liefern. bei mir gibt es das problem nur durch einschleppung von aussen, steile südhänge sind zu trocken als das die bakterien wirklich eine gefahr darstellen würden. ziegen sind ad ausserdem noch unempfindlicher.
bei befall: mehrere wochen bis zum bluten zurückschneiden, mit blauspray ansprühen und man bekommt die sache weg. bei schafen sind die zackelschafe recht widerstandsfähig gegen moderhinke, dafür aber wie soayschafe ziemlich scheu und eher klein.
überwinterung:
pro tier und winter reichen bei mir etwa 200kg heu. vergangenes jahr haben sie bis weihnachten genug futter gefunden, ich hab ihnen nur täglich 2kg getreide (für alle) gegeben. als schutz haben sie einen dreiseitig geschlossenen unterstand. die schafe liegen trotzdem auch bei schneefall auf der wiese und lassen sich einfach zuschneien. früher hab ich auch einen geschlossenen teil gehabt, da sind sie aber praktisch nie hinein.
ein problem ist die wasserversorgung weil das immer einfriert. leider hab ich da noch keine bessere lösung als 3x täglich das eis aufzuhacken.
der unterstand muss nur zugdicht sein und etwas höher als die tiere (2m), bretterboden ist optimal, darauf etwas stroh.
du wirst sehen, dass du auch ohne grund viel zeit bei den ziegen und schafen verbringen wirst, es ist sehr unterhaltsam! ich nehm mir inzwischen oft eine flasche birnenmost mit und leg mich zu ihnen in die sonne, besser wie gasthaus und fernsehen und der ganze scheiss!
viel spass und erfolg!

  13-07-2010 20:02  kameruner
Rassenwahl für extensive Schafhaltung
ach ich schreibe plötzin pass auf wenn sich eure schafe/ziegen nich erziehen lassen tja pech meine kameruner haben es einmal probiert durch zu kommen haben einegewischt gekriegt und dann geht sie müssen eben daran gewöhnt werden und dann brauchste nich irgendwelche sonderanfertigungen ...... man man man

  13-07-2010 20:19  Felix05
Rassenwahl für extensive Schafhaltung
Hallo Kameruner,

du hast Ahnung und Stil, diese Kombination ist heutzutage selten...

Gruß, Lutz!

  13-07-2010 20:53  Restaurator
Rassenwahl für extensive Schafhaltung
@kameruner:
du kommen aus kamerun und schlagen schafe und frau? ;-)
was fühlst'n dich gleich so betroffen? keine frustrationstoleranz?

  14-07-2010 10:52  kameruner
Rassenwahl für extensive Schafhaltung
jo komm is gut bloß manche glauben das halt nicht und ich weiß ja das das so is mit meinen kamerunschafen und weil ich meine kamerunschafe einfach sehr mag ist kameruner mein name und dein name RESTAURATOR is ja auch nix besonderes und außerdem das hier issen auch nen disskussionsforum und man sollte hier meinungen akueptiereb m.f.g. kameruner$$$$$$$$$

  14-07-2010 10:54  Restaurator
Rassenwahl für extensive Schafhaltung
immerhin hast es g'schafft, dass ich auf an 4 jahre alten thread g'antwortet hab! lol :-)

  14-07-2010 10:55  kameruner
Rassenwahl für extensive Schafhaltung
COOL endlich mal einer der nich nur scheiße schreibt GRUß: kameruner$$$$$$$ p.s. bist du das auf dem bild?

  14-07-2010 11:04  kameruner
Rassenwahl für extensive Schafhaltung
ich bin halt neu hier und kenne mich noch net so perfekt aus aber egal wollen wir bauernfrieden schließen m.f.g. kameruner$$$$$$$$


Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.