Antworten: 5
  16-01-2018 22:01  franz.s(kcu138)
Kup oder Miscantus
Wer hat Erfahrung mit Hackschnitzel aus Pappel von Kurzumtriebsplantagen oder mit Miscantus in kleinen Hackschnitzelheizungen? Ich hab zwei Heizungen mit 30kw und 50kw. Ich hab zwar jetzt genug eigenes Holz aber wenn der Sturm und der Käfer so weiter machen wird's in einigen Jahren schwierig. Eine Fläche für Kup oder Miscantus könnte ich entbehren finde bisher aber nur grosse Heizungen (ab 600kw) die sowas verheizen. Funktionieren kleinere Heizungen damit zuverlässig ? Wie schaut's mit der Asche aus.

  16-01-2018 22:24  Ferdi 197
Kup oder Miscantus
Einige Kessel sind dafür geprüft wie z.B. Hargassner auch mit Miscanthus Stopeln (so um die 5cm) oder auch ETA.
Die Prüfberichte u. Info`s darüber gibt es in der BLT / Josephinum - die Heizkesselprüfanstalt in Wieselburg.
Prüfberichte gibt es Online, oder eben dort mal anrufen bzw. per Mail einfach anfragen.
Einige Namhafte Kessel funktionieren damit schon perfekt, aber das Brennmaterial muss trocken sein für kleinere Anlagen.


  17-01-2018 14:11  ducjosi
Kup oder Miscantus
Miscanthus macht eine Menge Asche, Lagerdichte ist sehr gering, ca. 1/2 von Hackgut, verhält sich mit der Energiedichte ähnlich. Hat bei der Ernte sehr geringen Wassergehalt.
SIDA kannst dir auch ansehen.
Kesselleistung wird bei Miscanthus und SIDA deutlich unter der Nennleistung liegen, brauchst also für die gleiche Leistung wie bei Hackgut einen größeren Kessel oder Du füllst in der kalten Jahreszeit Hackgut ein.
KUP für so kleine Kessel nur verwenden wenn sie vor dem Hacken zum trocknen gelagert werden, frisch gehackt (mit SF Häcksler) ist der Wassergehalt für die kleinen Kessel viel zu hoch, maschinelle Trocknung ist fragwürdig wenn es die Sonne gratis macht, dauert halt ein wenig.
FG

  17-01-2018 18:02  Wolfchen
Kup oder Miscantus
Wie immer vor- und Nachteile.
mit Miscanthus viel Asche, dafür ohne Nägel. Flugasche im Rauchrohr und auch am Dach.
Viele m³ sind zu Bewegen, dafür gleich trocken und Lagerfähig.
Mein ETA Kessel kommt sehr gut zurecht allerdings sind 30% der Nennleistung abziehen.
Rekultivierung der Fläche ist auch ohne Bagger möglich.


  17-01-2019 19:32  Miscanthusfarm
Kup oder Miscantus
Wir betreiben mehrere Heizwerke zu 100% mit Miscanthus und das bereits seit fast 10 Jahren! Kontakt und mehr Infos gibt's auf www.miscanthusfarm.at



  17-01-2019 21:03  schellniesel
Kup oder Miscantus
Ich hab beides probiert.
Reiner Betrieb mit Miscanthus war bei mir auf Dauer nicht möglich.

Beimischung bis 20% kein Problem.

Miscanthus gefällt mir aber aus mehreren Gründen nicht (mehr)

Deshalb ist es bei einer testparzelle geblieben.

Hab jz ca 1 ha Pappel kup die seit fünf Jahren angelegt ist. Bewusst mehrjährig da motormanuel geerntet wird. Teilweise hab ich sie auf 80% Hanglagen stehen. Da werden sie erst ab 25cm stockdurchmessern entnommen. Das ist eigentlich 2019/20 erreicht.

Eine Fläche steht die zweite Ernte an und eine hab ich heuer geerntet.

Größte Herausforderung war die Stecklinge hochzubringen aufgrund von Wildschäden. Hab in etwa 30% Ausfall durch verfegen.

Beides hat vom Heizwert halt nicht viel herzugeben.

Nur grob geschätzt Miscanthus 50% und Pappel 75% gegenüber einen gemischten hackschnitzelhaufen.

Mit freundlichen Grüßen Andreas



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.