landw. Anhänger auf 25 oder 40 kmh typisieren

Antworten: 17
  09-01-2018 21:22  179781
landw. Anhänger auf 25 oder 40 kmh typisieren
Wir haben einen 3 Achs LKW Anhänger mit 2Kreis- und einen Ladewagen mit 1Kreis-DL Bremse.
Die laufen bis jetzt mit 10 kmh Taferl ohne Anmeldung.
Was muss man machen, damit man damit die für 25 kmh genehmigt bekommt, und was bei 40 kmh?
Und was kostet die jährliche Überprüfung, wenn man 40 kmh Zulassung hat?

Gottfried

  09-01-2018 22:18  Peter1545
landw. Anhänger auf 25 oder 40 kmh typisieren
Hast du einen Typenschein dafür? da steht drinnen wofür sie zugelassen sind, sonst typisieren fahren - Landesregierung.
25km/h brauchst du keine jährliche Überprüfung machen.
"Pickerl" für einen 18to alle 2 Jahre kostet ca. 60€, 3achser vermutlich 24to wird mehr kosten.
Für Anhänger gibts aber nicht viele Werkstätten die eine Überprüfung machen, da man einen Rollenprüfstand braucht.

  10-01-2018 08:16  HauserKaibling
landw. Anhänger auf 25 oder 40 kmh typisieren
Hallo
wichtig ist ein Typenschein für beide Varianten.
Wenn geht lass 25kmh.
Habe einen Kipper und eine Presskombi auf 40kmh angemeldet.
Bei 40kmh Pickerlpflicht Überprüfung alle 2 Jahre durch Werkstatt mit Rollenprüfstand und Rüttelplatte.
Wenn es ältere Anhänger sind lass die 25kmh da das Pickerlfit machen sicher einiges kostet.
Einige Punkte für 40kmh: Typenschein, Lichtanlage, teilweise Unterfahrschutz je nach Ausführung des Anhängers, funktionierende Bremsen, kein spiel an der Deichsel bzw. Anhängeöse(5mm), Federung (je nach Typ), kein Spiel an der Achse bzw. Plattfedern oder Lustbalg je nach Ausführung, überall die Bolzen werden kontrolliert, Bereifung nicht rissig oder abgefahren, Luftschläuche auf Alterszustand, Rost!, usw.
Fahr zum Mechaniker deines Vertrauens und frag ob es sich noch auszahlt bei deinen Anhängern bzw. Ladewagen.
MfG Hannes

  10-01-2018 08:41  wickinger83
landw. Anhänger auf 25 oder 40 kmh typisieren
Gottfried den Zirkus hab ich mir auch schon mal angefangen. Beim 3 Achser hab ich keinen Typenschein, war mir damals wurscht den hab ich jetzt 20 Jahre. Laut Gesetz dürfen Druckluft gebremste Anhänger (2 Leiter) in der Land und Forstwirtschaft 25KMH fahren. Beim 1 Leiter wie dein Ladewagen weiss ich das jetzt nicht.
Wenn du Typisieren willst Brauchst du vom Hersteller sämtliche Daten, dann Bremsatest und vieles mehr.
Ich hab ein Güllefass mit 40 Kmh Typisierung. Jedes Jahr Pickerl machen, Rollenprüfstand, Rüttelplatte usw, ist auch nicht berauschend, da muss man immer wieder in Achsen Bremsen und Gelenken Geld reinstecken. Überprüfung ist auch nicht billig.
Alles andere Was Typisiert ist hab ich 25 Kmh.



  10-01-2018 09:15  Peter1545
landw. Anhänger auf 25 oder 40 kmh typisieren
In meiner Gegend sind viele die sagen 25km/h mit Kennzeichen reicht, da gibt die Polizei ihren Frieden.

  10-01-2018 09:42  fuchsj
landw. Anhänger auf 25 oder 40 kmh typisieren
Mach dir auf der Landesregierung einen Termin und fahr hin! Bei Leuten die freiwillig kommen und nicht weil das Gespann an einem Unfall beteiligt war oder von der Polizei angehalten wurde, sind die sehr entgegenkommend!
Dort wird der Anhänger überprüft und du bekommst eine ToDo Liste, kostenlos! Ob du dann weitermachst kannst immer noch entscheiden.

Ein 3 Achser mit 25 er Taferl darf in Ö Max 18 To Gesamtgewicht haben!!
18 To minus ca 7 To Eigengewicht = 11 to Nutzlast, Na Toll!
Bei einem 40 er Angänger gilt seit dem Vorjahr ein 2 Jähriger Pickerintervall.
Und ehrlich gesagt wenn sich alle 2 Jahre ein Profi meinen Anhänger mal ansieht ist mir das die 70 € allemal wert. Reifen, Bremsen Beleuchtung Instandhalten macht ein ordentlicher Fahrzeughalter sowieso.
Bei mir sind mittlerweile alle Anhänger auf 40 km/h angemeldet.
Lg Joe

  10-01-2018 09:59  MC122
landw. Anhänger auf 25 oder 40 kmh typisieren
Hallo,

Ich hänge mich hier mal ran. Hat schon jemand mal einen Eigenbauanhänger auf 25km/h typisieren lassen. Damit meine ich aber einen sauber aufgebauten und verarbeiteten Anhänger mit hydraulischer Bremse mit ALB Regler und Federspeicher. Was musstet ihr alles vorweisen bzw. dafür machen.

Gruß

  10-01-2018 10:34  Peter06
landw. Anhänger auf 25 oder 40 kmh typisieren
So sieht das die

  10-01-2018 10:51  Peter06
landw. Anhänger auf 25 oder 40 kmh typisieren
Vielleicht klappts mit diesem Link zur Sichtweise der

  10-01-2018 17:28  Richard0808
landw. Anhänger auf 25 oder 40 kmh typisieren
Sehe das auch so wie fuchsj.
Alle 2 Jahre eine Überprüfung und man ist sicher Unterwegs.
Kaufe in Zukunft auch nur mehr Anhänger mit 40km/h.



  10-01-2018 18:36  Peter1545
landw. Anhänger auf 25 oder 40 kmh typisieren
@fuchsj: Das mit den 18to glaub ich dir so jetzt nicht! Hab mir einen 3achsigen Ballenwagen mit 25km/h Zulassung ausgeliehen, welcher auf 24to typisiert ist! steht schwarz auf gelb im Zulassungsschein!

  10-01-2018 18:36  wickinger83
landw. Anhänger auf 25 oder 40 kmh typisieren
Kaufen tu ich auch nur mehr 40 kmh Anhänger. Die Frage war aber darauf bezogen alte Anhänger zu Typisieren.

  10-01-2018 20:09  LW-Maise
landw. Anhänger auf 25 oder 40 kmh typisieren
Hallo !
Anhänger mit Einleiter-DL-Bremse dürfen bis 25 km/ gefahren bzw.verwendet werden.

mfg.

  10-01-2018 20:17  meki4
landw. Anhänger auf 25 oder 40 kmh typisieren
@ peter 1545
25 km/h angemeldet geht eh sicher bis 24 to bei 3achser
25 km/h ohne anmelden geht anscheinend nur bis 18 to. Ob das in NÖ auch so ist bezweifle ich, da fahren viele mit 3achser nicht angemeldet mit Erdäpfel zu Agrana - einfach 25 km Tafel rauf auf alte 3achser und fahr ma - obs legal ist, weiß ich nicht - ich hab nur 2achser in Verwendung.
LG M.

  10-01-2018 23:49  fuchsj
landw. Anhänger auf 25 oder 40 kmh typisieren
@peter hier der Link: http://www.lohnunternehmer.at/portal/images/downloads/Der%20Traktor%20im%20Strassenverkehr05_2012.pdf
Ich spreche von nicht zugelassenen 25 km/h Anhängern ohne Taferl

@meki
Ich bin aus NÖ und früher auch so gefahren (unwissend), dann wurde ich mit Blaulicht zur Brückenwaage begleitet und eines Besseren belehrt.

  11-01-2018 00:06  fuchsj
landw. Anhänger auf 25 oder 40 kmh typisieren
@peter hier der Link: http://www.lohnunternehmer.at/portal/images/downloads/Der%20Traktor%20im%20Strassenverkehr05_2012.pdf
Ich spreche von nicht zugelassenen 25 km/h Anhängern ohne Taferl

@meki
Ich bin aus NÖ und früher auch so gefahren (unwissend), dann wurde ich mit Blaulicht zur Brückenwaage begleitet und eines Besseren belehrt.

  11-01-2018 07:59  monsato
landw. Anhänger auf 25 oder 40 kmh typisieren
hay

wenn ein 3 achser einen typenschein hat dann gilt die km/h angabe die drinnen steht .

steht nix drinnen dann gilt jene angabe auf den achsen (typenschild auf achse) das ist bei den meisten 100km/h und da gibt eis kein runtertypisieren auf 40 km/h das ginge nur bei älteren wo 80km/h im typenschein oder auf der achse steht.
denn man darf nur um die hälfte runtertypisieren.
was heißt das alle über 40 km/H jährliche überprüfung brauchen .
nur jene unter oder bis 40 km/h dürfen alle 2 jahre pickerl.

  11-01-2018 08:02  monsato
landw. Anhänger auf 25 oder 40 kmh typisieren
hay

im zulassungsschein angegebene verwendung landwirtschaft reicht nicht aus um alle 2 jahre zum pickerl zu fahren bei oben genannten 3 achsern.
es gilt die km/h angabe typenschein oder achsen.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.