Österreich neue Regierung

Antworten: 42
  18-12-2017 06:16  fabrizio.s(fr31)
Österreich neue Regierung
Es ist soweit . Die neue Regierung wird angelobt. In Wirklichkeit geht es nur um die Macht und Geld .

  18-12-2017 06:32  Darki
Österreich neue Regierung
Die Ministerliste, liest sich wie ein Auszug aus einem schlechten Film....


  18-12-2017 07:21  thomas.t3
Österreich neue Regierung
Ich weiß auch nicht, ob die neue der alten Regierung gewachsen ist. Den Stillstand müssen sie erstmal toppen.

  18-12-2017 07:35  Neudecker
Österreich neue Regierung
Hallo Formsfreunde
Warum seid ihr so negativ eingestellt? Ich glaube alle Tage, und besonders nach jeder Wahl werden Weichen für die Zukunft gestellt. Ich glaube, dass sich die gewählten Vertreter bemühen werden, gute Arbeit zu machen. Wäre das nicht der Fall, dann würden sie ja am eigenen Ast sägen. Außerdem kann sich in einer Demokratie jeder freie Bürger um ein öffentliches Amt bewerben. Liebe Grüße vom Neudecker


  18-12-2017 08:19  gerhard.k(ix721)
Österreich neue Regierung
Die möglichkeit besteht das gute Dinge entstehen daher auch bin ich erstmal positiv eingestellt.
Es wird Sachen die uns gefallen werden aber auch andere nicht so.
In sachen Pensionen könnte wenns durchgeht, eine richtige Richtung eingeschlagen werden da vorgesehen ist nur noch 1 Pensionskasse für alle und alle ist ausdrücklich betont alle extras der vielen alten sonderregelungen jeder einzelnen Pensionskasse abzuschaffen.
Auch Krankenkassensollen verringert werden auf zumindest 5 hier ist auch ein gravierender Punkt drin Arzt bzw. Krankenhauskosten für bestimmte Leistungen für alle die gleichen Kosten. Nicht wie jetzt ASVG zahlt für eine OP als Beispiel 3000,- und bei Gewerbe kostet es 4000.-
Im Steuerlichen bereich werden warscheinl. besonders Förderungen gekürzt werden müssen sonst vermute ich das sich das beim Budget nicht ausgehen wird.


  18-12-2017 09:21  textad4091
Österreich neue Regierung
Ich bin weder positiv, noch negativ eingestellt, besitze aber einen gewissen Hausverstand und bin grundsätzlich mit einer gesunden Skepsis ausgestattet ;)

@ Neudecker: Durch mangelnde Haftung von Politikern für ihr eigenes Handeln aufgrund der Vergesslichkeit der Wählerschaft halte ich gewisse Aussagen von dir für überdenkenswert, aber das ist meine Ansicht zu dem Thema. Mir is grundsätzlich egal, wie bunt etwas ist, sinnvoll muss es sein.

Bei den Krankenkassen bin ich gespannt- braucht es doch für die Zusammenlegung der SVB beispielsweise eine Verfassungsänderung, bei der GKK siehts anders aus.
Und die Landeshauptleute und Landesregierungen schwanken derzeit auch zwischen "Ja super" und "Na geh hea auf" ... Siehe Haimbuchner beispielsweise. Und ich bin mir sicher, dass es diesbezüglich noch einige Zeit so weitergehen wird, will doch niemand auch nur ein bisschen was von seiner Macht abgeben ... Aber es wird sich zeigen, in manchen Bereichen sind ja wirklich sinnvolle Änderungen geplant, andere lasse ich einfach einmal unkommentiert ... Und bei weiteren warte ich noch gespannt auf konkrete Vorhaben, Überschriften sind ja schon länger bekannt ;)

Aber wie gesagt, ich bin kein Parteikrieger, und eine sinnvolle Skepsis und ein wenig Hinterfragen schadet nie ;)

Die Sache mit dem "kein Parteikrieger sein" halte ich vor allem für sehr wichtig ... schließlich kann von da und von dort was gutes kommen ... aber so mancher kann und will das nicht glauben ...


  18-12-2017 10:59  mittermuehl
Österreich neue Regierung
Ich fühle mich etwas Unwohl mit den Personen die die die VP aus den Reihen der FP auf Ministersessel gehoben hat. Aber auch das hat Österreich gewählt. Nicht meiner Wahl. Meine Befindlicheit ist somit egal. Das müssen die Verantwotzen die VP oder FP gewählt haben.

  18-12-2017 11:28  eklips
Österreich neue Regierung
Habe gerade ein paar Minuten Angelobung zugeschaut.
Beste Stimmung bei allen Beteiligten und alles recht harmonisch. Ist nicht unbedingt ein Fehler für einen guten Anfang. Mal sehen, wie es da mit der Nachhaltigkeit ausschaut.

  18-12-2017 12:06  iderfdes
Österreich neue Regierung
Beste Stimmung auch bei den Demonstranten draußen: Grad in den Nachrichten, Demonstrantin nach dem Grund Ihrer Teinahme gefragt: "Find grundsätzlich die Regierung blöd und scheiße".

  18-12-2017 18:51  Gerhardd
Österreich neue Regierung
Hmm, irgendwie wie als Gast bei einer Hochzeit, da will man auch nicht dran denken, dass die aller Wahrscheinlichkeit nach ist soundsoviel Zeit wieder geschieden sind, so verhälts sich´s jetzt mit der Minister.- und Sekretärliste, bei der letzten schwarzblauen Hochzeit war ein Jahr nach der Angelobung kein einziger blauer Minister mehr im Amt ..... wie lange werden sich die aktuellen wohl halten?

  20-12-2017 14:08  norbert.s(suk5)
Österreich neue Regierung
Wenn es eine Außenmiisiterin gibt die nicht die EU Agenden über hat, die nicht nach Israel darf, ein Innenminister der rechtsextreme Kongresse zulässt, ein Vizekanzler it der wegen rechtsextremer Taten (Viking Jugend) verurteilt war, ein weiterer Burschenschafter Minister ist dessen Burschenschaft die Öst. Nation als Friktion sieht frag ich mich was die Regierung mit diesm Land vorhat.

Ausserdem muss laufend der VfGH und der Verwaltunsgreichtshof auf den Plan treten weil Mindestishcerungen nicht halten...
Mir graust so von der Bagage!
Wenn Eltern für den Kindergarten bezahlen müssen. Ärme Familien und generell Arme weiter ausgebeutet werden, Studiengebühren zu zahlen sind und das Rauchverbot wieder umgedreht wird muss man sagen RAUS MIT DIESER REGIERUNG die keiner braucht!

  20-12-2017 15:05  mittermuehl
Österreich neue Regierung
Sind die Wähler der VP unb der FP jetzt eingentlich glücklich und zufrieden mit ihrem Werk. Es war ein 100% demokratischer Vorgang der sehr rechte Burschenschaftler ins Parlament und die Regierung gespühlt hat. Aber wollten die VP-FP-Wähler das so? Ist eine reine Frage.

  20-12-2017 15:46  thomas.t3
Österreich neue Regierung
Gott sei Dank, Österreich ist ein freies Land. Wenn jemandem die Mindestsicherung auf dauer zu wenig ist, muss man diese ja nicht zwingen annehmen. Es gibt die Möglichkeit arbeiten zu gehen, oder man macht sich selbstständig. Da kann man so richtig Kohle verdienen, und wenn derjenige dann so richtig Kohle verdient, kann er doch gleich richtig abgaben zahlen. Damit anständige Mindestsicherung vorhanden ist.

  20-12-2017 16:39  riener
Österreich neue Regierung
@mittermuehl

du fragst ob die wähler von VP und FP endlich glücklich und zufrieden sind.....

ich gehöre zu dieser wählergruppe und bin zumindest nicht unzufrieden.

Du solltest aber auch fragen ob die SP wähler auch zufrieden sind - hätte sich ihre partei nicht konsequent gegen eine Regierungsbeteiligung ausgesprochen hätten wir heute evt. eine andere Regierung
dadurch das sich die SP auf keinen fall in eine VP geführte Regierung wollten hatten die Burschenschaftler leichtes spiel.

  20-12-2017 16:43  Vollmilch
Österreich neue Regierung
Hallo mittermuehl!

Es wurde der Nationalrat gewählt, nicht die
Regierung !
Ich vermute, die Mehrheit der Wähler hat das bekommen, was sie wollte. Türkis - blau war ja keine Überraschung.

Jetzt sollten alle mal die Gelegenheit erhalten, was zu arbeiten und dann werden wir sie "an ihren Taten erkennen"!

LG Vollmilch

  20-12-2017 16:59  mittermuehl
Österreich neue Regierung
@riener ... Das mit der SPÖ sehe ähnlich. Wobei ich nicht glaube das Herr Kurz auch nur eine Sekunde ernsthaft an VP-SP gedacht hat.

@Vollmilch ... Nicht böse sein aber bei dieser Wahl hat jeder gewußt welche Regierung er mit seiner Stimme unterstützen wird.

Natürlich sol man sie arbeiten lassen und an ihren Taten messen. Bei den VP-lern bin ich eigentlich guten mutes. Die werden ein paar "Hoppalas" wegen Unerfahrenheit im Amt bauen aber in der Sache sicher ihren Beitrag leisten. Von den FPlern kenne ich halt schon einige Taten. Und die machen bedenklich für weitere Taten. Aber sie wurden gewählt. so ist es.

Ich durfte schon in jungen Jahren die "Jugendsünden" von HC Strache bzw. seinem damaligen Umfeld erlebn. Hat sich ja alles nicht sehr weit von meiner Heimat abgespielt. Sowas vergißt man nicht.

Die Frage war ja ob die VP-FP-Wähler mit der Regierung jetzt einmal zufrieden sind. Was die Zukunft bringt kann keiner sagen.

  20-12-2017 17:07  thomas.t3
Österreich neue Regierung
Wenigstens haben die Grünen alles richtig gemacht =)

  20-12-2017 17:15  mittermuehl
Österreich neue Regierung
@thomas.t3 ... die Grünen haben sich diesmal selbst übertroffen...

Regierungsprogramm:

Die FPÖ will ja Südtirolern die Dopelstaatsbürgerschaft anbieten. Ist die FPÖ nicht die Partei die immer gegen Doppelstaatsbürgerschaften war? Man muß dabei wissen das HC Strache den Norbert Bruger als seinen geistigen Vater und Mentor bezeichnet hat. Dieser Nobert Buger war in Italien wegen Anschlägen in Südtirol als Terrorist (in Abwesenheit) zu Lebenlanger Strafe verurteilt. UND gleichzeitgi will die FP die Brennergrenze immer wieder dicht machen. Ich finde das nicht sehr Staatstragend.

  20-12-2017 17:23  eklips
Österreich neue Regierung
Eine dürfte fix sein: Vom Unterhaltungswert her wird das ganze eine Premiumregierung.
Nur als Beispiel: Vor 4 Tagen war noch eine Raucherplatzsteuer bei der Regierungssitzung fix geplant. Heute ist sie wieder weg. Schneller als die NR-Präsidentin.
Mal sehen wie und wie lange sich Kinderbonus (für bessergestellte) und Versicherungsbonus halten werden. Weil den einen oder anderen FP/Türkis-Wähler dürfte es schon auch geben, der sich eine Entlastung erwartet hätte, ohne zu den Bestverdienern zu gehören....

  20-12-2017 17:40  riener
Österreich neue Regierung
@mittermuehl

nätürlich hat Kurz viel länger als nur ein paar Sekunden ernsthaft über eine Regierung mit den Roten nachgedacht - aber sicher ohne Kern.

Für uns Bauern ist aber eine jede Regierung ohne die Genossen besser als mit !!
Für die Sozi sind wir Bauern nur eins - Verhandlungsmaterie - ein jeder Pfurz den die Volkspartei für die Landwirtschaft ereichen mußte mit den Roten erstritten und durch gegengeschäfte erhandelt werden.
Das sollte in den nächsten Jahren doch wesentlich besser werden.

  20-12-2017 17:48  ijl
Österreich neue Regierung
Alleine schon wegen dem grünen Ergebnis haben sich die Neuwahlen ausgezahlt!
Was jetzt kommt kann eigentlich nicht schlechter werden wie Rot Schwarz was wir jetzt hatten!

  20-12-2017 17:51  mittermuehl
Österreich neue Regierung
@eklips "Eine dürfte fix sein: Vom Unterhaltungswert her wird das ganze eine Premiumregierung." ;)

Das sehe ich auch so. Finde es ja schön das die FP für VdB die Rauchergesetze nicht weiter verschärft...

@riener .... das mit den Genossen habe ich bei den Wahlprogrammen bei der Wahl nicht mehr so sicher gesehen. Bauern wurden von keiner Wahlwerbenden Gruppe angesprochen. Viel Bauern sind auch im Nebenerwerb.

Wir werden wohl abwarten und Bier trinken.

  20-12-2017 17:58  Vollmilch
Österreich neue Regierung
Bin nicht bös!

Möchte nur festhalten, die Regierung wird in Österreich nicht gewählt.
Die Regierung hat vom Nationalrat beschlossene Gesetze zu vollziehen. Die Vertreter des Volkes sollten sich ihrer Aufgabe und ihrer Verantwortung bewusst sein.

Lg Vollmilch

  20-12-2017 18:19  mittermuehl
Österreich neue Regierung
Na dann weißt du auch das wir in Österreich den Nationalrat wählen der in Parteien unterteilt ist. Der Führer der stärksten Partei wird mit einer Regierungsbildung beauftragt. Und bei der Wahl war doch mehr oder weniger klar welche Partei zu welcher Regierung führen wird. Das die Parteien "rechst der Mitte" eine 2/3 Mehrheit haben tut mir nicht so weh. Aber das eine Partei davon die FPÖ in Schlüsselpositionen ist kann ich nicht bejubeln.

Auch der Wähler hat Verantwortung. Ich stelle die Wahl auch nicht in Frage.

Und ich frage halt ob die VP-Wähler mit der FP-Regierungshälfte glücklich sind? Oder ob alles besser ist als ein "Roter" oder "Grüner" und man deshalb der FP so gerne den Steigbügel hält. Ist für den VP-Wähler jetzt alles gut ?



  20-12-2017 18:45  Vollmilch
Österreich neue Regierung
Natürlich hat der Wähler eine Verantwortung, die gibt er nur leider allzuoft mit seiner Stimme mit ab! ;-)

Keine Ahnung, was VP-Wähler denken, da wird es zufriedene geben aber auch besorgte.

Eine gewisses Maß an Besorgnis halte ich für durchaus begründet.

LG Vollmilch

  20-12-2017 19:17  mittermuehl
Österreich neue Regierung
Noch was zum lachen am Rande. Rauchen bleibt ja in Gaststätten erlaubt. Großer Sieg der FP. Nur Jugendliche dürfen sich nicht im selben Raum aufhalten. Und pro Sitzplatz im Raucherbereich sollte eine neue Abgabe (aber keine Steuer) kommen - die die Regierung aber gerade wieder zurückgenommen hat. Mit dem Geld sollte eine Präventionsarbeit finanziert werden. Wie die nur bezahlt wird ist noch nicht klar... Nur ein Detail am Rande wie lange so eine Regierungsübereinkommen halten kann. Da sind Spezialisten am Werk.

  20-12-2017 20:30  riener
Österreich neue Regierung
@mittermuehl

du schreibst.......Ist für den VP-Wähler jetzt alles gut ?

ich bin VP Wähler

wenn ich Kickl, Strache, Hofer usw. gewollt hätte, hätte ich Sie ja Wählen können - habe ich aber nicht.
Es wird dich hoffentlich nicht wundern das Ich eine Absolute Mandatsmehrheit der Partei die Ich gewählt habe bevorzugt hätte (ist natürlich nahezu unmöglich). Wird bei Dir vermutlich nicht viel anders sein ????


  21-12-2017 09:05  mittermuehl
Österreich neue Regierung
@riener ,,, mir geht es ähnlich ... nur konnte ich bei der Wahl keine der normalen Parteien wählen...... hab mich selber (GILT) gewählt..... VP ging nicht weil ganz klar war das sie die FP in die Regierung heben werden - und weil diese VP ein Budget über Einsparungen bei Förderungen machen will. Ich finde das wir die Förderungen für einen Sozialausgleich (Landwirtschaft, Strukturschwache Gebiete, Kindergärten) brauchen. Die Steuerentlastung wird nur reicheren Schichten helfen aber ärmer nicht entlasten. Ich bin arm. SP ging nicht (auch wenn ich den Altkanzler schätze) weil der Aparat noch zu verknöchert ist. Die Grünen - dazu muß man im Moment nichts sagen. Die Rosa ... ich weiß nicht wofür die wirklich stehen..

Ich wollte nur wissen ob der VP - Wähler sich jetzt wohl fühlt oder mit der FP doch ein mulmiges Gefühl hat.




  21-12-2017 09:28  riener
Österreich neue Regierung
nehmen wir mal an das auch ich meine stimme an GILT gegeben hätte ( was ich von dieser Partei halte ist jetzt unwichtig ).

so unbedeutend meine stimme auch ist, hätte ich damit nur eine Partei unterstützt die den Einzug ins Parlament nicht geschafft hat - und andererseits hatte ich eine Partei geschwächt die eine Koalition mit einer Partei bilden musste die ich Wahrscheinlich nie wählen würde.

Jeder Mensch hat seine eigene Wahrheit
S. Freud



  21-12-2017 09:41  mittermuehl
Österreich neue Regierung
Kann man sehen wie man will. "Strategisches Wählen". Fakt ist das deine Stimme die FP in dei Regierung geholt hat. Meine Stimme nicht. Und das wird mir ein Trost sein. Die VP-ler in meinem Ort waren etwas verschnupft als sie merkten wie ich abstimmen werde. Jetzt bemerke ich wie die Euphorie über den Wahlsieg etwas nachläßt,

Beides in einer Demokratie ein legetimer Vorgang.

Gilt war übrigens in dem Sinn keine Partei. Aber noch mal erkläre ich "Direkte Demokratie" und "Bürgerparlament in Sachfragen" nicht mehr. Wäre eine Absage an das normale Parteiensystem gewesen.

  21-12-2017 10:08  geba
Österreich neue Regierung

- ein altes Sprichwort:

"Jeden Menschen recht getan, ist die Kunst die niemand kann!"

aber trotzdem, geben wir Alle dem jungen Regierungsteam eine Chance!

Geschehen MUSS was hier im Lande (Zuwanderung, Steuern, Staatsverschuldung, usw...)

  21-12-2017 10:35  alois.a(52i8)
Österreich neue Regierung
Hallo
warum kennst Du einen persönlich
lg

  21-12-2017 10:49  mittermuehl
Österreich neue Regierung
@ alois .... An wen ist die Frage gerichtet?

  21-12-2017 11:49  riener
Österreich neue Regierung
@mittermuehl

meine stimme hat nicht nur dreimal die FP in die regierung geholt - sondern - und das ist für mich viel schlimmer, ich habe damit auch einen kanzler Vranitzky, Klima, Gruselbauer , Feigmann und Kern unterstützt.

wenn ich VP wähle dann ist das bestimmt keine Strategische Wahl.
der stärkste antrieb ( aber nicht nur ) für meine Wahl ist einfach die mehr oder weniger starke Abneigung allen anderen Wahlwerbern gegenüber.

meine stimme konnte zumindest ein ganz, ganz klein wenig die Politik unterstützen die ich für gut ( bez. besser ) erachte.
mit deine stimme ( mitterm.) erreichst du niemanden - du kannst dich nur damit rühmen das du es besser wissen tätest.
und wenn ich die wahl habe zwischen einer partei mit einem wahlprogramm und wo ich weiß was von diesen zu erwarten ist oder einer "Direkten Demokratie" und "Bürgerparlamenten in Sachfragen usw..... .... da fällt mir die entscheidung nicht schwer, denn auch die nächste NRW wird wieder kommen. Oder glaubt jemand Direkt Demokratische entscheidungen sind wirklich besser ( z.b. Brexit ) oder Bürgerparlamente wo Leute sitzen die sich noch weniger auskennen als ein gewähler Mandatar....

es ist wahrscheinlich zu erkennen das ich kein freund einer Direken Demokratie bin, ich sehe es als ein großes problem das bei D.Demokratischen entscheidungen wahrheit, fakten und unwahrheiten einzig und allein auf dem Tag X ausgerichtet werden - und am Tag danach muß keiner mehr für das Ergebnis geradestehen

  21-12-2017 14:31  mittermuehl
Österreich neue Regierung
@ riener ... von 1986 bis 2017 imm VP (mal schwarz mal türkis) gewählt. ..... weil die immer die Politik gemacht haben die du unterstützen wolltest..... Ich beneide dich. Deine Welt ist um einiges einfacher als meine.

Ich bin eine Wechselwähler der sich die Wahlprogramme sehr genau anschaut. Unwarscheinlich das einem da immer nur eine Partei gefällt.


Dein Einwand zur direkten Demokratie stimmt zu 100% ... zeigt aber auch das du dich nicht schlau gemacht hast welches das Gilt-Model gewesen wäre. Selbiges funktioniert in Australien sehr gut. Ein Bürgerparlament arbeitet wie eine Geschworenengericht (über Wochen hinweg mit einschlägiger Beratung). Wenn wir Rechtsurteile Laienrichtern und Schöffen akzeptieren, dann wird eine Bürgerparlament auch funktionieren.

Ob ich es besser weiß als andere kann ich so nicht sagen. Ich kann nur sagen; "Ich war nicht Steigbügelhalter für blaue Minister". War eine Gewissensentscheidung.



  21-12-2017 15:23  riener
Österreich neue Regierung
@mitter.... die erste Wahl bei wahlberechtigt war, war nicht 1986 sondern die EU Volksabstimmung 1994.

evt. hat genau diese Wahl bei mir meine Abneigung gegenüber zuviel Direkter Demokratie ausgelöst ????? - was da mit aller Macht der Medien unwarheiten verbreitet wurden...

über das " Australische model" mit Laienrichtern und Schöffen habe ich mich wirklich nicht informiert - werd ich mir mal ansehn müssen.


  21-12-2017 15:36  mittermuehl
Österreich neue Regierung
Ich bin seit 86 als Wähler dabei.

Volksabstimmungen sind aber eigentlich das System das GILT nicht wollte weil zu simpel.

Nicht vergessen das der VPler Mock die Beitrittsverhandlungen zur EU geleitet hat. War ein kluger Mann.

Und alle schimpfen immer auf "die Medien" und vergessen das die Medien bei uns von allen Seiten beeinflußt werden.

So wie alle auf "die EU" schimpfen und vergessen das wir die Leute dort ins EU-Parlament gewählt haben.

Wie auch immer. Österreich hat gewählt. Ist zu akzeptieren. So wie wir VdB akzeptieren.



  21-12-2017 15:51  riener
Österreich neue Regierung
mittermühl..

du schreibst........Und alle schimpfen immer auf "die Medien" und vergessen das die Medien bei uns von allen Seiten beeinflußt werden.

und was ist wenn die Medien nicht mehr von allen Seiten beeinflußt werden sondern nur noch sehr wenige über die Medien bestimmen ( z.b. Italien ) - dann sind wir soweit das man sich Abstimmungen wirklich kaufen könnte.
keine schönen aussichten für die Demokratie

und noch was zu meiner treue zu einer partei.
in etwa die gleiche zeit seit dem ich meine partei wähle habe ich auch meine Frau - die brauchte ich auch nicht wechseln....


  21-12-2017 17:05  mittermuehl
Österreich neue Regierung
Auch hier gebe ich dir recht. Wir brauchen eine Medienvielfalt um verschiedene Meinungen zu hören. Da wir ein kleines Land sind benötigt man dafür eine gewisse bedingungslose Presseförderung damit Zeitungen auch unabhängig sein können und nicht nur von Anzeigenkunden abhängig sind. Und jetzt überlege mal welche neue Regierung auch bei dieser Presseförderung sparen will. Man will auch die "Wiener Zeitung" mehr oder weniger abschaffen. Ein sehr seriöses Blatt da eigentlich immer nur Fakten hat.

Gerade Italien hat es uns vorgemacht wie es nicht sein sollte.


Seine Partei mit seiner Frau vergleichen .... so eine Liebe zu einer Partei ist mir fremd. Auch da beneide ich dich. Treue zur Frau - Ja..... Aber zu einer Partei? Kann ich in keiner weise verstehen. Ich kann bei einer Gemeinderatswahl die eine und bei einer Nationalrastwahl eine andere Partei wählen. Ich schaue mir ja das Programm und die Personen an denen ich meine Stimme geben. Ist ja immer wer oder was anderes...... Nur die Frau bleibt die Selbe...

  21-12-2017 17:19  riener
Österreich neue Regierung
ja ich beneide dich das Du einer derer bist die bei Gemeinde, Land oder Nationalrat verschiedene Parteien Wählst , für mich absolut unmöglich. Eine Partei wechseln - von mir aus - jeder kann einmal gescheiter werden, aber Gemeinde so und bei Landtag anders und Nationalrat ganz anders - nie.

das mit meiner Frau hätte ich nicht schreiben brauchen, manche hätten es als scherz verstanden aber Du halt nicht....tut mir leid.

  21-12-2017 17:44  mittermuehl
Österreich neue Regierung
Kann doch sein das ich unseren Gemeinderat und den Bürgermeister sehr schätze, ihre Arbeit gut finde und ich keinen Grund sehe aus ideologischen Gründen sie abzuwählen. Kann aber sein das ich die Personen der selben Partei die in meinem Wahlkreis für den NR antreten als etwas weniger begabt sehe. Oder das mir die Sachthemen einer Partei im Bund missfallen, die Schathemen im Land aber gefallen. So funktioniert Demokratie. Sonst würde es ja reichen alle 20 Jahre eine Wahl zu machen wenn man eh immer gleich abstimmt...



Das mit der Frau hab ich schon verstanden. Mußte auch sehr lachen. Kam als Scherz an. Keine Sorge.. ;)


  21-12-2017 18:26  riener
Österreich neue Regierung
mittermühl..

du schreibst.... so funktioniert Demokratie

es gibt auch (demokratische) Länder wo alle 4 oder auch 5 Jahre einmal zur wahl gerufen wird, und diese eine stimme gilt dann für alle zu wählenden Ebenen. So eine Form der Stimmabgabe würde ich mir auch für Österreich wünschen.

  21-12-2017 18:35  mittermuehl
Österreich neue Regierung
Welches Land hat nur eine Stimmabgabe für Gemeinde, Region,Parlament und Staatsoberhaupt? San Marino, Aborra, Lichtenstein?
Ich denke da hast du etwas falsch verstanden.
Sowas gibt es vielleicht in China.
Ich kenne US-Wahlzettel wo bei einer Wahl manchmal seitenweise Personen gewählt und über vorhaben abgestimmt wird. Aber alles Extra und auch für verschieden Parteien.
Richtige Demokratie verlangt das man sich jedes Wahlprogramm anschaut und dann nach besten Wissen und Gewissen seine Stimme abgibt. Automatisch ein Leben lang eine Partei wählen geht an der Demokratie vorbei.




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.