Heu aus Heustock in Rundballen pressen

Antworten: 10
  22-10-2017 15:39  MC122
Heu aus Heustock in Rundballen pressen
Hallo,

wir wollen nächstes Jahr unseren Heustock einmal komplett ausräumen. Geplant wäre unsere Rundballenpresse per Hand zu beschicken. Das Heu wurde mit dem Ladewagen eingefahren und mit dem Standhäcksler mit zwei Messer geschnitten. Wahrscheinlich handelt es sich um ca. 20 bis 30 Rundballen. Hat hier schon jemand so etwas gemacht und kann von Erfahrungen berichten? Ich habe Bedenken, dass das Futter zu kurz ist und der Nachschub zu gering.


  22-10-2017 16:36  jakob.r1
Heu aus Heustock in Rundballen pressen
Grüß Dich,-- ich würde vorher ein kostenloses Inserat schalten unter zu verschenken, dann brauchst Du diese Sträflingsarbeit nicht zu machen...

Beste Grüße
Jakob

  22-10-2017 18:29  hans.m(wx812)
Heu aus Heustock in Rundballen pressen
Warum fütterst du es diesen Winter nicht einfach lose? Und hebst die heurigen Ballen auf???

  22-10-2017 19:00  MC122
Heu aus Heustock in Rundballen pressen
Hallo,

was von diesem Winter über bleibt soll gepresst werden, die Ballen von heuer bleiben sowieso über. Und ein Teil vom Losen Futter ist schon teilweise 5 bis 10 Jahre alt und wäre als Einstreu für die nächsten Jahre gedacht.


  22-10-2017 20:30  sugus
Heu aus Heustock in Rundballen pressen
Wir haben dies auch schon 2 mal gemacht
Das erste mit der gabel in die pickup gestossen
Gefährlich und keine leistung
Das 2 mal
Wir haben einen heukran und könne durch eine rutsche das heu auf den futtertisch befördern wo wir einen walm gemacht haben und nachher immer darüber gefahren sind und so gepresst haben das ging besser so haben wir alle 10 min eine rundballe geschaft mit 3 man
War aber eine ausnahme situation haben 5 ballen gemacht

  22-10-2017 21:18  Fendt312V
Heu aus Heustock in Rundballen pressen
Habe schon tausende Rundballen am Stand gemacht das heißt vom Stock oder wenn wir einen Hang runter schieben und von Hand in die Presse stecken. Ist doch das geringste Problem. So sieben Ballen die Stunde ist die Regel, Traktor im Standgas und alleine rein stecken. Fitness gefragt. Herbringen zur Presse müssen es entweder ein Heukran oder halt eine andere Person.
Also die Presse muss ganz langsam laufen damit es so wenig wie möglich bröselt. Hab da auch schon die wildesten Sachen beobachtet wie die mit vollen Touren alles kaputt machen.

  23-10-2017 06:20  FraFra
Heu aus Heustock in Rundballen pressen
ja bei solchen aktionen war ich auch schon mithelfen
würde ich bei so alten futter nicht ohne staubmaske machen

wie lieferst du das heu zur presse??

hier haben wir großpackenpressen die von oben beschickbar sind mit dem kran
wird z. b . bei warmbelüfteten heu aus der box in quader gepresst zum platz sparen oder verkauf..

  23-10-2017 12:00  einfacherbauer
Heu aus Heustock in Rundballen pressen
hab es einmal gemacht. nie mehr!

da wird geld und viel zeit verschwendet sowie die farmerlunge gefördert. wenn es möglich ist gibt es als zu verschenken in ein inserat.

  23-10-2017 16:21  mittermuehl
Heu aus Heustock in Rundballen pressen
Ein Nachbar presst vom Stock zum verkauf. Aber der hat einen Heukran und die Halle ist entsprechend belüftet.

Aber altes Heu würd ich nicht pressen. Verschenken, verfüttern oder kompostieren.

Selber fütter ich nichts neues solange das alte Heu noch da ist. Auch wenn es manchmal mühsam ist beizeiten umzuräumen. Aber es bringt nur Ärger alte Rest nach hinten zu schieben.... In dem Heu (älter als 2 Jahre) hast du Milben, Marderscheiße, Mäusedreck, Pilze und kaum Nährstoffe. Würde ich nicht mal als Einstreu haben wollen. Staublunge wurde eh schon angesprochen.

  24-10-2017 05:49  Richard0808
Heu aus Heustock in Rundballen pressen
Habe zum Glück in der Nähe einen mit einer Quaderballen Presse die mit dem Heukran zum befüllen geht.
Musste diese Jahr 160 Ballen aus dem Stock gepresst um in der Belüftungsbox für den 4ten Schnitt noch Platz zu haben.
Leistung etwar 25 Ballen pro Stunde.
Waren ca. 600m3 loses Belüftungsheu.
Ist für mich eine echte Alternative zu einer Ballenbelüftung.
Wenn ich am Heustock platz hätte würde ich natürlich nichts Pressen, die bröckelverluste sind sehr hoch, aber was soll man machen....


  24-10-2017 19:03  mostilein
Heu aus Heustock in Rundballen pressen
haben heuer 29 ballen gepresst vom heustock mit hoftrac von heustock genommen und eine mad geformd von ca 20 m drei bis 4 mal hin und herfahren war ein 1,5m ballen silohart gepresst 2 mann formten mad und abtranstport der ballein ein presser ich als hoftrakfaher 29 ballen von 8-15 uhr mit pausen



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.