Sähmaschine für ackerbohne

Antworten: 8
  22-10-2017 12:01  thomas.l(6nt52)
Sähmaschine für ackerbohne
Grias eich,
Unsere alte sähmaschine (Schleppschare) wird nun ersetzt. Bis jetzt haben wir die ackerbohne anbauen lassen, dass soll die nächste Maschine können. Ist das anbauen mit einer einfach Scheibenschar möglich (z.b Kongskilde 3000) oder muss es eine Doppelschar sein, ich suche ein Gebrauchtgerät (Kleinbetrieb)
Danke
Thomas

  22-10-2017 12:31  frank100
Sähmaschine für ackerbohne
Ackerbohne kannst du mit jeder Sähmaschine anbauen haben wir früher auch gemacht jede zweit reihe zu.

  22-10-2017 15:19  thomas.l(6nt52)
Sähmaschine für ackerbohne
Hallo, muss mich genauer ausdrücken. Ich muß die Ackerbohne tief genug ablegen um sie nicht mit dem Striegel herauszureißen (Bio Betrieb),
Tiefe sollte 5-6cm sein.

  22-10-2017 15:22  biolix
Sähmaschine für ackerbohne
Sers

Jede Scheibenschar Maschine schafft das glaube ich..unsere Amazone bis 6 cm wenn man die Teller ganz rauf stellt...

LG biolix


  22-10-2017 19:04  Hans_Gr
Sähmaschine für ackerbohne
Servus Thomas! Normalerweise solltest du den Schardruck bei den neueren Maschinen, da meine ich schon welche die in den letzten 25 Jahren hergestellt worden sind, verändern können. Damit solltest du die nötige Ablagetiefe erreichen. Ich würde es mit anwalzen noch versuchen. LG Hans

  22-10-2017 19:51  Steira
Sähmaschine für ackerbohne
Hallo,
Das müsste jede "neuere" Sähmaschine schaffen, Einfach den Schardruck einstellen und/oder den Striegel hochstellen oder abschrauben...

MFG A STEIRA

  25-10-2017 07:50  Andi7
Sähmaschine für ackerbohne
Hallo,

das Problem ist, dass die Ackerbohne eigentlich bis zu 8 cm in den Boden soll... Normalerweise ist der Boden im März wenn die Ackerbohne gesät werden soll noch nicht voll abgetrocknet, hast du dann noch schwere Böden ist es echt eine Herausforderung die Ackerbohne so tief in den Boden zu bringen.

Wir hatten den Anbau ebenfalls ausgelagert und ich habe einige Varianten getestet. Normalerweise steht in der Fruchtfolge vor der Ackerbohne eine Begrünung. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn die Begrünung erst unmittelbar (ca. 14 Tage) vor dem geplanten Anbautermin der Ackerbohne umgebrochen wird ist es extrem schwierig die Sätiefe zu erreichen. In diesem Fall schaffte die 8 cm nur eine Direktsämaschine (in unserem Fall eine Thume Titan mit Zusatzgewichten). Diese Sämaschine erreicht einen Schardruck von bis zu 250 kg/Schar (normale Sämaschinen ca. 25 kg/Schar)

Letztes Jahr habe ich aber eine andere Strategie versucht: Ich habe den Schlag bereits im Herbst nach der Vorfrucht (Triticale) umgebrochen. Aufpassen muss man aber hier im System Immergrün um die 15%-Hürde nicht zu überschreiten. Durch die Frostgare trocknete der Schlag schnell ab. Im Frühjahr habe ich dann in Kombination mit der Kreiselegge die Ackerbohne mit unserer Pöttinger Vitasem mit Schleppschar gesät. Kreiselegge etwas tiefer eingestellt und maximaler Schardruck bei der Sämaschine (ca. 25 kg/Schar) waren ausreichend um die gewünschte Sätiefe zu erreichen.

  25-10-2017 08:50  Mogwai
Sähmaschine für ackerbohne
Zerbrecht Euch nicht so den Kopf darüber, wenn die Bohne nur bei 5cm liegt ist es auch kein Problem, auch nicht fürs striegeln. Höchster Schardruck und los gehts.

  25-10-2017 11:43  schellniesel
Sähmaschine für ackerbohne
Ich hab ackerbohne auch schon als oberflächenkeimer (Begrünung) angebaut Witterung muss passen dann geht’s sich’s mit der keimfeuchte auch aus.

Wie es sich dann mit dem striegeln verhält kann ich aber nicht sagen.

Aber so wie mogwai schreibt auf die cm kommts nicht mehr an.

Mfg



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.