Antworten: 28
  04-10-2017 19:46  johndeere6400
durchforstung
Halllo
Hätte eine Frage zu Durchforstung mit Traktor Harvester?
Möchte mir auf einen Kleintraktor einen Kran kaufen und dahinter einen Harvsterkopf montiern und möchte dann Durchforstungen anbieten glaubt ihr ginge das?
Weil das entasten ist doch die meiste Arbeit ihn der Durchforstung meine ich.
Lg David freu mich auf eure Antwort


  04-10-2017 20:24  dabei
durchforstung
Mit einem "Kleintraktor" so um die 120PS und ab 5T Eigengewicht, geht das sicher

  04-10-2017 20:30  jakob.r1
durchforstung
Grüß Dich, David um Dir antworten zu können müssen wir genaueres wissen:
-ist der Kleintraktor schon vorhanden, oder welcher genau soll es werden?
-soll der Kran auf den Traktor, was ja platzmäßig eigentlich nicht möglich ist, oder denkst Du an einen Kran für die Dreipunktaufnahme?
- hinter dem Kran einen Harvesterkopf montiern ? .... soll vielleicht eher ein Schubentaster ala Niab oder ein Rollenharvester ala Hypro (gibt es komplett mit Kran und Seilwinde für die Dreipunkt) sein.
--oder willst Du mit dem Harvesterkopf auch fällen können? (also Schubentaster an den Kran)
Schreib uns kurz, wie es genau werden sollte, dann können wir Dir Rat geben.
Beste Grüße
Jakob

  04-10-2017 21:32  Ferdi 197
durchforstung
Die Fa. Farm + Forst bietet so etwas auf ihrer Homepage an. Scheinbar braucht der Traktor gar nichts so extrem stark sein, steht ja am Boden.
Mir ist nur bekannt das diese Firma ganz Österreich ausliefert, habe selber schon zwei Maschinen von denen gekauft in NÖ Ybbs u. die Firma ist in der Südsteiermark.
Funktionierte alles über Mail, einfach perfekt muss ich sagen.



  04-10-2017 22:26  sisu
durchforstung
Hallo!
Bei aller Euphorie jetzt vergiss das ganze, wenn würde ich das mit einem Bagger machen. Alleine um das was ein guter Kran mit Jakerahmen kostet bekommst Du einen gebrauchten vernünftigen 8 to Bagger.
Dann brauchst Du noch eine Stielverlängerung und eine anständige Hydraulikpumpe.
Des weiteren ein dementsprechendes Aggregat inklusive Steuereinheit.
Danach kannst Du loslegen mit Deiner Durchforstung.................

  05-10-2017 11:53  Darki
durchforstung
Hallo
Wie schon gesagt wurde, vergiss es!
Falls du den Traktor bereits hast, wobei "Kleintraktor" genauer definiert werden sollte, würde ich mir an deiner Stelle mal durchrechnen, was alleine der Kran mit Aufbau, und dann der Harvesterkopf kostet..... spätestens dann vergisst diese Idee sowieso.
Außerdem gibt es genug Harvester in allen möglichen Ausführungen... Also worin sollte der Vorteil liegen, außer das selbst zum Einsatzort fahren kannst? Bei uns fahren die Harvester + Forwarder für rund 20.-/fm..... dann rechne dir mal durch, wieviel du verlangen kannst, da der Abtransport ja auch noch gemacht werden muss. Und wieviele fm du da durchjagen musst....
Ich halte die Idee eher für eine pubertäre Einfalt, aber jeder wie er will....

  05-10-2017 12:54  jakob.r1
durchforstung
Hallo David, es ist nicht verboten wenn der Beitragseröffner auch zurückschreibt. Dies motiviert die Leser eher zum Mitmachen. Die Kollegen,, welche nur den Rat gegeben haben, das Vorhaben zu lassen bringen Dich nicht wirklich weiter. Wenn Du von einem Kleintraktor schreibst, aber uns nicht wissen lässt was gemeint ist, kann Dir nur so zielführend geholfen werden: Gehe auf die Internetseite Deines zuständigen Händlers für den Schubentaster an der Heckdreipunkthydraulik mit Seilwinde vom Hersteller Niab. Der zuständige Händler für Süddeutschland bietet den "mal probieren" -Nachfragern an, ein Gerät leihweise für ca. 30 Euro/Einsatzstunde plus Transportkosten frei Haus zu liefern. Dann kannst Du testen ob Du finanziell über die Runden kommst. Wenn nicht, gibst Du das Gerät wieder zurück -- wenns aber passt dann werden die bisherigen Ausgaben für die Betriebsstunden auf den Kaufpreis von ca. 30Tausend Euro angerechnet. Also ein überschaubares Risiko. Lass das aufgearbeitete Holz anfangs von einem Bekannten mit Rückewagen rausfahren, ---oder Du weisst einen Leihrückewagen falls den Dein Kleintraktor betreiben kann. Später, wenn Dein Geschäft läuft kannst ja weiter investieren in Kran -und /oder Rückewagen...
Nette Grüße
Jakob


  05-10-2017 13:15  Darki
durchforstung
@Jakob.... Diese "Kollegen", die du meinst, haben allerdings schon jahrzentelange Erfahrung im Forstwirtschaftlichen Lohnbereich....
Ich habe schon etliche solcher "Schüsse in den Öfen" kommen und wieder gehen sehen.
Und dein Tipp mit den "Mietrückewagen" ist ohnehin der Hammer...
Jakob, sag mir bitte ungefähr auf welchen Stundensatz oder Meterpreis du kommst, wenn man selbst mit einem Traktor fällt, und dann evtl. noch einen zweiten Mann mit Traktor und RW braucht, um wirtschaftlich arbeiten zu können, oder zumindest kostendeckend. Deine Rechnung würde mich interessieren.

mfg

  05-10-2017 20:46  pkm
durchforstung
Hallo David, wenn ich mich recht erinnere hast du einen alten John Deere Rasentraktor mit Rasenbereifung und keinem funktionierenden Allrad mit dem du einen kleinen Rückewagen betreiben wolltest. Ich weiss nicht was du glaubst damit betreiben zu können aber für einen Harvester wirds schon wegen mangelnder (Hydraulik)Leistung kaum möglich sein. Zum anderen fehlt dir das Eigengewicht und die Standfestigkeit für einen angebauten Kran. Ich an deiner Stelle würde zum durchforsten in eine kleine Seilwinde investieren um das Holz zum nächsten Weg zu ziehen.

  05-10-2017 20:47  pkm
durchforstung
.

  06-10-2017 08:30  jakob.r1
durchforstung
@darki... ich glaub eh, das der David schon wieder abgetaucht ist und wir uns hier umsonst abstrampeln. Du hast natürlich recht, das viele Beginner mit einem Schlägerungsunternehmen schnell wieder das Handtuch werfen (müssen)... Sicher hat dem David schon der Bekannten- und Freundeskreis geflötet, das er das Vorhaben bleiben lassen soll, -- aber deshalb hat er sich ja an uns gewandt. Er wollte ja wissen welche technischen Möglicheiten wir uns vorstellen können, damit er bei Durchforstungen nicht mehr mit der Motorsäge buckeln muss. Wenn das aber wirklich der David ist, mit dem John Deere Kleinstschlepper ohne funktionierenden Allrad,
dann hätte ich ihm als Erstes den Austausch des Schleppers empfohlen...
Ich weiss jetzt nicht, was Du gegen meinen Tip mit dem Mietanbauschubentaster (Niab) hast?
So kann ein Beginner relativ billig feststellen, ob er so eine Maschine in die Gewinnzone bekommt, auch wenn wir Profis wissen, das dies fast nicht möglich ist weil es eh viel zu viele Holzschlägerungsunternehmen gibt die nur noch über den Preis an Aufträge kommen.Auch ich war von 1980 bis 1997 in der motormanuellen Holzschlägerung unterwegs und bis 2001 als Flughelfer unter dem Kamax Hubschrauber bei den Firmen Zagl/Nürnberg und Helog/Küssnacht am Rigi. 2001 dann nochmal motormanuell Starkholz nach einem Tornado für 40 Euro/fm plus Mehrwertsteuer aufgearbeitet. Seither nur noch daheim im eigenen Wald.
Aber wie oben schon geschrieben, wir brauchen uns nicht mehr bemühen weil der David scheinbar nichts mehr wissen will.....
Beste Grüße
Jakob


  06-10-2017 11:46  rbrb131235
durchforstung


Manch Threateröffner ist es nicht wert, dass man auch nur l.m.a.A. sagt.

Wenn er Unternehmer werden will, sollte er allerdings hinter den Ohren schon trocken sein !


rbrb13

  06-10-2017 11:54  Darki
durchforstung
@Jakob
Die Idee mit dem geliehenen RW ist ein Blödsinn ;-)
mfg

  06-10-2017 12:24  jakob.r1
durchforstung
@Darki, danke für Deine Einschätzung. Ich habe jedenfalls mit einem geliehenen Rückewagen begonnen...
L.G.
Jakob

  06-10-2017 12:28  xaver75
durchforstung
Bei 40 Euro pro Fm geht sich das schon aus mit dem ausleihen. Üblich sind 20 Euro!

  06-10-2017 12:52  jakob.r1
durchforstung
@Xaver, -- ja leider. Deshalb habe ich ja 2001 damit aufgehört für andere Holz aufzuarbeiten.
L.G. Jakob

  06-10-2017 19:10  johndeere6400
durchforstung
Hallo
Ich möchte hinter meinen John deere 955 einen Kran mit Forstgreifer kaufen für die Dreipunkt.
Und ich weis die Meisten schwören auff den Harvester einsatz find ich nur gut wenn man Kahlschlag machen muss aber bei Durchforstung find ich es so blöd.
Alle reden wegen Bodenschohnung und dann fahren sie mit ihren Harvestern hinein und machen alles kaputt und mit meinen Traktor kommt man überall rein in jeden Winkel.
Und ich möchte mit auch vorne auf die Fronthydraulik eine Seilwinde aufbauen das ich die ganzen Stämme auf die Gasse ziehen kann mit dem Kran auf den Harvesterkopf legen und durch lassen.
Wie findet ihr das?
Lg David



  06-10-2017 20:33  gg1
durchforstung
Mit so einem Traktor kannst am Golfplatz Rasenmähen oder Gehsteigräumen.
Aber doch niemals im Wald herumfahren.
Maximal auf der Ebene ein paar Christbäume herausziehen, aber nur die kleinen!!!

  06-10-2017 21:07  johndeere6400
durchforstung
Hallo gg1
Ich mache bei uns im Wald alles mit dem von Rausrücken bis heimbringen ein wendigers Dng meiner meinung nach nicht finden.
Ziehe öfters auch 8meter stämme mit 30cm durchmesser locker raus mit Selbstgebauter Rückezange
Finde es gibt nichts besseres!
Lg David


  07-10-2017 09:37  xaver75
durchforstung
David, möchtest du im Bestand zwischen den Bäumen fahren, oder nur auf Rückegassen?

  07-10-2017 09:47  jakob.r1
durchforstung
Grüß Dich David, schön das Du auch mal wieder in Dein Thema schaust. Wie schon viele Beiträge hier andeuten, ist Dein Traktor mit Deinem Vorhaben hoffnungslos überfordert.
Technisch ist dies so auch nicht machbar. Wenn Du vorne eine Seilwinde hast und hinten in der Dreipunkt den Kran --- wo soll dann der Harvesterkopf noch hin?
Wie wir Dir schon oben geschrieben haben, kostet es Dich viel mehr, Deinen eigentlich untauglichen Schlepper so aufzurüsten -- der dann nach ein paar Stunden die Grätsche macht.... (der bricht an der Kupplungsglocke ab, wenn Du vorne eine Seilwinde und hinten einen Dreipunktkran hast,--- falls die Hydraulikleistung überhaupt ausreicht um die Sachen auszuheben.)
Nimm einfach Dein mögliches Budget in die Gedanken und schaue Dir im Internet nach Gebrauchttraktoren um, die all das schon haben was Du möchtest, also fest aufgebaute Seilwinde und Kran -- so das Du die Dreipunkt im Heck für den Harvesterkopf frei hast. Oder Du schaust nach einem Harvesterkopf den Du anstelle der Kranzange wechseln kannst. Dann brauchst nur noch einen Rückewagen ohne Kran und Du bist richtig unterwegs....
Beste Grüße
Jakob


  07-10-2017 20:59  johndeere6400
durchforstung
Hallo
Ich möchte einen kleinen Traktor deswegen:
1: weil man Überall hinkommt ohne das man 4m breite Gassen braucht das ein Harvster rein komt oder ein Forwarder.
2: Mir ist die Bodenschohnung sehr wichtig in den Jungwäldern ist das Extrem wichtig finde ich
Ich weis noch nicht vielleicht kauf ich mir noch einen stärkern Traktor was aber nicht breiter ist wie der und mir ist auch wichtig eine Geschlossene Kabine das ich bei jeden Wetter arbeiten kann.
Normalerweise müsste das mit dem Traktor gehen so viele Geräte zu betreiben habe ja vorne eine Zapfwelle für die Seilwinde und der Kran hat eine eigene Hydraulikpumpe über die Zapfwelle.
Also ich sehe da nicht wirklich ein Problem.
Lg David


  07-10-2017 21:18  xaver75
durchforstung
"Überall hinkommt" und "Bodenschonung wichtig" ?
Fichte ist bekanntlich ein Flachwurzler .....
Mach mind. 4 m Rückegassen und seile bei, hast mehr davon, als 3 m Rückegassen und beschädigte Wurzelanläufe!

  07-10-2017 21:22  johndeere6400
durchforstung
hallo
aber was ist wenn der wald nicht sehr breit ist und dafür lang dann kann ich nicht 4m rückegasse machen weil dann ist der wald weg


  08-10-2017 08:39  Holzfaeller
durchforstung
Mich wundert es wie lange ihr euch von diesem wahnsinnigen, mit seinem Rasentraktor schon zum Narren halten lasst.

mfg Hans

  08-10-2017 08:49  beglae
durchforstung
bei uns gibt Quads mit Rückeanhänger

  08-10-2017 08:55  mitmart
durchforstung
Zitat: "Normalerweise müsste das mit dem Traktor gehen so viele Geräte zu betreiben habe ja vorne eine Zapfwelle für die Seilwinde und der Kran hat eine eigene Hydraulikpumpe über die Zapfwelle.
Also ich sehe da nicht wirklich ein Problem.
Lg David"
Dann kauf es einfach und probier es aus. ;-)

  08-10-2017 11:11  sisu
durchforstung
Guten Morgen!
Wenn der Wald so lang ist aber nicht breit dann musst Du die Gassen anderst anlegen quasi quer.
Nur mal so nebenbei, wäre es nicht besser mit Deinem John Deere für die Gemeinde Rasen zu mähen als damit Holz zu schlägern?
Selten so einen Blödsinn gelesen..............

  09-10-2017 06:49  Darki
durchforstung
@David...
Mal ehrlich, willst uns alle verarschen hier?
Hab deinen Kleintraktor gegoogelt, und ich muss sagen, wow!
Also ich empfehle dir einen kompletten Forstverbau, dafür gibt es gute Firmen (den sein Gsichtsausdruck möcht i sehen wenns aufn Hof fährst gg), welche das genau auf dein Gerät anpassen. Weil wenn schon überall hinfahren willst musst diese Perle schon schützen.
Für die Front würde ich dir keine Winde, sondern einen Rückewagen empfehlen (ala KMB Bison etc.), dieser hat den Vorteil das ihn ned anheben brauchst, sondern einfach vor dir herschieben. Für das Heck empfehle ich dir einen etwas kleineren Forstanhänger. Der "Rückezug" sollte ja stimmi9g zusammen passen. Ich empfehle das:

https://www.bruder.de/germany/sortiment/sortiment-und-serien/forstwirtschaft/?tx_sortiment_pi1%5Bartnr%5D=02252&tx_sortiment_pi1%5Baction%5D=details

So und jetzt geh weiter in die Sandkiste spielen!




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.