Läusebekämpfung auf Biobetrieben?

Antworten: 10
  17-12-2006 09:59  naturbauer
Läusebekämpfung auf Biobetrieben?
Möchte gerne wissen, wie auf Biobetrieben Läuse bei Rindern und Milchvieh bekämpft werden.
Soweit ich weiß, dürfen bei uns Bio kein Lauspulver oder sontiges Bekämpfungmittel hernehmen.
Oder haben Bio keine Läuse??
Da die Verdreckung der Milchviehställe stark zunimmt bringt der TA oder Besamer auch in die sauberen Ställe die Läuse mit.
Wie handhaben das die Bioverbände in Österreich?

Wenn ich mir die Gespräche so anhöre, die zB. im Lagerhaus geführt werden, müssen Läuse schon normal sein ohne das sich dabei noch jemand groß aufregt.
Pfui Teufel, wenn das wahr ist.

  17-12-2006 15:25  Kernarnold
Läusebekämpfung auf Biobetrieben?
Wie alle anderen auch, dürfen Biobetriebe vom Tierarzt verordnete Parasitenbekämpfungsmittel verwenden. Meistens Aufgußmittel wie Dectomax, Eprinex usw.
MfG Arnold Kern


  17-12-2006 15:38  naturbauer
Läusebekämpfung auf Biobetrieben?
Hallo, dann sind sie in meiner Gegend schlichtweg schlampig und ohne jede Rücksicht auf das Wohlbefinden ihrer Kühe.
DerTA kostet Geld und das gibt ein Biobauer bei uns schon gar nicht aus, weil Bio wenn schon denn schon Geld bringen muss.
Aus Überzeugung machen hier es die allerwenigsten, sondern nur wegen dem Geld. Drum werden sie es gar nicht sagen, dass es über den TA möglich ist, weil es ihnen zu teuer ist.

  17-12-2006 18:03  gdo
Läusebekämpfung auf Biobetrieben?
@naturbauer 17-12-2006 15:38

Ein Tipp von einem ahnungslosen Städter ... http://www.oeko-komp.de/index.php?id=287&languageid=1


  17-12-2006 18:49  gdo
Läusebekämpfung auf Biobetrieben?
Naturbauer ... in dem Artikel weiter unten steht: .... Neben der Roten Vogelmilbe werden z. B. auch Flöhe, ||||| Tierläuse |||||, Haarlinge, Getreideschimmelkäfer oder Kakerlaken erfaßt.

  18-12-2006 06:59  ALADIN
Läusebekämpfung auf Biobetrieben?
Wir haben früher als wir noch lange nicht bio waren die Läuse mit warmen Fett (flüssig)bekämpft. So weit ich mich erinnern kann hat es geholfen.

  18-12-2006 07:27  helmar
Läusebekämpfung auf Biobetrieben?
Bei uns war altes Schmalz Mittel der Wahl und hat geholfen. Wir haben es aber gleich kalt eingeschmiert........erfreulicherweise ist es schon einige Zeit her.
Mfg, helmar

  18-12-2006 07:38  Kernarnold
Läusebekämpfung auf Biobetrieben?
Natürlich kann man auch Hausmittel wie Schweinefett in kleinen Bereichen verwenden. Auch Pyrethrumprodukte können eingesetzt werden. Wenn aber die Parasiten wirklich zur Plage werden, hilft nur mehr die Chemie.
Die Kosten sind natürlich hoch, werden sich aber durch bessere Zunahmen und Milchleistungen wieder amortisieren.
Beachten sollte man auch, daß mit den modernen Aufgußmitteln, neben Ektoparasiten, auch Endoparasiten(Würmer) entfernt werden.
MfG Arnold Kern


  18-12-2006 07:49  theres
Läusebekämpfung auf Biobetrieben?
Mit Läusen habe ich keine Erfahrung, eher mit Räude,
bei den Kühen hilft eine gute Versorgung mit Bierhefe, natürlichen Spurenelementen und eine Kuhbürste und bei den Jungtieren haben wir alle möglichen Äste in den Futterbarren geworfen, scheinbar sind dort Inhaltsstoffe drinnen, die sie brauchen.
Dazu kommt noch Bierhefe übers Futter- und wir schauen, dass sie Säureabpuffer in Form von Steinmehl in den Boxen haben, ich streu das Mehl auch über das Fell,
seither scheinen sich diese Tiere nicht mehr wohlzufühlen.
Die chemischen Mittel sind Sympthombekämpfung, aber die Ursache schalten sie nicht aus.

  18-12-2006 10:19  petermoser
Läusebekämpfung auf Biobetrieben?
cit Viehlauspulver gibts das nicht mehr?

  18-12-2006 11:19  ibag
Läusebekämpfung auf Biobetrieben?
helma kann´s nicht lassen !!!!
immer wieder seitenhiebe gegen bio, muß wohl schwer entäuscht worden sein ?



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.