Mutterkuh stößt Kalb ab und verhält sich aggressiv

Antworten: 5
  06-09-2017 06:32  elias.s(r791)
Mutterkuh stößt Kalb ab und verhält sich aggressiv
Hallo Zusammen,
wir haben auf unserem kleinen Hof folgendes Problem. Unser Rind hat gestern ihr erstes Kalb geboren. Es war eine sehr schwere Geburt und das Kalb kam ca. 2 Wochen zu früh. Das Rind hätte ohne Fremdhilfe wahrscheinlich nicht das Kalb geboren. Trotz alledem haben wir nun einen kleinen Stier in unserem Stall liegen. Nur haben wir nun folgendes Problem, als wir die Kuh zu ihrem Kalb ließen, hat diese das Kalb mit dem Kopf gestoßen und ein paarmal ein leichtes Muhen von sich gegeben. Alles ja recht normal, doch anstatt das Kalb zu schlecken wurde die Haltung der Kuh ihm gegenüber immer aggressiver. Sie boxte ihn immer heftiger und drückte ihn regelrecht in die Ecke. Das ging dann soweit das wir die Kuh festbinden mussten um das Kalb weg zu bekommen. Wir haben dann das Kalb neben sie gelegt sodass sie gerade mit der Schnauze dran kommt. Doch die Kuh versucht immer noch zu boxen und Muht richtig heftig. (Ich weiß nicht ob es hierfür einen Fachausdruck gibt, aber es sind regelrechte „Schreie“. Habe ich selbst nur selten gehört) Diesen Fall hatten wir noch nie und ich helfe meinem Vater schon seit ich klein bin und bin mittlerweile 21 Jahre alt. Wir wissen nicht mehr weiter und bitten um Rat. Das Kalb einer anderen Kuh unterzujubeln geht leider nicht, wir haben unseren Bestand auf zwei Rinder reduziert, da wir einen Großteil unserer Weide für Hirsche eingezäunt haben. Das Verhalten der Kuh hält mittlerweile schon einen Tag an. Gibt es eine Möglichkeit die Kuh zu beruhigen und das Kalb ihr näher zu bringen?
Vielen Dank schon mal im Voraus.


  06-09-2017 07:20  Max99
Mutterkuh stößt Kalb ab und verhält sich aggressiv
Hallo, das Problem wird sein dass die Kuh schmerzen hat weil sich die Blutgefäße zum Euter auf weiten (hat mir mein Tierarzt erklärt). Hatte das auch mal. Das Kalb vor der Kuh in Sicherheit bringen und beim Tränken die Kuh fixieren. Das Problem sollte sich in 2-3 Tagen gelegt haben.

Viel Glück!
Max


  06-09-2017 07:46  klw
Mutterkuh stößt Kalb ab und verhält sich aggressiv
Servus! Hatten das Problem bei einer Kalbin auch schon mal. Nur bei der 1. Abkalbung, danach war sie eine super Mutterkuh. Da du sie im Stall hast sehe ich nicht das große Problem, Kuh anhängen und Kalb saufen lassen. Bei uns dauerte es damals ca. 1 Monat (Kuh angehängt) bis die Kuh das Kalb saufen lies, bzw. das Kalb nicht mehr wegdrängen lassen hat. Danach haben wir beide auf der Weide getrieben, wo das Kalb davon kann, um nicht doch von der Mutter in einer Ecke verletzt zu werden. Geduld, dann klappts.

  06-09-2017 14:38  DavidFe
Mutterkuh stößt Kalb ab und verhält sich aggressiv
Hallo,

du kannst probieren mit Homöopathischen mitteln die Kuh zu beruhigen.Das geht recht gut überhaupt bei erstlingsgeburten !
Es gibt eine Reihe von mitteln , zb.:

www.rinderzuchtverband.it/wp-content/.../infovortrag-suedtirol-hf-zuechter-2015.pdf

Ist natürlich nicht jedermans/frau Sache

Lg


  06-09-2017 15:25  Obersteyrer
Mutterkuh stößt Kalb ab und verhält sich aggressiv
@elias.s(r791) Hallo Wir haben einen Mutterkuhbetrieb mit 15 Kühen,und manchmal auch das Problem. Die besten Erfahrungen machten wir mit Suppenmaggy die Kuh wird regelrecht gierig darauf ,und nach ein paar mal auf das Kalb leeren hat es bestens Funktioniert. Auch wenn ein fremdes Kalb zur Mutterkuh gebracht werden muss funktioniert das sehr gut! Gruss Obersteirer

  06-09-2017 21:08  medwed
Mutterkuh stößt Kalb ab und verhält sich aggressiv
Hab das gleiche Problem, muss die Kuh nach 3 Monaten noch immer im Selbstfanggitter fixieren. Ansonsten lässt sie das Kalb nicht säugen. Nach der Abkalbung musste ich das Kalb sofort wegsperren, die Kuh war sehr aggressiv dem Kalb gegenüber.
Letztes Jahr, bei der Erstabkalbung, dachte ich mir, beim 2 Kalb wird`s besser.
Vor Weihnachten geht sie jetzt aber zum Schlachthof.
@Obersteirer, das mit dem Suppengewürz ist mir neu.
Werd es beim nächsten problematischen Fremdkalb antitten probieren.
Danke für den Tipp!






Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.