Lintrac oder Lindner 74

Antworten: 12
  19-08-2017 14:59  bernhard.k(vkq23)
Lintrac oder Lindner 74
Hallo hat wer Erfahrung mit diesen Geräten im steilen Gelände?
Brauche so etwas formierend zum Mulchen, Kreiseln und auch Schwaden.
Bin um jede Erfahrung dankbar

  19-08-2017 17:18  bernhard.k(vkq23)
Lintrac oder Lindner 74
Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen.
Für die wirklich steilen Flächen hab ich ohnehin einen Brielmaier aber das etwas flachere Gelände würde ich mit eines der beiden Geräte bewirtschaften. Habe zwar einen Reform H5 aber der soll im Winter ausmisten und Schneeräumen da der Traktor dafür zu wenig wendig und zu hoch ist. Aber für diese Lindner würde das glaub ich ganz gut gehen

  19-08-2017 19:28  mfj
Lintrac oder Lindner 74


Anscheinend sind die Witterungs- und Bodenverhältnisse in Österreich so unterschiedlich, dass immer wieder Meldungen über gleichgute Arbeitsergebnisse und Eigenschaften zwischen "Normal-Traktoren und Zweiachsmähern" aufkommen.

Bei absoluter Trockenheit und dichter Traum- Grasnarbe kann das ev. noch hinkommen, diese Verhältnisse erlebe ich vielleicht alle 5 Jahre mal, ansonsten findet die Futterwerbung bei mir immer unter feuchten und ungünstigen Bedingungen statt. Auf den Regen folgt die Sonne - also durchwegs nasse Böden und Verhältnisse zur Bearbeitung.

Der Effekt von Zwilling auf Zweiachsmäher ist enorm, und verbessert die Traktion und Bodenschonung nochmals deutlich nach oben...

...wenn, dann muss der Vergleich schon heißen: Traktor mit Zwilling gegen Mähtrac mit Zwilling., und nicht einseitig...
Der Gewinner steht trotzdem fest !







  19-08-2017 20:16  bernhard.k(vkq23)
Lintrac oder Lindner 74
Ja die Terra Reifen machen zwar wenig Schaden aber wenn das Profil mal voll wird rutscht man einfach weg was leider schon öfter vorkam. Da nehm ich dann auch den Schaden in kauf.


  20-08-2017 13:48  Logo
Lintrac oder Lindner 74
Im steilen Gelände nur ausgereifte Maschinen und stufenlos.
Da fällt Lindner mit beiden Geräten raus.

  20-08-2017 21:32  bernhard.k(vkq23)
Lintrac oder Lindner 74
Welche Maschine würdet ihr vorschlagen für Steigungen bis max 50%

  21-08-2017 20:54  mfj
Lintrac oder Lindner 74

Na dann seit ihr zwei halt komische Experten.

Peter - du solltest schon den Hanggeräteträger so einsetzen für was er gebaut wurde, nämlich Geräte zu tragen - nicht nachzuziehen.

Wer ziehen will muss ballastieren - und dann schlägt die Physik der Schwerkraft wieder zu...




  21-08-2017 23:43  jakob.r1
Lintrac oder Lindner 74
Grüß Euch, auch ich habe schlepperbefahrbare Flächen bis um die 50% Steigung und dann eben kupierte Steilhänge die nur mit dem Motormäher machbar sind. Ein super Motormäher mit Funk und FPV-Kamerasystem ersetzt jeden Mähtrac bei genügender Balkenbreite. Auch Kreiselheuer und Schwadervorsätze gibt es für die Motormäher. Während ich den Mähtrac ja zusätzlich zum Motormäher kaufen müsste und selbst fahren müsste, setze ich mich mit dem Funkmonitorsystem des Motormähers auf einen Jägerstand oder eine Bierzeltgarnitur und bearbeite den Hang bequem sitzend. Kreiseln und schwaden geht ebenso.
Dann über 50% Hangneigung schlepperbefahrbar wäre ich auch eher für die Triebachse anstelle des Transporters weil der Traktor eh vorhanden ist. Habe selbst 4x 600er Reifen 34 Zoll montiert, das geht ohne Zwilling und Triebachse.
Beste Grüße
Jakob

  22-08-2017 21:42  mfj
Lintrac oder Lindner 74

Peter, wer seinen Zweiachsnäher zum Rundballentransport (ausser natürlich Heu) nimmt,
sollte mal ernsthaft die Betriebsanleitung lesen...





Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.