Umstieg von Milchvieh auf Schafhaltung

Antworten: 4
  11-08-2017 15:17  Martin1993
Umstieg von Milchvieh auf Schafhaltung
Ich habe derzeit Milchkühe und Nachzucht auf Anbindehaltung. Habe Interesse auf Schafe umzustellen, und möchte mir eine Fleischrasse (Dorper, usw..) einstellen. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiter helfen könnt. Derzeit bewirtschafte ich knapp 24 ha Grünland und Ackerfläche + 20 ha Wald. Es wäre sehr nett, wenn sich Schafhalter melden würden die schon Erfahrung haben ( Krankheiten, Stall und Auslauf, usw..).

Danke im voraus.

  11-08-2017 18:46  whitesheep
Umstieg von Milchvieh auf Schafhaltung
Hallo,

ich würde dir den Zertifikatslehrgang Schafhaltung beim LFI Steiermark ans Herz legen. Dort erfährst alles in Theorie und Praxis wie du am besten Umstellst, welche Rasse für dich in Frage kommt, wie dein Stall umzubauen ist, die die Tiere gesunde bleiben und und und...ebenso wird ein Blick aufs Betriebskonzept geworfen..also rundum gelungen...

lg
whitesheep

  11-08-2017 20:47  josefderzweite
Umstieg von Milchvieh auf Schafhaltung
von wo bist martin

  12-08-2017 15:48  Martin1993
Umstieg von Milchvieh auf Schafhaltung
Waldviertel nähe Gr. Gerungs




  13-08-2017 09:18  josefderzweite
Umstieg von Milchvieh auf Schafhaltung
vergiss den zertifikatslehrgang ausser du bist so richtig blutiger anfänger u hast noch nie ein schaf gesehen.
wende dich an den merinozuchtbetrieb stiefsohn. 600 mütter in deiner nähe. direktvermarktung. versuch dich über den winter als praktikant in einem profibetrieb und sieh dann selbst.
allein mit deiner lage musst fast mit schaf anfangen. das geld u zeit für den lehrgang ist in praktikum besser angelegt. alle anderen wichtigen lehrgänge musst sowieso mal besuchen wird aber mit den zertilehrgang nicht aussreichend abgedeckt.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.