Hagelflieger und Niederschläge

Antworten: 13
  09-07-2017 08:53  kumho
Hagelflieger und Niederschläge
Raum Gföhl,...... Gewitterzellen ziehen auf Hagelflieger stürzen sich hinein und spritzen SILBERJODID hinein und ca. 10 Minuten später sind alle Wolken verschwunden, wir hatten die letzten 3 Monate ca. 16 liter Niederschlag.
Das mit den Hagelflieger, das sie den Regen vertreiben, verfolge ich jetzt schon ca. 4 Jahre ( darunter Heuer schon mindestens 13 mal).
Müssen wir uns das gefallen lassen ?????
Was sagt ihr dazu ?????

  09-07-2017 09:39  notiller
Hagelflieger und Niederschläge
nicht umsonst gibt es einen UNO Vertrag gegen Wetterbeeinflussung, konnte letztens genau mitverfolgen dass es genau unterm Hagelflieger zu regnen begonnen hat und dann die Wolken abgezogen sind.

  09-07-2017 09:44  Vollmilch
Hagelflieger und Niederschläge
Genauso ist es bei uns auch! Schwarze Wolken ziehen auf, es donnert und maximal kommen ein paar Tropfen.

Nur Hagelflieger gibt es bei uns nicht. ;-)

LG Vollmilch

  09-07-2017 13:09  mittermuehl
Hagelflieger und Niederschläge
Hagelflieger vernichten doch keinen Regen. Die machen Regen. Silberjodidteilchen sollen Wassertropfen ans ich binden und so die Wolke abregnen lassen bzw. die bildung gößerer Hagelkörner unterbinden. Silberjodod ist kein Wischmob der Wasser aufsaugt. Die Wrikung ist übrignes sehr gering.

Einfach mehr in die Kirche gehen und um Regen beten.



  09-07-2017 16:09  biozukunft
Hagelflieger und Niederschläge
Wir empfinden das auch so. Die Hagelabwehrflieger sind bei jedem aufziehenden Gewitter dran. Dann kommt noch der Effekt, dass die Gewitter wie magisch entweder von der Donau natürlich od. den Kamptalstauseen (künstlich vor 60J. geschaffen) angezogen werden.
für uns bleibt kein Niederschlag - mit der ärgsten Dürre seit angebl. 70J. Man muss wohl umdenken mit der Landbewirtschaftung. Noch dringender wäre die massive Verbauung (22ha pro Tag=1Hof)- insbes. arg in NÖ, die wesentl. höher ist als im flächenreichen Deutschland - zu verringern. Auch Einheitswerte,... sollten darauf eingehen, wo es doch schon Niederschlagsaufzeichnungen seit Jahrzehnten gibt.

  09-07-2017 18:27  Juglans
Hagelflieger und Niederschläge
Glaubt von euch wirklich jemand dass so ein kleines Flugzeug ein Gewitter vertreiben kann? ich glaube dass nicht einmal die Hagelbildung grossartig beeinflusst werden kann. Alle paar Jahre ist es halt trocken. 2003 war es auch so. Letztes Jahr hat es immer optimal geregnet, Heuer halt nicht.
mfg

  09-07-2017 19:37  notiller
Hagelflieger und Niederschläge
Gewitter vertreiben natürlich nicht aber kleine Wolken werden zum ausregnen gebracht und kommen daher nicht mehr soweit wie wenn sie unbeeinflusst gelassen wären;

  09-07-2017 21:33  2587
Hagelflieger und Niederschläge
Also das die Kampseen die Wetter anziehen ist sicher Stumpfsinn den ich bin direkt am See zu Hause und bei uns hat es seid Ende April nicht geregnet den wen die Seen das Wetter anzieht hätte es bei uns Regnen müssen das war aber nicht der Fall!!!!!

  09-07-2017 21:35  Peter06
Hagelflieger und Niederschläge
Wie schon Juglans völlig richtig gemeint hat, ist die Auswirkung der Hagelfliegerei ziemlich umstritten.
Eins ist aber sehr sicher: Wenns bei Euch nicht regnet, hat das definitiv nichts mit der Hagelabwehr zu tun. Die Vorgänge bei der Gewitterbildung sind derart komplex, dass sich Abläufe einfach nicht vorhersagen lassen. Das wird doch jeder schon beobachtet haben, dass es manchmal aus jeder kleinen Wolke regnet und manchmal ziehen selbst schwarze, schwere Regenwolken durch, ohne dass es einen Tropfen regnet.
Bitte fallt´s nicht auf jede schwachsinnige Verschwörungstheorie herein, und benutzt´s die bei den meisten eh vorhandene Kommandozentrale auch dafür, wofür sie eigentlich eingerichtet ist:
Zum Denken!

  10-07-2017 09:03  einfacherbauer
Hagelflieger und Niederschläge
in meiner gegend ist ziemlich das gleiche phänomen zu sehen.

Es gibt Jahre da fliegt der Hagelflieger im Gebiet über unserem Hof und kreist recht lange und es regnet rundherum ab (obwohl ich schon oft gehört habe dass es dort auch nicht geregnet hat) und bei uns fällt lange nicht 1 Tropfen und dann gibt es wieder Jahre da kreist der Hageflieger über unser Gebiet und kreist recht lange und es schüttet wie aus Kübeln. Jedes mal.

  11-07-2017 08:19  biozukunft
Hagelflieger und Niederschläge
Wir haben zwar ein "Lebensministerium u. eine überlaufene Boku" mit unzähligen Landschaftsstudenten aber es kommt nicht viel an guten umsetzbaren Projekten heraus. Dem Handel u. Konsumenten ist es meist egal, woher die Lebensmittel kommen. Flussläufe werden noch immer mit Hochwasserschutzprojekten eingesperrt. Bewässerungsabsichten werden streng reglementiert. Wo soll das hinführen? Die alten Ägypter vor 2000 Jahren - mit ihren Bewässerungsanlagen waren gescheiter als die Land(wirt)schaftspolitik von heute.

  11-07-2017 08:29  schellniesel
Hagelflieger und Niederschläge
@woodster

Die größte drainage in der so stmk ist wohl das Kanalnetz...

Durch die hügelige und zerklüftete Landschaft wirkt sich das weit schlimmer aus als anderswo.

Des Weiteren ist der Boden einerseits durch Bebauung und Erbauung versiegelt andererseits durch nicht wirklich geeignete Bodenbearbeitung wurde ebenfalls viel fläche geschaffen die Kein großen Menge an regen aufnehmen können!

So passiert es dann,das halt jedes xte Gewitter schon zu Überflutungen führt und man nach hochwasserschutz schreit!
Bzw die Gewässer alle belastet sind weil ein Riesen nährstoffeintrag stattfindet.
Ein Teufelskreis!

Mfg Andreas



  11-07-2017 09:52  mittermuehl
Hagelflieger und Niederschläge
Ich wohne an einen kleinen Fluß. Der nimmt sich Jahr für Jahr etwas mehr Platz. Bei mir sind im letzen Jahr sicher 500 qm Fläche einfach abgetragen worden. Bei einem Nachbarn sicher so 2000 qm. Wir haben das azeptiert und hoffen das durch die Verbreiterung sich das Wasser an diesen Stellen beruhigen wird. Andere Nachbarn machen auf eigenen Kosten Verbauungen. Die sind sehr teuer. Das Land zahlt das bei uns nur wenn es um den Schutz von Straßen, Häusern usw. geht. Ich persönlich habe meine Böschungen nur neu Bepflanzt.

  11-07-2017 17:15  textad4091
Hagelflieger und Niederschläge
@ mittermuehl: Die Gewässer holen sich ihren Platz, den sie gegebenenfalls benötigen, schon zurück, da gibts kein wenn und aber ... mit sämtlichen Nachteilen und Schäden für den Menschen, welche in den meisten Fällen ohnehin durch falsche Nutzung von Flächen (ich rede da von Baugrund in unmittelbarer Gewässernähe und in Überflutungsflächen) passieren ...
Das vielgepriesene 10. Bundesland (Regulierungsneugrund) bringt in dem Fall der jetzigen Generation mehr Schaden als Nutzen.

@ Biozukunft: Sämtliche Themen betreffend den Schutz vor Naturgewalten sind nur beim unmittelbaren Eintreffen und einen Tag danach ein Thema ... Und genau für diese zwei Zeitpunkte gibts Geld für diverse Projekte. Sonst wird das ganze eher Stiefmütterlich behandelt, weils da direkt kein Geld gibt.
Die Wasserentnahme für Bewässerung ist wieder so ein Thema ... Welches Langfristig eher durch "standortgerechte Bewirtschaftung" gelöst werden kann- Denn das Wasser kann dir regional auch ausgehen, und dann stehst da und weist erst recht ned weiter ...



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.