Butter, so teuer wie noch nie

Antworten: 23
  30-06-2017 15:54  thomas.t3
Butter, so teuer wie noch nie
https://www.agrarheute.com/news/butter-so-teuer-noch-nie

Weiß jemand die aktuelle Gesamtanlieferung an Milch, und die vom Vorjahr?
Lg

  30-06-2017 17:40  heilei
Butter, so teuer wie noch nie
Hallo,
logisch, schau mal wie lange schon keiner im Forum über den Milchpreis gejammert hat.
Grüße

  30-06-2017 19:26  thomas.t3
Butter, so teuer wie noch nie
Das stimmt =)

Bin schon fündig geworden. Aber leider keine Daten aus 2017 noch...
Falls es jemandem interessieren sollte:

  30-06-2017 20:29  meki4
Butter, so teuer wie noch nie
In den Supermärkten hat der Butterpreis in den letzten Wochen auch angezogen. Früher hab ich nie darauf geachtet, ich war selbst bis Jänner Milchbauer, - jetzt bin ich auch Milch- und Butterkäufer in den Märkten. Da ist es manchmal mühsam, Produkte zu finden, wo die BLM nicht ihre Finger im Spiel hat.


  30-06-2017 22:05  yamahafzr
Butter, so teuer wie noch nie
meki was hast du eigentlich gegen Berglandmilch?

  30-06-2017 22:17  meki4
Butter, so teuer wie noch nie
die haben mich mit ihrer sch... Milchabholzeit aus der Milchwirtschaft aussibissn.
Aber sie dünnen sich eh selbst die Abholtouren aus (in unserem Dorf 2016 von 4 auf 1 Milchbauern). Aber gut das es vorbei ist, mir gehts jetzt gesundheitlich wieder besser, ich kann wieder normal arbeiten ohne Medikamente. Es geht auch ohne Kühe, aber was man sich in vielen Jahren aufgebaut hat, ist halt jetzt für die Katz ( und das Milchlieferrecht- vorher Quote - ist wertlos, eine tolle Vermögensvernichtung).

  30-06-2017 22:30  yamahafzr
Butter, so teuer wie noch nie
Bei uns passen die Abholzeiten , müssen halt irgendwo anfangen und irgendwo aufhören. Ewig werde ich auch nicht mehr Milch liefern. In unseren Dorf liefert auch nur mehr der Nachbar und ich.

  30-06-2017 22:50  Taurus
Butter, so teuer wie noch nie
Bei mir ist es ähnlich, aber wenn das so weiter geht, wird nur noch @Vollmilch als Milchlieferant übrigbleiben. Das kann sicher nur der Bauernbund wollen!

LG

  30-06-2017 23:05  Ferdi 197
Butter, so teuer wie noch nie
Es macht nichts wen Milchviehbetriebe aufhören, die anderen liefern eh dementsprechend eine größere Menge.
Laut Statistik werden die Milchviehbetriebe immer weniger, aber gleichzeitig wird das Milchaufkommen immer mehr.
Also die diese frei gewordenen Fläche pachten / bewirtschaften holen dann unterm "Strich" eben mehr heraus.
Sollte aber z.B. wegen Trockenheit usw. evtl. die Milchanlieferung nicht den gewünschten Mengen der Molkereien entsprechen dann wird vermutlich erst wieder der Rohstoffpreis Milch steigen.


  01-07-2017 07:32  Vollmilch
Butter, so teuer wie noch nie
@Taurus: :-)

Ich glaube viele Betriebe haben wesentlich bessere Voraussetzungen als wir. In meiner Ortschaft sind wir schon lange die letzten Milchbauern, mit allen Vor - und Nachteilen. Was die nächste Generation daraus machen will, ist nicht mehr "meine Sache".

Der Milchmarkt hat das Tief jedenfalls überwunden und der Zyklus beginnt von neuem. Interessant wird, ob die Schwankungsbreite des Milchpreises mit jedem Zyklus wächst oder kleiner wird und wie sich der langfristige Mittelwert entwickelt.

Was ich mich momentan aber am meisten frage, woher kommt die hohe Nachfrage nach Milchfett? Liegt das schon am Ersatz von Palmöl? Oder ist es nur Spekulation?

LG Vollmilch

  01-07-2017 07:49  meki4
Butter, so teuer wie noch nie
Bei mir hätte auch alles gepasst, hab ein Jahr vorher noch allerhand verbessert, damit die Arbeit leichter wird. Die BLM soll ihren Tourenplaner auch mal jedes Wochenende um 5 arbeiten lassen, damit er sieht, wie schön das ist. Am Schreibtisch kannst leicht was einteilen, wennst selber nicht zu diesen Tageszeiten arbeiten mußt. Meine Eltern haben schon 33 J. davor auf Hoftank umgebaut, da sind alle noch mit den Milchkannen zu den Sammelstellen gefahren, aber das ist halt der Dank für die Fortschrittlichkeit.

  01-07-2017 08:05  eklips
Butter, so teuer wie noch nie
@meki

Dem Tourenplaner wird das ja jemand angeschafft haben, wie eng das Korsett bei der Tourenplanung zu sein hat. Und in einer Genossenschaft treffen die Entscheidungen allein die Bauern, oder sehe ich das falsch?

  01-07-2017 08:11  jakob.r1
Butter, so teuer wie noch nie
@Vollmilch... nett das Du so optimistisch sein kannst von wegen Tief überwunden. In Deutschland ist heuer Bundestagswahl im September und vorher waren ein paar Landtagswahlen. Aus diesem Grund wurde noch 2016 ein staatliches Milchmengenherauskaufprogramm aufgelegt. Das heisst, das Milchbauern Geld für Nichtlieferung bekommen um gewisse Teile des Wahlvolkes ruhig zu stellen. Diese Aktion endet aber bald nach den Wahlen und dann geben die Milchbauern wieder richtig Gas mit den bekannten Wirkungen für den Milchpreis. Diese Späße lässt sich eh nur das Völkchen der Bauern gefallen. In welcher Branche sonst produzieren die Menschen zu noch niedrigeren Preisen als noch vor 30 Jahren?? Wir hatten 1988 bereits 85 Pfennig ( 43 Cent) Milchpreis.
In welcher Branche sonst mussten die Produzenten Mengenrechte kaufen um einer Superabgabe bei Überproduktion zu entgehen und durften dann zuschauen das diese Lieferrechte wertlos auslaufen???
In welcher Branche bekommen die Produzenten für neue Werksgebäude staatliche Zuschüsse und müssen sich dafür auf rd. 10 Jahre verpflichten nur immer das gleiche Produkt zu produzieren selbst wenn der Preis auf einen symbolischen Cent/kg sinken würde?
(Andernfalls sind die Zuschüsse zurückzuzahlen)
Ich schreibe aus eigener Erfahrung weil ich nach dem staatlich gefördertem Umbau von Anbindestall auf Laufstall 1988 in dem 10jährigen Hamsterrad des Milchabliefern müssens gefangen war. 1989 bekamen wir ja die DDR dazu mit den bekannten Folgen für die Erzeugerpreise. Bin dann 1998 mit super Abfindung ( Milchkontigentverkauf incl Härtefallquote) aus dem sinkenden Schiff abgesprungen Wenn ich den Wert der Milch 1988 mit der damaligen Kaufkraft vergleiche, dann müsste der Milchbauer heute um 5 Euro für den Liter Milch bekommen.
Beste Grüße
Jakob

  01-07-2017 08:24  Mopi
Butter, so teuer wie noch nie
Ich habe " Milchmengenherauskaufprogramm" gegoogeld.

Den einzigen Eintrag den ich auf dieses Schlagwort gefunden habe ist ein Beitrag vom 07.05.2017 auf landwirt.com der von einem gewissen jakob.r1 verfasst wurde.

Aus welcher Quelle hast Du das jakob.r1 ?

  01-07-2017 08:40  Vollmilch
Butter, so teuer wie noch nie
Hallo!

Es gibt viele Bereiche, wo heute günstiger produziert wird als vor 30 Jahren (Computer, Handy, Solartechnologie,...). Der Milchpreisvergleich hinkt auch "etwas". Damals war der Milchpreis gestützt, heute bekommen wir die "Ausgleichszahlungen" extra.

Es sind immer irgendwo Wahlen und selbst wenn Deutschland ein größerer Player am Milchmarkt ist, sollte man diese Marktmacht nicht überschätzen, genausowenig wie die wahlentscheidende Relevanz der (milch-)bäuerlichen Bevölkerungsgruppe.

Dass das Tief überwunden ist, hat wenig mit Optimismus zu tun, jede Milchabrechnung zeigt diese Realität.

LG Vollmilch

  01-07-2017 08:54  Vollmilch
Butter, so teuer wie noch nie
Schon komisch, dass man in der ganzen EU den Milchbauern Geld gibt, nur damit die deutschen Milchbauern irgendeine Partei wählen oder nicht wählen! ;-)
Ich hoffe, am Kontoauszug wird das klar angegeben, wo man sein Kreizerl machen soll. :-)

Vielleicht wird ja deshalb auch in Österreich vorzeitig neu gewählt um diesen "Millionen-€-Effekt" nicht ungenützt verhallen zu lassen. :-)

LG Vollmilch

  01-07-2017 09:23  thomas.t3
Butter, so teuer wie noch nie
Wird schon einiges zusammenspielen, ein paar haben die Milchanlieferung beendet. Manche machen die Reduktion, die Chinesen haben den Import im Jahr 2016 verdoppelt , und machen hoffentlich 2017 munter weiter...

  01-07-2017 10:27  mittermuehl
Butter, so teuer wie noch nie
@Vollmilch Bei Milch kenne ich nicht aus. Aber etwas bei Politik. Frau Merkel ist im Moment DER Motor für die EU. Und es wird viel getan um ihren Wahlsieg zu erleichtern. Die CDU hat sogar die "Homo-Ehe" zugelassen um die SPD zu schwächen. Warum sollten da EU-Politiker ihr nicht auch etwas Schützenhilfe mit einer Erleichterung am Milchmarkt geben? Die EU-Politiker sind ja auch Menschen. Auch unsere Vertreter. Und nach dem Brexit kann gut möglich sein das man die stärkste Politikerin in der EU unterstützen will - für eine Zeit - bis nach der Wahl. Mit unsere Wahl in Ö hat das nichts zu tun.

  01-07-2017 18:03  dietmar.s(2cz6)
Butter, so teuer wie noch nie
laut top-agrar artikel kostet ein produkt B, im jahre 2017 das gleiche wie 1983.
Also der Preis für Butter
PB1983=PB2017
In der Überschrift hingegen steht:Butter, so teuer wie noch nie. Also schon mal unlogisch dass dort nie steht. Weiters ist auch unlogisch dass dort teuer steht. Butter ist ja relativ gesehen billiger geworden bezogen auf das Nettoeinkommen im jeweiligen Jahr.
Nettoeinkommen Ne
PB1983/NE1983 >PB2017/NE2017
Den Zahlenwert einfachso herzunehmen ist absoluter quatsch aus meiner Sichtl.
mfg

  01-07-2017 18:56  thomas.t3
Butter, so teuer wie noch nie
Dietmar, es wäre auch unlogisch, wenn du mal keinen Grund zum meckern hättest... bist halt auch ein Bauer :-)

  01-07-2017 19:18  dietmar.s(2cz6)
Butter, so teuer wie noch nie
du mußt nicht meiner meinung sein, Thomas. Plapperst halt wieder nach, was andere dir Vorschreiben :-) .mfg

  01-07-2017 20:18  muk
Butter, so teuer wie noch nie
wer soll da noch jammern

exportquote so hoch wie noch nie

milchmenge so groß wie noch nie

kuhzahl per betrieb so hoch wie noch nie

milchpreis steigt wie immer

wohlstand wie noch nie

kreditbelastung wie noch nie

ein övp chef - so mächtig wienoch nie

also was will ein bauer noch mehr







Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.