Antworten: 13
  20-06-2017 20:29  Bulle_I
reform rm 7
hallo in die gruppe... suche für ausmäh und kleine flächenarbeiten einen hydromäher... wer hat erfahrung mit dem reform rm 7 und welche balkenart ist fürmischgelände am idealsten? danke

  20-06-2017 23:13  jakob.r1
reform rm 7
Grüß Dich, Bulle -- ich habe bis vor 15 Jahren auch mit dem Fingerbalken gemäht und kann mich noch gut erinnern ans Verstopfen bei schnellerer Fahrt oder hohem Gras und die kurzen Intervalle an denen das Messer nachgeschliffen werden musste. Mähe seither nur noch mit Portaldoppelmesserbalken. Die Standzeit bis zum nächsten Schleifen müssen ist enorm wenn wirklich nur Gras gemäht wird und verstopfen des Mähwerks ist Geschichte.
Bei Hindernissen greift sofort die Rutschkupplung, es kommt dann höchstens vor, das der Führungshebel des unteren Messers aus dem Nippel gleitet dort wo das Hindernis aufgetroffen ist. Dann muss man den federbelasteten Führungshebel des oberen Messers mit einem Schraubenzieher entlasten damit man den unteren Führungshebel wieder über den Nippel bekommt. Kommt zwar selten vor, aber dies ist der einzige "Nachteil" des Portaldoppelmesserbalkens.
Allerdings werden für den RM 7 kein Doppelmesserbalken angeboten weil die Zapfwelle nur 573 Umdrehungen schafft. Und mit 7 PS brauchst Du keinen Gedanken an ein Gerät zum Schwaden, Mulchen oder Schneefräse verschwenden, da ist er zu schwach.
Beste Grüße
Jakob

  21-06-2017 15:30  Bulle_I
reform rm 7
danke für die antworten .... wie gesagt brauch ihn nur zum ausmähen überall da wo i mit traktor nit hinkomm oder darf.. kleine flächen und da eben fährt ma sich oft schon in s gemähte oder startet im gmähten was dann oft mal n stopfer gibt.. leistung reichen glaub i die 7 ps...balken 1,4 bis1,6 m sollten drauf sein brauch weder fräse no pflug des hängt am grossen traktor...

  21-06-2017 16:34  jakob.r1
reform rm 7
Grüß Dich Peter, leider nützt mir Dein Hinweis wenig das ich auf die Seite rapid.ch gehen soll.
Der angesprochene rm 7 ist da nämlich nicht zu finden, -- den gibt es nur bei reform denke ich...
Aber egal, ich fahre einen funkgesteuerten Köppl Gekko mit 3,10m Portaldoppelmessermähwerk das kann man mit dem rm 7 nicht ganz vergleichen.
Du kannst meinen Mäher in dem Film von top agrar vom Grünlandtag in Südtirol 20.Mai 2017
sehen... www.youtube.com/watch?v=FpnR5LwgxWY&t=77s
Beste Grüße
Jakob


  21-06-2017 20:16  jakob.r1
reform rm 7
@peter, dann entschuldige ich mich gerne für meine Unwissenheit aber auf beider Firmenwebseiten wird darauf nicht hingewiesen. Als Deutscher fahre ich soweit es möglich ist nur Produkte aus Deutschland, also Traktoren von Mercedes (Trac) oder Motormäher eben von Köppl. Es ist zwar eine weit verbreitete Meinung, das ein leichter Motormäher in steilem Gelände weiter fahren würde als ein schwerer Mäher aber das "Nichtgehen" liegt immer am Fahrzeugführer. Mit meinem 3,10m Balken fahre ich halt noch an der steilen Felsabrisskante bis ganz hin, wo Du mit dem 1,60m Balken schon lange absturzgefährdet bist. Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie der Gekko mit den 6 reihigen Stachelwalzen am Berg "klebt". Logischerweise fahre ich gefährliche Einsätze manuell und nicht mit Funk. Bei normalen Einsätzen setze ich mich am Rand der Fläche auf einen Jägerstand mit einem kühlen Getränk in Reichweite und fahre anhand des Kameralivebildes auf dem Monitor meiner Fernbedienung. Die FPV Kamera am Gekko liefert mir ohne Latenzverzögerung die Gegend einen Meter neben und 10m vor dem Mähbalken. Landwirte die den Gekko kaufen sparen sich den Mähtrak ein wenn sie möchten. Da schaut die finanzielle Seite dann gleich anders aus.
Aber das solltest Du einfach mal selbst "erfahren". Lass Dir doch mal den Orbito oder den RM 25 mit 3m Balken bei Deinen Flächen vorführen. Wenn Die versagen fahre ich mal gerne zur Vorführung in die Schweiz mit meinem Gekko....
Aber Du hast recht, mir ist gerade eingefallen, das ich tatsächlich eine Sache nicht mähen kann,--- wenn die Fläche kleiner als 3m Breit ist.
Beste Grüße
Jakob


  23-06-2017 09:41  jakob.r1
reform rm 7
@...Riiitsch, da sind wir uns alle einig, das ich mir nur zum Ausmähen keinen Mäher der Oberklasse kaufen brauche und für große Flächen ein kleiner Hydromäher zu schwach ist.
Das ein Fingerbalken mehr fürs Grobe ist und der Doppelmesser mehr für hohe Leistungen ist auch zu unterstreichen, aber es werden die wenigsten Bauern sich beide Varianten kaufen.
Bei mir wollte allerdings die Frau einen eigenen kleinen Mäher, deshalb haben wir neben dem Gekko auch den Köppl VR 5 mit 80cm Fingerbalken. Ich habe also in beiden Systemen reichlich Erfahrung. Einmal habe ich tatsächlich mit dem Kleinen einen Feldrand am Rand ausgemäht bevor ich mit dem Traktor die restliche Fläche gemäht habe. Das werde ich nie wieder machen.
Mit dem kleinen Mäher muss ich teilweise am Bach etwas stehen lassen weil ich gar nicht so nahe hinfahren kann ohne in den Bach zu plumbsen. Wenn ich dagegen mit dem Gekko ausmähe kann ich überall ganz nahe ranfahren weil das Mähwerk auf jeder Seite der 6 reihigen Stachelwalzen noch ca. 50cm Überstand hat. Beim Drehen des Mähers habe ich genau die umgekehrte Erfahrung zu Dir : Der Große hat Tournarraoundlenkung, d.h. ich kann im Stand drehen weil sich ein Rad rückwärts und eines vorwärts dreht. Beim Kleinen musst an den Holmen ordentlich zerren um Richtungswechsel zu machen.
Ebenso habe ich die Erfahrung gemacht, das die Rutschkupplung auch was bringt wenn man an einem Stein ansticht. Wie oben beschrieben kann es sein das der untere Führungsarm vom Haltenippel rausspringt. Bei älteren Messern kann dann auch durchaus mal ein Messer an den Nieten locker werden. Trotzdem sind mir die übrigen Vorteile des Doppelmessers wichtiger die es gegenüber dem Fingerbalken gibt.
Wenn ich also einen Mäher brauchen würde nur für ein bisschen Ausmähen würde ich keinen teuren Hydrostat ala RM 7 kaufen, da tut es so ein kleiner Billigmäher wie oben angesprochen auch.
Beste Grüße
Jakob

  23-06-2017 15:49  Bulle_I
reform rm 7
ichbrauch den echt nur zum ausmähn ... und zum einschnittigen einer wiese mit 0,8 hektar.... und da eben auch meine mädls damit mähen wollen möcht i was leichts wendigs einfach zu bedienendes gerät... habe zzt an aebi... mit 1,6 m freischneider ... der leider recht anfällig ist was reperaturen enbelangt... darum entlig mal was neues um ruhe zu haben... welche alternativen anbieter gibts dann wenn scho so viele fachleut mal da sind? hab leider keine passend fachwerkstatt in der nähe

  23-06-2017 16:58  jakob.r1
reform rm 7
Grüß Dich Bulle, es kommt einfach darauf an, was Dir wichtiger ist --- Komfort (Hydrostat) kostet ungefähr das Doppelte --- oder ein kleiner einfacher Motormäher . Natürlich gibt es auch die "Spielzeugkisten" aus dem Baumarkt die preislich auf Rasenmäherniveu stehen.
Da Du etwas einfaches reparaturfreundliches suchst bist Du mit Baumarktmähern wohl nicht gut beraten. Ich wechsle meinen großen Motormäher wegen der günstigen Zuschusslage in Deutschland alle 5 Jahre und fahre nur Köppl Geräte seit 15 Jahren. Die haben eine kompetente Servicemannschaft im Werk und benötigte Teile werden prompt versandt. Bei den BCS -Italienmähern brauchst Du im August gar nicht versuchen ein Teil schnell zu erhalten -- da wäre ich vorsichtig... ausserdem war der BCS -mäher beim Grünlandtag in Rodeneck/Südtirol heuer am 20.Mai alles andere als hangtauglich, der arme Vorführer musste viermal den abgestorbenen Motor wieder starten.... weil vermutlich der Vergaser nur eine gewisse Neigung toleriert. Ansonsten kann ich über kleine Mäher der anderen Firmen nichts sagen, da kenne ich mich zu wenig aus. Hier der Link zu einem Einsatzvideo vom Köppl VR 5
www.youtube.com/watch?v=0qEIYs2z8P4

Beste Grüße
Jakob

  23-06-2017 17:43  eklips
reform rm 7
Mich hat gerade ein Gewitter beim Ausmähen verjagt und auf den paar hundert Metern, die ich unterwegs war, waren die Anforderungen so vielfältig, wie in der Diskussion hier erwähnt.
Es wäre für die Landmaschinenindustrie daher höchst an der Zeit, einen Mäher mit teleskopierbarem Wechsel-Finger-Doppelmesserbalken zu entwickeln und das am besten mit kombiniertem Solar- und Wasserkraftantrieb. Ein auto-optisch gesteuerter Trimmer am Rand zum sauberen Mähen um den Zaunstempel herum wäre noch die Draufgabe. Steinsammelcontainer (inkl. Abbruchhammer) halte ich sowieso für Standard.

  23-06-2017 19:53  hjokl
reform rm 7
hallo Jakob,

schade dass Köppl den Kundendienst knapp über der Staatsgrenze total anderst handhabt.
Du scheinst ja sehr gute Erfahrungen damit zu haben.
Bei uns wären die letzten Jahre einige mit 30 bis 50 Betriebsstunden weit unter Neupreis zu haben gewesen. ( Bergtalent mit ca. 18 PS )
vom Fahrkomfort der Fortschrittlichste, wenn ich mit Aebi und Rapid vergleiche, aber ansonsten unmöglich.
Rapid hat zum Beispiel keine Tournarraoundlenkung und deshalb ist es mit den 5er Stachelwalzen schon etwas mühsam beim umdrehen damit der Boden nicht beschädigt wird.
Also die hälfte drehen und dann etwas fahren dann wieder drehen.
Habe auch das dritte Jahr einen Hill Rake und da muß ich Köppl loben, ich meine das beste in diesem Bereich, weil mit den starren Zinken kann ich auch schieben.
Deshalb die 5 er Stachelwalzen, der Bergtalent hatte 4 er , würde zum mähen auch genügen aber beim Schieben mit Hill Rake ein großer Unterschied.
Interessieren würde mich von dir ein Praxisbericht nach 150 Stunden mit allen "Zwischenfällen die längere Stehzeiten verursachen, und das in der Hauptsaison)
schöne Grüße
jakob

  24-06-2017 08:15  jakob.r1
reform rm 7
@hjokl-- Grüß Dich Jakob, mir war beim Motormäherkauf wichtig, das ich direkt beim Hersteller einkaufen kann. Obwohl Köppl in Entschenreuth von mir ca. 250 km weg ist holte ich mir die neuen Mäher jeweils selbst im Werk ab. Da bekommt man gleich etwas Einblick ob viele Teile selbst gefertigt werden oder ob viel zugekauft wird. Eigentlich schade, das bei Dir der Kundendienst scheinbar nicht gut ist, aber ich kann natürlich nur den Werkskundendienst bewerten und nicht wie die einzelnen Händler diesen durchführen egal ob Deutschland oder sonstwo. Über den Köppl Bergtalent kann ich nichts sagen, ich hatte zweimal den größeren Bergathlet mit zwei Zapfwellengeschwindigkeiten. Leider hast Du recht, das der Bergtalent gebraucht sehr billig angeboten wird. Im Gegenzug gibt es den Gekko nun seit Ende 2015 aber es ist kein Einziger Gebrauchter ausgeschrieben --- nur der Vorführer von Landtechnik Eidenhammer. Dagegen kannst Du Brielmeier nach Wunsch gebraucht finden. Übrigens denke ich, das Du einen Alpin-Rake von Köppl zum Schwaden hast, weil der Hill-Rake mit den Softzinken ist zum Schieben nicht zu gebrauchen. Ich habe meinen Gekko erst im Oktober 16 bekommen weil durch die hohe Nachfrage gewisse Lieferzeiten in Kauf zu nehmen sind und aktuell habe ich erst 30 Stunden darauf. Durch Schnittzeitpunktauflagen ab 1. Juli und ab 1. September geht es bei mir erst wieder nächste Woche los wenn das Wetter mitspielt. Bis dahin bekomme ich den neuen verbesserten Alpin Rake der laut Hersteller auch im kupierten Gelände mit Funk zu fahren ist. Anschließend noch den 1,4m Köppl Mulcher. So werde ich die 150 Stunden relativ schnell zusammenbekommen und mache gerne Einsatzberichte. Ein paar Links zu Filmen auf youtube habe ich ja schon in obigen Beiträgen gegeben und ich werde weitere Filme einstellen.
Beste Grüße
Jakob



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.