Grünschnittroggen für Milchvieh

Antworten: 5
  18-06-2017 20:32  203060
Grünschnittroggen für Milchvieh
Hallo
Wer von euch hat Erfahrung mit Grünschnittroggen in der Milchviehfütterung
Anbauzeitpunkt, Anbaumenge/ ha, Siliertechnik (Häckseln ok? ) ,Schnittzeitpunkt usw:

Bitte um eure Erfahrung lg

  18-06-2017 21:07  xaver75
Grünschnittroggen für Milchvieh
Ich hatte voriges Jahr das erste und letzte mal Grünschnittroggen. War ein schöner Bestand, die Ähren waren noch nicht heraussen beim Mähen, der Schnee Mitte April hat ihn flachgelegt, das Futter in 3 Tagen am Feld kaum getrocknet, 20 Rundballen, 17Messer, 125cm von 0,9 ha.
Fazit: Kühe verweigerten, ca. 70 Prozent fürn Misthaufen und den gefressenen Rest oftmals hineingeschoben.
Hab dann noch von Phytoöstrogenen (Fruchtbarkeitsproblemen) gelesen. Hatte dieses Jahr Landsberger Gemenge (im Herbst und Frühjahr je ein Schnitt, eingegrast), war zufrieden.
Mit Häcksler, eventuell mit Gras im Fahrsilo mischen, Futtermischwagen wird es besser sein.

  18-06-2017 22:20  179781
Grünschnittroggen für Milchvieh
Wir machen jedes Jahr Silage mit Grünschnittroggen. Allerdings für Jungvieh und Mutterkühe.
Meistens nach Getreide gesät, gemeinsam mit Kleeuntersaat. Je nach Saatgut mehr oder weniger als 80 kg je ha. Im Herbst gemäht und mit Ladewagen auf Haufen siliert, meist gemeinsam mit anderem Feldfutter. Im Frühjahr etwa Beginn Blüte gemäht, am gleichen Tag geschwadet und mit dem Feldhäcksler ins Silo. Ergibt sehr gute und ganz gern gefressene Silage. Die wichtigsten Werte waren beim Futter vom letzten Jahr in der TM folgende:
133 XP, 283 XF, 9,90 ME, 5,88 Nel. Das ganze mit 27 % TS. Beim Masseertrag im Frühjahr würde in einmal sagen, so viel wie bei Gras erster und zweiter Schnitt zusammen.
Mit einer herkömmlichen Rundballenpresse kann man aus dem Material keine brauchbare Silage machen und mit einem Ladwagen, selbst wenn er sehr exakt und kurz schneidet, auch nur grenzwertig. Das Problem sind die Stängel. Wenn die nicht kurz zerrissen werden, hat man lauter Röhrchen im Silostock und die darin enthaltene Luft behindert den Silierprozess stark.

Gottfried

  24-06-2017 14:58  doktore
Grünschnittroggen für Milchvieh
Baue seit 2 Jahren auf 3-4 ha Grünschnittroggen für Milchvieh an. Mache damit Rundballen (24Messer Presswieckelkombi) ,ca 25-30 Stk /ha. Füttere sie über Mischwagen ca 1/3Roggen,
1/3 Grassilage, 1/3 Silomais. Wird sehr gerne Gefressen. Ich schaue das ich ihn vorm Ährenschieben vom Feld Bekomme. Hab vorigesjahr das erstemal eine Silageprobe gemacht,
6,4 MjNel u. 14%RP. Baue im meisten im Oktober ca 120-130kg/ha. Im Früjahr ca 200kg NAC.
Gruß Doc


  05-05-2019 20:47  xaver75
Grünschnittroggen für Milchvieh




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.