Im Herbst oder im Frühling pflügen ?

Antworten: 5
  17-06-2017 23:14  Ricardo(quk9)
Im Herbst oder im Frühling pflügen ?
Wo sind da die jeweiligen Vorteile, wenn man z. B keinen Packer benutzt oder mit, bzw. wo braucht man einen dann, wenn man im Herbst oder eben im Frühling pflügt. Außerdem wenn man im Herbst pflügt sollte man das so schnell wie möglich nach der Stoppelfeldbearbeitung machen oder sollte man eher ein paar Tage dazwischen lassen

Außerdem kann man doch ruhig Mist streuen bevor man mit der Stoppelfeldbearbeitung anfängt oder, und wenn ja sollte man den Mist dann ein paar Tage einwirken lassen, oder kann man dann gleich loslegen, bei sagen wir Hühnermist zum Beispiel .

  18-06-2017 08:27  hermann.l(75m2)
Im Herbst oder im Frühling pflügen ?
???????????????????????????
Was soll das sein/werden!

  18-06-2017 08:42  Andi7
Im Herbst oder im Frühling pflügen ?
Hallo,

eine sehr komplexe Frage die sich, aus meiner Sicht, nicht so einfach beantworten lässt.

Ob mit oder ohne Packer ist vorerst egal. Am wichtigsten ist die Fruchtfolge und die geplante Folgefrucht. Baue ich z.B. nach Mais Ackerbohnen an ist die Herbstfurche sicher am effektivsten da der Boden im Frühjahr schneller abtrocknet und man die Saatbettbereitung im Frühjahr bald durchführen kann. Baue ich z.B. nach Wintergerste Mais oder Soja würde ich auf jeden Fall eine Zwischenfrucht anbauen und dann im Frühjahr pflügen. Du siehst es gibt sehr viele Möglichkeiten, wichtig ist aber den Boden so wenig wie möglich offen zu halten (Erosionsschutz). Die Stoppelbearbeitung mit dem Pflug macht nur Sinn wenn entweder mit Festmist gedüngt wurde oder wieder eine Winterung als Hauptfrucht darauf kommt, für eine Zwischenfrucht ohne Festmistdüngung ist mir der Pflugeinsatz zu teuer.

Mist oder Kalk auf die Stoppeln ist sehr gut, da der Boden in dieser Zeit meist am besten befahrbar ist. Hühnermist würde ich ehest einarbeiten, da die N-Verluste durch Ausgasung sehr hoch sind. Rindermist lässt man normalerweise einen Tag antrocknen damit der Mist beim Pflügen nicht an den Reifen kleben bleibt. Liegt der Mist zu lange an der Oberfläche ist auch hier mit N-Verlusten zu rechnen. Wichtig ist auch noch, den Mist nicht zu tief "vergraben" sonst verrottet er nicht. Mit dem Pflug so seicht wie möglich einarbeiten! (Bei uns sind das ca. 10 cm).

  18-06-2017 09:40  frank100
Im Herbst oder im Frühling pflügen ?
Das mit den Frühjahr pflügen kommt auch auf den Boden drauf an brauchst Dier ja nur die Maisfelder heuer anschauen wo auf schweren Böden im Frühjahr gepflügt wurde. Mais Aufgang sehr bescheiden und von dieselverbrauch brauchen wir erst gar nicht reden.


  21-06-2017 22:10  kst
Im Herbst oder im Frühling pflügen ?
Ich hätte geglaubt, dass im Frühjahr pflügen kein Thema mehr sein kann. Bei uns wird fast nichts mehr gepflegt. Mfg.

  22-06-2017 01:06  xaver75
Im Herbst oder im Frühling pflügen ?
Ich hab heuer einen guten Vergleich durch angrenzende Felder von Nachbarn, alle im Frühjahr gepflügt, nach Kleegras bzw. Grünschnittroggen, und meines nach Landsberger Gemenge.
Mein mit Egge und Kultivator bereiteter Acker, (liegen noch die Schollen herum) hat beim Mais einen sichtbaren Vorteil gegenüber den Kreiseleggen-Nachbarn (ebene, härtere Oberfläche, breitere Trockenrisse).
Der 3 Wochen früher auf Winterfurche gesäte Mais ist vielleicht gut 10 cm länger und rollt die Blätter.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.