Antworten: 27
  14-06-2017 19:03  G007
Auer und Schultes
Nach einem Bericht in der Juni/Juli Ausgabe vom "Blick ins Land" gehen diese beide Herren aus dem Parlament.
Der 63ig jährige Schultes will sich in Zukunft voll auf die Kammerfunktion konzentrieren, Zitat von Schultes "Es würden sehr ernsthafte und schwierige Gespräche anstehen, die vollen Einsatz benötigen", eine späte Erkenntnis..
Auch sei es seine alleinige persönliche Entscheidung gewesen, nicht mehr anzutreten.

Da soll noch einer sagen, dass man im Alter nicht mehr lernfähig ist.

https://blickinsland.at/schultes-kandidiert-nicht-mehr-zum-nationalrat/

  15-06-2017 12:10  179781
Auer und Schultes
Von wegen alte Gesichter loswerden. Ich habe eher die Befürchtung, dass die dann, wie so manche Austragbauern beisammen sitzen, möglicherweise mit dem Onkel Erwin zusammen. Und dann wird nach dem Motto "des hätts bei uns net gebn" und "so wie de toan, muass in Graben einigehn" usw. über die Jungen hergezogen.
Auf jeden Fall hat so etwas in der ÖVP schon lange Tradition, dass alle guten Leute von solchen Typen aus dem Hintergrund wieder abmontiert werden.

Gottfried

  15-06-2017 17:24  muku8
Auer und Schultes
@179781
..........Auf jeden Fall hat so etwas in der ÖVP schon lange Tradition, dass alle guten Leute von solchen Typen aus dem Hintergrund wieder abmontiert werden........

Hast recht, so "GUTE LEUTE" wie Zb. den Auer wern de net so schnell wieder kriegen,....
unmengen von "Amterln" so nebenbei zu meistern muss erst mal wer schaffen,....ggggg

  15-06-2017 18:34  G007
Auer und Schultes
@muku8

"Hast recht, so "GUTE LEUTE" wie Zb. den Auer wern de net so schnell wieder kriegen,....
unmengen von "Amterln" so nebenbei zu meistern muss erst mal wer schaffen,....ggggg!"

Die Netzwerker von Raiffeisen hatten den Auer voll im Griff, eine wahre Meisterleistung wie Lobbyismus funktionieren soll, mit Geld und "Amterl" lassen sich Menschen für vieles einspannen!


  15-06-2017 19:21  herbert.b(gym21)
Auer und Schultes
Glaubt Ihr, das neue Raiffeisen- Lager in Aschach tut uns als Bauern gut. Mit Fördergelder aus dem "AGRAR- Haushalt" wurde da etwas geschaffen, wo wir Bauern noch stärker unter den Preisdruck leiden werden. Wenn wir österreichischen Bauern die Ernte nicht billig verkaufen, dann kommt halt das große Schiff aus dem Ausland. Seit dem Pischelsdorf geschaffen wurde hat sich der Getreidepreis auch nicht verbessert, was uns aber die Politiker mit der Marktentlastung versprochen hatten. Die systematische Bauernvernichtung nimmt Tradition an!

  15-06-2017 20:14  G007
Auer und Schultes
@Herbert
In meiner Stellungnahme geht es um agrarpolitische und förderrelevante Richtungsentscheidungen der Zukunft für die Landwirtschaft und in welche Richtung die Milliarden aus dem EU Fördertopf gelenkt werden.
Zum Beispiel sind die hunderte Millionen Euro aus Brüssel für die Milchbauern in der Verarbeitungs- und Logistikindustrie gelandet. Um die Fördermilliarden wird ja wild gekämpft, bekommen diese die Konzerne um den Bauern seine Produkte zu verarbeiten und zu vermarkten, bekommen diese die vielen Organisationen die eigens gegründet wurden um Fördergelder anzuzapfen oder bekommt der Bauer direkt das Fördergeld. Nach einer Schätzung von Experten landen nämlich nur 30% vom Fördergeld wirklich in der Landwirtschaft.
Genau da lohnt es sich ein paar Lobbyisten zu sponsern!!

  15-06-2017 21:52  Ferdi 197
Auer und Schultes
Zu G007 die Gelder sind halt über Umwegen zu den Bauern gelandet, nämlich zu den Bäuerlichen Genossenschaften also Raiffeisen, Berglandmilch usw. da darf man sich halt nicht beschweren.
Die Frei Milch / IG Milch dürfte keine Förderungen erhalten haben somit wurde diese freie Vermarktungsschiene ausgeschaltet, ein System?
Aber wie die Freie Milch + IG Milch sehr aktiv war, vor ca. 10 Jahren war auch der Milchpreis sehr gut oder?
Was ist jetzt, vor den NR - Wahlen u. vor den NÖ - Wahlen steigt dieser wieder ein wenig aber danach? Ihr werdet es sehen.......

  15-06-2017 22:35  Horst1
Auer und Schultes
Fast alle Landwirte sind beim Bauernbund. Da wird sich auch nichts ändern.

Viele Bauern erwirtschaften ihren Lohn über Vieh- und Holzverkauf. Wer hätte sich vor 30 Jahren gedacht, dass das eigene Personal von den Schlachtbetrieben bzw. eigenes Personal des Sägeunternehmens die Abwaage, Bewertung. Qualität, Menge etc. und letztlich den Preis selbst bestimmt.
Erst kürzlich hat mir ein sogenannter "Bewerter" eines Sägeunternehmens gesagt (er ist Ausländer) "Chef sagen, bei jedem dritten oder vierten Block immer drücken".
Das heißt er muss bei jedem dritten oder vierten Bloch eine Minderqualität bestätigen.

Hier müssten in einem Rotationssystem auf Schlachthöfen und Sägewerken Kontrollen stattfinden. Gibt es Missstände, dann strenge Strafen, so wie es die AMA bei uns Bauern oft unbegründet macht, wo Schultes und Co Einfluss haben.

Hier hört man nichts vom Bauernbund, der schon lange keine wirkliche Vertretung der Landwirte ist. Das merkt man aber erst dann, wenn man einmal wirklich eine Unterstützung und Hilfestellung benötigt. Ich spreche von eigener Erfahrung.
„Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Schlächter selber......“



  16-06-2017 04:40  biolix
Auer und Schultes
Morgen...

Also diese Politiker Bzw Kämmerer mit zig Posten, gehören sowieso abgeschafft.

G007 man kann immer in der Verwaltung sparen, aber woher hast du bitte diese ewige Aussage die meiner Meinung eine Lüge ist, das nur 30% Forderungen bei den Bauern ankommt ??

LG biolix

  16-06-2017 07:27  G007
Auer und Schultes
@biolix
Es ist ein streng gehütetes Geheimnis, wieviel Geld direkt beim Bauern ankommt, sollten die Zahlen rausgehen würde es einen Aufstand geben. Ob es 30% oder ein paar Prozente weniger oder mehr sind, es ist trotzdem ein Skandal wenn von 1000.- Euro nur ca. 300.- Euros bei denen landen, für es eigentlich gedacht war und für das "vieele" Geld auch geschimpft werden . Aus dem Zahlenwerk der AMA wurde es von (LK) Experten überschlagsmäßig errechnet.
Bei Leaderprojekten der LE wurden für das rund herum in Summe sogar mehr als 70% verbraucht(verbraten)!

@Ferdi 197

Hast Du von den 500 Millionen aus Brüssel was gemerkt?
Zuerst wurde von den Lobbyisten der freie Milchmarkt gefordert und dann wurden von denselben Leuten EU Gelder gefordert, wo die gelandet sind weis ein jeder, da waren auch BB Leute am Werk!
Die Verarbeiter haben auch bei der H-Milch ihren Aufwand erhalten, bei den Bauern war (ist) die H-Milch (Bauernmilchpreis 17 Cent) ein Verlust, verstanden?

@Horst1

"„Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Schlächter selber......“

Es gibt in Österreich auch keine Proteste mehr gegen viele irrwitzigen Entscheidungen in der Agrarpolitik, Opposition gegen die herrschende Agrarpolitik ist nicht vorhanden. Jede noch so dumme Agrarentscheidung wird vom BB als Erfolg verkauft und die Kälber klatschen noch.

Bei einem roten Landwirtschaftsminister würde es jede Woche eine Demo in Wien geben!!!


  16-06-2017 08:05  muku8
Auer und Schultes
@ biolix
Du hast ja Zugang zu den Zahlen, wieviel der Fördergelder bleibt den deiner Meinung nach in der "Verteilungsmaschinerie" hängen???
Stell doch mal eine gaaanz einfach gehaltene Kalkulation hier ins Forum.

Soviel kommt aus Brüssel
- soviel braucht es die Geldmenge zu verteilen
- soviel kriegen Kammern, Firmen, Verarbeiter, Hagel-und blablaVersicherungen,
= Rest für die bäuerlichen Familienbetriebe, die´s wirklich brauchen

glaub würde nicht nur mich interessieren
mfg muku

  16-06-2017 08:20  foschei
Auer und Schultes
Hallo,
zu dem Thema Förderungen:
Da gab es in Salzburg eine Veranstaltung zum Thema Förderungen(es war vor der Fördererperiode 2007-2014) fragte ein anwesender Bauer den Salzburger Bauernpräsidenten, wieviel wirklich von ihn so hochgelobten EU Fördermilliarden (er schwafelte von 4 - 5 Milliarden €) der Bauer bekommt.Die Antwort war, das kann er nicht sagen? Da sagt es schon alles aus , wie die Landwirte an der Nase geführt werden.Er muss es sehr wohl wissen, so wie es G 007
auch sagt, wenn die Wahrheit herauskommt , kommt es zum Aufstand .
Sg
Robert


  16-06-2017 08:54  thomas.t3
Auer und Schultes
Da es sich ja um öffentliches Geld handelt, müsste auf den Cent genau dokumentiert sein, irgendwo in einer Gesamtliste, wo jeder einzelne davon hingegangen ist...
Schließlich sollte dies ja auch die EU nachkontrollieren können/müssen.
Und weil es öffentliches Geld ist, würde ich es wie bei den Bauern bevorzugen, dass diese "Gesamtliste" gleich im Internet für Jedermann abrufbar ist.

  16-06-2017 11:21  thomas.t3
Auer und Schultes
Ritsch, in eine Sackgasse lassen sie uns nicht, aber in so einen schmalen Weg, dass man gerade noch so durchkommt...
Während Konzerne und Lobby auf den Autobahnen unterwegs sind...
Wenn man daran denkt wie oft die Filialen (innerhalb von wenig Jahren) von hofer biller & co um unvorstellbare Millionen umgebaut werden (unfassbar...)
Stellt euch vor wir könnten es uns leisten, alle 5 Jahre einen neuen Stall um ein paar Mille zu bauen..
Wo es eigentlich gerechtfertigt wäre, Stichwort Tierstandards usw...

  16-06-2017 13:04  biolix
Auer und Schultes
G007 ohne was zu wissen etwas hinaus zu posaunen ist halt nicht ok, auch wenn ich auch kein ÖVPler bin oder von ihrer Agrarpolitk wenig halte...

denn sieh hier

https://www.bmlfuw.gv.at/service/presse/land/2015/151014Budget.html

Das Agrarbudget in Ö sind 2,76 Milliarden, davon kommen 1,3 Milliarden von der EU..

Und jetzt schauen wir was an die Bauern ausbezahlt wird :

1,6 Milliarden werden an die Bauern verteilt an Agrarförderungen.. da sind natürlich auch Konzerne dabei.. aber allein das sind schon 60 % ohne Investförderung die und andere Förderungen die auch Bauern erhalten... und die Beamten machen ja noch etwas anderes im LW undUmweltministerium...

http://www.krone.at/oesterreich/agrarfoerderungen-an-bauern-ab-sofort-im-internet-wer-kriegt-wie-viel-story-105007

http://oesterreich.orf.at/stories/2846537/

Leader ist klar, da verdienen dann die ganzen Beratungsunternehmen, wo wieder Arbeitsplätze hier bei uns geschaffen werden.. aber klar sollte hier auch mehr direkt ankommen...





  16-06-2017 14:08  G007
Auer und Schultes
@biolix
Du willst manche Dinge nicht wahrhaben!!
Normal machen es nur die BBler, alles schön zu reden.
Das die Gelder natürlich der Landwirtschaft zugerechnet werden ist schon klar, daher nur eine Schätzung von 30%,aber es kommt vieles nicht beim Bauern an, traue nur einer Statistik die Du selber gefälscht hast!!!!

"Und jetzt schauen wir was an die Bauern ausbezahlt wird"

Du kannst eher sagen was den Bauern zugerechnet wird.

Geh einmal die großen Zahlungsempfänger auf der Transparenzdatenbank durch, dann siehst Du wohin viel Geld verschwindet, ob das alles bäuerliche Betriebe sind bezweifle ich sehr stark.
Schau Dir die vielen Firmenkonstruktionen (auch LK Konstruktionen) an, die alle Bauerngelder bekommen.

Leaderprojekte: Mit Geldern der Landwirtschaft (zumindest wird es ihr zugerechnet) nicht landwirtschaftliche Arbeitsplätze zu fördern ist m. M. nach eine Frechheit, Arbeitsplätze fördern soll das AMS!!

https://www.transparenzdatenbank.at/

Gib diesen Link ein und suche darin alle Empfänger über 100.000.- Euro, schau Dir ihre Leistungen an und dann rechnest die Summen was die Bekommen zusammen , wennst fertig bist meldest Dich wieder!!!

  16-06-2017 16:13  mfj
Auer und Schultes

Die Gießkannenförderung EU-weit ist eine große soziale Fehleistung.
Komisch, dass sich gerne "produktionsarme aber hoch geförderte Biobauern" gerne auf Personen einschiessen - wo ihren Hobbybetrieb schlußendlich durchfüttern bzw. finanzieren.

Aber Undankbarkeit war immer schon eine "bäuerliche Schwäche..."



  16-06-2017 16:30  biolix
Auer und Schultes
G007 gib mir einen Bericht wo das drin steht ??

das hast du dir selbst errechnet oder nur nachgeplapert ??

Kritischer "Linker" Journalismus hätte das wohl schon lange aufgedeckt, die wollen doch eh die Bauern und ÖVP immer anpatzen..

Inkl. wie bei den Sozialversicherungen, ich bin auch für eine Zusammenlegung, und Einsparungen, inkl. nicht das nur die Familienangehörige von Politikern rein gesetzt werden.
Hier wird auch immer von uneffizients gesprochen und die Wahrheit ist, sie sind effizienter als fast alle anderen in Europa.

https://news.wko.at/news/oesterreich/Studie-c-alm-Effizienz-in-der-Sozialversicherung-15.3.2017.pdf


ja und mfj, die Gießkanne ist schon lange vorbei, Vorschriften, Auflagen, Kontrollen etc. , da kann man wohl nicht mehr von Gießkanne sprechen, sondern von einem voll gestrafften treffsicheren Fördersystem. Sozial gestaffelt hätte ich es gerne, schreibe das eh seit Jahren hier, Beispiel ab 50 bis 100 ha -30 %. ab 100 ha -50% ab 150 ha -70 % und ab 200 ha gar nichts. Denn das sind ja dann angeblich die so effizienten tollen Betriebe, die doch eh in der freien Marktwirtschaft überleben können.


  16-06-2017 16:56  Vollmilch
Auer und Schultes
@G007: beeindruckende Argumentation! ;-) Ich würde da noch viel weiter gehen und behaupte nur ein Prozent kommt bei den Bauern an! Solange du mir nicht vorrechnen und beweisen kannst, dass das nicht stimmt, habe ich recht. Aber auch das würde ich dir nicht glauben, ich traue nur der eigenen Statistik. ;-)

LG Vollmilch

  16-06-2017 19:48  eklips
Auer und Schultes
Der Bauernbund ist heute mit seiner ganzen Schlagkraft in den Medien vertreten: Im unbeugsamen Kampf gegen das Sojaschnitzel.
Dass nach längerer Ruhe- oder Wachkomaphase wieder mal was zu hören ist, kann man ja positiv sehen. Blos, wer soll denn das ernst nehmen, nachdem jahrzehntelang die Falsch- und Nichtkennzeichnung mit Zähnen und Klauen verteidigt wurde und vom einen oder anderen Bauernbund-Minister die Leute als Idioten dargestellt wurden die bessere Kennzeichnung forderten?

  16-06-2017 20:42  G007
Auer und Schultes
Ein Bezirkskammerobmann aus der Steiermark erklärte vor einigen Jahren, dass mehr als 50 % vom Kammerbudget aus der INVECOS Dienstleistung kommt, MFA, Herbstanträge, Digitalisierungen, Einspruche, Kontrollen, Betriebspläne usw., Noch niemand auf die Idee gekommen, zu fragen was das österreichweit kostet?

@biolix
Die ganzen Verwaltungskosten stehen aber nicht in der Transparenzdatenbank

  16-06-2017 21:14  thomas.t3
Auer und Schultes
So ist es G007!

  16-06-2017 22:22  landesdinger.s(c7e1)
Auer und Schultes
@G007
Soviel ich weiss arbeiten die BBK's auf Werkvertragsbasis für die AMA, ich bin mir sicher früher oder später wird diese BBK-Dienstleistung jeder zu bezahlen haben der sie in Anspruch nimmt. G007 mach nochmals einen Abstecher in die Transparenz DB und wenn du genau schaust wirst du sehen dass die AMA knapp 27 Mille Fördergeld erhält. Auch nicht übel.

  17-06-2017 07:22  G007
Auer und Schultes
@landesdinger
Ich hab ja nur einige Bezieher wahllos aufgezählt. Das Energieunternehmen, Telefonanbieter, Erdölkonzerne usw. mit geschickten Konstruktionen zu Fördergeldern der Landwirtschaft kommen ist schon eine etwas eigenartige Geschichte.
Darin sieht man, dass die Lobbyisten ganze Arbeit geleistet haben.

Meine Frage dazu, was machen die Agrarier, dass Landwirtschaftsgelder nur für die Landwirtschaft verwendet werden?
Aus dieser Sicht kann man nur hoffen, dass der Kurz an die Macht kommt und 14 Milliarden einspart, er hat ja schon angekündigt wo er auch den Hebel ansetzen will!

PS: Die Invecos Kosten gehen auch jetzt schon auf Kosten der Landwirtschaft, nur halt indirekt!

  17-06-2017 07:41  Vollmilch
Auer und Schultes
Ich sehe das nicht als "Landwirtschaftsgelder" sondern als Geld für die ländliche Entwicklung und da stört es mich nicht, wenn die Telekom beim Breitbandausbau subventioniert wird.

Irgendwer muss die AMA - Leute auch bezahlen, die öffentliche Hand (alle) ist mir persönlich lieber als nur die Bauern. Ob die AMA, LFI,... effizient arbeiten, kann ich nicht beurteilen, G007 weiß das sicher besser.

Bei LEADER hat man oft den Eindruck, dass viel Geld letztendlich bei Consultern und Planern landet und nach der PowerPoint Präsentation das Projekt schnell vergessen wird.

LG Vollmilch

  17-06-2017 07:48  G007
Auer und Schultes
@Vollmilch
Die können Geld kriegen soviel sie wollen, aber bitte klar definieren und nicht unter den Deckmantel Landwirtschaft und ländliche Entwicklung!!!!
Unter irrwitzigen Argumentationen bekommen auch viele Firmen Agrargelder.
In der Volksmeinung bekommt das ganze Geld die Landwirtschaft!

  17-06-2017 08:33  Vollmilch
Auer und Schultes
Nochmal: für mich ist "ländliche Entwicklung" viel mehr als nur "Landwirtschaft". Bei uns im "ländlichen Raum" leben wesentlich mehr Nichtbauern als Bauern, da sollte klar sein, wenn der "ländliche Raum" gefördert wird, auch andere was davon abbekommen. Was ja auch für uns Landwirte kein Schaden sein muss.

Eine "Volksmeinung" kenne ich nicht und ist mir auch relativ wurscht. Es sind auch von vornherein keine "Agrargelder", sondern öffentliche Gelder.

Welche irrwitzigen Argumentationen meinst du?

LG Vollmilch

  17-06-2017 13:47  G007
Auer und Schultes
@Vollmilch

"Eine "Volksmeinung" kenne ich nicht und ist mir auch relativ wurscht"

Wenn die halt einmal gegen die Landwirtschaft und Förderwahn ist, hast schlechte Karten!


"Welche irrwitzigen Argumentationen meinst du?"

Beim Eingabeportal der Transparenzdatenbank gehst auf Maßnahmen und schau Dir die Liste an!!!






Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.