EU Umfrage zu Bargeldobergrenze

Antworten: 26
  16-04-2017 10:41  gruberp
EU Umfrage zu Bargeldobergrenze
So wie die FPÖ schon lange darauf hinweist, gibt es EU Bestrebungen in unser Bargeld einzugreifen!

https://m.kurier.at/amp/wirtschaft/eu-ueberlegt-obergrenze-fuer-bargeldzahlungen-und-rechnet-mit-widerstand/255.485.323

Hier der Link zur EU Umfrage:

https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/CashPayments?surveylanguage=DE


  16-04-2017 10:44  gruberp
EU Umfrage zu Bargeldobergrenze
Entschuldigung um den Dreifachbeitrag, Browser hatte Seitenladefehler!

  16-04-2017 10:57  pluto.
EU Umfrage zu Bargeldobergrenze
Um das zu wissen, brauchts wahrlich keine FPÖ. Das ist seit über einem Jahr bekannt. Naja, FPÖ, die Auf-der-Leitung-Steher.

  16-04-2017 11:17  179781
EU Umfrage zu Bargeldobergrenze
Das ist ja nichts so Neues. In Italien z. B. ist darf man schon seit mehreren Jahren Beträge über 3000 Euro nicht mehr in bar bezahlen. Damit muss man zur Bank gehen, eine Konto eröffnen, das Geld einzahlen und an den Empfänger überweisen. Oder eben wie man es unter ordentlichen Geschäftsleuten ohnehin macht, gleich direkt überweisen. In fast allen anderen europäischen Ländern gibt es ebenso Obergrenzen für Bargeldzahlung
Meine persönliche Bargeldobergrenze liegt viel niedriger. Mir ist schon unwohl, wenn ich mit mehr als 500 Euro in bar herumlaufe.
Dass die FPÖ in der Sache Partei für Leute ergreift, die in großem Umfang Geldwäsche und Schwarzgeldverschieberei betreiben, passt eigentlich nicht zu ihrem Anspruch, für den kleinen Mann da sein zu wollen.

Gottfried


  16-04-2017 22:30  Ferdi 197
EU Umfrage zu Bargeldobergrenze
Danke an die EU, die wollen eben das Bargeld "fast" abgeschafft wird, dass ist dann erzwungene Systemtreue zu Brüssel / Berlin / Paris.
Der EU - Rat hat bzw. wird dort bedingungslos zur Bargeldabschaffung zustimmen, nur so nebenbei: dort haben unsere Regierungsvertreter Stimmrechte.
Jetzt kann man sich ausmahlen wie dort unsere Vertretung abgestimmt hat / abstimmen wird.

  16-04-2017 22:46  Harpo1
EU Umfrage zu Bargeldobergrenze
Gottfried. Du bist am besten Weg in die negativ Zinsfälle zugehen wovor hast Du Angst wenn Du Bargeld hast??? Die ganze Kartenwirtschaft ist nichts wert und dient nur den Banken um Dich zu kontrollieren. Denken darüber einmal nach.

  17-04-2017 00:07  Ferdi 197
EU Umfrage zu Bargeldobergrenze
Mir kommt so vor, das in Kürze ein Währungswechsel, oder so eine Art durchgeführt wird oder werden muss, wegen der hohen Verschuldung öffentlicher Institutionen usw.!

Kommt es so wie z.B. es Kronen auf Schilling, diese Entwertung war, wäre gewaltig?
Gold, schwankt wohl aber hat an WERT noch NIE verloren, ebenso Gebäude, Immobilien alles andere ist nur bedrucktes Papier das für den Tauschhandel steht, aber mittlerweile steht kein richtiger Wert mehr dahinter, danke an die EZB.


  17-04-2017 08:35  enzi99
EU Umfrage zu Bargeldobergrenze
@ferdi: goldkurs ist seit 2011 bis jetzt um 25-30% zurück gegangen!

  17-04-2017 09:35  179781
EU Umfrage zu Bargeldobergrenze
@harpo: Ich habe keine Angst davor Geld zu haben. Aber zum bezahlen von größeren Beträgen ist Bargeld unbequem. Wir haben z. B. gerade einen Kulitvator gekauft, der gut 7000 Euro kostet. Bei Lieferung wird das Geld vom Konto überwiesen und der Fall ist erledigt. In deiner Vorstellungswelt müsste ich das Geld von unserem Bankkonto bei allen Zahlungseingängen abheben und zu Hause verstecken, um in dem Fall den Betrag in Bar zum LM-Händler zu tragen zwecks Rechungsausgleich. Und der fährt dann damit zum Hersteller und gibt dort seinen Einkaufspreis in Bar wieder ab. Seinen Anteil bunkert er in der Firma im Tresor, von wo er z. B. am Monatsende seinen Beschäftigten das Lohnsackerl mit Geld mitgibt. Das ist doch alles Retro-Blödsinn.
Und wenn es zu einer Geldentwertung kommt, (eine schleichende haben wir, eine radikale kann auch einmal passieren) dann ist jedes Geld wertlos, egal ob es in Papier- oder Münzenform zu Hause versteckt ist, oder in Form von Zahlen auf einem Konto steht. Da sind dann die im Vorteil, die ihr Geld nicht gehortet, sondern sinnvoll investiert haben.

Gottfried

  17-04-2017 10:14  Veltliner
EU Umfrage zu Bargeldobergrenze
Hallo

Ja mei, das Geld wird sowieso abgeschafft, manche haben schon keines mehr.

Fakt ist, das sehr wohl nachvollziehbar ist, warum man das Bargeld bezahlen abschaffen will.

Es lebe der Kontroll - Überwachungsstaat.

Veltliner



  17-04-2017 10:15  Vollmilch
EU Umfrage zu Bargeldobergrenze
Ich sehe das ähnlich wie Gottfried. Nur fühle ich mich unwohl, wenn ich weniger als 500€ bares dabei habe. ;-)

Der bargeldlose Zahlungsverkehr hat große Vorteile, ob man Schwarzgeldgeschäfte durch eine Bargeldobergrenze vermindern oder verhindern kann, bezweifle ich aber.

LG Vollmilch

  17-04-2017 10:21  Fendt312V
EU Umfrage zu Bargeldobergrenze
Harpo und Ferdi@ ihr seit auf dem richtigen Dampfer. Auch ich halte von Zahlen auf einem Computer gar nichts. Ist genau zur Überwachung geeignet. Hab meinen Code vergessen und ist gut so. Wenn ich eine Maschine in bar zahle ist es meine Sache wie ich das durchführe. Was der andere mit dem Geld macht ist mir wurst. Das Gewicht zum schleppen von großen Beträgen hält mein Rücken noch aus. jedenfalls müssen die nicht wissen was ich alles mache. Auch die Italiener wird es zum Grossteil wenig interessieren wo die Bargeldgrenze ist. Wenn die EU das verbietet sind genug Staaten die das ausnutzen und dort floriert. Ich hoffe es kommt vorher noch der Kaiser.

  17-04-2017 10:48  FXST
EU Umfrage zu Bargeldobergrenze
Heute Bargeldobergrenze und Morgen Bargeldabschaffung um die absolute Kontrolle zu haben...wir haben dann keinen Zugriff mehr auf unser Geld (einzig legales Zahlungsmittel) außer man kauft etwas...man muss ja dann der Bank sein Geld leihen...Banken können dadurch sehr leicht Gebühren erhöhen-die Zinsen niedrig halten-uns haftbar machen wenn sie pleite gehen...und wenn es ein elektronisches Problem gibt kann ich nicht einmal eine Kleinigkeit bezahlen...

  17-04-2017 10:53  einfacherbauer
EU Umfrage zu Bargeldobergrenze
Abschaffung wäre für uns direktvermarkter schon ein sehr hartes los. Für mich auch nicht vorstellbar da ich sher gerne bar bezahle u habe meist 500 bis 1000euro mitdabei - weis auch nicht wieso.

obergrenzen wurden ja schon in schweden norwegen sehr stark herabgesetzt u da zahlen fast alle mit karte.

der gläserne mensch wird geboren.

  17-04-2017 11:44  179781
EU Umfrage zu Bargeldobergrenze
Natürlich gibt es Leute in der Politik, denen eine komplette Abschaffung des Bargeldes gefallen würde. Darüber mach ich mir aber keine Sorgen, weil das bei uns nicht durchsetzbar ist.
Und dass man bei Zahlungsverkehr über die Banken über alles Kontrolle hat ist ja auch nicht wirklich was zum Aufregen. Jeder ordentliche Betrieb hat einen Buchhaltung, wo ebenfalls alles zu kontrollieren ist. Ausgenommen nur die privaten Haushalte und neben den meisten Landwirten bei uns einige Kleinunternehmer. Und nach meiner Ansicht ist das auch wichtig so, dass der Staat Übersicht über die Finanz- und Vermögensverhältnisse in seinem Hoheitsgebiet hat. Eines unserer größten wirtschaftlichen Probleme ist doch, dass es immer mehr Unternehmen gibt die ihre Gewinne verschieben um in Österreich der Steuer zu entkommen. Das Geld das hier außer Landes gebracht wird, ist ein vielfaches von dem, was z. B. mit der umstrittenen Mindestsicherung im Inland in Umlauf gebracht wird. Das wäre eine Problemstellung, der sich die "wahren Patrioten" vorrangig widmen sollten.

Gottfried

  17-04-2017 14:50  FXST
EU Umfrage zu Bargeldobergrenze
Die Jugend wird ja verführt um digitale Zahlungsvorgänge auszulösen (Handy-Karten-Paypal usw.) und dort findet der Wandel schon statt...es werden immer mehr Beschränkungen- Anreize gesetzt um den Bargeldeinsatz einzuschränken und schleichend aus dem Verkehr zu ziehen...Schweden ist ein Land wo Bargeld bereits verschwindet...dort gibt es Bankfilialen die geben kein Bargeld mehr aus und es gibt dort Geschäfte die nehmen kein Bargeld mehr an...

  17-04-2017 16:49  Veltliner
EU Umfrage zu Bargeldobergrenze
Gottfried, und was hat das jetzt mit der Bargeldzahlung zu tun.
Mindestsicherung ist auch wieder so ein populistisches Wort, auf das viele aufspringen.
Hast dir schon ausgerechnet was bei €1.500,- an Netto raus kommt?

schöne Ostergrüße
Veltliner




  17-04-2017 20:53  frans
EU Umfrage zu Bargeldobergrenze
Gottfried was heißt nicht durchsetzbar- wir sind schon mitten drin, das ganze matürlich im sinne der Banken gekoppelt mit dem Bund die sich da gegenseitig brav in die Hände spielen, (Angedachte Abschaffung 500er für mehr Sicherheit, Abschaffung Cent weil unnötig, Bankomatgebühren usw...)alle Macht den Banken. wenn ich mir bei uns in der Gegend so die Schließung der Bankstellen anschaue hat das auch damit zu tun, um schwerer an Geld zu kommen um die Karte weiter zu stärken, gerade in Ländlichen Bereichen wo noch viel mit Geld bezahlt wird,

  17-04-2017 21:51  mosti
EU Umfrage zu Bargeldobergrenze
der anteil der bargeschäfte an ganzen geldtransaktionen beträgt 2-3% und die sollten möglichst gläsern werden, da es durchwegs den kleinen MANN/FRAU betrifft, wo noch was zu holen ist!!!

  17-04-2017 22:00  riener
EU Umfrage zu Bargeldobergrenze
Bargeld wird nie Abgeschaft werden.

stellt euch vor es würde kein Bargeld mehr geben - das würde auch bedeuten das es keine form von Schwarzarbeit mehr geben würde !! - ist das vorstellbar - ich sage nein.

würde es kein Bargeld in unserer Währung geben ( mit dem man auch die zahlungen erledigen kann für die es keine Rechnung gibt ) müssten wir halt auf ein anderes Zahlungsmittel ausweichen ( US Dollar , Pfund , Franken,...) um diese Rechnungen zu begleichen.

was macht dann der Empfänger dieser Zahlungen in Ausländischer Währung mit diesem Geld - richtig er bezahlt damit wieder Leistungen die am Staat vorbei durchgeführt werden ......und der nächste wieder.....es würde sich ein riesiger Wirtschaftsbereich bilden ( viel größer als jetzt wo nur ein wenig Gepfuscht wird ) worauf der Staat nicht zugreifen kann

jetzt kann jemand der etwas Geld nebenbei dazuverdient dieses Geld wieder legal in den Geldverkehr verwenden und der Staat kann wieder davon abschöpfen




  17-04-2017 22:54  Harpo1
EU Umfrage zu Bargeldobergrenze
An alle
Das Ziel der sogenannten Finanzwirtschaft ist es doch negativ Zinsen zu verlangen und das geht mit Bargeld nicht . Dann zahlen alle die Geld am Konto haben die Schulden der Kreditnehmer????? Wer von euch will das??? Denkt über eure Begwemlichkeit einmal nach und über die totale Überwachung schönen Abend an Alle

  17-04-2017 23:19  norbert.s(suk5)
EU Umfrage zu Bargeldobergrenze
auf FPÖ Speiber hören bringt nichts!

  18-04-2017 06:01  FraFra
EU Umfrage zu Bargeldobergrenze
das wird noch sehr interessant was da alles noch daherkommt

besser wird es nicht!

cash is fesch !!

  18-04-2017 07:00  G007
EU Umfrage zu Bargeldobergrenze


  18-04-2017 08:02  Vollmilch
EU Umfrage zu Bargeldobergrenze
Hallo!

Diese Verschwörungstheorien sind immer wieder sehr unterhaltsam! :-)

Die Abschaffung von Bargeld wäre für "manche" Bauern sicher ein Problem: wie soll man dann noch ausreichend Mineraldünger kaufen? ;-)

LG Vollmilch

  18-04-2017 08:42  Vollmilch
EU Umfrage zu Bargeldobergrenze
Aber bei Negativzinsen werden meine Kredite ja immer lukrativer! - Da bin ich doch gleich dafür!

LG Vollmilch

  18-04-2017 09:51  mfj
EU Umfrage zu Bargeldobergrenze

Wenn die den "unsicheren Pleite-Euro" als Bargeld abschaffen wollen, habe ich kein Problem.
Mein Barvermögen lege ich längst in Edelmetall an.

1/10 Unze Krügerrand ist ca. 140,- € wert - entspricht einem guten Abendessen mit der Familie.

Und der Fiskus hat noch keine Ust. auf Gold...mehr muss man dazu wohl nicht sagen, oder Jungs ?

Wir wollen ja keine schlafende Hunde wecken....






Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.