Glyphosat jetzt auch für Biobauern

Antworten: 10
  12-04-2017 19:22  179781
Glyphosat jetzt auch für Biobauern
Hab ich heute gesehen im Spritzmittelkasten meines Nachbarn: "Biograde - Unkrautbekämpfungsmittel mit Wirksamkeit gegen die meisten ein und zweikeimblättrigen Unkräuter in Weizen, Gerste, Hafer, Ackerbohnen, Lein usw." steht da drauf. Wirkstoff 360 g/l Glyphosate.
Jetzt stellen sich für mich zwei Fragen
1. Wie kommt jemand auf die Idee auf so ein Produkt Bio draufzuschreiben?
2. Was geschieht, wenn ein Bauer den Beipackzettel nicht genau liest und in den angeführten Kulturen Unkräuter damit bekämpfen will?

Gottfried

  12-04-2017 22:39  tristan
Glyphosat jetzt auch für Biobauern
Ich stelle mir da nur eine Frage:
Gottfried, was suchst Du als Biobauer im Spritzmittelkasten vom Nachbarn ??

Wichtig sind Wirkstoff und Konzentration eines Pflanzenschutzmittels, und nicht dessen Name. Der ist austauschbar.

  13-04-2017 09:06  kst
Glyphosat jetzt auch für Biobauern
Gottfried jetzt enttäuscht du mich. Deine Einträge sind normalerweise gut. Doch eine Eintrag zu beginnen mit der Überschrift: "Glyphosat jetzt auch für Biobauern" ist nicht gut überlegt.
So entstehen Gerüchte!
Mfg.kst.

  13-04-2017 09:56  einfacherbauer
Glyphosat jetzt auch für Biobauern
"Glyphosat jetzt auch für Biobauern"

gott sei dank sind die BIObauern nicht so dumm


  13-04-2017 19:46  179781
Glyphosat jetzt auch für Biobauern
Ja gut, die Überschrift mag vielen nicht richtig vorkommen. Man sollte bei solchen Dingen immer "Achtung Sarkasmus" dazuschreiben. Weil im Internet kommt das eben anders rüber, als wenn man es in einer Runde von Leuten selbst erzählt.
Gesucht habe ich eine Schlauchklemme, die im Kasten daneben sein sollte. Und da ist mir der Kanister eben aufgefallen, weil da so schön fromm Bio draufstand.
Dass mit dem Begriff jede Menge Schindluder betrieben wird, ist ja allgemein bekannt und regt mich auch nicht sonderlich auf. Was mich aber schon stutzig macht, ist, dass die da von allen mehr oder weniger gängigen Ackerkulturen, die bei uns üblich sind draufschreiben, dass man die damit behandeln kann. Soweit ich das weiss, ist es in Österreich verboten Kulturpflanzen mit dem Wirkstoff totzuspritzen. Das müsste auch jeder zur Kenntnis nehmen, der so ein Produkt in Verkehr bringt und es entsprechend beschriften.

Gottfried

  13-04-2017 21:37  fiorelucce
Glyphosat jetzt auch für Biobauern
Hier muss irgendwo ein Lesefehler oder sonstiges Missverständnis vorliegen: Ein Herbizid mit dem Wirkstoff Glyhosate gegen ein- und zweikeimblättrige Unkräuter in Weizen, Gerste, Hafer, Ackerbohne, Lein usw. - das gibt es nicht einmal im traditionell, konventionell wirtschaftenden Betrieb, denn da würde ja auch die Kultur (Weizen, Gerste, Hafer, Ackerbohne, Lein usw.) kaputt gehen.
Wenn es ein Landwirt trotzdem spritzt, weil er den Beipackzettel nicht liest, dann spart er sich die Druschkosten.

  15-04-2017 10:43  biolix
Glyphosat jetzt auch für Biobauern
Hallo !

also ich verstehe den Gottfried sehr, und auch seine Überschrift...

Denn wenn man auf ein cehm. synth. Spritzmittel das zu 100% Pflanzen tötet schon Bio( kommt von bios und bedeudet "Leben" ) drauf schreiben darf, dann liegt wohl was im argen in unserem System !

Und wenn dann wirklich im Beipackzettel das Totspritzen noch angeführt ist, dann hat lieber foirelucce der Gottfried wieder recht, dann sollte er wenigstens die Gesetze in Ö kennen, das PSM dürfte aber mit diesem Beipackzettel so nicht an den Endverbraucher in Ö.

Noch eine Begriffsbestimmungen lt. LW Ministerium:

https://www.bmlfuw.gv.at/land/lebensmittel/biolebensmittel/Begriff_Bio.html

gilt leide rnur für Lebensmittel und es wird wieder mal zeit für die Biovertretung, zu schauen das dieses Wort bio auch in anderen Bereichen geschützt wird.

lg biolix




  15-04-2017 15:45  mfj
Glyphosat jetzt auch für Biobauern

Ja ganz klar. Das Wort BIO - muss patentiert werden - für die einzigen ehrbaren und aufrichtigen Bauern die es gibt - nämlich die Biobauern von BA.

Biolix - hast schon mal verfrüht am Bio-Osterwein gekostet ?

Vielleicht müßte man den Biobauern einen Nachhilfekurs im "lesen" anbieten, damit sie nicht absichtlich solche Fehler machen können, und in Verruf geraten.

Einfach nochmal Grundlagen üben:
So nach dem Motto: Lesebuch raus, Seite 7 - der Esel....?



  15-04-2017 17:54  179781
Glyphosat jetzt auch für Biobauern
Das ist ja schon fast rekordverdächtig. Da steht ein Beitrag, wo Bio in der Überschrift vorkommt im Forum und es dauert fast drei volle Tage bis mfj eine Antwort dazu liefert um die dummen Biojünger aufzuklären.
Vielleicht kannst du mir einfältigem Biobauern erklären, ob das sein darf, dass so ein Produkt auf dem Etikett stehen hat, dass es zur Unkrautbekämpfung in so gut wie allen landwirtschaftlichen Kulturen geeignet ist, obwohl das in Österreich meines Wissens nach verboten ist.
Die Bezeichnung Bio im Namen regt mich persönlich nicht mehr auf. Obwohl es schon im Sinne der Konsumenten wäre, wenn solche Etikettenschwindel untersagt würden.

Gottfried

  15-04-2017 19:16  mfj
Glyphosat jetzt auch für Biobauern

Nö Gottfried

...dein Eintrag wäre nicht wichtig gewesen - aber wenn ein abgehalfteter Ex-Bio-Squaw Häuptling den Begriff "Bio" für seinen Trog schützen will - geht es nicht mehr ohne Kommentar.






Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.