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Reifenplatzer
Hallo Forumsteilnehmer!
Bei meinem 3,5t PKW Anhänger (Marke will ich nicht nennen) sind die Achsen auf 140 km/h typisiert, und obwohl ich das Gesamtgewicht noch nie ausgeschöpft habe, hat es mir jetzt schon den 3 Reifen zerlegt. Gespann ist 1/2 Jahr alt. Der Hersteller weis sich auch keinen Rat.
Reifen sind ein thailändisches Fabrikat mit 6,6 bar Luftdruck. Auch das Fahrverhalten speziell wenn der Anhänger leer ist, lässt zu wünschen übrig ( Aufschaukeln), obwohl eine spezielle schwingungdämpfende Kupplung nachgerüstet wurde. Vielleicht weiß jemand Rat, oder eine Adresse, wo man neutrale Fachauskunft bekommt.
Danke im Voraus
Reifenplatzer
Wieso keinen ordentlich reifen und keinen thailändisches vielleicht ist dann das Problem behoben.
Reifenplatzer
Servus,
welche Reifengröße ist auf dem Anhänger?
Wenn er sich neben den Platzern auch noch bescheiden fährt würd ich auch auf jeden Fall mal richtige Reifen aufziehen...
Reifenplatzer
Ich fahre meinen PKW Anhänger mit max. 2,7 bar Luftdruck,
Ist der Reifen deines Anhängers wirklich bis 6,6 bar zugelassen?
Reifenplatzer
Wie " dabei " schon schreibt, 6,6 bar kann auch ich mir nicht vorstellen. Reduziere mal den Luftdruck und dann schau ma mal.
Reifenplatzer
1. Darfst ja eh keine 140 km/h fahren, max. 100km/h bei leichten Anhänger, ansonsten nur 80 km/h;
2. Würde verstärkte Reifen (von einem Markenhersteller) wie z.B. bei den VW-Bussen mit mehr Traglast montieren, die halten dann auch;
Reifenplatzer
Wenn der Hersteller keinen Rat mehr weiß, wie er die Sicherheit und Benutzbarkeit gewährleisten kann, dann würde ich das Gefährt schleunigst zurückgeben.
Reifenplatzer
Also der Luftdruck der passt sicher nicht den hab ich nicht einmal bei einem 5 tonnen Kipper in den Lkw Reifen drinnen ich habe bei meinen Pkw Anhänger wen ich 1000 Kg aufgeladen habe 3 bar in den Reifen und da kann man keine 100 km/h fahren !
Reifenplatzer
Fahr meinen 3,5 to Viehanhänger mit 3 Bar und hab keine Probleme. Sind auch C Räder montiert? Für schwere Anhänger brauchst auch stärkere Räder, keine PKW Reifen. Die meisten haben nämlich PKW Räder montiert, das ist zu schwach und mit weniger Reifendruck müßte sich der Hänger auch weniger aufschaukeln oder im Leerzustand springen.
little
Reifenplatzer
hast du 10 zöller oder 12 zoll??
ich hatte da auch maxxis und security
die hielten aber ....
in dieser dimesion bekommst du keinen conti michelin pirelli dunlup....
Reifenplatzer
Hallo,
in der Anlage eine Reifendrucktabelle für Anhängerreifen. Wie man sieht halten die 6 bar nur C-Reifen aus. Ich denke, dass dein Reifen das Problem ist.
Reifenplatzer
Hallo, ja es sind C-Reifen 195/50 R13C.
Reifenplatzer
Warum niederquerschnittreifen auf einen Anhänger?
Die quält es natürlich stärker, wenn sie mal über einen Randstein müssen.
Ausserdem würde ich markenreifen montieren, dein Reifenhändler kann dir etwas empfehlen.
Reifenplatzer
Vielleich gibt es deshalb die Platzer?
Reifenplatzer
Vielleicht stehe ich irgendwie auf der Leitung. Ich kriege ein Gefährt verkauft, das innerhalb von 6 Monaten 3 lebensgefährlliche Zwischenfälle verursacht und der Hersteller findet keine Lösung. Was hindert mich daran, dem Verkäufer zwecks Nachbesserung und Mängelbehebung samt Garantie den (z.B. juristischen) Flammenwerfer unter dem Hintern loszustarten?
Reifenplatzer
Ich würde einfach mal versuchen beim nächsten Platzer die Reifenmarke zu wechseln. Laut "Dr. Google" gibt es aber in dieser Dimension keine namhaften Hersteller. Da wirst du dich wohl am Preis orientieren müssen.
Weiters würde ich den Reifendruck auf einen Wert irgendwo zwischen 4- und 5 bar absenken, ggf. noch weiter um ein anständiges Fahrverhalten bei Leerfahrt zu bekommen. Mit über 6 Bar Reifendruck hat der Reifen bei dem geringen Anhängereigengewicht sicher keine Dämpfungseigenschaften mehr. Der Hänger hat sicher eine Tandemachse und da kann man auch bei 4 bar Reifendruck schon was aufladen bis die Reifen auf Grund der Zuladung zu viel zu walken beginnen. Wenn es mal an die maximale Zuladung geht muss man den Reifendruck eben etwas erhöhen. Aber mit permanent 6,6 bar würde ich nicht fahren...
Reifenplatzer
Hallo!
Ich kann mir fast nicht vorstellen das ein Hersteller einen 3.5 to Anhänger auf 140 km/h typisiert.
Reifenplatzer
Bei jedem Anhänger sind die Achsen!! mit einem eigenem Typenschild versehen. Je nach
Hersteller sind sie auf entsprechende km/h typisiert. Wie schnell man damit fahren darf ist immer Länderspezifisch geregelt. Es ist ein Qualitätsmerkmal, wenn sie für höhere Geschwindigkeiten auch noch geeignet wären.
Reifenplatzer
Ich kann zumindest meine Erfahrungen vom Führerschein beitragen, beim E zu B hatten wir auch einen Anhänger mit Niederquerschnittreifen. Lt. Fahrlehrer konnte dürfte man jaaa nicht bei einer Asphaltsfräskante (vl. 3cm) ankommen oder längs drüberfahren, sonst hatte man einen Reifenplatzer. Oder eine Randstein leicht touchieren (Was mit Autoreifen in Städten am laufenden Band passiert, also nicht dass wer meint, wenn ma falsch damit umgeht ....)
Seitdem überwiegen trotz niedriger Höhe die Nachteile bei solchen Reifen, sollte ich mir jemals einen Autoanhänger zulegen^^
Hat denn der Hersteller Erfahrung mit weiteren solchen Anhängern? Sprich Rückmeldungen?
Reifenplatzer
Ja Die Achsen haben ein Typenschild und für welche Geschwindigkeit sie ausgelegt sind!
Das heißt aber nicht das ich bei der verbauten Achse automatisch mit jeden Anhänger auch diese technische Höchstgeschwindigkeit fahren kann!
Dürfen ohnehin nicht!
Es kommt immer auf Kombination Aufbau Achse drauf an!
Meist werden Achsen zugekauft!
Mfg
Reifenplatzer
Mit einem schweren Anhänger (B+E) darf man in Österreich nur 80 km/h fahren, mit einem schweren Anhänger (B) auf der Autobahn 100 km/h. Dafür sollten die Reifen normal ausgelegt sein - unabhängig von Achsen, auch wenn diese für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt sind.
Reifenplatzer
Tandemhänger oder Einachser ? Mit Stossdämpfer oder Ohne ? Reifen Gewuchtet ?
Reifenplatzer
Tandem, Stoßdämpfer und Reifen gewuchtet.
Reifenplatzer
Komisch.. Bin mit meinem Tandemhänger mit der ersten Garnitur Reifen 90.000 km gefahren. Hab 195/55/10 C drauf. Ladefläche ist 4,7 x 2,0 m. Es gibt bei richtiger Beladung auch kein Aufschaukeln oder Schlingern. Was ein Problem sein könnte ist die Höhe der Anhängevorrichtung.
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