Rinder verweigern das Futter !

Antworten: 12
  21-03-2017 18:21  inim
Rinder verweigern das Futter !

Habe eine Wiese als Pachtfläche die Schattseitig gelegen ist und auch einige Feuchtstellen aufweist. Das Futter der ersten Mahd wird gerade noch gefressen , aber bei den anderen 2 Schnitten hört die Fresslust komplett auf .
Es werden alles Silagerundballen gepresst . Wenn ich die Ballen mit Futter von meinen oder anderen Pachtflächen mische wird alles wieder ausselektiert.

Das ständige Futtertrog ausräumen geht mir schon soooo auf den Ar...... !

Es sind noch 13 RB von dieser Silage übrig die ich einfacg nicht mer Verfüttern kann und will.
Mit einem Futtermischwagen wäre es wahrscheinlich besser?

Kann mir jemand weiterhelfen ??

Gruß inim!

  21-03-2017 18:49  Heimdall
Rinder verweigern das Futter !
Warum fressen die Tiere den Silo nicht? Zu nass (dreckig) siliert?
Mischwagen wäre ein Option, aber mit ein wenig Pech fressen sie dann das ganze Mischfutter nicht :).
Wenn du genug Futter hast würde ich die Ballen "kompostieren".

Lg

  21-03-2017 19:28  inim
Rinder verweigern das Futter !
Hallo !


nicht dreckig und auch nicht zu nass ..

Ich meine das Futter ist vielleicht zu sauer ??

Kann man das Futter dieser Wiese vielleicht mit einem Kalkhaltigen Dünger verbessern ?

Es riecht halt ein bisschen anders als das übrige Futter (Silage)

  21-03-2017 19:48  yamahafzr
Rinder verweigern das Futter !
Probiere heuriges Jahr auf der Wiese Heu zu machen ! Die Rinder fressen das noch am besten .


  22-03-2017 07:11  wickinger83
Rinder verweigern das Futter !
Wie gesagt wenn du das in den Mischwagen schmeisst kann es sein dass sie dir die ganze ladung nicht mehr fressen. Ich würde mal ordentlich kalken und dann noch ordentlich Phosphor düngen. Phosphor ist wie das Salz in der Suppe hat mir mal einer gesagt und nach eigener Erfahrung hatte der recht.

mfg wickinger

  22-03-2017 08:43  jakob.r1
Rinder verweigern das Futter !
Grüße Euch, ich komme da nicht so recht mit. Erst pachtet einer eine Fläche vermutlich im Tausch zu diversen Euros und dann muss er noch Kalk und Phospor aufbringen, damit der Aufwuchs gefressen wird. Wäre es da nicht wirtschaftlicher die Pachtfläche aufzugeben und das benötigte Futter zu kaufen. Wenn man die Preise für Silageballen und Heuballen so durchliest in den Bauernblättern.... ... da strenge ich mich doch selbst nicht mehr an.
Beste Grüße
Jakob


  22-03-2017 09:30  Heimdall
Rinder verweigern das Futter !
Hallo Jakob,

und was bekommst du für ein Futter wenn du Silageballen kaufst? Meist ist es Kalbinenfutter, wenn überhaupt. Da ist es oft besser sich selbst etwas anzustrengen und dafür weiß man was man hat.

@inim
Was für einen Bestand hast du auf der Fläche? (Pflanzen)
Wenn du dir die Fläche behalten möchtest, würde ich mal eine Bodenuntersuchung machen.
Auf gut Glück viel Geld für Phosphor und Kalk ausgeben würde ich mir zweimal überlegen.

Mfg


  22-03-2017 12:48  mfj
Rinder verweigern das Futter !

Pflanzenbestand beurteilen - daraus ist fast alles ersichtlich, wie Heimdall beschreibt.

Silage mit deinen "Geschmacksorganen" beurteilen - gibt schnell Aufschluss, liegt´s an deinem Vieh, oder am Futter.

Besonderheiten der Wiese ergründen...(Düngung, Wildbestand, Hunde, Einträge von div. Verursachern usw.)



  22-03-2017 14:14  inim
Rinder verweigern das Futter !
Hallo Haimdall!

Im Pflanzenbestand kommen diese Gräßer vor.

Knaulgras,Weisklee,Raygras,Timote,Weidelgras,Trespe,Beinwell,Sauerampfer,Quecke.

Habe vor 3Jahren die ganze Wiese mit einer Dauerwiesenmischung nachgesäht. Es handelt sich hier um eine Steilflache im Ausmaß von 2,8 HA , darum wird auch kein Heu gemacht wegen der Narbenschäden. Gedüngt wird mit Mineraldünger 3x 15 .

an Jakob: Die Wiese ist ein Teil von einer Landwirtschaft im Ausmaß von 11HA die ich heuer das 7. Jahr bewirtschafte, Rest ist ebener Acker.
Futterzukauf kommt bei mir normal nicht vor denn ich reagiere alergisch auf Ampfer, alle meine 13HA Grünlandflächen sind faktisch ampferfrei.
Werde eine Bodenuntersuchung machen.

Danke für die Beiträge!!

Gruß inim!

  22-03-2017 14:27  jakob.r1
Rinder verweigern das Futter !
...@Heimdall, solch schwarze Schafe unter den Berufskollegen wird es schon geben, aber das spricht sich schnell rum und der Kollege wird über kurz oder lang wohl auf seinem Futter sitzen bleiben. Ich habe jedes Jahr zwischen 70 und 100 Ballen zu viel Futter weil ich nur den Mindestbesatz bei Biobetrieben von 0,3GV pro Hektar halte. Gedüngt wird nur Mist und Odel der eigenen Vieher. Ich mache es immer so, das bei mir jeder Kunde den angebrochenen Ballen wieder zurückbringen darf und dann einen anderen erhält wenn er mit der Qualität nicht zufrieden ist. Allerdings verlange ich für 1,20er Ballen nicht unter 35 Euro/Ballen -- egal ob Heu oder Silage. Heuer brauche ich da gar nicht zu inserieren weil die Ballen bereits für 20 Euro angeboten werden. Ist aber nicht so schlimm, die Siloballen schaffen meine eigenen Kühe und die Heuballen gehen nächsten Winter auch noch her. Heuer lasse ich dann eben einen Schnitt ausfallen das der Futterüberschuss nicht zu groß wird und zusätzlich Produktionskosten gesenkt werden.. Die Staatsknete ist immer dieselbe, egal ob 1Schnitt oder 5 Schnitte und auf den Erlös aus Produkten landwirtschaftlicher Produktion verlasse ich mich schon lange nicht mehr.
Beste Grüße
Jakob

  22-03-2017 19:43  frans
Rinder verweigern das Futter !
am besten du düngst einmal ordentlich mit Stickstoff ( 250kg Nac)das fördert die guten und intensiven Futtergräser und mähst einmal öfter, damit drängst du minderwertig schmackhafte Gräser zurück,

@jakob also bist du auch ein kleines schwarzes Schaf, wenn du einen Schnitt einsparst (bei normalem Wachstum) hast automatisch schlechtere Futterqualität

  22-03-2017 20:57  179781
Rinder verweigern das Futter !
Wir hatten so etwas auch einmal auf Pachtflächen. Die Besitzer hatten immer fleissig Stickstoffdünger gestreut, aber Grunddüngung oder Kalk nie.
Auf jeden Fall war dort ein Pflanzenbestand, von dem man sehr gut riechendes und gern gefressenes Heu machen konnte. Als Silage haben die Tiere es nur ungern gefressen.
Wenn ich deine Beschreibung sehe mit Knaulgras, Raygras (Bastardraygras?) Quecke u. a. dann sind das Pflanzen, die sobald sie ein wenig überständig sind, von den Rindern ungern gefressen werden.
Also früher mähen, Dünung anpassen und wenn es einmal später wird, Heu machen.

Gottfried



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.