Antworten: 22
  02-03-2017 13:33  atlas
Melksystem
Was für ein Melksystem für 20 Kühe mit Laufstall?

  02-03-2017 15:08  Richard0808
Melksystem
Mein Favorit wäre ein Side by Side Melkstand, weil man von hinten besser zum Euter kommt als seitlich.

  02-03-2017 16:28  Vollmilch
Melksystem
Hallo!
3er Tandem oder 5er SBS oder 2*2 Durchtreibemelkstand.
Hängt ab von den Platzverhältnissen, Kosten und ob man von der Seite melken will.

LG Vollmilch

  02-03-2017 16:35  Century
Melksystem
Ich empfinde den Tandem als die bessere Wahl, eben aus den Gründen die peter.z nennt, und zum Anderen weil bei einem Stand wo man hinter der Kuh steht ein nervöses Tier einem wortwürtlich auf den Schädel scheißt^^


  02-03-2017 17:36  Vollmilch
Melksystem
Als Milchbauer sollte man es doch gewohnt sein, beschissen zu werden! ;-)

Nein, es ist schon richtig, dass man im SBS hie und da was abbekommt, der Großteil wird aber in der Kotrinne aufgenommen. Beim Melken
von der Seite kann die Flade oder der Urin auch direkt neben dir auf den Boden landen, mit entsprechendem "Spritzradius". Mein Probemelker bevorzugte diesbezüglich den SBS.

Wenn eine Kuh mal aushaut, fühle ich mich im SBS wesentlich sicherer.

LG Vollmilch

  02-03-2017 20:25  JD 6120
Melksystem
Melke seit 16 jahren im sbs. Kein vergleich zu fischgrät oder tandem.

  02-03-2017 21:32  Ferdi 197
Melksystem
Ich würde mir um einen guten, nicht zu alten, gebrauchten Melkstand umschauen z.B. von Westfalia, DeLaval, letztens war erst ein Westfalia gebrauchter unter den Kleinanzeigen.

Ich als Low Input Betrieb mit deiner Größe kann mir nicht mehr ersparen, eben mit guter älterer Technik, ist bei vielen Geräten so. Da muss man halt immer schauen was am Markt angeboten bekommt, mehr kann man sich gar nicht ersparen.


  03-03-2017 01:27  mosti
Melksystem
hallo, einfach ausprobieren, in jedem melkstand probemelken! (nicht nur zuschauen). wenig hochtechnik und wenig helle fliesen. hat sich seit 15 jahren bewährt. probemelken möglich.

  03-03-2017 06:14  Richard0808
Melksystem
Ich habe seit 4 Jahren einen 5er SBS Melkstand von Westfalia mit den IQ Melkzeugen.
Bin sehr zufrieden damit.
Seit ich in der LW Schule in einem 24ger.Melkkarrussel gemolken gabe wahr ich begeistert vom von hinten Melken.
Natürlich hatt er auch Nachteile, wie das bei Kühen die in der Mitte stehen nur schwer ein Schlagbügel angebracht werden kann oder nervöse Kühe die kleiner sind als andere zu viel Platz im Melkstand haben und das Melkzeug herunter treten können.
Nur das mit der Schnelligkeit beim Melken ist relativ, wenn ich meine 5 Kühe angesteckt habe gehe ich Kälber tränken, Mist putzen oder Füttern , bei einem Tandem Melkstand kann man nur schwer weg gehn

  03-03-2017 10:30  Vollmilch
Melksystem
Hallo!

Ich habe selber auch einen 5er SBS. Schlagbügel brauch ich keinen. Der Autotandem ist pro Melkplatz teurer, dafür hat man mit einem 3er einen ähnlichen Durchsatz wie mit einem 5er SBS.
Nachteil beim SBS: ein Nachmelkautomat ist nicht/ schwierig zu realisieren. Bei dieser Bestandesgröße ist das aber eh kein großes Thema und "modern" ist ein Nachmelkautomat auch grade nicht mehr!

Lg Vollmilch

  03-03-2017 13:23  bali
Melksystem
Habe auch einen SBS 5er umgebaut, das mit den Schädelscheisser ist der Umgangsnahme des SBS, sonst aber Schwachsinn. Durch die Kotrinne hast viel weniger Schmutz am Boden und dem Melkzeug als sonst, die Kühe stehen ja hinten an, bei den anderen Varianten klatscht alles auf den Boden. Bei Kalbinen sowieso top und die kleinste Fläche zum waschen. mfg bali

  03-03-2017 19:52  meki4
Melksystem
Hallo!
Wenns nach dem Diskussionsverhalten im Forum geht, gibts bald wieder Anbindehaltungspflicht.
Ich hab vor 20 Jahren auf Laufstall und Melkstand umgebaut, und für 30 Kühe einen 4-er Tandem seitlich dazugebaut. Mir war wichtig, da jede Kuh einzeln ist, zum Kalbin melken angewöhnen hab ich ihr den Fuß mit einem Strick an der Melkboxsäule angebunden und so haben sie es problemlos gelernt. Die Melkanlagenfirmen wollen dir immer Gruppenmelkstände einreden mit mehr Melkzeugen, wo sie auf Dauer mehr Zitzengummis und Verschleißteile verkaufen können. Es ist in den 20 Jahren niemand beim Melken verletzt worden, es hat sich auch keine Kuh verletzt. Leider hab ich meine Melkmaschine im Jänner abgestellt, die BLM hat mich nach 33 Jahren Hofabholung mit der Milchabholzeit verarscht und krank gemacht, ich muß jetzt regelmäßig Medikamente nehmen, damit ich wieder normal arbeiten und leben kann.
Ich wünsch dir viel Freude und Erfolg mit deinem neuen Stall.
LG M.

  03-03-2017 20:42  Century
Melksystem
Wie verarscht? Was ist denn passiert?

  04-03-2017 07:32  meki4
Melksystem
Hallo lieber peter.z.!
Möchtest Du mit 33 Kühen die Milchabholung um 7.15h haben? Als reiner Milch- und Grünlandbauer würde ich das auch akzeptieren, bei mir waren die Kühe der Verwerter meiner 25 ha Grünland. Mein Betrieb hat ... ha, also Arbeit mehr als genug. Ich habs eh ein gutes halbes Jahr gemacht, mein Körper hat mir halt dann die Rechnung präsentiert.
2016 hat sich die Zahl der Milchbauern in unserem Dorf von 4 auf 1 entwickelt.
Das kommt halt so, wenn im BLM Büro ein gehirnamputiertes Arschloch das große Sagen hat.
LG M.

  04-03-2017 08:01  Century
Melksystem
Dein Betrieb hat drei Punkte?

Mal im ernst. Wenn du es nicht schaffst, Milchvieh und Ackerbau unter einen Hut zu bringen, musst du eins von beiden lassen.
Du hättest es halt tun sollen, bevor du dir die Gesundheit ruiniert hast.

Wir kennen nur deine Seite der Geschichte, weiß wie viel davon wahr ist... zum streiten gehören immer zwei.

  04-03-2017 15:00  Vollmilch
Melksystem
Ich hätte schon alles zwischen 6:45 und 13:30. Die Umstellung ist immer blöd, aber man gewöhnt sich an alles.

LG Vollmilch

  07-03-2017 09:08  Neuper1
Melksystem
4 oder 5 Swing Over Fischgräte. Vom Tandem würde ich eher ab raten weil das was er Vorteile durch die höheren Kosten einfach nicht Gerechtfertigt sind.mfg

  07-03-2017 09:52  jakob.r1
Melksystem
Grüße Euch, ich habe 1988 bei der Betriebsübernahme von Anbindestall auf Laufstall für 25 Kühe umgebaut und einen 2x2 Autotandem mit automatischer Melkzeugabnahme eingebaut.
Im Melkstand mit Fußbodenheizung war das Melken zügig erledigt weil ich ja tagsüber als Holzfäller für andere Waldbesitzer unterwegs war und die Frau mit3 kleinen Kindern und den Ferienwohnungen maximal am Abend das Melken übernehmen konnte. Der Milchpreis war damals bei 85 Pfennige ( ca. 42 Cent) mit steigender Tendenz. 1990 bekamen wir dann die DDR dazu und die Preise für Schlachtvieh sind von 2000 DM auf 700 DM runtergekracht, auch der Milchpreis ging zurück. Trotzdem konnte man noch verdienen weil die Lebenshaltungskosten und Betriebsmittelpreise ein Klacks gegenüber heute sind.
Bei den heutigen Milchpreisen und den ständig steigenden Lebenshaltungskosten sowie der mangelnden Aktzeptanz von großen Teilen der Bevölkerung ginge bei mir die Überlegung nicht nach dem richtigen Melksystem, sondern eher nach einem raschen Ausstieg aus der Milchproduktion. Ich habe das bereits 1998 vollzogen, weil die Entwicklung mit der ehemaligen DDR und deren Großbetrieben annähernd absehbar war und weil man das Milchkontigent saugut verkaufen konnte. Heute ist diese Entwicklung noch deutlicher zu sehen, Russland und China werden bald selber Milchexporteure sein und die synthetische Herstellung von Milchprodukten dürfte mittlerweile praxisreif sein. Wo bitte soll da noch ein steigender Milchpreis herkommen??? Was aber sicher ist, -- die Lebenshaltungskosten werden weiterhin steigen weil die europäischen Staaten seeehr viel Geld in bisher verfehlte Politik stecken müssen...
Wenn ich also meinen Betrieb in der Substanz erhalten möchte, sollte ich sicher nicht mehr in Milchviehhaltung investieren, sondern mir Wege suchen um ausserlandwirtschaftliches Einkommen zu erhalten. Den bestehenden Stall dann z.B. für Mutterkuhhaltung nutzen, und die Staatsknete für Biobetriebe einstreichen und sämtlichen verfügbaren Kulapprogramme bzw. Naturschutzverträge ausnutzen.
Das war zwar in diesem Thread nicht gefragt, aber sollte dann hinterher keiner sagen er hätte es nicht gewusst, wenn er dann in ein paar Jahren vor dem Unsinn seiner heutigen Investition steht.
Ich wünsche den Milchbauern trotzdem das es anders kommt als von mir vermutet,
beste Grüße
Jakob



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.