Wie vermeidet ihr Wildschäden?

Antworten: 10
  19-01-2017 17:19  mp12
Wie vermeidet ihr Wildschäden?
Hallo,

stehe mal wieder vor dem Problem von Wildschäden auf Ackerflächen, vorallem den Raps hat das Hochwild sehr gerne...

Habt ihr irgendwelche Tipps oder Erfahrungen im Zusammenhang mit Wildschäden in Ackerkulturen, vorallem von Reh, Hirsch und Wildschwein verursacht?
Es geht mir dabei nicht um Schadensersätze durch die Jägerschaft, nur um die Vermeidung!

Danke
lg mp12

  19-01-2017 19:01  muku8
Wie vermeidet ihr Wildschäden?
Klar lieber mp12
7 x64, 8 x 68, 9,3 x 72, ect. ;-)))

  19-01-2017 19:30  Century
Wie vermeidet ihr Wildschäden?
Naja, wenn die Fraßflächen von den Rehen schon so massiv sind, dass man von "Schaden" sprechen kann, dann fällt mir nur eine sinnvolle Lösung ein: Bestandsreduktion.



  19-01-2017 19:49  einfacherbauer
Wie vermeidet ihr Wildschäden?
Würde in die Fütterung mehr Rohfaser bringen


  19-01-2017 20:14  Jophi
Wie vermeidet ihr Wildschäden?
Das einzige was ich Dir auf die schnelle raten kann, ein Teil Trico auf max 5 teile Wasser und dann in die Rückenspritze und los gehts,
oder
Wildgranix dünn und großflächig ausbringen.

  19-01-2017 20:25  G007
Wie vermeidet ihr Wildschäden?
Trico ist auch im Forst sehr gut!

  19-01-2017 21:41  Ferdi 197
Wie vermeidet ihr Wildschäden?
Ballern wie zu Sylvester!

  19-01-2017 21:42  Jophi
Wie vermeidet ihr Wildschäden?
Ja hat recht gut geholfen, auch bei anderen, nur wenns kräftig oder länger regnet löst sich das Zeug auf und gie Wirkung ist futsch.
Hab mir im vergangenen Jahr 4 Sack davon gekauft, und im Kartoffelkeller gelagert, dann kam bei uns ein Jahrtausendhochwasser, der Kartoffelkeller und der Giftraum liefen voll und ..........

  19-01-2017 21:43  Ferdi 197
Wie vermeidet ihr Wildschäden?
Oder bei der nächsten Jagdvergabe, in Kürze einfach einen schriftlichen Einspruch machen bei der Vergabe, eben aus diesen Gründen, als Grundeigentümer darf man das, da braucht man keinen Jagdausschuß.

  21-01-2017 08:49  schellniesel
Wie vermeidet ihr Wildschäden?
Tja kenne das und die Situation ist ähnlich wie bei fgh...

Seit ich pfluglos bin und über den Winter die Äcker begrünt sind wird das vom wild sehr gut angenommen bis der Frost dann endgültig zu stark war...

Dann geht's wieder vermehrt in den Wald auf nahrungssuche!

Hab mal für ein Jahr einen Ölkürbis Acker mit den absperrbändern umspannt war aber eigentlich nur Zeitverschwendung...

Wirklich Abhilfe wird wohl wirklich nur ein richtiger Zaun bringen steht aber nicht in relation zum Schaden...

Mfg

  21-01-2017 10:02  enzi99
Wie vermeidet ihr Wildschäden?
@fgh: wird bei euch vom Gemeinderat die Jagd vergeben? Bei uns macht das der Jagdausschuss.
Gebe dir völlig recht, wenn die Jäger nicht wollen, dann wollens nicht. Genauso mit Wildschäden: wenn der Jäger/die Jagdgenossenschaft den Schaden zahlt ohne die Wildschadenskommission zu brauchen, dann ist es offiziell kein Schaden und wird beim Wildschadensmonitoring nicht erfasst.

Aber zu eigentlichen Frage: Zur Vermeidung von Wildschäden hilft entweder eine Bestandesreduktion, man schafft eine Alternativfläche zum äsen oder die zu schützende Fläche einzäunen bzw mit chemischen Maßnahmen schützen.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.