Rasant Kombitrak 1904P

Antworten: 4
  18-01-2017 19:50  mounty1302
Rasant Kombitrak 1904P
Hallo!
Ich habe mir einen Rasant Kombitrak 1904P gebraucht gekauft. Ich bis August 2017
Gewährleistung des Verkäufers. Meine Frage nun : Kann mir jemand Dinge nennen, auf die ich bei diesem Fahrzeug besonders achten muß? Sind jemanden Schwachstellen bei diesem Fahrzeug bekannt . Gibt es Schwierigkeiten mit der Ersatzteilversorgung?
Gibt es Anbieter für gebrauchte Rasant Ersatzteile?
Ich bin für jede Hilfreiche Antwort dankbar.
MFG Hubert

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  19-01-2017 11:07  Suedsteierer
Rasant Kombitrak 1904P
Hallo,
der Rasant-Spezialist ist Franz Kager aus Leutschach in der Südsteiermark (0664/4606508, Adresse und mail im Internet zu finden). Er war langjähriger Mitarbeiter in der Rasant Produktion und kennt nicht nur alle Modelle im Detail, sondern repariert und verbessert die Rasant Fahrzeuge nach Bedarf und fertigt auch Teile nach. Dort bist du bestens aufgehoben, aber vielleicht melden sich auch noch Anwender des gefragten Modells mit ihren Erfahrungen.
Viele Grüße aus der Südsteiermark

  19-01-2017 12:35  martin.l3
Rasant Kombitrak 1904P
Hallo,
Fahren einen 1904 BJ 2000 ca. 3000Bst.
Hinten brechen gerne die Gelenke an den Antriebachsen. Weiters haben wir vor ein paar Jahren im Getriebe einiges reparieren müssen. (2.Gang ist immer rausgesprungen.) Bei der Reparatur ist uns aufgefallen, dass bei den \"Antriebsstummeln\" für die Hinterachse, welche aus dem Getriebekasten rausgehen die Lager kaputt waren. Das Differential war ebenfalls ausgeschlagen. Bremsen unbedingt kontrollieren. Bei der \"Vorderachsbremse\" welche auf der Allradwelle sitzt, ist schon zweimal das Fett von der Pendelachse hineingekommen (O-Ring def.). Bemerkt man nur bei ausgeschaltetem Allrad!
Und der 90Grad Keilriemen für den Kühlerventilator ist eh eine Geschichte für sich...
Wieviel Bst. hat deiner?

  19-01-2017 17:03  Bergbauer321
Rasant Kombitrak 1904P
Hallo!

Fahre einen Rasant 1905 Bj. 99 mit bald 4000 Betriebsstunden. Das mit den Gelenken hinten an den Achsen stimmt. Mir ist einer der äuseren, also nach der Bremstrommel gebrochen und ich habe gleich beide ausgetauscht. Außerdem ist mir auch mal die innere Welle gebrochen, also die, die gleich nach dem Getriebe kommt. Deshalb hab ich eine recht massive Beule unten am Tankboden. Dann hatte ich eine Zeit lang Probleme mit dem Bremssystem. Beide Bremszylinder hinten haben geleckt, später auch noch die Pumpe. Und was ich noch negativ erwähnen muss ist die Führung der Hydraulikleitungen im Frontbereich. Einige Leitungen sind bei mir so verlegt, dass sie beim heben und absenken der Fronthydraulik ständig am Eisen reiben. Und eine andere Leitung war zu lang, sodass sie bei voller Pendelbewegung der Vorderachse mit einer Schraube unglücklich kollidierte und auszutauschen war. Und der 90 grad Riemen hat bei mir bisher gehalten.

So das waren im großen und ganzen meine negativen Punkte. Sonst bin ich mit der Maschine super zufrieden und werde sie sicher noch eine weile einsetzen. Gute Wartung ist halt wichtig dann hält so eine Maschine eine Ewigkeit.


  19-01-2017 19:11  mounty1302
Rasant Kombitrak 1904P
Danke für die Antworten. Mein Kombitrak hat 1750 Stunden drauf. Baujahr 2005. Das mit den Achsgelenken werde ich mir genauer ansehen. Vielleicht wurde bei den späteren Maschinen schon etwas besser ausgeführt. Die Vorderachslagerung ist schon verstärkt.




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