Kein TTIP - und alles wird gut...

Antworten: 54
  16-01-2017 10:17  mfj
Kein TTIP - und alles wird gut...
So liebe Freunde,

wie vorausgesagt macht die USA jetzt Druck.
Trump sagt: An der fünften in New York stehen jede Menge Mercedes – in Deutschland sieht man so gut wie keinen Chevrolet…
Das Handelsdefizit mit der EU beträgt - Minus 800 Milliarden Dollar.
So geht´s nicht weiter. Amerika zuerst !

Mit TTIP hätte man auf gültige Verträge weisen können – jetzt zählt die Macht.
Ich habe es hundertmal geschrieben – Eure Antwort - wir brauchen kein TTIP.

Jetzt heißt es Eiszapfen lutschen statt Vanilleeis…Jungs, ihr werdet noch an meine Zeilen denken, die mal geschrieben habe. Nur ist es jetzt zu spät !





 

  16-01-2017 10:21  G007
Kein TTIP - und alles wird gut...
Die meisten Chevrolet bekommen in der EU wegen der überhöhten Abgaswerte und Verbrauchswerte keine Zulassung. Der durchschnittliche Flottenverbrauch ist auch zu hoch!!

  16-01-2017 10:24  mfj
Kein TTIP - und alles wird gut...

Das mußt du dem Trump schreiben, da wird er sicher einlenken...

Manipulierte Abgaswerte von VW - in den USA entdeckt und ausgewertet - da muss selbst die EU lachen - wenn sie Ami-Schlitten die Zulassung verweigert...win win gibt das keine mehr, 007



  16-01-2017 10:39  179781
Kein TTIP - und alles wird gut...
Wenn es TTIPP schon gäbe, und es wäre so ausverhandelt, dass es nicht nur für die USA, sondern auch für Europa passt, dann würde es Trump sofort aufkündigen.
Also ist die Aufregung vom mfj für die Katz.
Mit Trump müssen wir uns auf alles mögliche einstellen, was wir bis jetzt nicht gekannt haben.
Für Europa liegen die Karten dabei besonders schlecht. Die beste Möglichkeit mit dem umzugehen, wäre wenn Europa mehr gemeinsame Strategien entwickelt um selbst stärker aufzutreten. Leider ist momentan das Gegenteil der Fall.

Gottfried


  16-01-2017 11:09  dietmar.s(2cz6)
Kein TTIP - und alles wird gut...
Gibt schon massenweise ideen, wie sich europa unabhängig von/mit den usa weiterentwickeln kann.
Europa anisch ist ja schon mal ein großer Wirtschaftsraum. Wie schauts aus mit elektromobilität? Wie schauts aus mit einer 20h woche statt 40h woche?
Wie schauts aus mit einer Geldschöpfung zugunsten von mehr Lebensqualität pro Bürger?

mfg




  16-01-2017 11:38  FXST
Kein TTIP - und alles wird gut...
Trump meint auch der Brexit wäre großartig und bietet Großbritannien einen raschen Handelsvertrag an und erwartet noch mehr EU-Austritte.

  16-01-2017 13:56  JD 6120
Kein TTIP - und alles wird gut...
@dietmar Na du bist ja ganz ein schlauer! 20 h woche u das mit vollem lohnausgleich natürlich. Das würde die konkurrenzfähigkeit unserer wirtschaft enorm steigern????

  16-01-2017 15:27  dorni
Kein TTIP - und alles wird gut...
Hallo mfj
du glaubst doch nicht ernsthaft das das mit TTIP anderst wäre?
Nur weil es einen gültigen Vertrag gibt, heißt das noch lange nicht das sie eingehalten werden!
Beispiele dafür gibt es genug.
mfg

  16-01-2017 15:46  dietmar.s(2cz6)
Kein TTIP - und alles wird gut...
@JD6120 logisch bei lohnausgleich. Wie du sicherlich weißt gabs früher mal noch höhere Regel-Wochenarbeitsstunden. Kannst dir ja mal selber durchüberlegen.

  16-01-2017 16:37  JD 6120
Kein TTIP - und alles wird gut...
Wie du sicherlich nicht weißt oder wissen willst würde das die produktionskosten sämtlicher betriebe ganz enorm in die höhe treiben. Die folgen wären sprunghafter anstieg der arbeitslosigkeit durch betriebsabwanderungen. So dumm kann wohl nur ein eingefleischter gewerkschaftler sein.

  16-01-2017 16:42  Mopi
Kein TTIP - und alles wird gut...
Einer hat mal zu mir gesagt: "JEDE" Firma sollte verpflichtet werden eine "MASCHINENSTEUER" abzuliefern.

Im gleichen Gespräch meinte er, dass er sowieso alles bei Amazon und co. kauft weil es dort billiger ist.

  16-01-2017 17:31  Martin456
Kein TTIP - und alles wird gut...
Die Leute kaufen sich Ihre Armut selbst.
Siehe Konzerne wie Amazon und Co welche nahezu keine Steuern zahlen.
Jedoch wäre hier die Politik in der Verantwortung ordentliche Rahmenbedingungen zu schaffen.
Maschinensteuer würde nur weltweit funktionieren.
Ansonsten wandern diese Betriebe einfach dorthin ab wo es diese nicht gibt.
Daher nicht realistisch.
Außer man möchte Österreich mit Rekordgeschwindigkeit endgültig gegen die Wand fahren.

  16-01-2017 18:00  dietmar.s(2cz6)
Kein TTIP - und alles wird gut...
@JD6120

Wie du sicherlich weißt sind Produktionskosten gleichzeit auch Einnahmen. Wo Einnahmen sind kann auch konsumiert werden.
Und bei weniger Arbeitszeit/Woche und Person ergibt sich auch eine gerinere Arbeitslosigkeit.
Diese Überlegungen sind natürlich nicht nur auf österreich bezogen.
Um 1900 lag die WA bei 60h in Deutschland

mfg

  16-01-2017 18:25  thomas.t3
Kein TTIP - und alles wird gut...
Strafzoll... wen juckts?

Wenn in unserem EU-Parlament nicht nur Schwuchteln und Pussys sitzen, werden sie mit selbigem gegensteuern...

Der Ami soll auf unserem Niveau produzieren, und unsere Produktionsrichtlinen einhalten, dann kann man eventuell über etwas mehr Import quatschen.
Schrott aus Übersee? Nein danke, sollen doch die Treibstoffsteuer für Schiffe mal ordentlich in die Höhe schrauben...




  16-01-2017 19:20  JD 6120
Kein TTIP - und alles wird gut...
@dietmar In den träumen der gewerkschaftler vielleicht. In der realität siehtdas anders aus. Wenn ein betrieb für 40 h arbeit dann 2 statt einer arbeitskraft braucht verteuert sich jedes produkt ganz enorm. Die folge wär eine abwanderungswelle von betrieben die international konkurrenzieren müssen weil sie mit den produktionskosten nicht mithalten können. Das nur nochmal zur erklärung. Aus der sicht eines gewerkschaftlers sieht das natürlich anders aus nur hat von denen noch keiner einen arbeitsplatz geschaffen höchstens vernichtet.

  16-01-2017 19:27  manfredx
Kein TTIP - und alles wird gut...
Druck? Viele US - Industrieprodukte sind ganz einfach nicht konkurrenzfähig. Da kann sich Trump auf den Kopf stellen. Die Vereinigten Staaten sind in vielen Regionen technisch und wirtschaftlich gesehen sehr rückständig. Wir lassen uns gerne von von Bundesstaaten wie Kalifornien blenden. Vielleicht sollten wir Europäer den großen US Konzernen etwas auf den Zahn fühlen, was deren \"Steuermoral\" betrifft.

  16-01-2017 19:30  mfj
Kein TTIP - und alles wird gut...

@thomas - dummer Optimismus auf welcher Seite auch immer, richtet keine Machtverhältnisse.

Trumpy Boy kapiert eben schneller, als die anderen. Europäische Autos in den USA - haben den Wirtschaftsstandort dort nicht gestärkt...dazu braucht er keinen Berater - das sieht er selber.

@manfred - Hast eigentlich schon eine Ahnung - warum die mitteleuropäische Wirtschaft so boomt ?

@dorni - dann war euer Amoklauf gegen TTIP eh umsonst, wenn man Verträge nicht einhalten muss. Wofür habt ihr dann demonstriert, uind den Teufel sogar lackiert ?



  16-01-2017 19:36  borromäus.n1
Kein TTIP - und alles wird gut...
mfj, live gesehen:

  16-01-2017 19:41  FXST
Kein TTIP - und alles wird gut...
@mfj

Dann müssen sie halt bessere Autos bauen!
Trump vereinfacht hier massiv den mit Ford-GM Opel-Chrysler sieht es anders aus...es ist noch völlig unklar was seine Politik bringen wird...lassen wir ihn einmal arbeiten und dann...

  16-01-2017 19:49  thomas.t3
Kein TTIP - und alles wird gut...
Mfj
Mit TTIP hätten sie die Überschwemmung von unserem Markt noch vertraglich schwarz auf weiß fixiert, damit sie noch mehr Recht auf Schadensersatz hätten...
Dass das billge mindere Zeugs aus Amerika nicht deinen Wirtschaftsstandort stärkt, ist bei dir noch nicht durchgesickert.

  16-01-2017 20:02  G007
Kein TTIP - und alles wird gut...
TTIP ist Geschichte - jede weitere darüber Diskussion ist verschüttete Milch!

  16-01-2017 20:15  G007
Kein TTIP - und alles wird gut...
Was haben Barack Obama und das TTIP Abkommen gemeinsam - Kein Schwein weint ihnen eine Träne nach!

  16-01-2017 20:27  Ferdi 197
Kein TTIP - und alles wird gut...
Hallo aufpassen TTIP ist so gut wie durch, die USA liefert über Briefkasten Firmen in Kanada nach Europa und wir dürfen "nur nach Kanada" liefern.
Die USA hat ein Abkommen mit Kanada u. alle größeren Firmen haben eben einen "Sitz" in Kanada, sind da die Verhandler über den Tisch gezogen worden?

Noch könnte man auch CEAT noch stoppen u. dazu gibt es in Österreich auch ab 23. Jänner ein Volksbegehren, wär Interesse hat.........

  16-01-2017 21:03  cyber
Kein TTIP - und alles wird gut...
na sapperlot, mfj, wenn ich mir die Diskutanten da so durchles, die du als deine Freunde bezeichnest, Hut ab mit welch interessanten Gegnern du mittlerweile die Klinge wetzen musst ..... :)

  16-01-2017 21:17  dietmar.s(2cz6)
Kein TTIP - und alles wird gut...
@JD6120

Defakto gibts ja schon viele Halbtagsjobs in Europa insofern sind es keine Träume.Das nur mal zur Erklärung für dich.
Wenn das anders wäre, gäbe es in Europa viiiel mehr Arbeitslose. Wie sich das auf den Konsum auswirkt...diese überlegung will ich dir nicht zumuten.

und warum du mich als dumm bezeichnest und als Gewerkschafter, obwohl ich eigentlich bloß Fakten auf den Tisch lege ...naja lass ich mal unkommentiert weil ich das eher amüsant finde ;-)

lg




  16-01-2017 21:26  JD 6120
Kein TTIP - und alles wird gut...
Ein halbtagsjob ist wohl kaum zu vergleichen mit was du dir vorstellst. 20 h arbeiten mit gleichem verdienst wie bei 40! Wie auch immer deine ausagen kommen aus dem linken gewerkschaftseck u diese zeichnen sich nicht unbedingt durch wirtschaftliche kenntnisse u fähigkeiten aus.

  16-01-2017 21:27  dorni
Kein TTIP - und alles wird gut...
Hallo mfj

nur eine Frage:

Ein Abkommen ist doch ein Vertrag oder?
Die Amis wollen sich nicht mehr daran halten, weil sie keine Vorteile haben.
Warum sollte das bei TTIP anderst sein!
mfg


  16-01-2017 22:01  dietmar.s(2cz6)
Kein TTIP - und alles wird gut...
@JD6120

Defakto ist es aber schon so dass am Lohnzettel nicht die hälfte sondern mehr rauskommt pro stunde gerechnet.
Auch wenn du das nicht wahrhaben willst.
Ob das an deiner fehlgesteuerten Wahrnehmung liegt oder generell an deiner unfähigkeit bei den Tatsachen zu bleiben kann ich von hier aus nicht sagen .

lg

  16-01-2017 22:26  JD 6120
Kein TTIP - und alles wird gut...
Du bist halt auch so ein theoreiker der keine ahnung vom wirtschaften hat. Tatsache ist viel mehr das die wirtschaft bereits jetzt unter den hohen lohn bzw nebenkosten leidet u die würden sich dadurch nochmals erhöhen aber das stimmt deiner meinung nach ja sicher auch nicht. Ich kann dir nur empfehlen es selbst auszuprobieren. Gründest eine firma u dann zahlst deinen leuten mit 20h arbeit ein volles gehalt. Wenn du dann international konkurrenzfähig bist hast den stein der weisen gefunden u es werden dir sicher alle nachmachen. Sonst bist halt auch nur so ein besserwisser ohne ahnung....

  16-01-2017 22:38  dietmar.s(2cz6)
Kein TTIP - und alles wird gut...
@JD6120

Tut mir leid aber wenn du schreibst die wirtschaft leidet unter hohen nebenkosten ist das keine begründung. Das ist nichtmal eine ordentliche Aussage. Was soll das heißen leiden? und wer ist die wirtschaft? du schwafelst ganz schön herum ;-) bißchen theorie verstehen würde dir schon guttun. Zumindest die Wörter die du selber gebrauchst.

  16-01-2017 23:07  JD 6120
Kein TTIP - und alles wird gut...
Na was jetzt du willst arbeit? Möglichst wenig dafür umso mehr verdiehnen ? Du bist doch derjenige der bist jetzt nicht erklärt hat wie das deiner meinung nach funktionieren soll. Das bei weniger arbeit mehr rauskommt ist ja auch nur deine theorie. Wenn alle nur die hälte arbeiten dann muß jede h mit den doppelten nebenkosten belastet werden um die gleichen sozialleistungen finanzieren zu können. Wie gesagt zeigs einfach mal wie s geht forderungen stellen ohne lösungen aufzuzeigen kann bald ein dummer.

  16-01-2017 23:57  dietmar.s(2cz6)
Kein TTIP - und alles wird gut...
@JD6120

einfach über staatliche geldschöpfung.

mfg

  17-01-2017 06:43  JD 6120
Kein TTIP - und alles wird gut...
Und die kommt dann vom christkind ? Sonst wird sie keiner zahlen können weil: für die betriebe hast eh schon die lohnkosten auf das doppelte erhöht. Die privaten lebenshaltungskosten steigen aus dem gleichen grund um min. 75% u die gwerbetreibenden u bauern nagen eh jetzt schon am hungertuch u können nichts mehr investieren u die großkonzetne werden sich über nacht aus unserem land verabschieden. Du mußt anscheinend ein wirtschaftsstudium absolviert haben.....

  17-01-2017 08:17  179781
Kein TTIP - und alles wird gut...
Wenn der Herr Trump hier mitliest, wird er Europa zu Recht für völlig verrückt halten.

Gottfried

  17-01-2017 10:07  FXST
Kein TTIP - und alles wird gut...
Viele seiner Ankündigungen oder Drohungen wird er nicht durchsetzen können wenn sogar seine Minister oft völlig andere Ansichten haben. Trump ist kein Diktator der alleine entscheiden kann...die USA sind ein Staat mit Senat-Kongress-Supreme Court und dort muss er das erst mal durchbringen...

  17-01-2017 10:22  FraFra
Kein TTIP - und alles wird gut...
ach ....
der sag doch nächste woche schon wieder ganz anders...

dann haben ein paar fuzzis an der börse wieder milionen gemacht ,,,durch heiße luft


wo bleibt berlusconi ??
der könnte ronald mc donald die stirn bieten..


wer sich in so ein thema reinsteigert dem is nimmer zu helfen!

  17-01-2017 10:39  dietmar.s(2cz6)
Kein TTIP - und alles wird gut...
@JD6120

ich glaub nicht ans christkind.sorry. Das geld stellt sich so eine gesellschaft selbstt zu verfügung in dem es einfach reingetippt wird nach gewissen Regeln. Funktioniert jetzt auch nicht anders. Oder bringt dir das Christkind die Zahlen aufs Konto?

mfg

  17-01-2017 11:20  JD 6120
Kein TTIP - und alles wird gut...
Aha stellt sich selbst zur verfügung wird einfach reingetippt. Aha so geht das also. Das ist ja das dümmste was ich bis jetzt gehört hab.

  17-01-2017 12:10  MF7600
Kein TTIP - und alles wird gut...
@mfj
das musst du mir jetzt erklären wieso das ein ernstes problem für die eu sein sollte, wenn die amis ein handelsdefizit mit der eu haben.

mit starken, fähigen, rechten(ursprüngliche, unverfällschte bedeutung "rechts" in der deutschen sprache nachlesen) politikern sehe ich da kein problem.

  17-01-2017 13:17  179781
Kein TTIP - und alles wird gut...
Das Problem liegt nicht allein bei den Politkern, sondern auch beim Volk. Auch oder besser gesagt, gerade die richtigen/rechten Politiker machen keine zukunftsorientierte Politik, sondern tun das, was beim Volk momentan gut ankommt. Sie wollen ja gewählt werden. Und es gibt leider sehr viele Leute, denen die eigene momentane Befindlichkeit wichtiger ist, als die Zukunft ihrer Länder.

Gottfried

  17-01-2017 21:31  Cirsium
Kein TTIP - und alles wird gut...

irgendwie komisch unsere Einstellung

wir wollen nach russland exportieren, aber wehe es könnte was zu uns kommen

  17-01-2017 23:37  siegried.w(bw31)
Kein TTIP - und alles wird gut...
"Und es gibt leider sehr viele Leute, denen die eigene momentane Befindlichkeit wichtiger ist, als die Zukunft ihrer Länder"

derart pharisäerhaft, daß einem schlecht wird...

  18-01-2017 09:45  MF7600
Kein TTIP - und alles wird gut...
@ gottfried
lies das noch mal durch was du geschrieben hast!

@chrisum
wieso wehe es könnte was zu uns kommen?
wir bekommen z.b. öl und gas.

problematischer ist das mit den amis.
die sind pleite und haben ein handelsbilanzdefizit. anstatt den handel mit den amis zu forcieren wär es sinnvoller die heimische kaufkraft zu stärken und die hochwertigen produkte selbst zu konsumieren.


  18-01-2017 10:32  dietmar.s(2cz6)
Kein TTIP - und alles wird gut...
@JD6120

aha ok, das dümmste dass du je gelesen hast. Naja dann leg ich noch mal nach. International wettbewerbsfähige Betriebe, zb Autobauer. benötigen damit ihre Produkte überhaupt gekauft werden können staatliche infrastruktur weltweit. Ohne Straßen sind die Autos defakto wertlos. Und ohne jobs und Kultur usw benötigen Menschen auch keine Autos. Das betrifft nicht nur Autobauer die sich was auf wettbewerbsfähigkeit einbilden zu sondern auf jegliche Technologieunternehmen. Und wenn du schon mal die Schuldenstände der internationlen staaten angesehen hast wirst u bemerkt haben ,dass defakto eh schon alles von der Gesellschaft bezahlt bzw. erwirtschaftet wird. Nona. Das heißt auf klartext ein international wettbewerbsfähiges Unternehmen kann mit seinen Drohungen scheissen gehn weil es immer von allen finanziert wird, kapische?




  18-01-2017 10:44  pluto.
Kein TTIP - und alles wird gut...
In deinem zweiten Satz ist alles widersprüchlich. "Fähig" und "rechts" schließt sich automatisch aus.

  18-01-2017 10:49  pluto.
Kein TTIP - und alles wird gut...
Gell deine Vorbilder sind Marx und Lenin. Und die "Internationale" ist dein vertontes Glaubensbekenntnis. Stimmts?

  18-01-2017 10:55  dietmar.s(2cz6)
Kein TTIP - und alles wird gut...
@pluto

:-) für glaubensbekenntnisse bitte in die kirche gehen. Dafür fühl ich mich nicht zuständig!
lg

  18-01-2017 11:45  MF7600
Kein TTIP - und alles wird gut...
@pluto
das ist nachweislich falsch was du da behauptest. rechts steht in der deutschen sprache für fähig.
vielleicht hast du aber zwei linke hände... ;-)




  18-01-2017 13:37  JD 6120
Kein TTIP - und alles wird gut...
Na du schlaumeier wer soll denn sonst was erwirtschaften als die gesellschaft? U diegesellschaft sind alle unternehmer arbeiter gewerbetreibende bauern u was es sonst noch so gibt. In einem punkt geb ich dir recht alle großunternehmen werden vom staa(gesellschaft) finanziert. Darum gehts in unserer diskussion aber nicht sonder darum dass du behauptest eine arbeitszeitverkürzung auf 20 h würde sich positiv auswirken. Das kann nur jemand behaupten der auf eigenes risiko noch keinen ct investiert hat.

  18-01-2017 13:38  kst
Kein TTIP - und alles wird gut...
diemar.s, deine Schlussfolgerungen, besonders was Autobauer und Straßen betrifft sind so logisch, dass man nichts zu erwidern weiß.............

  18-01-2017 14:16  dietmar.s(2cz6)
Kein TTIP - und alles wird gut...
@Jd6120
>Das kann nur jemand behaupten der auf eigenes risiko noch keinen ct investiert hat.

Risiko hat man immer ob investiert od nicht investiert. Eine investition kann auch sein nicht investiert zu haben. Und von einem eigenen zu sprechen, wo du abhängig bist von der dich umgebenden gesellschaft ist auch etwas fern jeder realität.
Und noch was, es geht hier schon um ein zusammenhägnedes ganzes. Ich hab nicht nur von arbeitszeitverkürzung geschrieben.


  18-01-2017 16:02  JD 6120
Kein TTIP - und alles wird gut...
Du bist hier wohl der einzige der fern jeder realität ist.

  18-01-2017 16:16  pluto.
Kein TTIP - und alles wird gut...
Das was du sagst ist genau das, was deine politischen Glaubensbrüder machen. Nämlich alles so zurecht rücken, wie es sie gerne hätten oder wie es ihnen gerade passt. Obwohl du haargenau weißt, dass mit "rechts" die rechten politischen Vereinigungen und Politiker gemeint sind (und du das auch so gemeintt hast) und nicht Menschen, die rechtschaffend sind, bzw. Leute, die das Rechte (Richtige) tun, verweist du auf eben genau Dieses. Das nennt man Verschleiern. Halt die Taktik der Rechtspopulisten.

  18-01-2017 21:24  MF7600
Kein TTIP - und alles wird gut...
auch das wort rechtspopulist kann nach genauer recherche nicht schlecht dargestellt werden.
rechtspopulistisch wär eigentlich der platz der övp.
rechts = das gute, wahre, aufrichtige, vollkommene in der deutschen sprache
latein populismus = für das volk auf deutsch

rechte naturgesetze lassen sich nicht auf dauer umgehen, schon bald muss man auf den rechten weg zurückkehren um chaos und schaden zu verhindern.
siehe derzeitiges politgeschehen.

  19-01-2017 19:42  FXST
Kein TTIP - und alles wird gut...
Dem Mann, der unaufhörlich darüber spricht, Amerika groß zu machen, wird nun offenbar der Widerspruch seiner Handlungen bewusst: Stärkt er die US-Wirtschaft, zieht das mehr Kapital in die USA. Das lässt den Dollar-Kurs steigen. Doch gleichzeitig verteuert ein stärkerer Dollar die Exporte auf den Weltmarkt. Die Wettbewerbsfähigkeit der USA sinkt.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.