Kälber tränken mit angsäuerter Milch

Antworten: 7
  10-01-2017 11:44  JD 6120
Kälber tränken mit angsäuerter Milch
Bin am überlegen ob ich die kälber in zukunft mit angesäuerter milch füttere. Wer macht sowas schon u kann mir über seine erfahrungen berichten. Danke im voraus.

  10-01-2017 14:31  lei.andi@yahoo.de
Kälber tränken mit angsäuerter Milch
Hallo, ich tränke seit ca 2Jahren mit angesäuerter Milch mit guter Erfahrung.
Entweder mit eigenem Apfelessig (ca. 10ml/lMilch, oder mit einer Säure von Sano od.
Josera ( ca.2-4ml/l Milch). Angerührte Kälbermilch muss ph-wert 5 oder etwas weniger haben
( Teststreifen gibt es in der Apoth.)
Prozedere: Milch für Kälber wegmelken, stehenlassen und bei der nächsten Stallzeit
verfüttern. Zuerst Säure in den Tränkeimer dann Milch draufschütten - verfüttern.
Bei sehr kalter Milch (jetzt) gebe ich der bereits angesäuerten Milch 1/4 - 1/2 l heißes Wasser pro Kalb dazu.

Wenn die Milch kalt genug ist, kann man die Säure auch von oben in die Milch geben und
gut verrühren (Bohrmasch. mit Mixer). Man kann so auch eine größere Menge aufeinmal
abrühren. Es ist auch möglich einmal angesäuerte Milch mehrere Tage zu verfüttern.

Beim Anrühren von zu warmer Milch ( über 20,25 Grad) flockt diese stark aus.
Im Sommer, wenn es sehr heiß ist, kann die Milch bis zur nächsten Stallzeit von selbst sauer werden (und wird dick) deshalb gleich wenn die milch etwas abgekühlt ist - ansäuern.

Beim Kälberdurchfall habe ich keine großen Unterschiede zur Warmtränke festgestellt.
Das tränken mit angesäuerter Milch ist etwas einfacher, von der Tränketemperatur, und man ist von der Tränkezeit her flexibler.
Ich hoffe du kannst damit ein bißchen was anfangen....lg


  10-01-2017 15:20  JD 6120
Kälber tränken mit angsäuerter Milch
Wieviel milch gibst du den kälbern maximal u ab wann beginnst du mit der angesàuerten tränke?

  10-01-2017 18:02  traun4tler
Kälber tränken mit angsäuerter Milch
Hallo!
Unter den Beiträgen sind viele Infos zu finden:

www.landwirt.com/Forum/466304/Sauertraenke.html

Bei der Forumssuche mit Sauertränke und Joghurttränke
sind weitere Antworten auf deine Fragen zu finden.
Grüße Sepp
 


  10-01-2017 19:25  lei.andi@yahoo.de
Kälber tränken mit angsäuerter Milch
Bei der 2 od 3 Biestmilchgabe gebe ich schon angesäuerte Milch und tränke lauwarm,
damit sich das Kalb an die saure und kältere Milch gleich gewöhnt.
Gebe Kuhkälbern 3-4l pro Mahlzeit, ev. Stier und Mastkälbern bis max. 6l pro Mahlzeit


  10-01-2017 21:01  Beergbauer
Kälber tränken mit angsäuerter Milch
ab der 2. Mahlzeit ansäuern: Ameisensäuren 1:9 vorverdünnen und von diesem gemisch
10ml je L Milch (Je wärmer die Milche desto mehr flockt aus) die kälber bekommen was sie
"Schlucken" können, ich gebs ihen lieber halbwegs warm, da saufen sie mehr.
vorigen Sommer bei dem Spitzenmilchpreis hatte ich Stierkälber die bis zu 18 L am Tag vertilgen
(Tageszunamen :2Kg)
seither ist Durchfall kein Thema mehr


  14-01-2017 00:03  viola.m(2db1)
Kälber tränken mit angsäuerter Milch
Hi,

Ameisensäure kann meines Wissens ein Verweichen der Klauen verursachen. Besser sind da die anderen Vorschläge, also Apfelessig oder Joghurttränke usw.

LG

  30-01-2017 15:30  Kälbermamma
Kälber tränken mit angsäuerter Milch
Hallo JD 6120,

wir tränken unsere Kälber auch mit angesäuerter Milch und das ad libitum.
Im Sommer ist es vor allem empfehlenswert, da die Milch bei den warmen Temperaturen stabiler bleibt & die Entwicklung von Coli-Bakterien eingeschränkt wird. Außerdem kann so eine Art \"Vorverdauung\" stattfinden, die den tierischen Verdauungsprozess entlastet.

Generell ist ein pH-Wert von unter 6 anzustreben. Er darf aber auch nicht zu tief sein (unter 5,5 ist meist schon kritisch) da die Kälber die Tränke dann nicht mehr aufnehmen oder zumindest nur ungern.

Ich habe den pH-Wert auch mit einem Messstäbchen gemessen & dann getestet mit wieviel Pulversäure ich auf einen pH Wert von 5,5 komme.

Wir hatten erst Ameisensäure im Einsatz aber da ich manchmal etwas tollpatschig bin und die Säure dann auch mal auf meinen Händen landet bin ich froh, dass wir nun eine etwas \"ungefährlichere\", pulverförmige Variante gefunden haben.
Wie setzen nun seit ca. einem Jahr das Produkt MIRAVIT MilchStabil mit 3 g / Liter ein & sind damit sehr zufrieden.

Bei den Bullen setzen wir MAT ein, da brauchen wir keine Säure, da dieser schon angesäuert ist.




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.