Antworten: 64
  06-01-2017 17:35  tschecker
Fendt oder Steyr?
Möchte einen neuen 4 Zylinder Traktor anschaffen. Zur Auswahl stehen Steyr Profi CVT 4130 und Fendt 514 Profi. Welche Ratschläge könnt ihr mir zu diesen beiden Maschinen geben.
Der Fendt ist um 18.000 € teurer bei etwas besserer Ausstattung.

lg

  06-01-2017 18:14  pluto.
Fendt oder Steyr?
Bei Listen- oder Endpreis 18000 € teurer?

  06-01-2017 19:15  Schaf_1608
Fendt oder Steyr?
Steyr Profi ist doch eher mit 313 Vario vergleichbar?! Da müsste der Fendt mM nach aber günstiger sein, da schlechter ausgestattet...

  06-01-2017 20:08  holzsepp
Fendt oder Steyr?
Fendt!



  06-01-2017 21:08  Fendt312V
Fendt oder Steyr?
Hallo Schaf0815@ kann es sein dass bei deinem Beitrag ein Denkfehler drinnen ist? Oder wie genau meinst denn das. Zuerst vergleichst mit dem kleineren 313er und dann soll der 514er billiger sein. komme nicht mit.
Ich habe Steyr und Fendt im Betrieb und da kann ich klar urteilen. Fendt ist das Geld wert in der Haltbarkeit. Zum Fahrkomfort das ist einfach Ansichtssache, eine Vorderachsfederung haben beide und die Bedienung doch verwandt. Wo der eine die Vorteile sieht legt der andere gar keinen Wert drauf. Wenn ich die Kugelköpfe der Vorderachslenkung anschaue sind das die augenscheinlichsten Unterschiede als Beispiel. Darum nur noch Fendt.

  06-01-2017 21:22  Fendt305
Fendt oder Steyr?
Hallo! Habe selbst einen Fendt 300 Vario, mein Freund einen Steyr CVT 4130. Würde aber nicht taschen! Fendt hat seine Punkte wo er führt! - sagt auch mein Freund. Der 500Vario ist in etwa gleich groß und schwer, 50km/h, und top ausgestattet. Wir hatten einen als Leihmaschine und waren begeistert. Dieselverbrauch ist auch weniger als bein CVT und das Getriebe arbeitet perfekt. Kabine und Bedienung sowie das Aussehen sind Geschmackssache!

  06-01-2017 22:26  Ferdi 197
Fendt oder Steyr?
Die Haltbarkeit beim Getriebe muß man hinterfragen, welche Kosten kommen da bei einigen Tausend Betriebsstunden dann beim Steyr od. beim Fendt auf einen zu.
Also mal in der Umgebung nachfragen, die so ähnliche Traktoren haben was sie gelöhnt haben wenn die Reparaturen so zwischen 4000 - 6000h anstehen.
Da hauts so manchen um, auch bei den Preisunterschieden.

  06-01-2017 23:26  theberni856
Fendt oder Steyr?
Ganz klar Fendt.

  07-01-2017 00:05  biozukunft
Fendt oder Steyr?
Made in Austria!!!

  07-01-2017 09:41  Mik21
Fendt oder Steyr?
Am besten selber testen und entscheiden!!!
Jeder hat andere Vorlieben und Vorstellungen.

Lg.

  07-01-2017 10:20  jakob.r1
Fendt oder Steyr?
...@ferdi 197... ein wahres Wort, an das viele Käufer nicht denken. Schaut mal in den diversen Börsen wie viele Fendt Vario so um 4500 Betriebsstunden verkauft werden. Da ist bald der neue Triebsatz für schlappe 12 Riesen fällig.
Deshalb beim neuen Variokauf unbedingt bei der Einweisung beachten, was man alles mit dem Joystick n i c h t machen darf.
Da Du des Weiteren mit solchen Schlepperkonstruktionen ohne Frontgewicht, bzw. Frontlader nicht weit fahren kannst bei schweren Aufsattelgeräten oder schweren Tandemanhängern --- aber die Vorderachse für diese Zusatzbelastungen nicht ausgelegt ist--- kann man beim Neukauf am Besten schon für diese Reparaturen ein Finanzpolster zurücklegen.
Auch daran denken, das alleine für die Abgasreinigung ca.20 PS draufgehen und der Aufwand an Ad blue welches bei diesen Minustemperaturen kristallisieren kann auch nicht ohne ist, dann den Schlepper gleich um 50 PS größer kaufen als eigentlich ursprünglich gedacht.
Klug ist sicher, einen vorhandenen alten Schlepper der noch gut funktioniert nicht drangeben beim Schlepperneukauf, sondern behalten falls der Neue "muckt".
Dazu noch, wie in anderen Beiträgen schon erwähnt, die vielen elektronischen Helferlein die hautsächlich dazu dienen den Bauern an die Landmaschinenwerkstätte zu binden weil er da selbst nichts mehr reparieren kann.
Lustig ist es immer auch wieder, wenn die Bauern zum Demonstrieren gegen die schlechten Erzeugerpreise fahren, -- und dabei die neuesten Schlepper unterm Allerwertesten fahren.
Da schütteln die Verbraucher nur noch den Kopf.
Gut, ich neide keinem seinen neuen Schlepper aber es ist völlig egal welches Fabrikat einer kauft, unter 1500 Einsatzstunden im Jahr ist dies eben ein teures Hobby.
Allzeit gute Fahrt wünscht
Jakob

  07-01-2017 13:48  Schaf_1608
Fendt oder Steyr?
@Fendt
Ich vergleiche den Profi CVT mit dem Vario 313, von den technischen Daten her entspricht der Profi nämlich eher den 300er als den 500er Fendt... Der 300 Vario müsste mM billiger sein als ein Profi CVT... Aber ich habe weder den einen noch den anderen, sind nur Überlegungen aus meiner neutralen Betrachtung heraus.

Im Umkehrschluss bedeutet es aber: Wenn der 500 Vario um 18.000 teurer ist, so kann da durchaus gerechtfertigt sein, ist immerhin eine Nummer größer...

  07-01-2017 16:36  tschecker
Fendt oder Steyr?
Es sind 18.000 €uro incl. Ust. mehr zu bezahlen. Das ist schon einen Menge Geld.

+Fendt: läuft 55 km/h, pneumatisch Kabinenfederung, beste Bedienung (Vorgewendemanagement, Maschinenspeicher, Isobus) besserer Fahrkomfort, weniger Verbrauch

+Steyr 1000E Zapfwelle, kein Umschalten von 2 Fahrbereichen, echte Stillstandregelung, Preis

keine leichte Geschichte! Will ja 15 Jahre fahren mit der Maschine.





  07-01-2017 16:51  209
Fendt oder Steyr?
Hallo tschecker

Du hast beim Fendt eine besser Ausstattung als beim CVT den besseren Fahrkomfort und noch einige Dinge die Vorteilhaft sind im Vergleich zum CVT. Also wenn man einem Steyr mit stufenlosen Getriebe so zuhört was der für Geräusche von sich gibt hätte ich kein gutes gefühl bei so einem Traktor. Teuer sind sie beide jedoch sprechen in diesem Vergleich mehr Punkte für den Vario. Und immerhin kauft man sowas ja nicht alle Tage, deshalb sollte man im Vorhinein wissen wie viel man ausgeben will und was man dafür bekommen will.

Motor und Getriebe harmonieren beim Fendt perfekt, das wird dir hier jeder bestätigen können, Bedienung ist einfach und man kommt schnell hinein, Kabine ist vom Komfort und Nutzen unerreicht.
Dafür musst du halt die Fahrbereiche wechseln, was allerdings im Praktischen Einsatz so gut wie nicht störend ist. Und stehenbleiben tut der Vario auch am Hang mit seiner Stillstandsregelung.

Ich machte gute Erfahrungen mit Fendt und kann ihn dir empfehlen, auch wenn er keine Eierlegende Wollmilchsau ist!!

Egal was es wird, hoffe du kaufst für dich den richtigen.

mfg

  07-01-2017 18:56  christoph2
Fendt oder Steyr?
Also da gibt es doch nicht viel zu denken ist doch ganz klar FENDT wenn dir die 18000 zu viel sind must halt beim Zubehör sparen aber nicht beim Traktor .

lg

  07-01-2017 19:45  wickinger83
Fendt oder Steyr?
Wir hatten ewig Fendt und 2 300er (aber alte schalter) sind noch am Betrieb. Mittlerweile interessiert mich nur noch die Werkstatt woher das Fahrzeug ist. Wir haben auch noch einen John Deere (Schaltgetriebe) und einen Case CVX = Steyr CVT. Beides 6 Zylinder über 150 PS. Beide haben mehr Ausstattung als ich Brauche aber aufgrund des Komforts und 2 Betriebe die 27km auseinander liegen zählen bei mir nur 50 kmh gefederte Vorderachse Gefederte Kabine und Klima. Den ganzen elektronikscheiss würd ich nicht brauchen ich kann auch noch mit normalen Steuergeräten mit ordentlich leistung fahren. Deshalb hat auch keiner mehr drinnen als nötig. (löst auch schon viele probleme). Ich kaufe prinzipiell immer gebrauchte Traktoren schliesslich fahren wir auf alle 4 nur knapp 2000 stunden im jahr. Bei den beiden Fendt ists aufgegangen (ABER ehrlich sowas wie die alten 300er kriegt man ja nie wieder egal welche marke). Der Steyr hatte Motorschaden nachdem ich 500 stunden damit gefahren bin (ursache Schlechte Rep. der vorherigen werkstatt) aber mit gutem preis leistungsverhältnis in einer top werkstätte repariert mit garantie und sogar von der vorwerkstätte 50 % kulanz bekommen. Alles in allem EGAL welchen du kaufst ich würd auf den Kundenservice und die Werkstatt für die jeweilige marke mehr wert auflegen als über die Marke selbst. Fahren tun sie alle, und können tun sie auch alle mehr als man WIRCKLICH braucht.

mfg wickinger

  07-01-2017 21:12  NikoKlaus
Fendt oder Steyr?
Sehr schön gesagt Wikinger!

Was braucht man WIRKLICH...
Ich verstehe die Diskussionen auch nie..
Mit wäre im Traum noch nicht eingefallen wozu ich ein elektrisches Steuergerät beauche. Wenn man zu faul ist einen Hebel zu ziehen dami der Pflug wendet darf man sich nicht wundern wenn die Reparatur teurer ist als wenn ich einen Seilzug austauschen muss.

Und ja... die Werkstatt ist echt wichtiger als die Marke. Kaputt gehen kann jeder und ewig laufen auch.
Ich tendiere immer zu kleinen Werkstätten als zu den aufgeblasenen Händlern die dann nach ein paar Jahren mit einem riesen Aufschrei untergehen.

  07-01-2017 23:31  siegried.w(bw31)
Fendt oder Steyr?

Zitat: "Auch daran denken, das alleine für die Abgasreinigung ca.20 PS draufgehen ..."

Sollte diese Aussage auf das AdBlue System bezogen sein, ist einfach unwahr und gelogen.
...und einfach nur dumm, ähnliches zu behaupten.


Zitat: "und der Aufwand an Ad blue welches bei diesen Minustemperaturen kristallisieren kann auch nicht ohne ist,"

sollte doch bei neuen Ad-Blue Systemen kein Problem sein.
Einge Sekunden nach Abstellen des Motors, drückt die Dosierpumpe
die Ad-Blue Flüssigkeit zurück in den Tank und leert sämtliche Leitungen!
Und im Tank? Das System hat elektrische Vorwärmung.

mfg


  08-01-2017 09:00  tschecker
Fendt oder Steyr?
GM.
AdBlue ist ein Fortschritt für den Motor, da dieser wieder auf Spritzigkeit und Leistung programmiert ist. Vorher sind die Abgaswerte im Vordergrund gestanden.

Zum technischen "SchnickSchanck": Wenn ich zB. die Saatkombi anhänge und dann am Terminal Saatkombi auswähle dann ist der Traktor so eingestellt wie ich ihn haben will (so wie ich ihn bei der letzten Saat gespeichert habe!) Drehzahlen, Steuergeräte-Zeit-Durchfluss, Tastenbelegung,Tempomat, Vorgewendesequenzen, Zapfwellendrehzahl, Monitoransicht, Hubhöhe, Hubgeschwindigkeit, Sperrenmanagement, Senkgeschwindigkeit etcetc. einfach alles.
Kommt dann der Pflug: das selbe Spiel Programm laden --> fertig.
Die meisten die hier schreiben das sie das nicht brauchen, haben mit solchen Geräten noch nie gearbeitet. Wie bei den Stufenlosen, hier wird auch von den Ahnungslosen geschimpft, die noch keinen Zentimeter mit so einem Traktor gefahren sind.
lg




  08-01-2017 10:31  jakob.r1
Fendt oder Steyr?
...@tschecker... das ist ein ordentliches Vorhaben, das Du mit dem neu gekauften Traktor 15 Jahre fahren möchtest.
Schau mal, wie oft heutzutage Modellwechsel bei den Herstellern ist, --- glaubst Du wirklich das es sich noch ein Hersteller antut für jedes Modell auch nach 15 Jahren noch Teile vorzuhalten?
Ich sehe die Entwicklung einer geordneten Ersatzteilversorgung eher auf 5 Jahre sinkend, weil alles andere zu teuer kommt. Auch werden wir in vielleicht 10 Jahren keinen heuer neugekauften Schlepper mehr in Zahlung geben können, weil die Ostblockländer die jetzt noch unsere ausgelutschten Schlepper aufkaufen -- sicher kein Interesse an dem Elektronicschrott haben werden. Also, wer sich heutzutage einen neuen Schlepper kauft, sollte den in Gedanken in 10 Jahren
rechnerisch auf einen Wert von einem Euro setzen. Nur Lohnunternehmer die nicht im Konkurenzkampf mit dem nächsten Unternehmer stehen werden bei sehr guter Auftragslage
mit mindestens 1500 Arbeitsstunden im Jahr so einen Schlepper in die Gewinnzone bekommen, bevor die aufwendigen Reparaturen losgehen.
Beste Grüße
Jakob

  08-01-2017 10:53  schellniesel
Fendt oder Steyr?
Jakob

Ich gebe dir ja teilweise recht aber du malst hier doch etwas zu schwarz!
Da Traktoren ohnehin großteils nur mehr Komponenten Bau ist und diese bei Neuentwicklung nur modifiziert werden bleiben die Ersatzteile meist lange verfügbar!
.....
In D schaut die Rechnung anders aus und auch die eigenmechanisierung geht andere Wege!
Vieles das nach teurer Investitionen aussieht wird bei euch durch LU erledigt!
In Österreich spielt die Unabhängigkeit oft noch die größere Rolle!
Selbst bei lohnunternehmen und die über den Maschinenring unterwegs sind schaffen oft keine 1000stunden im Jahr!

Dazu fällt mir der richtige Spruch von meinem Kollegen ein, der ein Lu hat!

Viele Stunden kann man gleich auf einen Traktor fahren!!
Interessant sind nur die Stunden die auch mit Gewinn verkauft wurden!

Auch er hat Traktoren die keine 400h im Jahr laufen!

Braucht ihn aber trotzdem denn sonnst würde er den größten auch nicht auslasten können...

Er fährt auch relativ lange bzw tauscht auch keinen ein...

Denn die Fahrzeuge die buchhalterisch schon bei 1€ sind,sind die cash cows!!

Mfg Andreas


  08-01-2017 10:56  jakob.r1
Fendt oder Steyr?
Grüße Dich Siegried.w -- nett das Du mich als dumm und als Lügner hinstellst. Ob das die Forumsgemeinde genauso sieht?
Meine 3 MB-tracs von denen jeder um 20Tausend Einsatzstunden draufhat, blasen Ihre Leistung noch ungereinigt mit vollem Sound in den Himmel.
Wenn ich dazu eure Schlepper z.b. mit Reinhaltungsstufe 4 vergleiche, durch wieviele Reinigungsschichten, Katalysatoren, usw das Motorenabgas zum Reinigen durchgedrückt werden muss, geht das Deiner Aussage nach wohl als Perbedo mobile, -- ich denke aber eher das dieser Aufwand dem Traktor Leistung entzieht. Von den Kosten her gesehen freue ich mich über jährliche Wertsteigerungen bzw. Werterhalt meiner Traktoren. Noch dazu gibt es auch 25 Jahre nach Auslaufen der Trac Serie bei Mercedes noch viele Teile im Orginal und die restlichen Teile im Nachbau. Da aber keine Elektronik verbaut ist, kann ich eventuelle Reparaturen selbst erledigen.
Zugegeben, ich muss noch kuppeln und schalten und die Steuergeräte selbst bedienen und ich habe keinen Zugang zu Isobus - abhängigen Anbaugeräten aber ich bekomme für meine Produkte aus der Landwirtschaft auch nicht weniger Entgelt als wenn ich mir einen neuen Schlepper kaufen würde --- habe aber dafür weniger finanziellen Einsatz und meine Schlepper alle weit in der Gewinnzone.
Beste Grüße
Jakob


  08-01-2017 11:08  schellniesel
Fendt oder Steyr?
@tschecker

ich geb dir recht doch auch die Nachbehandlung durch ad Blue ist auch nicht das non plus ultra und auch Mann muss noch bei der Verbrennungsgestaltung bedacht auf das Stickoxid nehmen!
denn auch die Nachbehandlung hat ihre Grenzen!

Und deshalb hat man im NKW und PKW bereich oft alle drei Systeme von AGR DPF und SCR....

Beim zweiten naja "brauchen" versteh ich anders!

Es ist Komfort und sonst nix weiter!
Die Arbeit erledigt man auch mit weniger Technik!
Vielleicht mit mehr Aufwand aber die arbeitserleichterung hat man sich eh bereits vorher erkauft!
Und das ist der Punkt!
Fahre ich mit meinem Traktor 500stunden und braucht volles Haus und spart sich damit im Jahr nix ein weil er die Systeme gar nie so einsetzen kann dass er sich was spart!
Ein anderer der eben 1000 stundenbund mehr fährt und wo es wirklich drauf ankommt rüstzeiten zu sparen weil es darum geht Arbeit wirklich zu verkaufen schaut die Sache anders aus!

Mfg

  08-01-2017 11:23  m001
Fendt oder Steyr?
jakob gehört zu den typischen Neidern, die sich die neue Technik nicht leisten können und sie deswegen schlecht machen.

1. mein Schalter hat 9000 Stunden und das Getriebe zeigt schon Probleme
der Vario hat 6000 und das Getriebe ist top! Nichts mit 4500 und Austausch. Es gibt Betriebe, die fahren 25000 Stunden mit demselben Vario-Getriebe.
2. Dumme Fahrer können Schalter und Stufenlose ohne Probleme kaputtkriegen. Wer dauernd den Vario mit dem Getriebehebel von der Geschwindigkeit runterprügelt, gehört auf den Trettraktor. Man bremst den Schalter ja auch nicht durch Einlegen eines viel zu kleinen Gangs!
3. Der Fahrtrichtungswechsel mit dem Vario am Vorgewende ist der größte Fortschritt in der Materialschonung in den letzten 50 Jahren.
4. Elektronik erleichtert die Arbeit ungemein....von Vorgewendemanagement kannst du nur träumen.
5. Und Fendt wird auch nach 40 Jahren noch Ersatzteile liefern. Für meinen 72-Baujahr gibts noch alles und so wird es auch in Zukunft sein.
6. Fendt oder Steyr? Sorry Österreich...aber wenn ich zwischen einem Bayern und einem Italiener wählen soll dann kriegt der Bayer genausoviel Stimmen wie der vanderBellen und der Hofer zusammen.

  08-01-2017 11:54  thomas.t3
Fendt oder Steyr?
Da ich nur einen Fendt kenne (in meiner Umgebung), der ohne Motorschaden oder Antriebsschaden auf über 10000 Stunden gekommen ist und die anderen 5 alle einen Motorschaden oder Schaden am Antrieb genommen haben (aber schon bei 5000 bis 6000 Stunden), würde für mich so ein Traktor absolut nicht in Frage kommen. Schon gar nicht um 18000€ Mehrpreis, soviel "Fahrkomfort" oder "Fortschritt" um die Schäden oder den Mehrpreis zu rechtfertigen und in Kauf zu nehmen, gibt es mMn nicht.
Außer du kannst nur glücklich werden auf einen Fendt, dann nimm ihn natürlich.
Das wird jetzt vielen Fendtfahrern ein Dorn im Auge sein, entspricht aber der Realität.

Kauf dir einen neuen Zetter oder ein neues Mähwerk um die 18000€ dann kannst dich über 2 Sachen freuen..,

  08-01-2017 14:27  Der_Franz
Fendt oder Steyr?
@Tschecker:
Jede Diskussion in diesem Forum mit Fendt-Beteiligung entgleitet wie es diese hier gerade macht.
Ich kenne deine Betriebssituation nicht und von daher ist es natürlich schwerer einen gut gemeinten Rat zu erteilen.
Nachdem du in beiden Fällen bereit bist, etwa 100.000 Euro auszugeben, möchte ich nicht die Notwendigkeit auf deinem Betrieb an sich in Frage stellen. Niemand gibt zum Spaß eine derartige Summe aus.
Mich würd interessieren, warum du den Steyr Profi mit dem 500er Fendt vergleichst? Wird der Traktor der größte am Betrieb? Der 500er liegt doch etwas über dem Profi in mehrerlei Hinsicht, ich würde da auch eher den 312er oder 313er als Alternative zum Steyr überlegen. Dann bist du im Übrigen auch in etwa preisgleich. Die 500er Serie ist im Verhältnis Preis-Leistung wahrscheinlich die teuerste aller Serien von Fendt, ist ja praktisch der 700er mit 4-Zylinder Motor.
Um deine Entscheidung etwas leichter zu machen: Du wirst wissen, wieviele Stunden du pro Jahr fährst und wie lange du den Traktor am Betrieb haben willst. Ich würde mir von beiden Händlern die Servicekosten für kleines und großes Service geben lassen, Serviceintervalle hinterfragen und die Gesamtkosten für die ersten 10 (?) Jahre so abschätzen.
Aus meiner Erfahrung liegen da die Werte z.T. deutlich auseinander.
Vor adBlue im Traktortank muss man keine Angst haben, die Lagerung am Hof ist bei den meisten Betrieben die Probleme haben die Ursache.
Dass 5 von 6 Fendt die 10.000 Std nicht überleben wegen Triebsatz- oder Motorschäden ist genauso Schwachsinn, wie wenn dir jemand erklärt, dass bei einem Fendt nie etwas kaputt geht.
Ebenso halte ich es für entbehrlich, das hier in jedem einzelnen Traktorthema ein seit 20 Jahren nicht mehr produziertes Modell als das beste für eh alle dargestellt wird. Mag für den einen passen, für einen anderen halt vielleicht nicht.
Ich hab ganz gern einen Traktor, der mir ein komfortables Arbeiten ermöglicht, immerhin hock ich da deutlich öfter drauf als auf der Couch im Wohnzimmer.
Wenn du eventuell Fragen zu der 300er Serie von Fendt hast, kannst du das gerne in einer privaten Nachricht machen, wir hatten im Herbst einen 313 bei uns am Betrieb, im Sommer einen 516er - ich würd jederzeit den 300er kaufen.

  08-01-2017 15:27  tschecker
Fendt oder Steyr?
Soll alles im Ackerbau machen ca. 800/h Jahr.
300er kommt nicht in Frage weil zu langsam!
gibt auch keinen 10 Zoll Monitor den ich für Isobusgeräte brauche!

lg

  08-01-2017 15:46  Der_Franz
Fendt oder Steyr?
Fürs Isobus würd ich persönlich lieber ein zweites Display im Traktor haben, aber das ist Geschmackssache.
Wenn der Traktor aber von Bodenbearbeitung bis Kulturarbeiten alles erledigen willst ist auch der 500er eine gute Wahl. Den Steyr Profi halte ich da schon für an der unteren Grenze angesiedelt, hatten wir auch mal mit ähnlicher Auslastung, würd ich nicht nochmal wollen.

  08-01-2017 16:20  atro
Fendt oder Steyr?
Hab auch den 312 Vario . Ist ein super Traktor. 3000h ohne Probleme, umbringen kannst alles.
MFG Georg

  08-01-2017 17:20  jakob.r1
Fendt oder Steyr?
...@m001... danke für Deine Einschätzung, aber Forumsleser wissen aus meinen anderen Beiträgen, das ich mich als Bauer einkommensmäßig für meinen Einsatz auf dem eigenen Betrieb entlohnen lasse wie es bei anderen Selbstständigen üblich ist. Ich gehe da von einem Stundensatz von 70 Euro aus, so wie ich es eben gewohnt bin, wenn ich z.B. mein Auto in die Werkstatt gebe. Wenn ich mir nun einen neuen Schlepper kaufe, der auf alle Fälle das Konzept meiner gewohnten MB-tracs verkörpert, so komme ich niemals auf meinen Stundensatz, -- also lasse ich das bleiben mit dem neuen Schlepper. Zugegeben, ich muss natürlich wegen meiner steuerlichen Einkommenssituation auch jedes Jahr viel Geld investieren wegen Steueroptimierung. So habe ich mir heuer einen funkgesteuerten Köppl Gekko in Vollausstattung gekauft obwohl ich nur 3 Hektar kupierte Steilflächen und 4 Hektar Moorfläche mit Schnittzeitpunkt 1. September habe. Zusätzlich stecke ich jährlich mindestens 50 Tausend in die Modernisierung meiner Ferienobjekte (eigenes Geld) weil ich damit auf meine angestrebte Stundenentlohnung komme. Ich urteile im Übrigen nur über Menschen die ich persönlich kenne.
Beste Grüße
Jakob

  08-01-2017 18:00  danaantonia.g(y7r1)
Fendt oder Steyr?
@tschecker
Bzgl. Typenauswahl würde ich eventuell auch den 4145ProfiCVT mit in Betracht ziehen. Habe diesen einen Monat auf meinen Betrieb testen können. Ich muß sagen er hat meine Vorstellungen voll erfüllt. Wieviel ha hast du zu bearbeiten - 800 h/Jahr sind ja auch nicht ohne.


  08-01-2017 18:03  thomas.t3
Fendt oder Steyr?
Hallo Der_Franz

Wie kommst du darauf, zu urteilen, dass es Schwachsinn ist?
Ich sage nur, was Bekannten passiert ist... ich persönlich kann mir ja davon eh nix kaufen...

Wenn du viel Ackerbau hast tschecker wäre das vl auch interessant:
m.youtube.com/watch?v=XrOOQjiUuG0
Da siehst du günstigen Komfort...

  08-01-2017 18:41  tschecker
Fendt oder Steyr?
90 ha + paar Lohnarbeiten.
@thomas: RTK Lenksystem kommt, egal welche Marke, fix drauf!
was mich am Fendt auch noch etwas stört ist der hubraumschwache Motor.
lg

  08-01-2017 19:42  Greg78
Fendt oder Steyr?
Würde sagen es ist egal für welche Marke du dich entscheidest. Du must dich wohlfühlen wenn du damit fährst und er muss den Gebrauchszweck erfüllen.

Glaube dass dir hier keiner Deine Entscheidung abnimmt denn jeder Hersteller hat so seine Eigenheiten und wenn man will kann man jede Marke schlecht machen.
Teste alle beide und mache eine Positiv / Negativ Liste als Entscheidungshilfe.



  08-01-2017 19:45  Greg78
Fendt oder Steyr?
Würde sagen es ist egal für welche Marke du dich entscheidest. Du must dich wohlfühlen wenn du damit fährst und er muss den Gebrauchszweck erfüllen.

Glaube dass dir hier keiner Deine Entscheidung abnimmt denn jeder Hersteller hat so seine Eigenheiten und wenn man will kann man jede Marke schlecht machen.
Teste alle beide und mache eine Positiv / Negativ Liste als Entscheidungshilfe.



  08-01-2017 21:48  Fendt312V
Fendt oder Steyr?
thomas@ das Urteil von Franz halte ich für richtig! Hört doch auf mit diesem Kindergartengeschwätz. Hier laufen viele Vario und das im harten Einsatz ( Baustellen, Hackmaschinen und Forst). Da wird auch Gewicht angehängt nicht leer rumgurken. Ganz selten irgend ein Problem.
Der Franz hat die Situation sehr schön formuliert und ich bin gleicher Meinung! Unser 312 er hat über 4000 Std und tip top, bisher nicht der geringste Mangel. Und geschenkt wird auch nichts (Holztransport, Kipper 10 to Nutzlast, Baggertransport, Rundballenpresse, 7 m³ Güllefaß) im Bergland mit teils langen steilen Güterwegen.

  09-01-2017 13:49  Der_Franz
Fendt oder Steyr?
"RTK Lenksystem kommt, egal welche Marke, fix drauf!
was mich am Fendt auch noch etwas stört ist der hubraumschwache Motor."
Auch hier aus Erfahrung aus dem letzten Sommer: Wenn du RTK effektiv nutzt auf dem 10" Display, bleibt relativ wenig Raum für a) Traktoreinstellungen bzw. Übersicht bzw. b) zusätzlich noch Isobus - es geht, aber ich würd vor allem wenn du ein integriertes RTK willst, auf jeden Fall auch einen externen Isobus-Monitor verwenden.
Die Hubraumwerte hab ich mir nicht angeschaut, aber der 516 den wir hier am Betrieb hatten steht unserem eigenen 700er in Sachen Leistung in nichts nach, wir haben alle Arbeiten (anbauen, grubbern, Gülle führen...) mit Leistungsreserven erledigen können.
Zum RTK noch: Da gefällt mir das Trimble im Steyr besser als das Varioguide, beim Fendt ist es ein bisserl mühsam zB. von der gespeicherten Standardspur auf die Vorgewendespur zu wechseln, falls man das Vorgewende auch mit RTK bearbeiten will.
Wobei da der, der bei uns am Betrieb war, noch nicht die neueste Software hatte, scheinbar hat sich da inzwischen auch etwas getan.
Und ob Steyr im eigenen Display den kompletten Funktionsumfang des Trimble-Displays anbietet, kann ich auch nicht sagen, würde ich aber hinterfragen an deiner Stelle.

@Thomas:
Wären 5 von 6 Fendt bei 10.000 Std mit Motor- oder Varioschaden, würde die Teile keiner mehr kaufen bzw. es gäbe Fendt nicht mehr.
Im Übrigen haben wir bei unserem Steyr 9094 die vierte Kupplung bei 8.000 Std gebraucht, da geht sich auch locker ein Triebsatz aus, bei unserem Profi war nach nichtmal 2000 Std die Schwungscheibe im Eimer... Trotzdem laufen andere ohne Probleme und sind hochzufrieden mit dem Profi und ich würd den 9094 gegen nichts tauschen wollen.
Von unserem 209er Fendt hat ein Vertreter der Konkurrenz beim Kauf gemeint, damit kann man keinen Fahrsilo zusammenfahren, das hält der Vario net aus, der wird heiß und überhaupt ist er nach 3000 Std hin. Inzwischen hat der Traktor über 6000 Std, führt brav jedes Jahr den Silo zusammen und der Triebsatz lässt nicht ein bißchen Müdigkeit erkennen.
Markendiskussionen anhand von solchen Argumenten zu führen, ist meiner Meinung nach schlicht der falsche Ansatz weil wir hier von einer Preisklasse sprechen, in der sich die einzelnen Anbieter nicht mehr viel nehmen.

  09-01-2017 15:07  Leo1982
Fendt oder Steyr?
@ Franz:
4 Kupplungen kosten beim 9094er 5t €, da kannst 8 - 10 verbraten damit du einen Antrieb beim Fendt gegenrechnen kannst...

Den 500er 4-Zylinder mit dem 700er 6-Zylinder zu vergleichen ist glaub ich nicht ganz ok. Außer ihr habt ganz leichte Böden...

Und: vollste Zustimmung. Niemanden interessierts nach unzähligen, unnötigen Einträgen wie toll ein Traktor (darf man das sagen?) mit gleich großen Rädern ist...
...Niemand fragt danach aber immer kommt die selbe Leier


@tschecker:

Der 4130 Profi CVT ist doch im Prinzip zwischen den 300ern und den 500ern anzusiedeln.
Für schwere Ackerarbeiten (auf schweren Böden) würde ich keinen der beiden kaufen.

Der Steyr ist kein Zugwunder, aber als Pflegetraktor eine ausgereifte Maschine.
Wenn hier vom "unschlagbaren Vorgewendemanagement" vom Fendt gesprochen wird greif ich mir schon ein bisschen an den Kopf...
Du kannst jeden annähernd gleich einstellen.

Ich hatte den 4130er und den 516 zum testen. Der Steyr ists geworden. Genau wie bei dir mit RTK fix fertig.

Grund 1: Werkstatt
Grund 2: Preisdifferenz (für meine Arbeitskriterien)

Ach ja, das Lenksystem im Steyr ist schon etwas feiner als das im Fendt. Trimble setzt einfsch die Maßstäbe. Mit nem 2ten Bildschirm für Isobusgeräte sehe ich das gleich wie Franz. Hast mehr übersicht.

Wenns dir wert ist und du gern nen Fendt hättest dann kauf ihn dir. Wennst dir ein gutes Gerät in Rot-Weiß besser gefällt dann nimm den Steyr.

Für nähere Fragen zum Profi schreib mir ne pers. Nachricht.

  09-01-2017 17:16  pluto.
Fendt oder Steyr?
Weil das Schwachsinn ist. Und ich setz sogar noch einen drauf. Wenn deine Bekannten es geschafft haben, 5 von 6 Deutzmotoren zu ruinieren, dann sind das Deppen, die zu blöd zum Scheissen sind.

  09-01-2017 19:17  langen07
Fendt oder Steyr?
Hey, wenn es um 18000 € geht, würde ich nicht mehr überlegen. Ist der Steyer genauso ausgestattet wie der Fendt.
Wenn es nach den Wiederverkaufswert geht, hast das Geld in fünf Jahren wieder heraus. Bei mir wäre es auch abhängig von der Werkstatt. Entfernung und Kosten.
Vg


  09-01-2017 19:27  jakob.r1
Fendt oder Steyr?
Grüße Euch, --- das ist ja richtig süss, wie einige Wenige hier im Forum den anderen vorschreiben möchten, was diese schreiben dürfen oder nicht schreiben sollten. Denkt Ihr nicht auch, das so ein Forum davon lebt, indem man seine Erfahrungen einbringt, so das sich jeder selbst aus dem reichhaltigen Erfahrungsschatz seine Gedanken zu seiner individuellen Problemlösung machen kann.
Da ist es eben wenig zielführend, wenn ich den anderen beleidige oder vorschreiben möchte, was der in Zukunft zum Schreiben zu unterlassen hat.
Beste Grüße
Jakob

  09-01-2017 20:08  Fendt312V
Fendt oder Steyr?
Jakob ich rate dir es zu akzeptieren dass andere eine andere Meinung haben. Jeder soll das schreiben was er auch meint. Wenn jemand angebliches Geschwätz hier anbringen will so muss er halt mit entsprechenden Antworten rechnen. Er kann sich ja mit einer Gegenantwort verteidigen. Es ist ja nichts neues dass hier die Konkurrenz entsprechend mitmischt und daher ist ein verteufeln von Firmen nicht angebracht und kann daher von unseriösen stammen.


  09-01-2017 20:36  thomas.t3
Fendt oder Steyr?
Hallo Fendt312v,

Einen Fendt kannst kaufen, wenn er über 140ps hat, und dann sind wir eh noch an der PS-Unterklasse von den Arbeiten wovon du schreibst.
Die 3 Traktoren mit Motorschaden von welchen ich rede, waren irgendwo zwischen 90 und 120ps (die genau Bezeichnung weiß ich nicht mehr) aber anscheinend dürfte eine Serie Probleme haben oder gehabt haben...
Was daran kindisch sei, versteh ich nicht, weil es nichts an der Tatsache ändert.


Franz,
Es ist kein Geheimnis, dass die 9083-9094 keine rosige Serie war, oder ist, deshalb habe ich auch keinen davon. Ich habe kein Problem damit, dass du es schreibst und sehe es auch nicht als kindisch oder Schwachsinn.
Ich bin auch kein minderbemittelter Trottel der deswegen meint, dass du vl ein Depp bist der zu blöd zum scheißen ist.


Mfg

  09-01-2017 21:20  danaantonia.g(y7r1)
Fendt oder Steyr?
Weil hier über die Traktormarken Steyr und Fendt besonders heiß diskutiert wird und z.T. schon gegenseitig feindselige Stellungnahmen abgegeben wurden, habe sich für mich trotzdem ein unerklärliches Phänomen aufgetan (recherchiert im Landwirt.com) u.z.
Standardtraktoren:
Neuzulassungen letzten 5 J. Marktanteil in %
Steyr von 19,3 -22,2%
Fendt von 6,6% - 9,7%
aktuelle Gebrauchttraktorenangebote
Steyr 927 Stück
Fendt 1104 Stück

wieso gibt es bei der Anzahl der Neuzugelassenen im Gegensatz zur Anzahl der Gebrauchten eine so eklatante Differenz der beiden Marken ?
eine mögl. Erklärung wäre dass gebrauchte Fendt sehr schwer an den Mann zu bringen sind, oder irre ich mich da diesbezgl.
Hat vielleicht jemand eine andere sinnvolle Erklärung dazu.



  09-01-2017 21:51  Schaf_1608
Fendt oder Steyr?
Wenn du nur die Zulassungsstatistik von Österreich betrachtest, dann darfst du auch nur die Gebrauchttraktoren von österreichischen Händlern vergleichen. Da sind es 324 Fendt und 774 Steyr, also schon eher der Zulassungsstatistik entsprechend....

  10-01-2017 08:09  agrobertl
Fendt oder Steyr?
jaja, welche Farbe ist besser :-)
glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast
lg

  10-01-2017 09:15  Leo1982
Fendt oder Steyr?
@jakob,

Niemand schreibt dir etwas vor! (lies nochmal nach!)

Aber deine Trac-Beiträge sind Antworten auf nicht gestellte Fragen. Und das nervt einfach mit der Zeit.
Du sagst es, individuelle Problemlösung. Aber du wehrst dich mit Händen und Füßen gegen Technik und Standardtraktoren. Also bitte überdenke deinen letzten Beitrag nochmal ob du selbst die angeführten Kriterien erfüllst...



  10-01-2017 10:08  zweitakt250
Fendt oder Steyr?
mir fällt ja auf daß bei den markendiskussionen selten massay Ferguson zur sprache kommt? warum eigentlich nicht? sind ja keine schelchten maschinen, oder?

  10-01-2017 10:12  ijl
Fendt oder Steyr?
Wahrscheinlich weil 70% "Massey Ferguson" nicht richtig schreiben können:-)

  10-01-2017 10:15  zweitakt250
Fendt oder Steyr?
da gehör ich wohl auch dazu :-)

  10-01-2017 10:31  danaantonia.g(y7r1)
Fendt oder Steyr?
@schaf_1608
du schmeißt da mit Zahlen (Anzahl der angebotenen Gebrauchten) herum, ohne Quellenangabe und ohne Gewähr auf Richtigkeit.
Mir sind diese zwei Marken egal, obwohl ich letztes Jahr einen Steyr positiv getestet habe, hege ich trotzdem keine Preferenz bzgl. Steyr. Ich selbst fahre Arion, Xerion, MF sowie einen Valtra für den Forst.
Erkläre mir wie du zu solchen Zahlen gekommen bist. Für mich ist diese Gegenüberstellung nicht nachvollziehbar.

Nochmals speziell für dich eine aktuelle Kopie (ändert sich stündlich),
kannst auch selbst abrufen.

Startseite > Gebrauchte Landmaschinen > Traktoren > Gebrauchte Traktoren > Österreich Kategorien Alle Kategorien
Standard Traktoren 
John Deere (1452)
Fendt (1113)
Steyr (925)
New Holland (912)
Deutz Fahr (765)
Case IH (692)
Claas (654)
Massey Ferguson (556)
Lindner (324)
Valtra (282)
Weitere Auswahl...


  10-01-2017 11:31  Schaf_1608
Fendt oder Steyr?
@danaantonia
Meinst du das gerade ernst?
Wenn ja dann weise ich dich nochmals auf deinen Fehler hin: Du vergleichst die österreichische Zulassungsstatistik mit allen angebotenen Standardtraktoren auf landwirt.com und willst aus dem Missverhältnis von Zulassung und Gebrauchtmarkt etwas rausinterpretieren. Ich sage aber, dass man, wenn man diesen Vergleich schon anstreben will, die österreischsche Zulassungsstatistik mit den österreichischen Standardtraktoren auf landwirt.com vergleichen muss. Dazu muss man unten Österreich auswählen, dann fallen die Traktorangebote aus Nachbarländern weg... (Links werden aber nach wie vor alle angezeigt, nur unten sieht man die tatsächliche Anzahl aus AT) Wie du selbst sagst ändern sich die Zahlen permanent, aber aktuell werden auf landwirt.com 3.279 Standardtraktoren von österreichischen Händlern angeboten, davon 772 Steyr und 236 Fendt (Bei den Fendt hatte ich gestern offenbar einen Zahendreher, sry). Steyr hat also bei den Gebrauchttraktoren einen Anteil von 23,5% und Fendt 7,2%. Dies entspricht also ungefähr der Zulassungsstatistik, wodurch deine ursprünglichen Bedenken zerstreut sein dürften... Man könnte sich natürlich auch noch die Mühe machen und nur 5 Jahre alte Gebrauchttraktoren heranziehen, da Steyr ja tendenziell mehr ältere Modelle hat und Fendt mehr Vorführer anbietet... Aber schlussendlich kann man daraus noch immer nicht ableiten wie zufrieden Besitzer mit Fendt bzw Steyr sind!

mfg

Ps: Ich habe weder für Steyr noch für Fendt eine Präferenz, 2016 hab ich mich gegen beide entschieden. Da sie in meiner PS Klasse bessere Konkurrenz hatten...

  10-01-2017 15:33  kst
Fendt oder Steyr?
danaantonia, jetzt wäre eine kleine Entschuldigung an Schaf nich schlecht. Und statt der Befehlsform " erkläre mir", hättest auch " bitte erkläre mir " schreiben können.
Würde dazu beitragen, dass man hier etwas höflicher miteinander umgeht.mfg.

  10-01-2017 17:10  JosefP.
Fendt oder Steyr?
Servus.
Wir haben jetzt 3 Jahre einen 516 Fendt. 600 Std/Jahr. Ackerbau und Transport.
Für die groben Sachen haben wir noch einen CVT mit 190 PS. Haben den Fendt auch schon mal mit der 5m KE gequält, geht tadellos! Auf unserem Hof gabs bis dahin nur Steyr.

Ich bereue den Kauf des teuren Fendt bis heute nicht. Fahrkomfort, (LKW-Niveau), Steuerung, Verbrauch sind die wesentlichen Vorteile. Wir fahren Spritze, Streuer, Sähmaschine mit ISO-Bus.
Fahrhebelübergabe an die ISOBUS-Maschine ist für die meisten anderen Hersteller ein Fremdwort.

Beim Lenksystem haben wir, nach zahlreichen Tests auf die Fa. Reichhart gesetzt. Das Lenkverhalten der Maschine ist perfekt.
Würde mich wieder für den Fendt entscheiden.

lg Josef


  10-01-2017 18:35  rocky1000
Fendt oder Steyr?
Servus zusammen,
bei vielen Maschinendiskussionen ist es den Bauern oft wichtig, dass das Gerät vom Ausland ist. Es ist besser, schöner und so weiter. Der österr. Arbeiter u. Angestellte soll aber nur Fleisch , Käse usw. vom österr. Bauern kaufen, weil alle anderen Länder nicht so gute Produkte erzeugen. Nur so zum nachdenken.

  10-01-2017 18:40  12markus34
Fendt oder Steyr?
Was mich wundert, dass hier betreffend des Getriebes im Profi CVT noch nicht erwähnt wurde, ist der "Schaltvorgang" zwischen erstem und zweitem Fahrbereich bei ca. 11,5km/h. Gerade bei starker Belastung "schaltet" das Getriebe hier sehr oft rauf und runter. Das passiert zwar aufgrund der Doppelkupplung ohne Kraftunterbrechung, horcht sich aber auf keinen Fall gut für's Getriebe an.
Für mich persönlich stellt das zwar kein großes Problem dar, da ich diesen Geschwindigkeitsbereich kaum benötige - mir fällt es nur hin und wieder beim Gülletransport bergauf auf. Für andere Betriebe mit anderen Einsatzbereichen (ev. Feingrubber im Frühjahr) könnte das meiner Meinung nach aber durchaus von Bedeutung sein.

Es gibt dazu auch einen Profi-Bericht (Ausgabe 6/2016), wo dieses 2-stufige CNH Getriebe verbaut in einem Puma 175 CVX, gerade im Bereich von 10km/h aufwärts vom Wirkungsgrad her sehr schlecht abschneidet.

Zum Fendt kann ich nichts sagen. Haben wir damals nicht Probegefahren, da er uns für unseren Einsatzumfang zu teuer war.

@rocky1000: Ein österreichisches Produkt ist doch keines der beiden.

Lg
Markus

  10-01-2017 20:23  rocky1000
Fendt oder Steyr?
Hallo Marcus,
in Valentin werden ca.9000 Case u. ca.3500 Steyr gebaut, war erst bei einer Führung dabei. Vor allem CVX , CVT und eben die hochwertigeren. Das Steyr in Italien und Türkei auch erzeugt ist auch klar ( Compakt ect. ) ! Immerhin arbeiten einige hundert Leute in Valentin.

  10-01-2017 22:20  siegried.w(bw31)
Fendt oder Steyr?
vollkommen richtig rocky1000!

Zitat: "Es gibt dazu auch einen Profi-Bericht (Ausgabe 6/2016), wo dieses 2-stufige CNH Getriebe verbaut in einem Puma 175 CVX, gerade im Bereich von 10km/h aufwärts vom Wirkungsgrad her sehr schlecht abschneidet. "

gab es schon einmal einen Test/Bericht einer deutschen Fachzeitschrift, wo Fendt nicht als sog. Sieger hervorging???






  10-01-2017 22:49  12markus34
Fendt oder Steyr?
Ich will mich hier an keinem Markenkrieg beteiligen. Ich gehöre nicht zu jenen, die alles das sie selbst fahren grundsätzlich in den Himmel loben. Ich bin lediglich der Meinung, dass in einem Forum auch Schwachpunkte aufgezeigt gehören!

@rocky1000: CVT und Profi sind 2 paar Schuhe. Der Profi (CVT) ist ja im Prinzip ein T6 (AutoCommand) im Rot-Weißen Mantel und diese laufen doch großteils in Basildon (Großbritannien) vom Band. Mag schon sein dass auch in Valentin ein paar Profi CVT vom Band rollen.

@siegried.w: Ich bin ja mit meinem T6.140 AC (Baugleich Steyr 4110 Profi CVT) durchaus zufrieden. Nur deckt sich meine Erfahrung eben mit dem Profi-Bericht. Im Bezug auf dieses Getriebe scheint mir dieses Ergebnis durchaus objektiv!
Bist Du dieses Getriebe selbst schon gefahren?

Lg Markus

  11-01-2017 10:09  hanns.b(5jf1)
Fendt oder Steyr?
MF hat auch das fendt Vario Getriebe und einen guten motor .

  06-11-2017 08:28  stefan.l(k2c33)
Fendt oder Steyr?
Mal eine Frage, ist es eigentlich möglich, vom hydrauliköl usw., dass man Steyr und Fendt am gleichen Hof mit den gleichen Geräten einsetzt?
Wenn unterschiedliche öle drinnen sind solle das ja auch probleme geben??

  06-11-2017 12:55  Fendt312V
Fendt oder Steyr?
Haben beide getrennte Hydraulik, daher kein Problem

  06-11-2017 15:45  Fleischerzeuger
Fendt oder Steyr?
@12markus34
Also ab der Baureihe Multi werden alle Steyr ausschließlich in Valentin gefertigt, in Basildon eben die Blauen und früher auch Baureihen wie Case MX, MXM, Maxxum etc. Auch wenn die NH Fahrer keine Qualitätsunterschiede zwischen einem Profi und einem T6 erkennen (wollen), diese sind definitiv vorhanden. Da braucht man sich nur die Spaltmaße zwischen den Kunststoffteilen in der Kabine ansehen oder die Kabelführung insgesamt. Zum anderen kommen bei Case/Steyr viele "innere" Teile wie Kabelbäume, Kotflügel etc. von österreichischen Zulieferfirmen. Die Hauptkomponenten sind natürlich ident, kommen aus diversen europäischen Ländern.
Zu den zwei Fahrbereichen, mit der neuesten Software lässt sich ein Fahrbereich dauerhaft sperren. Sprich, der Traktor wechselt bei schweren Zugarbeiten nicht mehr in den nächsten Fahrbereich.
lg

  06-11-2017 15:49  Fleischerzeuger
Fendt oder Steyr?
@stefan.l(k2c33)
Zum Beitrag vorher, es sollte nicht heißen ab Baureihe Multi sondern einschließlich Multi.
Gute Frage, die Stufenlosen von Steyr verwenden das Akcela Nexplore 10W30 Universalöl. Die alten S-Matic hatten allerdings noch getrennten Ölhaushalt.
Weiß jemand was Fendt verwendet?

  06-11-2017 18:32  12markus34
Fendt oder Steyr?
@ Fleischerzeuger: danke für die Info bzgl. Ort der Fertigung der diversen Modelle.
Bezüglich dem Erkennen (wollen) der Qualitätsunterschiede - muss jeder selbst entscheiden was einem wie viel wert ist. Mir persönlich sagt die Bedienung am Fahrhebel beim Blauen besser zu. Optisch von außen finde ich (beim alten Model) den Rot-Weißen jedoch eleganter.

Aber zurück zum Fachlichen:
Du scheinst ja genauere Infos zu haben.
Mir wurde von der neuen Software abgeraten, da sich dadurch angeblich auch das Fahrverhalten wenn ich die Fahrbereiche nicht gesperrt habe, verändern soll. Konkret wird der Traktor angeblich nach dem Softwareupdate bei Straßenfahrten beim Beschleunigen und Verzögern bockiger. Kannst du das so bestätigen?

Zur Ölfrage:
bei gleicher Spezifikation müsste es doch möglich sein.



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