Ackerbohnensaatgut impfen mit Rhizobium Bakterien

Antworten: 14
  02-01-2017 20:29  Tectrol
Ackerbohnensaatgut impfen mit Rhizobium Bakterien
Hallo
hat jemand schon seine Ackerbohnen mit dem Bakterium geimpft?
Hat sich das positiv ausgewirkt?
Ich möchte heuer AB auf Flächen anbauen wo noch nie AB standen. Bei Sojabohnen ist das ja auf neuen Flächen Standard, oder?


  02-01-2017 21:28  179781
Ackerbohnensaatgut impfen mit Rhizobium Bakterien
Wenn noch nie welche dort waren und auch sonst nicht in der Fruchtfolge sind, dann kann das schon sinnvoll sein. Und auch einhalten, was für alle anderen Leguminosen gilt. Keine Leguminosenvorfrucht, keine N Düngung, passender pH Wert usw. Und für AB wichtig frühe Saat und ausreichende Bodenbedeckung des Saatgutes. Die Bohnen brauchen viel Feuchtigkeit, damit sie keimen.

Gottfried

  03-01-2017 09:07  Mogwai
Ackerbohnensaatgut impfen mit Rhizobium Bakterien
Nicht notwendig!

Startdüngung kann schon sinnvoll sein, nur sollte man vorher auch einen Nmin Test machen, denn zuviel ist hinderlich für die spätere Knöllchenentwicklung.

Mfg

  03-01-2017 09:56  Tectrol
Ackerbohnensaatgut impfen mit Rhizobium Bakterien
P.S. Ich arbeite als Biobetrieb (Bioland) in Bayern. Daher ist Start N ein Tabu.
Vorfrucht war Roggen mit nachfolgende Zwischenfrucht mit Ölrettich, Phazelia, Tillagerettich, Senf und Sandhafer.
Feldaufgang aufgrund von Trockenheit mässig, Bestandeshöhe vor Winter ca. 10 - 60 cm.


  03-01-2017 12:14  Mogwai
Ackerbohnensaatgut impfen mit Rhizobium Bakterien
Ja dann nix düngen. Bin auch Bio und werde auch Bohnen anbauen und nicht impfen, hatte noch nie Probleme und die Lehrmeinung sagt das auch.
Kannst ja einen Versuch machen und hier reinstellen.

  03-01-2017 12:46  179781
Ackerbohnensaatgut impfen mit Rhizobium Bakterien
In manchen Luzerneanbaugebieten wird diese regelmäßig beim Anbau beimpft auch wenn immer welche in der Fruchtfolge ist. Angeblich führt das zu besseren Erfolgen. Das kann durchaus auch bei der Bohne der Fall sein.
Und Startdüngung mit Stickstoffdünger oder Gülle oder Leguminosenbegrünung als Vorfrucht ist auf jeden Fall ein pflanzenbaulicher Fehler. Die Knöllchenbakterien arbeiten nicht, wenn in der Umgebung genug freier Stickstoff ist. Eine N Gabe zu Leguminosen führt daher direkt zu Mindererträgen.

Gottfried

  03-01-2017 13:17  NikoKlaus
Ackerbohnensaatgut impfen mit Rhizobium Bakterien
Hallo.

Ich impfe mein Sojasaatgut immer. Auch bei relativ enger Sojafruchtfolge.
Ich finde es bringt einen besseren Start für die Bakterien und man muss ja nicht immer die volle Ladung geben.
Auch Originalsaatgut wird bei mir mit dem in Torf lebenden Bakterien geimpft mit halber Aufwandmenge. Durch die Verteilung mit der Sämaschine wird ein Spiegel von Bakterien aufgebaut.
Hat mir mal ein "Experte" erklärt da hab ich es versucht und ich finde das die Wirkungen durch den geringen Mehraufwand sehr gut ist.

Wie Gottfried schon schrieb ist eine Startdüngung sinnlos bzw. Kontraproduktiv aber eine Düngung zum richtigen Zeitpunkt kann auch Vorteile bringen. Besonders dann wenn die Knölchen nicht optimal entwickelt sind. In der Blüte saugt die Pflanze den Stickstoff auf und da kann eine kleine Gabe von 20N den nötigen Kick bringen.

Lg

  03-01-2017 16:20  Mogwai
Ackerbohnensaatgut impfen mit Rhizobium Bakterien
Hier gehts nicht um Soja, klar das man die impft, wenn nicht sogar doppelt.

Da ich auch Soja baue werde ich selbst einen Versuch starten.

Das ich als Bio weniger Nmin habe als ein konv Bauer dürfte wohl klar sein und die bauen auch Soja mit Erfolg an, daher kann mMn eine kleine Gabe schon sinnvoll sein so als Startschuss. Das Problem ist halt eher das fast keiner genügend Wirtschaftsdünger hat bzw wo anders effektiver genutzt wird. Ich gehe jetzt von Bio aus.
Begrünungsmäßig werde ich auch auf eine Legumischung umsteigen da sie mir das Unkraut um ein vielfaches besser unterdrückt weil sie einfach besser/schneller wachsen, N wird ja auch für die Strohrotte benötigt usw. Sehe ich auch schön bei meiner Begrünung und die von Tectrol dürfte noch schlechter sein :-)

Da bin ich halt noch am testen und probieren, was auch Spaß macht und nicht immer alles nachmachen was einem gelehrt wird, Versuch macht klug und vorallem sind die Standorte soo verschieden das man überhaupt nichts verallgemeinern kann.

Mfg

  03-01-2017 17:08  Tectrol
Ackerbohnensaatgut impfen mit Rhizobium Bakterien
Hallo Mogwai
vielen Dank für die Erfahrungen. Klar ich werde auch einen Versuch starten ca. 50% mit und ohne impfen. Ich dachte vielleicht hat jemand das schon gemacht und man konnte einen Nutzen klar feststellen. Ertrag oder Wuchserscheinung.

  03-01-2017 18:51  Mogwai
Ackerbohnensaatgut impfen mit Rhizobium Bakterien
Eines muss ich noch erzählen weils mir grade einfällt und auch gut zum Thema passt.

Feld mit Misthaufen darauf wo eigtl Klee stehen sollte aber durch vermehrtem Ampferdruck wurde Bodenbearbeitung durchgeführt und dann WickRoggen angebaut, der Mist wurde gestreut.
Dort wo der Haufen lag wuchsen die schönsten Wicken mit sicher 10 bis 20cm Vorsprung auf den Rest, natürlich nur solange bis sie sich zu Boden legten :-).
Was auch mich überraschte war dann aber die Tatsache, das diese Wicken die schönsten und größten und meisten aktiven Knöllchen vom ganzen Feld aufwiesen.

Soviel zur Theorie der Fachmänner.

  03-01-2017 19:30  Tectrol
Ackerbohnensaatgut impfen mit Rhizobium Bakterien
Genau solche Erfahrungen interessieren mich. Die allg. Lehrmeinung kann man hier und da lesen.

  03-01-2017 20:05  179781
Ackerbohnensaatgut impfen mit Rhizobium Bakterien
Noch einmal: N als Startdüngung ist kein Startschuss. Da schießt man nämlich in die Luft. Bei Leguminosen ist diese ein Schuss vor die Füsse. Man hält die Knöllchenbakterien davon ab, ihre Arbeit aufzunehmen, weil sie quasi das Signal bekommen "Ihr werdet nicht gebraucht, es ist Stickstoff vorhanden". Wenn man über Düngung nachdenken will, dann ist es als erstes sinnvoll, an den Kalkhaushalt und die Phosphatversorgung zu denken.

Gottfried

  03-01-2017 20:43  NikoKlaus
Ackerbohnensaatgut impfen mit Rhizobium Bakterien
@Mogwai

Und wie sah es mit den Früchten aus?
Laut deiner Aussage müsste ja da ein Bombenertrag raus gekommen sein?!?

  04-01-2017 09:17  Mogwai
Ackerbohnensaatgut impfen mit Rhizobium Bakterien
Ne ist es nicht, hat sich alles niedergelegt weil es bei uns zeitweise sehr gestürmt hat in der Blüte.
Evtl auch zu wenig Roggen dabei, wobei ich beim nächsten mal Triticale nehmen würde für bessere Stütze.

Gottfried, ab wieviel Nmin darf man Legus bauen? Bzw bis wieviel? Hast du dazu praktische Versuche bei der Hand? Würd ich mir gerne anschauen.
Wenn meine Legu ZF sagen wir 20 -50N bringt (kann das nicht einschätzen) dann nehme ich das in Kauf wenn ich dadurch eine um vielfach bessere ZF zur Unkrautunterdrückung, Erosionsschutz, Futter, etc habe als ohne Legus.

Ich habs heuer/voriges Jahr gesehen was für unterschiedliche Bestände es geben kann.

Die FF muss natürlich schon passen, mit über 100Nmin sollte man natürlich keine Legu Hauptfrucht anbauen, können Bios eh nur davon träumen :-)


  04-01-2017 20:30  179781
Ackerbohnensaatgut impfen mit Rhizobium Bakterien
Versuche mit verschiedenen Nmin Werten sind mir nicht bekannt. Aber es gibt diverse Parzellenversuche, wo immer wieder das herauskommt, was ich schon beschrieben habe.
Das wird auch mit ein Grund sein, warum die Durchschnittserträge bei Körnerleguminosen in Österreich bei biologisch wirtschaftenden Betrieben höher sind, als bei herkömmlichen.
Das es auch anders sein kann, zeigen deine Beobachtungen mit der Mistlagerplatz. Das wäre interessant zu untersuchen, was dafür die Ursache sein kann.

Gottfried



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.