Auszahlungen der Agrarförderungen erst mit Dezember

Antworten: 38
  08-11-2016 16:02  halloechen03
Auszahlungen der Agrarförderungen erst mit Dezember
Warum werden heuer die gesamten Förderungen erst im Dezember ausbezahlt und nicht wie bisher ein Teil im November? Wurde wieder still und heimlich gemacht! BB - Danke! Ihr seid wirklich eine starke Vertretung!

  08-11-2016 16:08  MC122
Auszahlungen der Agrarförderungen erst mit Dezember
Das wurde nicht still und heimlich gemacht! Schon im Frühjahr hat der Landwirtschaftsminister den Termin im Dezember verkündigt.

  08-11-2016 17:02  NikoKlaus
Auszahlungen der Agrarförderungen erst mit Dezember
Brauchst as schon so dringend?

  08-11-2016 17:14  tristan
Auszahlungen der Agrarförderungen erst mit Dezember
@NikoKlaus
Und dich kann leicht die Förderung auch nicht mehr retten?


  08-11-2016 17:22  eklips
Auszahlungen der Agrarförderungen erst mit Dezember
Wenn diese Auszahlungstermindiskussion wieder nur darauf hinausläuft, jene zu verhöhnen, die die "Vorschusszahlung" schon gerne früher am Konto hätten, dann lasse ich mich auch gerne mitverhöhnen. Mit wäre es kein Tag zu früh, wenn das Geld da wäre. Ich werde die spätere Auszahlung überleben, aber unter Vorschuss verstehe ich was anderes.
Was mich am meisten stört - dass wie im Vorjahr - die eigene Vertretung nicht die Courage hat, uns über die Auszahlungstermine rechtzeitig reinen Wein einzuschenken.

  08-11-2016 17:36  jakob.r1
Auszahlungen der Agrarförderungen erst mit Dezember
.... bei uns in Bayern kommen die ersten Fördergelder laut Landwirtschaftsamt am 18. November. Wird von Jahr zu Jahr weiter nach hinten geschoben. Bis vor ca. 3 Jahren konnte man sich immer auf Anfang Oktober mit der Ausgleichszulage fürs Berggebiet und ca. 70% vom Kulturlandschaftsprogramm verlassen.
Beste Grüße
Jakob

  08-11-2016 18:23  Rescha1
Auszahlungen der Agrarförderungen erst mit Dezember
Bereits im Frühjahr bei der Abgabe des MFA war bekannt, daß die Zahlungen für ÖPUL und AZ (75%) , die voriges Jahr Ende November ausbezahlt wurden, heuer so um den 20. Dezember ausbezahlt werden. Die Direktzahlungen werden heuer hingegen ebenfalls am 20. Dezember zu 100 % ausbezahlt. Man sollte sich halt nanchmal schon auch selbst informieren, als nur zu schimpfen

  08-11-2016 18:28  melchiorr
Auszahlungen der Agrarförderungen erst mit Dezember
Hallo!
@ eklips
Auf der AMA Hompage sind die Auszahlungatermine schon seit Monaten zu sehen. Wenn du nicht nachschaust, kann der BB nichts dafür.
Lg.


  08-11-2016 18:35  schellniesel
Auszahlungen der Agrarförderungen erst mit Dezember
Na toll an 20.dezember is ja in den schopping Centers ja schon die Hölle los...

Wie soll ich da noch das ganze Geld bis Weihnachten verprassen???

Mfg

  08-11-2016 18:44  thomas.t3
Auszahlungen der Agrarförderungen erst mit Dezember
Da Nikoklaus wird sie bestimmt wieder rücküberweisen, da er sie ja nicht dringend braucht.

Interessehalber: Werden die Agrarföderungen zeitgleich an alle Länder überwiesen?
Würde gerne wissen, ab wann das Geld schon bei der AMA ist, und was der tatsächliche Grund ist, warum die Auszahlungen immer weiter nach "hinten" rücken.



Soll ich dir helfen Andreas? :)




  08-11-2016 19:08  Richard0808
Auszahlungen der Agrarförderungen erst mit Dezember
Ich als Junglandwirt sehe die Förderung als Beihilfen, mein Betrieb muss ohne Förderung auch Lebensfähig sein ansonsten Zusperren und fertig.


  08-11-2016 19:14  179781
Auszahlungen der Agrarförderungen erst mit Dezember
Eigentlich eh gut, wenn das Geld später kommt. Bei den momentanen Zinsen, die schon ins negative zeigen, ist es ja besser kein Geld auf der Bank zu haben.
Aber die tüchtigen Bauern sind da ohnehin gescheiter. Die gehen mit dem Geld zum Landmaschinenhändler und nicht zur Bank.

Gottfried

  08-11-2016 19:39  tristan
Auszahlungen der Agrarförderungen erst mit Dezember
@Richard0808
Dann sperr deine Quetschn zu und fertig.

@Gottfried
Also doch zur Bank, um die Raten zu bezahlen ... ?
;-)

  08-11-2016 19:59  FraFra
Auszahlungen der Agrarförderungen erst mit Dezember
ob die damen und herren bei der ama ,lfi kontrollstellen auch immer länger warten müssen auf ihre löhne??


fällt da auch was in die nationale reserve??


:-)

  08-11-2016 20:03  eklips
Auszahlungen der Agrarförderungen erst mit Dezember
@melchiorr

Ich habe geschrieben: "im Vorjahr", denn ich vergesse manche Dinge nicht und bin extrem nachtragend. Den Bauernbund habe ich mit keinem Wort erwähnt.
Dass die Auszahlungstermine seit (2) Monaten zu sehen sind, ist mir bekannt, das ändert nichts daran, dass die Termine später sind als früher und provozierend "Vorschuss" genannt werden.

  08-11-2016 20:08  geba
Auszahlungen der Agrarförderungen erst mit Dezember
@Richard0808!

Zur Aufklärung: Wir Bauern bekommen keine Förderungen oder Beihilfen!

Wir bekommen Ausgleichszahlungen!!! - für die schlechteren Erzeugerpreise!!!

Bitte diese Ausdrücke nicht verzehren! - machen bei der Bevölkerung keine guten Eindrücke!

Ausgleichszahlungen sind hier für unsere Ö - Landwirtschaft sehr wichtig da wir sonst nicht überleben könnten!

Zuerst denken, dann schreiben!

Wenn dein Betrieb ohne "Beihilfen" auskommt, dann Gratuliere!!!

  08-11-2016 20:21  thomas.t3
Auszahlungen der Agrarförderungen erst mit Dezember
Also wenn ich FraFra und eklips kombiniere, fällt mir folgendes ein:

Man könnte doch mal den AMA-Angestellten eine Freude machen, den Lohn vom ganzen 2017er Jahr in Form von einer Vorschusszahlung im Dezember 2017 auszahlen ;)

  08-11-2016 20:28  eklips
Auszahlungen der Agrarförderungen erst mit Dezember
@Thomas.t3
Ich würde mich hüten, die falschen zu schlagen. Die AMA-Angestellten schaffen die Vorgangsweise ja nicht an. Dass eine "möglichst" frühe Auszahlung versucht wird im Rahmen der Regeln und früher als anderswo, will ich gerne anerkennen. Aber die Feigheit der eigenen Vertretung, die geänderten Modalitäten auch zu verlautbaren, die pack ich nicht.

  08-11-2016 20:33  NikoKlaus
Auszahlungen der Agrarförderungen erst mit Dezember
@Tristan

Nö.. alles zu spät! :-)

  08-11-2016 20:41  thomas.t3
Auszahlungen der Agrarförderungen erst mit Dezember
Da hast recht eklips, Ziel verfehlt... Bezogen war es eigentlich auf jene die keine Termine festlegen und dann daraus"Vorschusszahlungen" machen.

  08-11-2016 21:09  Century
Auszahlungen der Agrarförderungen erst mit Dezember
Gedanke:

Die zahlen das Geld aus drei Gründen so spät aus:

Erstens: Damit sie damit länger spekulieren können.

Zweitens: Sie haben das Geld verzockt und versuchen immer noch genug ranzukarren.

Drittens: Sie schiebens bewusst an Ende vom Jahr, und nennen es Vorschuss, damit sie klammheimlich eine Zahlung unterschlagen können, denn die aktuellen Zahlungen für 2016 sind ja das Geld, das die Bauern für das erst folgende 2017 bekommen.

Oder liege ich da falsch, wenn ich denke, dass für 2016 noch kein Geld ausgezahlt wurde?

  08-11-2016 21:40  Juglans
Auszahlungen der Agrarförderungen erst mit Dezember
Verantwortlich für die spätere Auszahlung und die Teilvorschusszahlung ist in letzter Instanz unser Herr Minister. Man hört eigentlich nicht mehr viel von Ihm. Alle haben über Berlakovich geschimpft. Aber der war mit Sicherheit mehr für die Bauern als unser jetziger Beamtenminister.
Interessieren würde mich nebenbei wieviel ein Herr Griesmayer als Oberhaupt der Ama monatlich überwiesen bekommt. Nicht weil ich neidig oder neugierig bin , nur so zwecks der TRANSPARENZ halt.
mfg

  09-11-2016 08:31  Mogwai
Auszahlungen der Agrarförderungen erst mit Dezember
Und jährlich grüßt das Murmeltier!

Seht die Zahlung für 2017 dann passt doch alles :-)
Oder wollt ihr 2016 noch alles verprassen? Ich muss sowieso mit dem Geld von 2016 im 2017er wirtschaften und haushalten aber manche gehen halt doch vor Weihnachten noch einkaufen, zumindest wollen.

Wenn ein Betrieb ohne Zahlung keine paar Monate durchhält dann läuft sowieso was falsch! Für manche ist es doch eher eine Förderung als Ausgleichszahlung!

Auszahlung am 30.6 wäre doch eh sinnvoller?


  09-11-2016 09:14  Mogwai
Auszahlungen der Agrarförderungen erst mit Dezember
Mein Gedanke wäre der das mitte des Jahres der Bauer das Geld besser gebrauchen kann da dort die Betriebsmittelausgaben höher sind als im Winter und man nicht aus langeweile auf Einkaufstour geht da man mehr eingespannt ist als im Winter. Wenn dann noch was übrig bleibt ok aber dem Bauern im Winter so viel Kohle in die Hand drücken... aber dann werden wir ja wieder als dumm hingestellt weil wir nicht mit Geld umgehen können, schwierig schwierig.

Könnte natürlich so gewollt sein damit die Landmaschinenindustrie etc auch hoch lebt.

  09-11-2016 11:43  Leo1982
Auszahlungen der Agrarförderungen erst mit Dezember
Wer als Landwirtschaflticher Unternehmer zu Dumm ist mit seinem Geld (AZ) zu überleben und das Fördergeld im Winter verprasst braucht auch ned jammern wenn er dann kein Geld hat. Wie im Kindergarten hier... geben wir das geld im Sommer da habens keine Zeit zum ausgeben... pfff

Und wenn jemand als Unternehmer Förderungen (oder Ausgleichszahlungen, mir ja egal wie wir das nennen) fix einplant im Jahr dann frag ich mich schon ob das wirklich schlau ist... vor allem wies bei uns im Staatshaushalt aussieht und wie Gelder hin und hergeschoben werden, da wirklich nix mehr da ist.

Eine AZ sollte eher ein Bonus sein... wenn das nicht möglich ist schauts eh schon schlecht aus...


  09-11-2016 12:05  Mogwai
Auszahlungen der Agrarförderungen erst mit Dezember
@Leo Da bin ich ganz deiner Meinung! Manche brauchens halt das man ihnen so manche Entscheidungen abnimmt bzw auf den rechten Pfad lenkt, ist ja sonst auch Gang und Gebe.




  09-11-2016 15:07  Leo1982
Auszahlungen der Agrarförderungen erst mit Dezember
@fgh

Wie kann es sein dass solche Fehler passieren? 70% ? Da muss über die letzten 20 Jahre iwie gearbeitet worden sein und keiner macht sich darüber Gedanken. Über so Lange Zeit sich nur über niedrige Produktpreise hinauszureden ist nicht passend.

Achso, die finde ich sehr wohl!

  09-11-2016 16:06  gerhardchef
Auszahlungen der Agrarförderungen erst mit Dezember
@ Leo1982
du tust ja gerade so als müsste man sich Schämen
eine Ausgleichzahlung zu kriegen und diese zu brauchen.
Ich brauch sie auch habe mir ein neues Auto bestellt und
das will bezahlt werden. Ohne AZ würde ich noch
ein wenig warten damit.
Jeder der AZ beantragt braucht sie wie auch immer.
LG

  09-11-2016 16:35  Leo1982
Auszahlungen der Agrarförderungen erst mit Dezember
Gerhard wenn du das so empfindest dann möchte ich mich entschuldigen. Das habe ich damit nicht gemeint. Da hast du mich falsch verstanden!

  09-11-2016 18:56  Stef1144
Auszahlungen der Agrarförderungen erst mit Dezember
? Ausgleichszahlung für schlechtere Preise? Stimmt ned ganz. Die EBP ist diese " Schlechtpreis Zahlung" die AZ bezahlt innerösterreichische Produktionserschwernisse und das UBB zahlt eine Leistung die wir zusätzlich zu den Vorlagen der Glöz Standarts und den CrossCompliance erbringen zB Begrünung, Tierwohl, .... Wir leisten eigentlich sehr viel für das Geld das wir bekommen - und selbst diese EBP die eigentlich flächenbezogen die "ungerechten Einkommensverhältnisse nach dem EU Beitritt" abfedern sollten werden mittlerweilen durch die sehr umfangreich gewordenen Cross Compliance Vorgaben eigentlich auch in den Hintergrund gestellt weil wir ja schon mehr leisten als wir dafür bekommen oder??? ?war der Schluss noch verständlich geschrieben??:)

  09-11-2016 21:39  NikoKlaus
Auszahlungen der Agrarförderungen erst mit Dezember
Bin ganz deiner Meinung Stef!!

  09-11-2016 23:55  yamahafzr
Auszahlungen der Agrarförderungen erst mit Dezember
Wenn bei der Bundespräsidentenwahl der ÖVP- Kanditat noch zu wählen wäre, hätten wir das Geld schon im November bekommen !!!

  10-11-2016 01:50  biorogkerl
Auszahlungen der Agrarförderungen erst mit Dezember
Nach Schüssel und Haider ist die Zeit der õvp eh abgelaufen.
Sind halt nur mehr Betrüger am Werk.


  10-11-2016 06:13  MF2435
Auszahlungen der Agrarförderungen erst mit Dezember
Gefällt mir !!!

  11-11-2016 20:44  may
Auszahlungen der Agrarförderungen erst mit Dezember
2015 waren im Durchschnitt aller Betriebe die öffentlichen Gelder fast 80 % des Einkommens
oiso braucha doamas scho - i. a.


  15-11-2016 12:36  Century
Auszahlungen der Agrarförderungen erst mit Dezember
Auf die Ausgleichszahlungen zu verzichten wäre aktuell dumm.

Ich meine das nicht aus Gier, aber weil gerade in Österreich so viel Geld wortwörtlich verheizt wird, würde ein Verzicht nur bedeuten, dass das Geld wieder irgendwo in einem falschen Eck landet.

Die EU und auch unsere nationale Verwaltung gehört eigentlich entrümpelt und neu strukturiert. Es weiß ja kein Mensch mehr wo wie viel Geld verschwindet, weil es so undurchsichtig ist.

Und ich kenne ein paar Fälle, wo Korruption (ist das selbe wie Lobbyismus, nur illegal) offensichtlich ist, und keine Sau was dagegen tut^^

  15-11-2016 14:11  tristan
Auszahlungen der Agrarförderungen erst mit Dezember
Die Demokratie ist eine schlechte Staatsform, aber es gibt keine bessere.
Zumindest nix, was bisher probiert wurde.

  16-11-2016 11:50  daniel1
Auszahlungen der Agrarförderungen erst mit Dezember
Hallo,

Geld , welches man noch nicht auf dem Konto hat, schon zu verplanen oder auszugeben kann auch mal ins Auge gehen. Man könnte ja auch noch bis ende Dezember eine Vor-Ort-Kontrolle bekommen und dann ist man bei der Auszahlung am 20. 12. mit der Betriebssprämie nicht dabei sondern erst bei der Endberechnung im April 2017

Schöne Grüße

  17-11-2016 15:07  jakob.r1
Auszahlungen der Agrarförderungen erst mit Dezember
Grüße Euch, -- bei uns in Bayern sind heute die Ausgleichszahlungen auf dem Konto.
Beste Grüße
Jakob



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.