Steyr 8120 Turbo - Getriebe oder Kupplungsschaden oder sonst was?

Antworten: 4
  01-11-2016 21:00  ewald.g(whk2)
Steyr 8120 Turbo - Getriebe oder Kupplungsschaden oder sonst was?
Hallo, ich habe folgendes Problem: Habe vor Kurzem einen Steyr 8120 Turbe gekauft welcher folgendes Problem aufweist: Sämtliche Gänge seien es die 5 Gänge oder die 4 Gruppen lassen sich nur sehr schwer schalten bei durchgedrückter Kupplung. Das komische ist, wenn ich auf ebenen Boden stehe ohne Bremse, die Kupplung ganz durchdrücke und versuche einen Gang einzulegen kann ich feststellen wie der Traktor sich bewegt - ganz als ob das Getriebe trotz Auskuppelung trotzdem weiterlaufen würde und die Synchronringe schleifen würden. Andererseits ist die Kupplung ausreichend gespannt, da, wenn der Gang erstmal mit Gewalt reingedrückt, die Kupplung erst sehr spät kommt (ca im obersten Drittel). Für diese These spricht auch, dass wenn ich die Gänge auf Leerlauf stelle ich die Gruppen relativ leicht schalten kann und umgekehrt. Nur wenn die Gruppen drinnen sind geht der Gang sehr schwer und wenn der Gang drinnen ist geht die Gruppe sehr schwer. Was kann ich fehlen? Ich dachte spontan an einem Fehler in der Kupplung, dass diese eben nicht zu 100 Prozent auskuppelt. Ich hoffe es ist nicht was im Getriebe faul.... Kennt jemand dieses Problem? Ich habe den Traktor trotz dieses Problems gekauft, da ich in einem Forum gelesen habe, dass es reichen würde die Kugelgelenke am Schalthebel zu schmieren... Nach einer ausgiebigen Testfahrt glaube ich mittlerweile nicht mehr daran, ansonsten würde sich nicht der Traktor beim Schaltversuch in die Gangrichtung bewegen. Hoffe jemand kann mir weiterhelfen

  01-11-2016 22:12  thomas.t3
Steyr 8120 Turbo - Getriebe oder Kupplungsschaden oder sonst was?
Hallo Ewald,

Ich hatte einen 8130 turbo bj96, da hatte ich auch ein Problem, dass sich wie bei dir ähnlich anhört.
Wenn ich vor oder zurück einlegen wollte, hat der Traktor in diese Richtung fahren wollen, es lag im Endeffekt an dem, dass sich die Antriebswelle mit der Zapfwelle ineinander verrieben hat, da die eine durch die andere hindurch geht. Somit wollte er immer gleich fahren bei Versuche den Gang einzulegen, weil der Zapfwellenantrieb auch die Welle für das Getriebe mitdrehte.(da hilft auch das Kupplungspedal nicht weil die Zapfwelle erst hinten Aushängt)
Welches Baujahr ist dein 8120?

Lg

  02-11-2016 10:06  Wolfchen
Steyr 8120 Turbo - Getriebe oder Kupplungsschaden oder sonst was?
Hatte auch einen BJ 82.
Bei ca. 8000 Std. ist das Getriebe zu Überholen.


  03-11-2016 20:06  rolib_
Steyr 8120 Turbo - Getriebe oder Kupplungsschaden oder sonst was?
Deiner Beschreibung nach würde ich auf eine kaputte Kupplung tippen.
LG Robert


  03-11-2016 20:49  milcherzeuger
Steyr 8120 Turbo - Getriebe oder Kupplungsschaden oder sonst was?
Hatte ich beim 8130 auch. Das Nadellager der Hohlwelle (Zapfwelle und Fahrantrieb) ist defekt. Dieses ist in nicht dauergeschmiert. Wir mussten in bei der Kupplung trennen und Hydraulik abbauen weil dort darunter die Zapfwelle gelöst wird damit man die zwei (Rohr und Welle) trennen kann. Das Lager ist ca. so groß wie von einer Schubkarre nur halt viel Arbeit.
Vielleicht gleich die Motorölpumpe mitwechseln wenn nicht schon neu.

mfg



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.