Frage an die Bio Bauern ?? zwecks einmisten von Feldern

Antworten: 68
  24-10-2016 12:38  MF2435
Frage an die Bio Bauern ?? zwecks einmisten von Feldern
hallo leut ich bin kein Bio bauer aber darf ein Bio Bauer ohne Rinder haltung meinen Mist auf seinen Feldern so Streuen gibs da auflagen, auf was muss man achten ,ich kauf dafür sein Bio stroh !!
wer sehr dankbar wen ihr mir da antworten Könntest
Mfg

  24-10-2016 13:18  mihoel2101
Frage an die Bio Bauern ?? zwecks einmisten von Feldern
Grüß dich,
soweit ich weiß ist Rindermist grundsätzlich erlaubt. Aufpassen muss man auch, ob der Abnehmer bei einem Verband dabei ist. Z.B. hat Bio-Austria weitere Regeln zusätzlich zur Bio-Verordnung, die es beim Ausbringen von konventionellen Mist zu beachten gibt. Mist von Hühner ist soweit ich weiß auch nicht erlaubt. Wir hatten eine ähnliche Situation und haben unseren konventionellen Mist (von Milchkühen und Kälber/Kalbinnen) an einen Bio-Bauern verkauft und dafür Siloballen gekauft. Am Einfachsten ist es, wenn der Bio-Bauer bei seiner Kontrollstelle anruft und dort nachfrägt, was man beachten muss.
lg, michael

  24-10-2016 13:24  Vollmilch
Frage an die Bio Bauern ?? zwecks einmisten von Feldern
Echt!?

Das würde mich jetzt wirklich überraschen und enttäuschen zugleich.

LG Vollmilch

  24-10-2016 13:53  Vollmilch
Frage an die Bio Bauern ?? zwecks einmisten von Feldern
Ernsthaft!
Konventionelles Stroh finde ich schon seltsam, aber wenn man dann noch konventionellen Dünger importieren darf, geht das für mich am Gedanken der Kreislaufwirtschaft vorbei.

Wenns erlaubt ist, soll es so sein. Wie erklärt man es dem Konsumenten?

LG Vollmilch


  24-10-2016 15:33  veti
Frage an die Bio Bauern ?? zwecks einmisten von Feldern
Nachzulesen z.B. hier: http://www.biola.at/de/bio-austria-richtlinien-biola-wissensdatenbank-fuer-den-biologischen-landbau.html
"konventioneller Wirtschaftsdünger; gemäß den geltenden Beschränkungen
nur Rinder-, Pferde-, Schaf- und Ziegenmist"
Abklärung mit der Kontrollstelle (und eine Auskunft in schriftlicher Form) vorher ist sicher sehr ratsam.
@ Vollmilch: ehrlich, das überrascht dich? Da gibt es m.M. ganz andere Dinge, wo man sich fragen sollte, wie man das dem Konsumenten erklärt.
Um noch mehr ins Off-topic zu kommen: Ich hatte letztens eine Diskussion mit einem Veganer, der auch fast nur Bioprodukte kauft. Die Erkenntnis seinerseits, dass für seinen Bio-Dinkeldrink vielleicht doch Tiere gehalten werden, hat mich nicht gerade beliebt gemacht (aber die Diskussion habe ich ganz klar für mich entschieden...)

  24-10-2016 16:25  Vollmilch
Frage an die Bio Bauern ?? zwecks einmisten von Feldern
Ja, jetzt bin ich wirklich überrascht. Hätte ich mir anders vorgestellt, wäre ich ein "bio-jünger", wäre ich jetzt ein kleinwenig enttäuscht.

Wiedermal was dazugelernt.

LG Vollmilch

  24-10-2016 17:05  KaGs
Frage an die Bio Bauern ?? zwecks einmisten von Feldern
Konventionelles Stroh finde ich schon seltsam, aber wenn man dann noch konventionellen Dünger importieren darf, geht das für mich am Gedanken der Kreislaufwirtschaft vorbei.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat Vollmilch

Ist eh wirklich eigenartig, dass Stroh, egal von wo es herkommt, als Einstreu verwendet werden darf! Werden sicher Spritzmittelrückstände drinnen sein!
Während für Sägemehl ein Herkunftsnachweis erbracht werden muss! Was aber die Sägewerksbetreiber nicht immer garantieren, weil ja auch ausländisches Holz eingeschnitten wird. Würde aber wegen der Rückstände eher dem Sägemehl vertrauen, auch wenn das Rundholz vom Ausland kommt! Was aber den Düngewert betrifft, schaut die Sache anders aus!

  24-10-2016 17:20  Vollmilch
Frage an die Bio Bauern ?? zwecks einmisten von Feldern
Jetzt kommts mir erst, gilt das für Gülle auch? Da fällt mir doch glatt ein neues Geschäftsmodell ein!

Das passt wirklich gar nicht zu meinen bisherigen Vorstellungen.

LG Vollmilch

  24-10-2016 19:02  ALOIS135
Frage an die Bio Bauern ?? zwecks einmisten von Feldern
Hallo Vollmilch

Wenn Du da schon was "dazugelernt" hast dann ist dein Wissen vorher eher bescheiden gewesen.
Fragt doch mal den mgi?


  24-10-2016 19:13  Vollmilch
Frage an die Bio Bauern ?? zwecks einmisten von Feldern
Bitte verzeih meine Unwissenheit, Alois135!
Biovorschriften standen noch nicht im Zentrum meines Interesses. ;-)

LG Vollmilch

  24-10-2016 19:19  ALOIS135
Frage an die Bio Bauern ?? zwecks einmisten von Feldern
ich verzeih Dir
Dann mach auch keinen Wirbel und nicht unnötig Stimmung.

  24-10-2016 19:25  Peter1545
Frage an die Bio Bauern ?? zwecks einmisten von Feldern
@Kags: Meines Wissens nach darf das Stroh nicht mit Halmverkürzern behandelt worden sein.

  24-10-2016 19:28  Vollmilch
Frage an die Bio Bauern ?? zwecks einmisten von Feldern
Aso!
Ich wusste auch nicht, dass diese Regelung, obwohl sie bei vielen anscheinend bekannt ist, ein Geheimnis bleiben soll.
Schon wieder eine große Lücke in meinem bescheidenen Wissen.

LG Vollmilch

  24-10-2016 20:17  mfj
Frage an die Bio Bauern ?? zwecks einmisten von Feldern

Die Bioverbände geben so ziemlich für alles die "Absolution".
Schließlich will man seine Schäfchen nicht (noch mehr) verärgern.

Zum konventionellen Stroh und Dünger kommt auch noch der konventionelle Vieheinkauf.
Dann macht es "Simsalabim und eine Prise Hokuspokus" und aus konventionellen aufgezogenen Rindern - werden Biotiere.
Die Brille des Betrachters ist ausschlaggebend nicht die Fakten. Und so kann legal konventionelles Gut – wo man sonst akribisch bekämpft und schlecht macht – einfach und bequem in Bioprodukte umgewandelt werden…

…und das ohne „mokierte rote Nase“ - schließlich schaut man auf´s ganze !


  24-10-2016 21:10  thomas.t3
Frage an die Bio Bauern ?? zwecks einmisten von Feldern
Die Neider haben's hier wieder eilig, gibt's da bestimmt was umsonst. Aja.... Hon und Spott.
Genau deshalb wird's unter den Bauern nie gscheita werden, und auch nicht für sie selbst, weil sie sich am liebsten untereinander vor Neid zerfressen würden!

Wie sollen unsere Kunden uns die Ausgleichszahlungen gönnen, wenn sich die Bauern selbst alles neidig sind.

  24-10-2016 21:36  2587
Frage an die Bio Bauern ?? zwecks einmisten von Feldern
Thomas.13 das ist die richtige Antwort so ist es leider und das wird sich auch nicht aufhören!!! Gefällt mir!

  24-10-2016 21:36  2587
Frage an die Bio Bauern ?? zwecks einmisten von Feldern
Thomas.13 das ist die richtige Antwort so ist es leider und das wird sich auch nicht aufhören!!! Gefällt mir!

  24-10-2016 21:36  ALOIS135
Frage an die Bio Bauern ?? zwecks einmisten von Feldern
Siagst Vollmilch
Da wartet man auf die fachliche Information vom Mgi und schon sind alle Unstimmigkeiten und Zweifel behoben.
Und Seriös noch dazu!

  24-10-2016 21:52  eklips
Frage an die Bio Bauern ?? zwecks einmisten von Feldern
Es ist für mich höchst erfreulich, dass wir in der heimischen Landwirtschaft derzeit keine größeren Probleme haben, als uns immer und immer wieder gegenseitig eins auszuwischen.

Ich hätte kein Problem, auf konventionelles Stroh zu verzichten. Mahle ich mir halt ein Sauerwiesenheu oder bau ein wenig Stroh an. Und die konventionellen Kollegen freuen sich sicher auch, wenn sie ihr Stroh selber behalten können....

  25-10-2016 06:32  FraFra
Frage an die Bio Bauern ?? zwecks einmisten von Feldern
konventionellen dünger zukaufen und einen auf "bio" machen passt nicht zusammen!



  25-10-2016 06:36  Vollmilch
Frage an die Bio Bauern ?? zwecks einmisten von Feldern
Guten Morgen!

Ich sehe hier wenig Neid. Es kann sich ja jeder seine Wirtschaftsweise aussuchen.
Die "Stroh- und Wirtschaftsdüngerregelung" führt doch zu einer guten (und gewinnbringenden) Zusammenarbeit zwischen Bios und Konvis.

LG Vollmilch

  25-10-2016 09:07  abcd
Frage an die Bio Bauern ?? zwecks einmisten von Feldern
Ein Freund von mir, hat einen Aufzuchtstall mit Biolegehennen (6000 Stück). Der Landwirtschaftsbetrieb ist konventionell, die Tierhaltung Bio. Futter wird zugekauft, natürlich Bio. Das Stroh nimmt er von seinem \"konvi\"-Betrieb. So weit so gut. Aber jetzt wird\'s interessant. Denn anfallenden Mist aus der Biohühnerhaltung (mit dem Giftstroh) darf er nicht mehr auf seinen konventionellen Feldern ausbringen. Sondern muss ihn an einen anderen Biobetrieb abgeben.
Nur weil die \" Heiligen\" Biohühner auf das \"konvi\"- Giftstroh draufgeschissen haben, ist der Mist auf wunderbare weise zu einem Wunderdünger geworden, der den Biokreislauf nicht mehr verlassen darf.
Also, auf dem Papier lässt sich alles erklären. Man richtet sich's eben wie man's braucht.

  25-10-2016 09:47  Juglans
Frage an die Bio Bauern ?? zwecks einmisten von Feldern
Das mit dem Stroh ist die harmlose Variante. Interessant sind die konventionellen Industrieabfälle - Ich als Unwissender würde es Klärschlamm titulieren - die von Biobauern auf Ihre Felder ausgebracht werden.
Das ist schlicht und einfach ethisch, fachlich und moralisch falsch.
Aber die Kasse stimmt für Entsorger, Verarbeiter und letztlich auch für die verwertenden Biobauern.
Das der Konsument damit beschissen wird ist ja noch ok - er will es so (Geiz ist geil).
Was mir sauer aufstößt ist die Wettbewerbsverzerrung gegenüber konventionellen Betrieben einerseits aber auch Biobetrieben die darauf verzichten andererseits. Wirtschaftlich kommt man mit den Bioentsorgern nämlich niemals mit.
mfg

  25-10-2016 10:02  Peter1545
Frage an die Bio Bauern ?? zwecks einmisten von Feldern
@Juglians: Wenn du schon sollche Anschuldigungen machst würde ich gerne genaueres wissen! Klärschlamm ist auf alle Fälle schon mal als Bio Dünger verboten.

Wettbewerbsverzerrung sehe ich keine da jeder die Chance hat auf bio umzustellen. Es gelten für alle die gleichen Spielregeln!

  25-10-2016 10:03  2472660
Frage an die Bio Bauern ?? zwecks einmisten von Feldern
da kursieren einige halbwahrheiten....
thema konv. tierzukauf am biobetrieb:
* masttiere dürfen nur bio zugekauft werden
* zuchttiere bis 6 mo dürfen auch aus konv. betreiben zugekauft werden-aber sie müssen dann 3/4 ihres lebens (mind. 1 jahr) am biobetrieb sein, damit sie einen biostatus erhalten.
dh. in der praxis zwischen 12 mo und 18 mo umstellungszeit
* weibl. zuchtrinder dürfen 10% des bestandes jährlich konv. zugekauft werden-dürfen aber noch nicht gekalbt haben und dann gilt auch die 3/4 regelung. dh in der praxis bei zukauf einer hochträchtigen kalbin mit 24mo muss die dann 72 mo!! am biobetrieb sein, um einen biostatus zu erhalten
also, man sieht, dass im rahmen dieser regelungen keine grossen "bereicherungen" möglich sind, aber es ist natürlich nicht ganz "sauber" und wird in zukunft möglicherweise auch noch eingeschränkt werden..

thema stroh:
für die einstreu gibt es keine explizite bioregelung-ist halt auch ein gewisser kompromiss, damit nicht an der einstreu gespart werden muss. es müssen auch die sägespäne, hobelspäne,.... nicht bio-zertifiziert sein. nachdem die tiere die einstreu normalerweise nicht fressen und der daraus entstandene wirtschaftsdünger erst über den kreislauf vom boden wieder in den nahrungskreislauf kommt, kann da sicher auch noch viel von den rückständen abgebaut werden-aber wie gesagt, es ist sicher ein gewisser kompromiss.

thema wirtschaftsdünger:
zukauf ist von konv. betrieben möglich, wenn er nicht aus gewissen haltungsformen (vollspaltenboden, käfighaltung,.) stammt und da stimme ich auch anderen im forum zu, dass das nicht passt, das gehört abgestellt.
es stimmt zwar sicher nicht, dass bio-hühnermist nicht auf konv. feldern ausgebracht werden "darf", es ist in dem oben beschriebenen fall wahrscheinlich "ökonomischer"....



  25-10-2016 10:22  senf
Frage an die Bio Bauern ?? zwecks einmisten von Feldern
Der größte Sondermüll der hier erzeugt wird sind die Äußerungen einiger Forumsteilnehmer.
Halbwahrheiten gepaart mit nicht einmal Halbwissen und noch dazu mit dem Brustton der Überzeugung hinausposaunt und getragen von Neid und Missgunst!
Oh du armes Österreich!

  25-10-2016 10:39  thomas.t3
Frage an die Bio Bauern ?? zwecks einmisten von Feldern
Ist eh typisch senf,

Unser Kollega mfj, kennt keine Richtlinien im Biobereich, pflückt sich für im irgend welche Rosinchen heraus, die er komplett falsch interpretiert und bewusst falsch weiter gibt.
Hat damals in einem anderen Thread keine Ahnung von der Fütterung gehabt, sowie auch hier nicht vom Tierzukauf. (Ansonst hätte er ja geschrieben welche Voraussetzungen es dafür bedarf) oder ;)

  25-10-2016 11:05  mfj
Frage an die Bio Bauern ?? zwecks einmisten von Feldern

ja, das ist mir schon klar - dass Biobauern über diese Sache nicht gerne reden...und die Zornesröte aufkommt.

Trotzdem, auch Bio darf transparent sein. Es müssen diese "Beichtgeheimnisse" nicht im stillen Kämmerchen vorgenuschelt werden, sondern man darf sie dem Konsumenten auch zumuten.

Ob der Konsument es vesteht, ist eine andere Sache.


@2472660 - so schaut die Theorie aus. Die Praxis ist eine ganz andere.

Erkläre mir bitte mal, was man mit der Milch von einem Tier dass in der Umstellungsphase ist, macht ?
In der Theorie wird die separiert entsorgt...schmunzel, schmunzel !
Ich weiß wo die landet.
Weil es unkontrollierbar ist !!!

Genauso die doppelte Wartezeit. Wo nichts mehr nachweisbar ist, kann man auch nichts kontrollieren. So schaut es aus. Eine reine Wischi-Waschi Vorschrift.

Die Lüge wird zum Konzept.
Man schaut eben NICHT auf´s Ganze ;-))



  25-10-2016 12:02  Peter1545
Frage an die Bio Bauern ?? zwecks einmisten von Feldern
@mfj: Hat dich mal ein Biobauer vegewaltigt weil du einen solchen Hass auf diese hast?

Umstellungsmilch wird wie auch alle anderen Umstellungsprodukte verfüttert oder als Konvimilch verkauft = nichts mit entsorgen.
Es mag schwarze Schafe geben aber die gibts unter den Konvis genauso!
Nicht nachweisbarkeit von Antibiotika gibts quasi nicht mehr, heute kann man bis ein paar Stellen nach dem Komma noch was nachweisen! soweit dass man nicht mehr weis obs vom Einsatz kommt oder schon woanders her.

  25-10-2016 12:27  2472660
Frage an die Bio Bauern ?? zwecks einmisten von Feldern
in der praxis ist es meinst so, dass die zukaufskalbinnen auch nicht gleich am nächsten tag abkalben, meist in ein paar wochen oder sogar monate, dann ist das problem auch etwas entschärft und dann kann man diese milch auch noch an die kälber verfüttern (die meist konv. verkauft werden bzw. als nachzucht noch lange am betrieb bleiben-genauso ist es bei der milch aus der doppelten wartezeit......
beim fleisch ist das absolut nachvollziehbar mit der doppelten wartezeit-behandlungsdatum, schlachtdatum!
was man alles kontrollieren kann ist wieder eine andere sache (gibt auch konv. betriebe, die einen AB-Schnelltester zu hause haben und des öfteren auch die konv. wartezeit nicht einhalten..)
bin aber auch der meinung, dass sich bio wieder mehr auf das wesentliche konzentrieren muss (verzicht auf chem. sysnthetischen pflanzenschutzmittel und handelsdünger, artgerechtere tierhaltung, verzicht auf gentechnik,,...) anstatt sich in nebensächlichkeiten zu verlieren,-hab ich eh schon öfters wo geschrieben......

  25-10-2016 12:45  179781
Frage an die Bio Bauern ?? zwecks einmisten von Feldern
Eine interessante Diskussion, die hier läuft. Ich habe bis jetzt von den Anhängern der herkömmlichen Landwirtschaft und vor allem von deren Betriebsmittellieferanten immer nur gehört, dass es von den angewendeten Mitteln nur ganz wenige oder gleich gar keine Rückstände gibt. Jetzt rücken aber dazu gleich mehrere mit der Überzeugung heraus, dass da sehr wohl erhebliche Mengen davon z. B. im Stroh sind. Sogar so viel, dass da nicht einmal mehr Biokühe draufsch.... dürfen.Da werden wohl in großem Umfang die Leute belogen was die Rückstandproblematik angeht.

Gottfried


  25-10-2016 12:47  2472660
Frage an die Bio Bauern ?? zwecks einmisten von Feldern
messerscharf analysiert, gottfried.......

  25-10-2016 13:01  tristan
Frage an die Bio Bauern ?? zwecks einmisten von Feldern
gerne austeilen, aber nicht einstecken können ...

  25-10-2016 13:08  Ziegenbua
Frage an die Bio Bauern ?? zwecks einmisten von Feldern
Was soll der Konsument beim Tierzukauf nicht verstehen?
Masttiere dürfen ohnehin keine konventionellen zugekauft werden, Altkühe haben die ersten 6 Monate konventionell gefressen, jedoch länger biologisch als die meisten konventionellen überhaupt Lebenserwartung haben. Wenn der Zuchtstier frühzeitig blöd wird und in die Wurst wandert steht konventionell drauf. Verzeihung, es steht nicht bio drauf. Dass er auf Vollspalten in einer finsteren Box mit 3 oder 4 700kg-Kollegen gelebt haben könnte muss man ja nicht gesondert deklarieren.

Umstellungszeit bei Milch sollte vielleicht noch veröffentlicht werden, falls ein Konsument mitliest. Und dass nach Entwurmen und Medikamenten in der selben Laktation noch geliefert werden darf ist ja auch eine Schw...erei - egal ob die Wartezeit doppelt so lang ist wie bei konventioneller Milch. Vielleicht sollte man ansuchen ob man seine Milch in der zweiten Hälfte der Wartezeit konventionell verkaufen darf, dann würde auch der Konsument mal sehen was er da für Sondermüll geniest...

  25-10-2016 13:09  179781
Frage an die Bio Bauern ?? zwecks einmisten von Feldern
Ja da hast du Recht tristan, aber wir kennen doch mfj und Konsorten schon lange. Deshalb macht mir zumindest das nichts aus, wenn wieder einmal einer richtig austeilt.

Gottfried

  25-10-2016 14:05  thomas.t3
Frage an die Bio Bauern ?? zwecks einmisten von Feldern
Das Gift ist ja nur im Stroh, versteht das denn keiner, zwischen Halm und Ähre ist ja das Schutzventil, also keine Sorge alles rückstandslos.

  25-10-2016 15:52  iderfdes
Frage an die Bio Bauern ?? zwecks einmisten von Feldern
@mfj: Was Ehrlichkeit betrifft, darfst du nicht automatisch von dir auf andere schließen.

  25-10-2016 16:39  Juglans
Frage an die Bio Bauern ?? zwecks einmisten von Feldern
@1797....: Selbstverständlich kann man Abbauprodukte von PSM nachweisen. Wenn ich ins Meer pinkle kann man dort auch mein PiPi nachweisen.
Wenn Bio sich darauf beschränkt mit konventionellen Düngern und Stroh und sonstigen Betriebsmitteln Wettbewerbsvorteile zu erschleichen, die mit der Grundidee nicht mehr vereinbar sind, dann stimmt es nicht mehr. Nicht ins lächerliche ziehen.
Aber vielleicht habe ich mich in Dir getäuscht und du betreibst deine Wirtschaft auch so Bio wie unsere ParadeBioentsorgungsbetriebe.
mfg
p.s.: Diese Heuchelei tut schon beinahe weh.

  25-10-2016 16:50  mfj
Frage an die Bio Bauern ?? zwecks einmisten von Feldern

@Peter – es geht nicht um Hass, es geht um Fakten rund um die biologische Produktion.
Haben Biobauern ein Problem mit ihren Vergünstigungen – und wollen nicht dass diese in der Öffentlichkeit besprochen werden ?

In meiner Nachfrage geht es nicht um Umstellungsmilch von einem ganzen Betrieb, sondern um Umstellungsmilch z. b. von einem Tier dass konventionell zugekauft wurde. Ein Biobetrieb fährt nicht zweigleisig – oder wollt ihr mir das hier weismachen ?
Und es geht nicht um „schwarze Schafe“ sondern um legale Regeln die dem biologischen Landbau zuerkannt wurden, damit sie sich leichter tun. Sowas darf dann auch in aller Öffentlichkeit diskutiert werden.


@2472660
Was du schreibst sind Märchen. Gut, die Behörden und Konsumenten glauben euch das, ich nicht – weil ich Praktiker bin. Arzneimitteldokumentation findet so oder so statt, oder auch gar nicht. Wo nichts geschrieben steht – braucht es auch keine doppelte Wartezeit. So einfach ist das.

Auf was für Themen ihr euch konzentriert ist eure Sache. Die angenehmen Vorzeige-Gebete sind natürlich flüssiger. Blöd wird es immer dann, wenn die Brocken zum schlucken kommen…;-)


@Gottfried
Deine alte Leier der Ablenkung. Wenn Nahrungsmittel oder Produktionsgrundlagen Rückstände enthalten sind sie entweder in der Norm, oder müssen sofort vom Markt verschwinden. Alles andere ist alter Kakao – und darf natürlich im Bio-Nesterl eifrig weiter diskutiert werden.


@ und noch der guate Ziegenbua zuletzt

Der Konsument versteht sowas überhaupt nicht. Wenn er Bio kauft, glaubt er die konventionelle Produktion umgangen zu haben.
Er will Bioprodukte, so wie es auf der Packung drauf steht, und nicht mit „der Hintertür“ konventionelle Grundlagen.

Es interessiert ihn auch nicht, ob keine Biotiere verfügbar sind, oder ob Biofutter knapp ist, und konventionelles zugekauft werden darf… all das sind nicht seine Intentionen – weil er Bio aus einem ganz bestimmten Grund kauft. (Bestimmt nicht, weil er angelogen werden will...)

Daher seid ihr ja auch so nervös mit der Diskussion, sowas soll nicht an die Öffentlichkeit. Versteh ich ja.
Vor allem nicht die Wahrheit.


  25-10-2016 20:19  179781
Frage an die Bio Bauern ?? zwecks einmisten von Feldern
Ich weiss nicht, mit welchen Leuten ihr zu tun habt. Natürlich gibt es auch im Biobereich - genau so wie überall anders auch - Leute die sich irgendwie durchschwindeln, wenn es ihnen nur Vorteile bringt. Das Verhalten einzelner auf die ganze Gruppe zu beziehen ist aber grundfalsch. Vermutlich kommen die pauschalen Anschuldigungen, wie sie in diesem Thema auch wieder vorgebracht wurden gar nicht von konkretem Wissen, sondern man hat das wo gehört, von jemandem der es wo gehört hat usw.
Von den Biobetrieben, die ich kenne sind mir solche Tricksereien nicht bekannt. Da ist jeder bemüht, seine Sache ordentlich zu machen.
Was ich vorher zu den Rückständen im Stroh geschrieben habe, war ja eher sarkastisch gemeint. Die lesen können werden es auch bemerkt haben. Tatsächlich ist es ja so, dass bei Diskussionen um Chemierückstände in landwirtschaftlichen Produkten von den Anwendern und noch mehr von den Herstellern immer behauptet wird, es gibt keine Rückstände, oder fast keine Rückstände usw.
Da passt haargenau der letzte Satz vom mfj dazu mit nervöse Diskussion und so.
Oder hat von euch schon einmal jemand gehört, dass Verfechter des Chemieeinsatzes in der Landwirtschaft vor Konsumenten gesagt haben: Ja unsere Produkte enthalten Rückstände von Agrarchemikalien. Aber die meist unter den gesetzlichen Grenzwerten, also unbedenklich. Auch hier soll nichts an die Öffentlichkeit kommen, schon gar nicht die Wahrheit, ist ja verständlich.

Gottfried

  26-10-2016 10:11  Mogwai
Frage an die Bio Bauern ?? zwecks einmisten von Feldern
Es gibt halt auch genug "konventionelle Bio Bauern" die meinen alles denkliche aus ihren Böden und Tieren rausholen zu müssen. Von dieser Methode distanziere ich mich persönlich aber man muss auch sagen das die Regeln andere gemacht haben und nicht wir. Hintertüren gibts im Konv genauso wie in Bio, da bin ich mir sicher, es gehört mMn einfach mehr kontrolliert, fängt bei der Kontrolle der Zwischenfrüchte an und geht über die erlaubte Düngermenge usw.
Will nicht wissen wieviel Gelder sich auf so manchen Wege erschlichen werden was mit einer einfachen Kontrolle abgestellt werden könnte.

Die Konv vs Bio Debatte ist doch eine alte Leier und interessiert zumindest mich nicht mehr, ausser ich hab langeweile dann gib ich mir den Spaß :). Sind wir froh das es beide gibt denn sonst würden wir uns noch mehr den Preis versauen!


ps.: Schon alle fertig mit dem Anbau?



  26-10-2016 11:14  Vollmilch
Frage an die Bio Bauern ?? zwecks einmisten von Feldern
Sehr gute Zusammenfassung von fgh!

LG Vollmilch

  26-10-2016 12:28  179781
Frage an die Bio Bauern ?? zwecks einmisten von Feldern
Kritische Worte, wie die von fgh werden bei Biobauern sehr wohl wahrgenommen. Die brauchen nicht einmal von anderen kommen. Genau die angesprochenen Themen sind bei aktiven Biobetrieben immer schon ein Thema. Es ist nämlich nicht so, wie es manche Leute hier im Forum immer wieder darstellen, dass da von allen und in großem Umfang geschwindelt wird. Die große Mehrheit arbeitet ehrlich und anständig.
Man muss wahrscheinlich in Zukunft auch noch wachsamer mit dem Thema umgehen, weil von denen, die jetzt auf Bio umstellen doch einige mehr dabei sein dürften, die eigentlich an Biolandbau kein Interesse hat. sondern nur die Produktpreise sieht.

Wofür ich kein Verständnis aufbringe, sind "Kritiker", denen offensichtlich grundsätzliches Wissen fehlt und die nur mit Vorurteilen um sich werfen.

Gottfried

  26-10-2016 12:55  Juglans
Frage an die Bio Bauern ?? zwecks einmisten von Feldern
@179781: Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich meinen du bist naiv. Alle die vor 2000 auf bio umgestellt haben haben in der Regel auch ein Grundmaß an Überzeugung mitgebracht. Alle die erst danach umgestellt haben (Ausnahme Hofübernehmer) sind ausnahmslos aufgrund finanzieller Vorteile in diese Produktion gewechselt.
Das sind aber die Betriebe mit den Flächen und ohne Skrupel gegenüber konventionellen Zukaufdüngern (Industrieabfälle).
Diese Betriebe fahren annähernd konventionelles Ertragsniveau mit immensem Arbeits- und finanziellem Aufwand. In Summe ist diese Wirtschaftsweise hoch profitabel.
Diese Betriebe sind es aber auch die die Belieferung von Supermärkten in ausreichender Menge ermöglichen - Dank konventionellen Düngers.
Profitieren tun alle . Angefangen vom Industriebetrieb der seine Abfälle teuer verkaufen kann, über die Händler mit den Düngern, die Logistiker, der Handel welcher günstig große Mengen Bioware bekommt, die Veredelungsbetriebe, welche günstigeres Getreide bekommen und selbstverständlich auch die Kontrollstellen, weil es durch dieses System mehr Betriebe gibt.
schwindeln brauchen diese betriebe fast gar nicht, da sämtliche Industrieabfälle selbstverständlich als Biodünger zertifiziert sind. Und die Mengen sind eh nicht kontrollierbar.
Über Kompostzertifikate will ich hier gar nicht zu reden anfangen.

Verlierer sind die normalen Biobauern, die konventionellen Bauern und die Konsumenten.
mfg

p.s.: Wenn du glaubst mir fehlt es an Wissen oder ich würde Vorurteile verbreiten dann lade ich dich gerne ein und ich zeige Dir wie es läuft.

  26-10-2016 13:33  179781
Frage an die Bio Bauern ?? zwecks einmisten von Feldern
Diese Diskussion werden wir an kein Ende bringen. Wenn in deiner Umgebung mehrere Betriebe sind, die so werkeln, wie du es beschreibst juglans, dann wirst du wohl recht haben damit.
Wir können das aber auch umdrehen, ich lade dich ein und wir besichtigen reihenweise Betriebe, wo es keinen Tierzukauf und keinen Düngerzukauf aus konventioneller Herkunft gibt. Und die haben auch ein vernünftiges Ertragsniveau. Wobei das in unserer Lage realistisch betrachtet um etwa 40 % unter dem der konventionellen liegt.

Das grundsätzliche Problem sehe in gar nicht so sehr in der Möglichkeit, organische Stoffe aus konventioneller Herkunft als Dünger einzusetzen. Was viel mehr schadet, ist die extreme Spezialisierung, die auch im Biobereich gegeben ist. Da sind auf der einen Seite vom Land reine Grünlandbetriebe, die so viele Tiere halten, dass sie in großem Umfang Futter zukaufen müssen. Auf der anderen Seite des Landes gibt es reine Ackerbaugebiete, wo ganze Gemeinden ohne Viehhaltung sind. Futter und Stroh müssen über weite Strecken transportiert werden und der Mist davon fehlt auf der einen Seite und überdüngt die andere.
Ein Problem, das übrigens nicht nur im Biobereich auftritt, sondern in der übrigen Landwirtschaft noch viel krasser ist. Eine Lösung wäre möglich, ist aber nicht in Sicht, es wird eher noch schlimmer.

Gottfried

PS weil das auch gefragt wurde: angebaut haben wir alles, es hat auch gut geklappt.
Und schreiben will ich in dem Thema nichts mehr, weil es eh schon anfängt im Kreis zu laufen und um die Zeit schade ist, die ich vorm PC sitze. Jetzt geh ich in die Garage und richte mein Motorrad zusammen. Dann geht es morgen für zwei oder drei Tag Richtung Südtirol oder so.



  26-10-2016 17:36  Vollmilch
Frage an die Bio Bauern ?? zwecks einmisten von Feldern
Diesen "Lagerkampf" kenne ich eigentlich nur hier im Forum, in der realen Welt ist mir das zwischen den Bauern noch nicht aufgefallen.

LG Vollmilch

  26-10-2016 17:44  thomas.t3
Frage an die Bio Bauern ?? zwecks einmisten von Feldern
fgh

Anscheinend kannst ja selbst nicht mit Kritik umgehen, ich sehe es kritisch wenn Bauern so untereinander handhaben. Aber ich unterstelle dir jetzt keine Dummheit, wenn du mit meiner Kritik nicht zurecht kommst.
Ich hoffe du bist mir dankbar ;)

  26-10-2016 18:34  Fallkerbe
Frage an die Bio Bauern ?? zwecks einmisten von Feldern
"Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd"

@fgh
zustimmung

  26-10-2016 19:57  Richard0808
Frage an die Bio Bauern ?? zwecks einmisten von Feldern
Bravo Riiitsch, volle Zustimmung!!!

Also meiner Meinung nach könnte diese Diskussion hier aus dem Kindergarten sein.
Was besser ist, wer recht hatt.... blaa blaa blaa

Wir sind Bauern und müssten zusammen halten..... aber mann sieht ja was los ist....

Ps: 80% der Konsumenten wissen garnicht wofür Stroh verwendet wird also über was will man dem Konsumenten Aufklären?


  26-10-2016 22:21  thomas.t3
Frage an die Bio Bauern ?? zwecks einmisten von Feldern
Fgh,

Ich habe oben geäußert, dass hier sich wieder Neider tummeln... und sonst schrieb das eigentlich niemand.
Nach deinem Satz: Natürlich ist es immer purer Neid wenn ein konventioneller User Missstände im Biobereich aufzeigt...., ist es ja wohl nicht weit hergeholt.

Danach:
Wäre ich Bio, wäre ich für die Kritik seitens mfj sehr dankbar.
Bei mfj ist es einfach blanker Hass gegenüber der biologischen Landwirtschaft, was meinst du, wie viel sachliche Kritik es auch bei konvi gäbe, die man dem Kosument nahe bringen könnte...

Ganz nach dem Motto: immer schön den anderen auf die Finger hauen und schauen...

Macht's Sinn?

Aber wie Riiitsch schreibt jeder kann sich heutzutage selbst Informieren, und das ganz einfach...







  27-10-2016 07:20  senf
Frage an die Bio Bauern ?? zwecks einmisten von Feldern
Ertrinkende schlagen immer wild um sich!
meint euer
Senf

  27-10-2016 11:07  mfj
Frage an die Bio Bauern ?? zwecks einmisten von Feldern

Ich glaube, hier haben ein paar noch nichts von Diskussionskultur gehört.

Weil ich bestimmte Biorichtlinien kritisiere – heißt das noch lange nicht, dass ich ein Biohasser oder wie es manche hier hinstellen wollen – ein Bauernfeind/neider bin.
Ich darf alles hinterfragen, weil wir in einer Gesellschaft leben, wo Rede- und Pressefreiheit gilt.
Das gilt auch für den biologischen Landbau, wo sich ganz besonders naturnahe und geschlossene Kreisläufe auf die Fersen geheftet hat. ( "Wir schauen auf´s ganze"...)
Den Tabu- oder Heiligenschein gibt es nicht, lieber Thomas – auch nicht für Bio.

Und ob Biobauern diese Diskussion führen wollen oder nicht, ist völlig egal.
Das hier einige völlig naiv denken, und diese besprochenen Richtlinien als „totale Ausnahme“ deklarieren, wo nur ein paar schwarze Schafe ausüben…ist ebenso haltlos wie hilflos.

Ich kenne unser Bundesland genau, z. b. Biostroh etc. ist sogut wie überhaupt nicht verfügbar, weil fast nicht angebaut.
Soll ich Euch jetzt noch aus dem Grünen Bericht heraussuchen wie hoch der Bioanteil der Bauern hier ist ?
Fast das gesamte Stroh wird aus D importiert, weil es billiger und räumlich deutlich näher ist.
Glaubt hier jemand, es wird irgendwie auf CCC überprüft…

Aber zum Glück wissen alle Biotiere die auf Konvi-Stroh stehen – dass sie auch kein Stroh, nicht mal ein Hälmchen fressen dürfen.
Das hat ihnen nämlich der Biobauern und Biokontrolleur strengstens verboten. So einfach ist das.

Träumt weiter !



  27-10-2016 13:03  thomas.t3
Frage an die Bio Bauern ?? zwecks einmisten von Feldern
Tja mfj, du erwartest dir "Diskussionskultur" irgendetwas ist bei dir nicht schlüssig.

Bei TTIP und Ceta meinst du ja einer der wenigen zu sein der Handelsvernetzungen und Verstrickungen versteht, das gmeine Volk ist sowieso vertrottelt und unmündig, über dies müsse drübergefahren werden.

Es ist doch hoch interessant, dass du dich in Sachen biologischer Landwirtschaft jetzt so um das unmündige vertrottelte Volk kümmerst, ich wage zu bezweifeln ob du hier wirklich was von Handelsvernetzungen und Verstrickungen verstanden hast?

Kannst du dich mal entscheiden?
Drehe dein Leben 20 Jahre nach vorne, .....in die Gegenwart!

Mag sein das ich vl träume, aber ich habe keine 20 Jahre verschlafen.

  27-10-2016 13:36  2472660
Frage an die Bio Bauern ?? zwecks einmisten von Feldern
mfj sucht sich halt die dinge raus, die in der biolandwirtschaft am kompromisshaftesten sind und nahe an der konv. landwirtschaft und gibt da seinen senf dazu und versteht sich als retter der welt.
die grenze, was bio ist und was konventionell muss halt nunmal irgendwo gezogen werden und da gibt es sicher bei manchen dingen disskusionsbedarf und manches ist ein gewisser graubereich, aber wenn ich den durchschnitt der biobetriebe mit dem durchschnitt der konv. betriebe vergleiche, traue ich mir mit ganz gutem gewissen zu behaupten, dass die biolandwirtschaft umweltfreundlicher, ressourcenschondender, tierfreundlicher arbeitet und dass die produkte gesünder sind für die konsumenten und um den mehrpreis auch mehr wert sind!
und die biolandwirtschaft ist auch eine ständige weiterentwicklung und da muss man seriöse kritik auch ernst nehmen und sich damit beschäftigen.
bei der konv. landwirtschaft gibts unzählige praktiken, die angewendet werden und nicht kontrolliert werden (können), von denen auch in der werbung keiner redet und die man dem konsumtenten auch nicht zumuten will-von denen will ich aber hier im forum aus fairnessgründen nichts erwähnen.....
und schaun wir uns die ama-gütesiegel-werbung an-wie weit geht die an der konv. durchschnittslandwirtschaft vorbei...... mindestens so weit, wie die ja!-schweinderlwerbung an der duchschnittsbiolandwirtschaft....
das ist einfach system geworden und die konsumenten wollens so haben.


  27-10-2016 15:30  thomas1982
Frage an die Bio Bauern ?? zwecks einmisten von Feldern
In Zeiten wie diesen sollte man eher zusammenhalten anstatt sich über alles aufzuregen und zu diskutieren. Jeder muss für mit sich im reinen sein wie und was er produziert, würde ich jetzt mal sagen.

  27-10-2016 17:13  mfj
Frage an die Bio Bauern ?? zwecks einmisten von Feldern

@2472660 das klingt inzwischen sehr vernünftig von Dir. So kann man die Sache durchaus sehen, wenn man durch die Bio-Brille schauen muss.

Vielleicht wäre Eurer Slogan: „Wir schauen auf´s Ganze….“ ehrlicher - wenn er heißen würde:
Wir würden gerne auf´s Ganze schauen...

...Bescheidenheit ist eine edle Zier – doch leichter lebt´s sich ohne ihr.



@thomas
Du bist noch etwas zu wild beim schreiben. Deine Postings enden oft im Fettnäpfchen.
Verhandlungen zu CETA oder TTIP sind beim Volk am schlechtesten aufgehoben.
Ja, ich schreibe es nochmal, weil das Volk in solchen Fragen „dumm“ ist.
Genauso dumm wäre es, wenn Bio seine Richtlinien mit dem Volk verhandeln würde.

Was glaubst du was da raus käme ?

Oder vereinfachen wir noch die Verhandlungsrunde. Wir nehmen nur die Bio-Konsumenten.
Ich kann dir versprechen welche Bio-Richtlinien die euch auf´s Aug drücken:

Glaubst die wären einverstanden mit:

Schwefel und Kupfer Präparaten u.a ,
Konvi Stroh und Konvi Dünger,
Zuchtmaterial aus Intensivtierhaltungen
Konvi Futtermittel wenn´s Biofutter knapp wird
3 Antibiotikabehandlungen pro Tierleben
usw.
usw.

Nein. Das würden die alles ablehnen.
Warum macht es dann der Bioverband?

Weil wirtschaften in der Praxis eben nicht so einfach ist, und auch Mutter Erde samt den Bioheiligen Euch nichts schenken.

Bei Handelsverträgen ist es nichts anderes.
Glaubt hier einer, mit dem Volk könnte man Formulierungen finden. Wenn der Dackel-Verein zufrieden ist, kommt der Verein für "gefallene Mädchen" und will eine Erweiterung.
Ende Niemals. Zufriedenheit null. Lösung keine.

Aber das Volk jammert feste, wenn´s keine Arbeit gibt, und man die Produkte nicht los wird.
Das ablehnen von Handelsverträgen ist die größte Dummheit die eine Gesellschaft machen kann.

Wisst ihr warum in Kanada und den USA das Volk an den Sachen überhaupt nicht interessiert sind ?



  27-10-2016 18:53  thomas.t3
Frage an die Bio Bauern ?? zwecks einmisten von Feldern
Moment mal mfj, hier ist noch ein klitze kleiner Unterschied,

die Bio-Richtlinen, sind frei und öffentlich für jeden zugänglich und keiner ist gezwungen dazu, Bio zu konsumieren.

Man hat halt die "Wahl" = Demokratisch

Stell dir mal vor die biologische Landwirtschaft funktioniert so wie dein zweites ich (deine TTIP-Welt):
Der Kunde darf nicht wissen wie die Bio-Richtlinen sind, es gibt auch keine Inhaltsangaben.
Natürlich auch keine Wahl, es muss gekauft werden koste es was es wolle...

Motto: Friß oder stirb.

Eine Handvoll Leute darf dann 5 Minuten in einem finsteren Keller flüchtig Bio-Richtlinien studieren, aber nicht mitschreiben und auch nicht veröffentlichen.



Achja mfj... so einfach ist's, stimmts? Toll! ~~~~ich mach die Welt so wie sie mir gefällt~~~~
Aber wegen einem Hälmchen konvi-Stroh scheiß ich mir die Hose voll...


  27-10-2016 19:53  2472660
Frage an die Bio Bauern ?? zwecks einmisten von Feldern
die disskusion über schwefel- und kupfereinsatz (sind (mikro)nährstoffe) finde ich absolut entbehrlich, da werden doch als düngemittel mancherorts mehr schwefel und kupfer eingesetzt, als die höchstgrenzen für den bioeinsatz bzw sind auch die entzüge höher.
...ein ähnliches beispiel dazu: gipsputz wird heute kostenpflichtig ensorgt, weil er ja wegen des schwefelgehaltes ach so giftig ist und auf der anderen seite wird gips in div. (kalk)düngern als schwefeldünger dazugemischt-einen etwas pragmatischeren zugang zu diesen themen hätte ich von einem mfj schon erwartet....


  27-10-2016 22:07  thomas.t3
Frage an die Bio Bauern ?? zwecks einmisten von Feldern
fgh, hier geht es auch um einen Teil der persönlichen Einstellung...

Verstehe ich nicht, wie man in sich selbst so kontrovers eingestellt sein kann. Beim Freihandelsabkommen oder besser gesagt beim Vertragshandelsabkommen,, ist alles erlaubt...
Aber den Bio-Bauern fahren wir mit'n Arsch in's Gesicht... dass dies auch ein wichtiger Handelszweig in der Landwirtschaft ist, ist auf einmal wurscht.



  28-10-2016 08:35  mfj
Frage an die Bio Bauern ?? zwecks einmisten von Feldern
@thomas,

Du hast einfach Denkfehler dabei, wo ich mir nicht mehr sicher bin – ob ich mit einem 12 jährigen diskutiere, oder mit einem Ignoranten.
Das Erstellen von Richtlinien, egal ob für diese oder jene Sache - findet IMMER hinter verschlossenen Türen statt. Es gibt mal öffentliche Informationen dazu, vielleicht Abgleiche und Änderungen – aber anders geht es gar nicht.
Wenn Richtlinien ausverhandelt sind, werden sie veröffentlicht. Das ist bei Bio nicht anders als bei CETA und TTIP.
Soviel gleicher Informationsstand sollte schon vorliegen, um eine anregende Diskussion zu führen.

Und nochmal, die Neuauflage der Biorichtlinien wie sie derzeit in der EU stattfinden – finden auch hinter verschlossenen Türen statt. Anders geht es garnicht.


  28-10-2016 09:57  thomas.t3
Frage an die Bio Bauern ?? zwecks einmisten von Feldern
Ich bin gespannt ob die Verträge von A bis Z veröffentlicht werden!? Und alle namentlich erwähnt sind?

Nichtsdestotrotz, es ändert nichts daran, dass du nicht begreifen willst (oder kannst),
Man hat die WAHL bei Bio-Handel =Demokratisch

Das gilt für den Endkonsument, stell dir vor es ist verplfichtend, Bio zu konsumieren obwohl ich es gar nicht möchte. (Aber natürlich mit gemachten Richtlinen von den ganz großen Bio-Bauern ;) ) ja da würdest du erst aufschreien...

  28-10-2016 20:05  thomas.t3
Frage an die Bio Bauern ?? zwecks einmisten von Feldern
Nein, natürlich nicht, (nicht direkt ), das ist wie mit der Herkunft der Waren in Fertigprodukten, oder wie in der Gastro, hier kann man viel verschwinden lassen. (So sehe ich es halt)
Ob man es dann will oder nicht, geschweige denn kontrollieren kann (als Konsument), ist eine andere Sache.
Ich bin neugierig, ob dort die selben wie hier auch so Kritisch hinterfragen werden :)

  28-10-2016 21:15  2009
Frage an die Bio Bauern ?? zwecks einmisten von Feldern
Hallo MF2435
Deine frage ist nicht so leicht zu beantworten ......wie du vielleicht schon an der Fülle von nicht zur Frage passenden Antworten gemerkt hast :-) .......aber im ernst , es hängt davon ab ob dieser Biobauer Codex Betrieb (EU Richtlinien) ist oder einen Verband angehört ( meist strengere Regeln ).......die Frage sollte der Biobauer eigentlich selber beantworten können und sonst gibts dafür die Kontrollstelle ........es ist alles möglich ,von ja bis nein !

An so manch anderen !!

Nachdem die wichtigsten Bio Themen durch diskutiert wurden ( Strohzukauf , Tierzukauf und "verseuchte Milch " ) .....und anscheinend auch unter schwierigsten Bedingungen aus diskutiert wurden ( die wenigsten die ihren Senf dazugeben haben Ahnung davon ) kommt zum Schluss ...welch Überraschung das Kupfer Thema ....... und dazu möcht ich kurz noch etwas schreiben.

Kupfer ist sicherlich ein sensibles Thema und Kritik ist durchaus ernst zu nehmen.
Es gibt Alternatieven dazu ( von Schwefelverbindungen bis Tonerdemischungen) allerdings unerreicht in der Wirkung gegen Pilze und nochdazu gibts keine Resistenzen.......und nochmal allerdings auch nicht abbaubar und zuviel ist nun mal schlecht......keine Frage, da gibts Verbesserungsbedarf !!!!!

ABER zur Überraschung des einen oder anderen betrift es die GESAMTE LANDWIRTSCHAFT .....Den schwarzen Peter hier allein den Biologen zuzuschieben zeugt nicht gerade von Fachwissen .....könnte aber auch sein das man über manche Dinge nicht sprechen möchte ...gell.....
z.B
https://www.oeko.de/oekodoc/2212/2014-002-de.pdf
Zitat:
In Deutschland beispielsweise sind nur 3 kg
Reinkupfer / ha und Jahr zulässig (Ausnahme bei Hopfen 4 kg/ha und Jahr). Insgesamt
wurden in Deutschland im Jahr 2000 ca. 20 Tonnen Kupfer im Bio-Landbau eingesetzt (UBA,
2009). 2008 wurden ca. 34 t in Deutschland eingesetzt. Dem stehen im gleichen Jahr ca.
290 t Kupfer im konventionellen Landbau gegenüber, (zusätzlich zu anderen, synthetischen
Pestiziden) (Kühne et al., 2009; s. a. Kap. 6). Das entspricht für 2008 ca. 2,3 kg/ha im
Biolandbau und ca. 2 kg/ha im konventionellen Landbau.
(zur Info Bio Austria 2kg Acker , 3kg Obst , 4kg Hopfen pro Ha. )
oder
https://www.ages.at/themen/landwirtschaft/pflanzenschutzmittel/forschung/kupfer-im-pflanzenschutz/ergebnisse-des-kupferprojekts-verfuegbar/
Zitat:
Ein Vergleich der Kupfer-Gesamtgehalte in Bodenproben aus biologisch und konventionell bewirtschafteten Flächen zeigt keinen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Bewirtschaftungsformen.
(interessante Studie mit Auswertung und Tabellen )

Bio verzichtet auf chemisch syntetische Pflanzenschutzmittel und Düngemittel , gesteht den Tieren etwas "mehr Leben " zu und dies wird auch so Umgesetzt.. das ist keine Lüge sondern Tatsache. Kleine Dinge in diesem System gehören sicherlich überdacht oder lassen sich in
der Praxis nicht optimal umsetzten ....es liegt an jeden ein einzelnen und allen Landwirten !!!!

Sollte ich komplett daneben sein mit meinen Beitrag ,lasst es mich wissen .

schöne Grüsse 2009





  29-10-2016 07:57  Vollmilch
Frage an die Bio Bauern ?? zwecks einmisten von Feldern
Hallo 2009!

Wie hast du die Einsatzmenge/ha errechnet?
Weil da käme man ja nur auf 14800 ha Biofläche und 145000 ha Konventionelle Fläche, oder sind das nur die Obst- und Weinbauflächen?

Deine Grundaussage wird schon stimmen.

Egal wie die Richtlinien in der biologischen (und der konventionellen) Landwirtschaft aussehen, für mich ist wesentlich, ob ich es dem Konsumenten gegenüber auch argumentieren kann. Beim Stroh als Einstreumaterial funktioniert das (vielleicht), beim Wirtschaftsdünger halte ich es für schwierig.
Neben den Richtlinien gibt es auch noch sowas wie Eigenverantwortung. Neben den schwarzen Schafen gibt es nämlich auch viele Bauern die Richtlinien und Grenzwerte nicht bis aufs letzte ausnutzen.

LG Vollmilch



  29-10-2016 18:54  MF2435
Frage an die Bio Bauern ?? zwecks einmisten von Feldern
Hallo ! du hast das richtige hier geschrieben es gibt keine richtige antwort auf meine frage weil es keiner richtig weiss .ich hab mich mit meinen Bio Bauern abgesprochen wir werden KEINEN konv.Mist streuen dafür bin ich auch ! den was Bio ist soll Bio bleiben jeder wie er es für seinen Betrieb am besten ist und so soll es bleiben !! ich wer auch als konsument entäuschst wen ich das alles wuste was da wirklich Bio ist !!! Mein Bio Bauer erzeugt nämlich nur Speise Getreide !!! Ich werd weiter meinen Mist selber streuen !! Möcht mich bei allen BEDANKEN für ihre info
Danke
Mfg

  30-10-2016 13:58  2009
Frage an die Bio Bauern ?? zwecks einmisten von Feldern
Hallo Vollmilch

Ich mach´s jetzt relativ kurz.......wenn´st schon sooooooo große Interesse an der ganzen Thematik hast , solltest vielleicht wirklich lesen und den Web Adressen folgen.

zum Wirtschaftsdünger .....ich bin Bio Austria Mitglied und hier wurde folgendes beschlossen.......nachzulesen auf........ http://www.bio-austria.at/bio-bauern/beratung/richtlinien/bio-austria-richtlinien/duengungsrichtlinien/

Diese Beschlüsse egal ,welcher Bereich ,werden nicht von Beamten , Politikern oder den üblichen "Bauernvertretern " beschlossen sondern von so genanten Delegierten ......und dies sind praktizierende Biobauern .

schonen Sonntag noch wünscht 2009

  30-10-2016 15:12  Vollmilch
Frage an die Bio Bauern ?? zwecks einmisten von Feldern
Hallo 2009!

Tut mir leid, dass ich nicht allen links folge und nicht alles lese -aber manchmal gelangt man dabei auf " recht sonderbare Seiten", die ich mir gerne erspare.
Mein Smartphone ist auch etwas heikel, was das öffnen von .pdfs betrifft. Jetzt habe ich aber wenigstens die Kupfersache klären können, das bezieht sich auf Wein-, Obst-, Hopfen- und Kartoffelfläche.

Gut, dass sich Bio-Austria zur Düngung soviele Gedanken macht und das System weiterentwickelt. Scheint recht komplex zu sein!

Lg Vollmilch

  30-10-2016 19:26  mfj
Frage an die Bio Bauern ?? zwecks einmisten von Feldern
@2009

Zu deinem Beitrag vom 28.10.

Ja, du bist komplett daneben !

Biobauern sind keine Biologen - da solltest Du mal das Licht nicht über den Schefel stellen...

...und Studien vom ÖKO Institut e.V, mein lieber 2009 - sind so gut wie nichts wert. Daher ist auch auch die Faktenlage falsch.

Öko- Institut ist ein eigennütziger Verein, finanziert durch Spenden, daher sind Ergebnisse weder objektiv noch glaubhaft.
Wissenschaftlich ohne "Peer Review..."

https://www.oeko.de/uploads/oeko/download/satzung_04.pdf
 

  30-10-2016 21:34  2009
Frage an die Bio Bauern ?? zwecks einmisten von Feldern
Hallo mfj........oh entschuldige .......Eure einzigartige Herrlichkeit des Wissens und der Fakten.

Sagen wirs mal so , meine Angewohnheit auf direkte Anrede zu antworten lässt mich auch hier einen kurzen Kommentar schreiben.

Wie recht du wieder mal hast......bei der 1. Webadresse lauter unwissende Betrüger ......die Welt ist so was von schlecht......liegt wahrscheinlich in der Biologie des Menschen.
....... und beim 2.Beitrag war mir im vorhinein klar das die Damen und Herren der Österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit nicht einmal wissen was Kupfer ist geschweige den Landwirtschaft .......und dafür werden sie auch noch bezahlt......Sachen gibts .

Danke mfj ......das es dich gibt.......das du uns allen die Augen öffnest.......das du dein umfassendes Wissen mit uns teilst......das du versuchst uns auf den rechten Pfad zu führen.......das du uns mit unumstößlichen Fakten versorgst . Danke , Danke , Danke

dein Biologe 2009





Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.