Was zum Diskutieren.

Antworten: 13
  21-10-2016 15:43  NikoKlaus
Was zum Diskutieren.
https://youtu.be/aw8bSizOwGs

Kann mir irgendjemand sagen was das bringen soll?
Hat da der Mais 500,- die Tonne gekostet oder wie?

Viel Spass!

  21-10-2016 15:47  schellniesel
Was zum Diskutieren.
Tja kennt man mittlerweile zu genüge solche Aktionen...

Mehr als Kopfschütteln kann ich dem auch nicht abgewinnen.

  21-10-2016 16:06  Peter1545
Was zum Diskutieren.
So aufwändig wie dieses Video gedreht wurde, gehts hier um Prestige!
Viell. zahlt auch JohnDeere oder Claas den Schaden?

  21-10-2016 16:22  Richard0808
Was zum Diskutieren.
Bodenverdichtung auf höchstem Niveau


  21-10-2016 17:11  mp12
Was zum Diskutieren.
Hallo,

das schaut mir nach einem Moor aus. Warscheinlich irgendwo im Norden Deutschlands, da werdens nicht viel bessere Bedingungen haben im Herbst.
Die Ausrüstung die sie haben fürs häckseln (Seilwinde..) scheint auf Erfahrung zurück zu führen zu sein.

lg

  21-10-2016 18:02  textad4091
Was zum Diskutieren.
Der Boden scheint ja soweit sogar noch relativ tragfähig ... Da gibt's Schlimmeres ... Und sie sind immerhin so viel und laden auf "saubere" Gespanne" um, anderorts müsste man die Verursacher förmlich dazu nötigen, die Straßen nach solchen Aktionen zu reinigen ;)

Ohne solche Aktionen gutheißen zu wollen, aber bei sowas gilt immer: Man kennt die Verhältnisse vor Ort nicht, und die andere Sache: Was soll ma tun, wenn man ausschließlich solche Flächen zu bewirtschaften hat? Wenn man selber an der Stelle ist, will man auch nicht dazu gezwungen werden, dies in beispielsweise reine ökologische Vorrangfläche oder dergleichen umzuwandeln ... Zumal dies nach solchen Aktionen wohl wenig Sinn macht ...

  21-10-2016 18:21  NikoKlaus
Was zum Diskutieren.
Ja auf solche Sachen scheinen sie vorbereitet zu sein.

Und klar... wenn man nur solche Flächen zur Verfügung hat kann man wohl nicht aus. Andererseits wird bei uns in den Bergen auch nicht auf Biege und Brechen Weizen oder Mais angebaut. Natürlich ginge es mit technischen Aufwand nur ist es... wie auch in diesem Fall mit dem hohen Technischen Aufwand überhaupt rentabel. Ich rede da nicht von Boden... vielleicht hält er das ja aus.
Aber die vielen zusätzlichen Maschinen und der höhere Verbrauch?

Wäre echt interessant mal mit einem Bauern zu sprechen der solche Verhältnisse hat...

  21-10-2016 20:31  KaGs
Was zum Diskutieren.
Daun geht der Harvester unter in 80 Johr!

  21-10-2016 20:56  baerbauer
Was zum Diskutieren.
@texta: ...was soll man tun wenn man nur solche flächen hat....
keinen mais anbauen, sondern eine sommerfrucht.

genau mit solchen aktionen kommt der mais in verruf. der hat hier mehr schaden angerichtet als wenn er nicht geerntet hätte. wahrscheinlich hätte es irgendwann gefroren und dann kannst auch dreschen......
hier wurde der boden für mehrere jahre nachhaltig geschädigt. eine untersaat täte hier wahrscheinlich wunder wirken, und dies mit ein paar euro/ha.....


  21-10-2016 21:10  frank100
Was zum Diskutieren.
@baerbauer
vieleicht ist es im sommer genau so war ja heuer bei uns ja auch nicht viel anders ok eine seilwinde haben wir nicht gebraucht.

  22-10-2016 06:34  FraFra
Was zum Diskutieren.
ja in vechta gibts moor


nix besonderes

wie glaubt ihr schaut es in holland auf den polderböden aus??

da wird auch das bodengefüge nicht groß verändert


hatte ich diese woche im forst :-)

  22-10-2016 07:13  baerbauer
Was zum Diskutieren.
dann solls halt moor sein, aber was wurde da früher gemacht? grasnutzung mit leichten+kleinen geräten.
wenn jetzt mit solchem aufwand mais angebaut wird, dann nur deswegen weil es viel geld dafür gibt wo er verwertet wird (biogasanlage.....)
mais kann man ansonsten irgendwo anders sicher billiger herstellen und kaufen als dort.
ich kann mir nicht vorstellen, dass sich mit solchem einsatz ein maisanbau ansonsten lohnt.

aber die optik wie mitn boden umgegangen wird ist ein wahnsinn....


  22-10-2016 09:48  schellniesel
Was zum Diskutieren.
Kann Bearbauer hier nur zustimmen!

Es ist halt so dass in den Gegenden wo solche moorböden herrschen es wirklich auf den witterungsverlauf ankommt!
Aber es gibt eben Leute die auf Biegen und Brechen hier Mais anbauen! Und dann alle paar Jahre eben solche Verhältnisse zur Ernte haben!!
Es gibt schon einiges an Spezialmaschinen die auf solchen Böden mit extra breiten kettenlaufwerken eben so viel aufstandsfläche als möglich haben!
Da fällt mir besonders der Lexikon mit ganz breiten Baggerkettenlaufwerk ein der sozusagen dann noch die Kuh vom Eis holt wenn gar nix mehr geht!

Allerdings ist mir gesagt worden das Moorboden solche Aktionen ganz gut verzeiht!

Wenn es der Boden zulässt wird hier nur etwas eingeebnet und das wars im groben!

Man soll nicht wirklich was merken da eben der Boden gar nicht verdichtet wird....

Dennoch bin ich kein Freund von solcher bewirtschaftung!

Mag Andreas

  23-10-2016 18:09  carver
Was zum Diskutieren.
Wie schon oben erwähnt, das scheint anmooriger Boden sein, der im Untergrund recht tragfähig ist. Diese Ernte ist dort wahrscheinlich normal, wird wahrscheinlich öfter so gemacht. So schlecht hat der Mais nicht ausgeschaut, wenn man bei uns so arbeitet bekommt man die Rechnung schon im nächsten Jahr präsentiert!
Was mich mehr wundert ist, wie trocken dieser Mais gehäckselt und wahrscheinlich siliert wird.
Aber die werden schon wissen ......

lg carver



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.