Antworten: 22
  19-10-2016 19:53  MC122
Entmistungssystem
Hallo,

wir planen in den nächsten Jahren unseren Mutterkuhstall umzubauen. Am liebsten wären mir Liegeboxen mit Breitschieber und Festmist. Nur haben wir das Problem, dass die Mistlagerplatte, dasselbe Niveau wie der Stall hat. Ein Hochförderer gefällt mir nicht (Winterbetrieb). Im Moment haben wir einen Anbindestall mit Schubstangen – Druckentmistung.

Gibt es Systeme bzw. habt ihr Erfahrungen mit Systemen wo der Breitschieber in einen Druckkanal mit Druckentmistung abwirft? Davor ein kurzer Spaltenboden wo der Flüssiganteil abrinnt.

Habt ihr Ideen für Alternativen?


  20-10-2016 19:15  rob98
Entmistungssystem
hallo

hab auch mutterkühe auf liegeboxen mit festmist wir misten mit hoftrac aus

für hoftracentmistung musst aber die kälber wegsperren können sonst kannst das vergessen

mfg

  20-10-2016 20:24  MC122
Entmistungssystem
Hallo rob98,

das Hofladersystem gefällt mir nicht so, da man wieder jeden Tag zusätzliche Arbeit hat. Bei einem Breitschieber kann man ihn einfach automatisch arbeiten lassen.

  21-10-2016 06:29  Vollmilch
Entmistungssystem
Hallo!

Bringt der Breitschieber dann auch gleich automatisch die frischen Kälber auf den Misthaufen? Wie wird das gelöst?

LG Vollmilch


  21-10-2016 07:22  eklips
Entmistungssystem
"automatisch" muß ja nicht zwangsläufig heissen, dass der Schieber unbeaufsichtigt automatisch arbeitet.

  21-10-2016 07:52  Vollmilch
Entmistungssystem
Aber praktisch wäre das schon. ;-)

LG Vollmilch

  21-10-2016 08:02  eklips
Entmistungssystem
Das praktische ist ja, dass man eine "Automatik", also entmisten per Zeitschaltuhr je nach Lust und Laune aus- und Einschalten kann. Bei mir ist diese Automatik in "Reserve" . Im Normalfall löse ich den Schalter manuell aus nach Sichtkontrolle am Mistgang. Vor 18 Monaten hatte ich - schmähohne - gleich 4 Kälber um 4.30 Uhr am Mistgang.

  21-10-2016 09:34  siw5
Entmistungssystem
Hallo MCL,
so ein System wie du andenkst, mit Breitschieber am Fress- bzw. Laufgang und zu dieser Mistachse quer verlaufender Druckkammer ist prinzipiell möglich. Einen Querrost vor der Druckkammer brauchst du nicht, da die Bahn sowieso zur Mitte ein Gefälle und eine Harnrinne hat.

Bedenke allerdings, dass das Entmistungsintervall höher als zwei, dreimal am Tag sein muss, da ansonsten zu viel auf einmal in der Druckkammer landet. Denk an deine Schubstangenentmistung, da gelangt der Mist ja immer nur häppchenweise in die Druckkammer.

Habe auch noch eine Schubstangenentmistung, Bj 90 &werde sicher nie wieder eine Druckkammer verbauen - viel zu fehleranfällig!

Mein Ratschlag ist so wenig wie möglich Technik im Entmistungssystem zu verbauen - der Mist ist einfach zu aggressiv bzgl Korrosion.
Mir persönlich würde eine Schieberbahn mit Winde und ein direkt Abwurf (Verlängerung der Bahn mittels Winkeleisen über den Mistplatz) auf die Lagerstätte am besten gefallen.

  21-10-2016 09:37  siw5
Entmistungssystem
Edit: ..da brauchst halt logischerweise einen Niveauunterschied zw Schieberbahn & Lagerplatz..

  21-10-2016 09:42  eklips
Entmistungssystem
Bitte erst mal klären, ob Außenklima- oder Warmstall. Zumindest im ersten Fall darf man sich von einer Harnrinne und dem bisschen Gefälle nichts an Abtrocknungseffekt erwarten. Eine große Harnrinne mit Räumlöffel, wie das früher oft empfohlen wurde, hat im Kaltstall sowieso nichts verloren.

  21-10-2016 11:54  MC122
Entmistungssystem
Danke schon mal für die Antworten. Direkt Erfahrungen mit so einem System haben anscheinend nicht viele.

Beim Thema Kälber hab ich weniger Bedenken, da bei unserer Anzahl an Mutterkühen die Abkalbtermine noch überschaubar sind.

@sie5: wir haben die Druckentmistung auch schon seit 1986 und ich muss sagen die Störungen halten sich in Grenzen (viel Stroh mag das System nicht). Meine Idee wäre ja beim Abwurfschacht noch 4 bis 5 Schubstangenschieber, die den Mist portionieren bevor er zur Druckkammer kommt. Wir haben sowieso einen seitlichen Versatz.

Hat sonst noch wer Erfahrungen?

  21-10-2016 13:46  jakob.r1
Entmistungssystem
Grüß Dich MC122, ich habe 1988 meinen Anbindestall auf Laufstall umgebaut, erst Futtertisch, dann Fressliegeboxen, dann 2m breiten Mistgang beidseitig ca. 30m Stalllänge. Am Stallende einen Querkanal der den Mist in den liegenden Druckzylinder transportiert. Das war eine Schauer Pressentmistung. Selbst mit Abweiszinken im Querkanal war die Menge für den Druckzylinder oft nicht richtig einzustellen, dann war der kurze Fallschacht in den Druckzylinder wieder mal verstopft. Ich habe dann in den letzten Jahren den Murks einfach stehen lassen und einen Hoftrac zum Ausmisten gekauft. Nachdem ich nicht weiss, ob Du den Presskanal mit einem liegenden Zylinder oder mit einem stehenden Zylinder befüllst, ---- also mit einem liegenden Zylinder habe ich mich fast nur geärgert. Könnte mir aber vorstellen, das mit einem stehenden Zylinder das Ganze besser und störungsfreier funktionieren könnte.
Beste Grüße
Jakob

  21-10-2016 14:49  MC122
Entmistungssystem
Hallo Jakob, wir haben auch einen liegenden Zylinder. Siehst du die Möglichkeit, wenn der Breitschieber zum Schluss nur in Etappen abwirft das der Zylinder es schaft? Unsere Bahn wär nur 18 Meter lang.

  21-10-2016 17:58  jakob.r1
Entmistungssystem
...@mc122, ... schaffen wird er es schon, aber ich würde die Jauche mit dem Mist mitrinnen lassen und nicht vorher über das Lochblech ableiten, sonst packt es der liegende Zylinder irgendwann nicht mehr, wenn draußen der Misthaufen schon hoch ist. Je trockener der Mist ist, desto höher ist der Reibungswiderstand. Auch musst Du damit rechnen, das bei längerem Stroh- oder Heustängelanteil der Mist über dem Zylinder an die gegenüberliegende Wand gedrückt wird und der Zylinder darunter immer leer hin- und herfährt. Das geht manchmal zwei Wochen lang gut, und dann hast plötzlich zwei Tage hintereinander das Problem. Solange Du einen geländegängigen Opa o.ä. zur Überwachung beim Ausmisten abstellen kannst wird nichts passieren wenn der den Querkanal rechtzeitig dosiert zu- und abschaltet.....
Oder Du betreibst etwas mehr technischen Aufwand und montierst an die Gegenwand über dem liegenden Zylinder einen Druckschalter der bei zuviel Druck den Querkanal ausschaltet und wenn drucklos, weil der Mist runtergefallen ist, -- wieder dazuschaltet. Möglichkeiten gibt es sicher einige um die Anlage weitgehend ohne Ärger zu betreiben, aber wenn Du eh erst umbauen musst würde ich aufs Ausmisten mit Hoftrac wechseln, weil einen Hoftrac kannst für zig Arbeiten das ganze Jahr einspannen, während die Investition in die Breitschieber "nur" zum Ausmisten taugt.
Beste Grüße
Jakob

  21-10-2016 18:12  textad4091
Entmistungssystem
@ mc122: Hast du um Winter einen Auslauf oder sind die Rinder auch tagsüber im Stall? Oder hast du einen Auslauf angedacht? Dann wäre die Möglichkeit mit dem Hoftrac oder notfalls auch Traktor+Kippmulde (wenn es die Dimensionen zulassen) ohne weiteres möglich.

Die Variante mit Rinder im Stall (Ob Fressen oder Liegen) und währenddessen mit irgendeiner Gerätschaft den Mist hinausschieben kann ich mir bei Mutterkühen leider nur schwer vorstellen- Mag aber auch an meinem Vorstellungsvermögen liegen.

  21-10-2016 18:51  MC122
Entmistungssystem
Okay danke fpr die ganzen Antworten. Ich werd mir das Ganze noch mal durch den Kopf gehen lassen. Sind ja erst am planen und Möglichkeiten ausloten.

Den Opa hab ich zwar, komm aber selbst aus dem Automatisierungsbereich und da wär eine technische Lösung sicher interessanter :D

  21-10-2016 19:05  Vollmilch
Entmistungssystem
Breitschieber - Schubstange - Druckenmistung,- ganz schön viel Aufwand für ein kleine Mutterkuhherde. Und dann soll man alles noch überwachen, damit nichts passiert.
Das wäre nichts für mich.

LG Vollmilch

  21-10-2016 19:45  MC122
Entmistungssystem
@ Vollmilch

Bis auf den Breitschieber ist alles vorhanden und nicht jeden Tag auf ein Fahrzeug steigen zu müssen is mir schon einiges Wert.

  21-10-2016 19:46  thomas.w(zz825)
Entmistungssystem
Hei
Bei unserem Tretmiststall haben wir auch eine Mistgang denn wir 1-2 mal die Woche ausmisten. Das machen wir mit einem Hoftrac während die Tiere im Stall sind Funktioniert super und den Tieren macht der Hoftrac auch nichts aus, die gewöhnen sich nach einer Zeit. Den Hoftrac nutzen wir für viel mehr als wir gedacht haben er währe nicht mehr wegzudenken. Vorher hatten wir im Anbindestall einen Höhenförderer, im Winter eine Katastrophe da haben wir immer 30min geputzt das ja kein Mist ankleben kann. Aber bei -15 GRAD macht das keinen Spaß.
Mvg Thomas

  21-10-2016 20:10  rob98
Entmistungssystem
ich hab eine ca 25 m lange mistachse und ich miste 3 mal die woche aus während die kühe fressen hab da selbstfangfressgitter und die kälber kann ich in den alten stall sperren ich hab mir zuerst auch überlegt ob ich mit schubstangen entmiste aber das wäre dann durch das gelände auf gülle hinausgelaufen und im alten stall wäre es auch nicht gegangen und das wollten wir dann einfach nicht somit wurde die hoftrac entmistung

ich streue die mistachse nach jeder entmistung mit sägespänen ein, mit dem hoftrac geht wirklich schnell rein raus fertig

geht einfach nicht anders wir hab das erste monat ohne einstreu probiert aber da ist der mist einfach zu weich und somit ist er dann einfach nicht zu stapeln hängt aber von der größe deiner mistlagerstätte ab

im kälberschlupf verwende ich stroh da streuen wir 1 x täglich nach und alle 2-3 wochen (je nach kälberbesatz) verteilen wir den strohmist aus dem kälberschlupf auf die liegeboxen auch mittels hoftrac


wir machen das jetzt schon 5 jahre so im grunde genommen ist es für mich die beste lösung wir haben uns damals beim stallbau auch viele verschiedene ställe und entmistungssysteme angeschaut und im grunde sagt dir jeder das gleiche - "Was für dich am besten ist musst du selber wissen"

lg


  21-10-2016 20:35  bergbauer_1
Entmistungssystem
Hallo, wenn du mit dem Breitschieber in einen Querkanal und dann in den Druckschacht fährst sehe ich eigentlich kein Problem. Wir haben so eine System sein 7 Jahren. Zu trocken kann ich mir bei einem Breitschieber eigentlich nicht vorstellen bei Liegeboxen. Die Fa. Felder kann dir sicher einige Beispiele nennen zum besichtigen. Entscheidend wird die Länge der Breitschieberbahn sein. Ein richtiger Kaltstall wird je nach Lage auch eine Herausforderung sein.

lg

  24-10-2016 07:59  Gerhardd
Entmistungssystem
Hallo MC122

"Ein kurzer Spaltenboden wo der Flüssiganteil abrinnt" funktioniert nicht.
Ich habe einen Rost mit Längsschienen, die Schienen sind 7 cm breit, die Abstände auch 7cm, das ganze einen Meter lang.
Also für Vieh sowieso nicht zu begehen, für uns recht gut zu begehen.
Diese Durchlässigkeit braucht es mindestens, wenn der Schieber mit ordentlicher Ladung kommt.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.