Hargassner vs. Guntamatic

Antworten: 10
  06-10-2016 20:53  NikoKlaus
Hargassner vs. Guntamatic
Hallo Leute.

Ich weiß es ist ein ausgelutschtes Thema aber.

Gibt es das das eine Guntamatic grade mal um 500 Euro teurer ist wie eine Hargassner Hackgutheizung.
Es geht um eine 49 KW Anlage.

Wie sind da eure Erfahrungen?

PS: Plan und Aufstellung der Anlage sind gleich und mein Installateur hat beide in Programm.

Danke.

  06-10-2016 21:29  eklips
Hargassner vs. Guntamatic
vielleicht stehe ich auf der Leitung. Warum soll denn der Unterschied größer sein?

  06-10-2016 21:46  Ferdi 197
Hargassner vs. Guntamatic
Hargassner hat früher einmal mit Fischer / Guntamatic zusammengearbeitet. Die Wärmetauscher hat Guntamatic für Hargassner gebaut, braucht man nur bei den gebrauchten Hackgutheizungen schauen, am Anfang waren die sogar orange!
Aber trotz allen, Hargassner ist der bessere Tipp, bei Gewährleistungsfall wird alles ohne wenn u. aber erledigt, sehr guten Kundendienst!
Komplette Wertschöpfung in Österreich u. gute Qualität.


  06-10-2016 21:53  NikoKlaus
Hargassner vs. Guntamatic
Ich dachte immer das Hargassner eher die günstigere ist und hab mich deswegen gewundert.

Ich dachte immer das Hargassner in Tschechien schweißen lässt. Was ja an und für sich nichts schlechtes ist.
Guntermatic rühmt sich dafür, zumindest mit gegenüber das alles in Österreich produziert ist.?????


  06-10-2016 22:57  hkamptner
Hargassner vs. Guntamatic
Ich hab selber auch 2009 eine Guntamatic Hackgutheizung gekauft. Auch bei mir war damals der Unterschied knappe 500€.
Ich bin auch in Peuerbach im Werk bei Guntamatic gewesen und hab mir alles angesehen. War sehr interessant. Soweit ich mich noch erinnere, wird nur der Pufferspeicher 'roh' zugekauft und finalisiert im Werk, bzw. der BMK Edelstahlkessel. Sonst wird alles dort gefertigt, angefangen beim Zuschnitt....kann sich aber natürlich schon wieder geändert haben
Grüße Hubert

  09-10-2016 11:15  sabfra
Hargassner vs. Guntamatic
wenn man (oder Frau) Details vergleicht stellt man fest das der Hargassner auch billiger sein muss als so mancher andere Kessel wie Guntamac oder ETA

  02-02-2017 11:05  boecksteinerm
Hargassner vs. Guntamatic
Wir standen auch vor ca. 2 Jahren vor der Entscheidung: Welchen Kessel nehmen wir!?

Eines vorweg: Einen schlechten Hersteller gibt es sicherlich nicht.

Ebenfalls wird sich in den nächsten Jahren der Markt ein wenig reduzieren. Viele Hersteller haben massiv investiert (haben vorallem von den Förderungen gelebt) und aktuell ist der Öl- und Gaspreis sehr niedrig. Ebenfalls schrecken sehr vielen die hohen Anschaffungskosten ab.

Ich habe, zusammen mit meinem Vater, so ziemlich ALLE Hersteller aus Österreich angeschaut und auch deren Produktion!
Guntamatic: JA machen alles selber und haben vor einigen Jahren die Hack-Kessel für Hargassner hergestellt. Ich war und bin weiterhin vom Treppenrost begeistert. Haben viele Hersteller erst bei größeren Anlagen (>80kW zB Herz, Fröhling, Gilles usw.).

Hargassner: Läßt in Tchechien oder Slowakei die Kessel schweissen, der Rest wird vor Ort produziert und auch dort zusammengebaut. Ist in meiner Nähe kaum in Betrieb und kaum ein Installateur bietet diesen Kessel bei uns an.

Fröhling: Kessel wird selbst hergestellt, Rest wird zugeliefert. Laufen einige bei uns in der Nähe und alle sind zufrieden.

KWB: Alle Teile werden zugeliefert, Kessel und Raumaustragung aus Österreich (Ich glaube Kärnten und Burgenland), Zusammenbau im Werk Steiermark. Laufen sehr viele bei uns.

Gilles hab ich mir den Kessel im Schauraum Regau (Autobahn Abfahrt) angesehen. Kam für uns nicht in Betracht da ich eine Hackschnitzelheizung wollte und keine Kombination aus Hack-Holzvergaser Kessel ... ist für mich ein Widerspruch! Laufen einige bei uns und alle zufrieden. Einige haben einen höherern Hackschnitzelverbrauch als zuvor!?

Heizomat: Hab ich mir Nähe Salzburg auch erkundigt. Der Kessel ist sicherlich der Bulle unter den Anlagen! Wegen der Baugröße ausgeschieden.

Von einigen Herstellern/Installateueren wurden mir keine Angebote geschickt (Fröhling, Herz, ETA). Preis von KWB, Hargassner, Guntamatic waren ziemlich ähnlich.

Entschieden haben wir uns für den neuen KWB Multifire 40kW da der Installateur ein KWB Partner ist und in unserer Gegend (Südsteiermark) einen ausgezeichneten Ruf hat.
Heizen nun den 2. Winter und hatten bis jetzt keine Probleme damit. Verbrauch ist sehr gering (ca. 40-50srm), prognostiziert wurden uns 60-80srm! Asche muss 2-3 Mal in der Heizperiode (Oktober - April/Mai) geleert werden.

Guntamatic wäre weiterhin mein Favorit gewesen aber ich hatte keinen Installateur in unmittelbarer Nähe. KWB hat mit dem Raupenbrenner hier sicherlich ein TOP Produkt auf den Markt gebracht mit dem KWB bereits jetzt strenge Umweltauflagen (zB Staub) erfüllt.
Hargassner dürfte diese Auflagen ebenfalls erfüllen, bei den anderen Herstellern weiss ich es nicht.



  02-02-2017 18:39  Tectrol
Hargassner vs. Guntamatic
Hallo boecksteinerm
wie meinst du das bei der Gilles. Wieso ist die eine Kombi aus Hackschnitzel/Vergaser. Wenn die Besitzer einen höheren Verbrauch haben, müsste ja eigentlich der Wirkungsgrad geringer sein.


  02-02-2017 20:54  NikoKlaus
Hargassner vs. Guntamatic
Falls es jemanden interessiert.
Es ist die Guntamatic geworden. Der Stufenrost und die Verarbeitungsqualität in Inneren hat mich überzeugt.
Die Hargassner ist sicher eine Top Anlage... mir ist sie aber ein bisschen filigran vorgekommen und ich stehe eh de auf das etwas "brutaler" gebaute.
Asche entleerung wäre bei der Hargassner etwas einfacher zum Handhaben.
Aber egal. Vom Verbrauch habe ich keinen Vergleich und bin auch noch nicht in Vollauslastung da der zweite Wohntrakt erst in Sommer fertig wird.

Was mich letzten Endes total überzeugt hat war die Lösung für eine getrennte Steuerung der beiden Wohnungen.
Da war mir die Idee von Hargassner mit zu viel unnötigen Schnick Schnack aufgepumpt und er wollte mich unbedingt davon überzeugen.
Aber ehrlich gesagt... ich brauch keinen Kessel mit WLAN Anschluss und Steuerung für Urlaub bla bla bla

  10-02-2017 18:44  m.josef@gmx.at
Hargassner vs. Guntamatic
Meiner Meinung nach gibt es keine schlechten Heizungen. Die funktionieren alle sehr gut. Entscheidend für mich war der Kundendienst. Das ist schon 2 Jahre, glaube ich, KWB an erster Stelle. Deshalb wurde es bei mir eine KWB. Hargassner wäre die 2. Wahl gewesen. Doch die würde ich erst kaufen wenn ein neuer Gebietsvertreter für mich zuständig wäre. Hat sich als sehr schlechter Verlierer gezeigt. Nur geschimpft was das für ein Klumpat sei, das mit dem Raupenbrenner. Ebenso Lindner-Sommerauer hat gleich neg. reagiert. ETA hat gemeint das KWB ein sehr gutes Produkt sei und er hat es halt trotzdem bedauert das ich seine nicht gekauft habe. Zur KWB kann ich nur sagen dass die Anlage Perfekt funktioniert. Asche ist wie Mehl, also grandiose Verbrennung durch aktive Brennstoffkennung. Absolut keine Klumpen oder Bröckerl drinnen. Wir haben ein Schlafzimmer schräg gegenüber der Heizung und hören überhaupt nichts. Ein sehr zufriedener KWB-Heizer :-))) !!

  28-02-2017 14:30  boecksteinerm
Hargassner vs. Guntamatic
Nicht direkt eine Kombi sondern wie auch auf der Homepage ersichtlich kann Hackgut oder Stückgut geheizt werden!
D.h. du kannst auch bei zB Ausfall der Raumaustragung Stückgut bis zu 1/2m heizen.

Viele sehen gerade darin den großen Vorteil da sie auch Holzabfälle verheizen können.

Wirkungsgrad dürfte etwas geringer sein ABER das heisst jetzt nicht dass die Heizung schlecht ist! Abgastemperatur wird auch ein wenig höher als bei Hargassner, KWB, ... sein.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.