Allrad bei Steyr Kompakt

Antworten: 15
  17-08-2016 13:18  Gockel
Allrad bei Steyr Kompakt
Hallo liebe Forumsteilnehmer.

Ich hätte eine Frage an Teilnehmer die sich auskennen.
Bei meinen Steyr 375 Kompakt, Bj. 2005 , lässt sich der Allrad nicht mehr ausschalten.
Es sind an der linken Seite, wo der Allradantrieb aus dem Getriebe kommt, 3 Druckventile.
Kann mir jemand sagen welches von denen für den Allradantrieb ist ? Wo kann man für
diesen Traktor Schaltpläne beziehen ?

Vielen Dank

mfg Gockel

  17-08-2016 14:38  Moar24
Allrad bei Steyr Kompakt
Sofern sich bei dem Modell beim Bremsen der Allrad zuschaltet würde ich mal zuallererst auf die Sicherung vom Bremslicht kontrollieren (war bei meinem Steyr 9094 der Fall) ob die defekt ist oder evtl. die Bremslichter.

  17-08-2016 21:12  Martin456
Allrad bei Steyr Kompakt
Sicherung Allrad
Klassiker bei mir

  17-08-2016 23:09  Gigasgagasmann
Allrad bei Steyr Kompakt
Normalerweise läßt sich der Allrad nimmer ausschalten wenn das Allradsteuerkastl wo einen Fehler erkannt hat oder die Sicherung durch ist. Du kannst mal testweise die Ventile direkt mit 12V beschalten (Kabel mit Schalter von der Bordstromdose/Zigarettenanzünder weg. Wenn da der Allrad sich damit ein/ausschalten läßt, ist die Hydraulik soweit in Ordnung, dann liegt der Fehler wo beim elektrischen Teil. Eben zuerst alle Sicherungen durchschauen. (insbesondere die für die Allradschaltung). Wenn das nix hilft ist vermutlich das Steuerkastl defekt (Kostenpunkt 800€, zumindest bei meinem ähnlichen NH TNS, da war das gleiche Symptom: Neues Steuerkastl und es ging wieder alles)
Zumindest sind beim TNS zwei Ventile nebeneinander: Das hintere mit dem einfachen Kabel schaltet die Differenzialsperre, daß vordere mit dem doppeladrigen Kabel den Allrad.
Direkt vor dem Allrad/Differntialblock sitzt der Block für die Lastschaltung/Powerschuttle, da sind mehrere Ventile verbaut, mit eigenem Kabelbaum und ein eigenem Steuerkastl


  18-08-2016 13:05  Gockel
Allrad bei Steyr Kompakt
Die Sicherungen sind in Ordnung. Eigene Sicherung für Allrad und Differentialsperre.
Danke.

  18-08-2016 13:14  Gockel
Allrad bei Steyr Kompakt
Hallo Gigasgagasmann.
Danke für die Nachricht. Die Sicherungen sind in Ordnung. Um zu den Druckventilen mit den
Anschlüssen zu kommen, muss ich wohl das Rad abbauen und den Tank ablegen. Wie gesagt bei mir sind 3 Druckventile nebeneinander. Vermutlich ist eines für die Differentialsperre.
Um den Druck zu prüfen braucht man wahrscheinlich ein Gerät.
Danke.

  18-08-2016 14:43  Gigasgagasmann
Allrad bei Steyr Kompakt
Um an die Kabel zu kommen, muß nur das Rad runter, zu den Kabeln kommst auch so (zum Testen mit direktem Beschalten des Ventils) . Nur wenn du das Ventil selbst tauschen willst, muß auch der Tank runter.
Wird irgendein Fehlercode angezeigt ? Wenn nein, überprüfe ob das Lamperl von der Fehleranzeige ok ist. (war bei mir der Fall, daß das Lamperl zusätzlich defekt wer und natürlich nix angezeigt wurde)

  18-08-2016 17:05  josi106
Allrad bei Steyr Kompakt
Servus, ich hab das Problem mit dem Allradschalter schon gehabt und das lag immer am Schaltventil. Du musst das linke hintere Rad abmontieren, dann den Tank mit Hubwagerl absenken. Klopfe mit kleinem Hammer auf das Schaltventil und wenn du Glück hast funtioniert es wieder. Sonst schraub das Ventil heraus und reinige es. Schau auch ob die Kontakte am Schalter noch gut sind, sonst tausch den Schalter auch gleich aus und kontrolliere die Stecker für den Schalter ob sie nicht oxidiert sind. Welcher Schalter es ist, weiß ich jetzt auch nicht auswendig. es sind zwei Kabel drann, musst halt mit Kontrolllampe schaun wenn du ein- und ausschaltest. Musst den Traktor anlassen damit der Allrad ausschaltet, da er ja bei abgestellten Motor immer eingeschalten ist.
Hoffe dir geholfen zu haben.
gruß Sepp

  19-08-2016 20:57  Gigasgagasmann
Allrad bei Steyr Kompakt
Beim Einschalten der Elektrik: Ist da der Allrad gleich drinnen (Lamperl leuchtet gleich) oder schaltet der sich erst nach 1-2 Sekunden ein ? Wenn ja sollte man ganz leise das Klacken das Ventils hören.

  20-08-2016 15:47  Gockel
Allrad bei Steyr Kompakt
Danke für die Nachricht.
Das Lamperl leuchtet sofort beim Einschalten. Fehlermeldung wird keine angezeigt.
Habe gestern das Rad abmontiert. Trotzdem kommt man nicht zu den Anschlüssen von
den Ventilen. Da ich kein Hubwagerl habe um den Tank abzusenken, habe ich das Rad wieder
montiert. Werde nächste Woche in die Werkstatt fahren.

Vielen Dank für die Hilfe.

mfg Gockel

  15-09-2016 18:48  JamesBond
Allrad bei Steyr Kompakt
und bitte was war kaputt und hat Werkstatt gemacht?

  12-10-2016 16:22  JamesBond
Allrad bei Steyr Kompakt
Hallo Gockel ich habe auch einen 375akompakt und das gleiche Problem mit dem Allrad.Meine Frage bitte Hast du das Problem schon gelöst und lässt sich der Allrad wieder ausschalten?Wenn ja was war zu machen?bitte um Antwort, James Bond sg

  12-10-2016 23:40  Gigasgagasmann
Allrad bei Steyr Kompakt
@JamesBond: Wenn du im südlichen NÖ daheim bist, könnt ich mal bei dir vorbeischauen und das anschauen.

  13-10-2016 08:16  Gockel
Allrad bei Steyr Kompakt
Wie ich zu der Werkstatt gefahren bin und dort angekommen , ist auf einmal die Kontrolllampe
ausgegangen, und es war wieder alles in Ordnung. Dann bin ich wieder nachhause gefahren.
Nach 1 Woche war es wieder soweit, die Lampe leuchtete wieder, und der Allrad lässt sich wieder nicht ausschalten. Das wiederholte sich nochmal. Seit 2 Wochen lässt er sich nun nicht mehr ausschalten. Es wäre ja kein Problem, das Ventil zu wechseln, wenn man wüsste welches von den 3 Ventilen, das richtige ist. Man kommt so schwer zu den Kabeln, damit man sie abstecken kann, um zu überprüfen welches Ventil es ist. Es müsste doch ein Mechaniker im Forum das wissen. Werde so wohl nächste Woche wieder die Wertstatt aufsuchen.
Werde dann berichten.
mfg Gockel

  15-10-2016 14:10  JamesBond
Allrad bei Steyr Kompakt
Leider bin ich inOÖ zu weit weg von dir gigasgagas vielleicht kannst du mir trotzdem Tips geben.Und wenn es bei Gockel was neues gibt bitte mir mitteilen wäre sehr dankbar möchte meinen 375a kompakt so bald wie möglich reparieren,der Allrad läßt sich gar nicht mehr ausschalten-im voraus besten Dank

  04-12-2016 15:22  Gockel
Allrad bei Steyr Kompakt
Hallo James Bond.
Habe einen Allrad vor drei Wochen reparieren lassen. Habe genau zugeschaut. Es ist im Grunde ganz einfach. Das linke Hinterrad abmontieren, denn Tank absenken. Das Ventil ist senkrecht eingebaut, man sieht nur die Mutter ( Schlüsselweite 26 mm ). Es geht nur ein Kabel mit einen Leiter hin. Da lässt sich auch leicht durchmessen. Ventil ausgebaut, neues eingebaut und alles
wieder in Ordnung. Das Ventil hat EURO 200,- gekostet, die Arbeit auch EURO 200,-,
weil die Mechaniker zuerst unterhalb gesucht haben. Die wussten am Anfang weniger las ich,
weil sie auch keine richtigen Unterlagen hatten. Ist eine kleine Werkstatt mit 2 Leuten.

Wenn du noch Fragen hast, dann melde dich.
LG
Gockel



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.