25-07-2016 11:42  hans_meister
Beruhigt versichern oder kostet es nur Geld?
Versichern beruhigt, sagen die einen. Das kostet doch nur Geld, Risiko gehört zum Leben, meinen die anderen.

Tatsächlich ist heute fast alles versicherbar, abhängig nur von der Prämienhöhe.

Wie schafft man in unsicheren Zeiten den Spagat zwischen sinnvoller Absicherung und bewusst in Kauf genommenem Risiko?


  25-07-2016 21:22  kst
Beruhigt versichern oder kostet es nur Geld?
Wieder eine typische Meisterfrage, die dazu beiträgt Unruhe zu stiften, denn schon schreibt fgh, dass die Schadenschätzer Betrüger sind.
Was fgh betrifft, du schreibst: in 6 Jahren nur 2 Schaden. Nur! Also in jedem 3. Jahr ein Schaden ist icht gerade wenig.

  26-07-2016 15:31  rbrb131235
Beruhigt versichern oder kostet es nur Geld?
Hallo fgh, vorweg, ich habe mit der Hagelversicherung nichts zu tun.

1.In letzter Konsequenz entscheidet nicht der Schätzer, sondern ein unabhängiger Gutachter.
2. Wenn man in 6 Jahren zwei Schäden hat, sind das im Durschnitt jedes dritte Jahr ein Schaden ! Oder?
3. Ich denke nicht, dass der Fragensteller nur die Hagelversicherung meint,



rbrb13

  26-07-2016 17:07  Seetaler
Beruhigt versichern oder kostet es nur Geld?
ganz allgemein ist zu sagen, wenn die Versicherung im Schadensfall eine Leistung erbringen soll, findet Diese immer einem Grund die Auszahlung zu minimieren. Ich sage die Versicherungsgesellschaften wollen nur dein schwer verdientes Geld.
was die Hagelversicherung betrifft ist abzuwegen was und wo versichert werden soll. In einem Grünlandbetrieb müsste es mm nicht unbedingt sein. Auffallend ist wenn so Unwetterschäden irgend wo sind, melden sich gleich die Hagelversicherungsvertreter zu Wort. Man muss rechnen, wenn so viele Schäden wie heuer sind, die Prämien hochgefahren werden.
mfg Seet.


  27-07-2016 10:07  kst
Beruhigt versichern oder kostet es nur Geld?
Lieber fgh, natürlich kannst du deine Meinung schreiben, aber deine Argumente sind einfach haarsträubend.
Mathematisch gesehen hast du alle drei Jahre einen Schaden, aber in Wirklichkeit alle 6 Jahre, schreibst du.
Tatsache ist, du hast 6 Versicherungsprämien bezahlt und zweimal einen Schaden geltend gemacht, das ergibt für jeden Schadensfall hast du nur 3 Prämien bezahlt. Also wenn das kein Geschäft sein soll?
Du schreibst, mit den Prämien von 8 Jahren bezahlst du dir einen Totalschaden selbst.
Du bezahlst 12.5 % deiner Versicherungssumme an Prämien?
Ich habe bei uns nachgerechnet. Getreide und Zuckerrüben. Versicherungssumme € 88.000,-
Prämie € 1.650,- das sind 1, 875 %.
D.h. in 53.33 Jahren bezahlen wir einen Totalschaden....
Ich hoffe, du hast nirgends einen Rechenfehler..........

  27-07-2016 11:17  atro
Beruhigt versichern oder kostet es nur Geld?
Da hast du vollkommen recht!! Wan kann Getreide nicht mit Obst vergleichen!! Bei Obst bezahlt sehr viel für die Versicherung!! Bin auch im überlegen ob ich auch nicht aussteige!! Den Schaden bezahlt mit der Prämie in paar Jahren! MFG Georg

  27-07-2016 17:50  kst
Beruhigt versichern oder kostet es nur Geld?
Sag fgh, verdrehen wir jetzt alles nur damit du recht hast?
Ich habe nicht Getreide mit Obst (Holunder) verglichen sondern dich gefragt ob du 12, 5 % von der Versicherungssumme an Prämien bezahlst. Das kommt nämlich heraus wenn du mit 8 Versicherungsprämien einen 100% Schaden bezahlen kannst.
Und wenn du in 21 Jahren zweimal Schaden hattest, dann solltest du eben nicht schreiben: wenn man innerhalb von 6 Jahren nur 2 Schäden hat........das führt zu Missverständnissen

  28-07-2016 08:15  schellniesel
Beruhigt versichern oder kostet es nur Geld?
Versicherungen erzielen ihren Gewinn nun mal so indem man mehr Prämien Kassiert als man Schäden ausbezahlt!!

Und wenn man Gewinn steigern will dann kommen im Schadenfall eben solche Schätzung Zustande!

Speziell bei Hagelversicherung hab ich auch schon ähnliche Situationen erlebt wie @fgh!

Allerdings ganz ohne komm ich nicht aus!

10jahre Betriebsführer 7 mal Schäden jenseits des Selbstbehaltes!

Mfg Andreas

  28-07-2016 14:12  rbrb131235
Beruhigt versichern oder kostet es nur Geld?
@schnellniesel 7 Schäden in 10 Jahren, gratuliere ! Da soll mal jemand sagen eine Hagelversicherung wäre unnötig.


rbrb13

  28-07-2016 15:54  schellniesel
Beruhigt versichern oder kostet es nur Geld?
Ist sie meines Wissens schon!!
Es rückt auch der hagelflieger aus nur alles kann man nicht verhindern!

3schadereignisse waren so kleinräumig das es wirklich ein paar hundert Meter weiter bzw vorher nix mehr war...

Naja Versicherung ist schon gut wenns einen so erwischt allerdings muss man wirklich dahinter sein wenn begutachtet wird denn da sind die Schätzer oft auf ihren Geldgeber bedacht!!

Mfg

  28-07-2016 21:17  reiteralm
Beruhigt versichern oder kostet es nur Geld?
Ohne Gewinn wird´s eine Versicherung halt nicht lange schaffen. In Kärnten hat´s auch mal eine Bank gegeben da wurde nicht so genau geschaut ob die Kunden zahlungsfähig sind. Bei der Hagelvers. wird halt genauer kalkuliert. Soll lockerer bei den Schäden ausbezahlt werden muß halt auch mehr wieder in den Topf einbezahlt werden. Diejenigen die in 6 Jahren "nur" 2 Schäden hatten müssen dann halt auch mehr bezahlen. Ich habe meine über 10 Jahren und bis jetzt nur eine Totgeburt. Bei der Feuerversicherung ist es noch schlimmer. Die haben wir schon hundert Jahre aber zum Glück noch nie gebraucht.

  28-07-2016 23:54  kst
Beruhigt versichern oder kostet es nur Geld?
fgh , es hat zwar nicht viel Sinn mit Dir zu debattieren, weil du immer wieder Argumente bringst die mit der ursprünglichen Situationnichts zu tun haben.
Wir haben nicht davon gesprochen, dass eine alle 3 Jahre verpflichtende Bodenuntersuchung zu machen ist, sondern dass du im ersten und im 6. Jahr einen Schaden hattest.
Das ist mathematisch und auch statististisch gesehn , ein Schaden in 3 Jahren. Und Versicherungen werden eben nach math, und statistischen Grundlagen berechnet.

Anders ist es bei Kontollenuntersuchungen., wenn du im ersten Jahr eine Untersuchung machst und die nächste in 6 Jahren, dann hast du tatsächlich nur alle 6 Jahre eine Untersuchung gemacht.

Doch der Vergleich Hagelschaden mit Kontrollen zu vergleichen ist sowieso einer mit Birnen und Äpfel.



  29-07-2016 09:50  Mogwai
Beruhigt versichern oder kostet es nur Geld?
Eine Frage zwischendurch zur Hagelversicherung.

Wie laufen diese Kontrollen genau ab?

Habe vor 1, 2 Jahren einen Bauer gesehen der hat Raps gedroschen und (ich denke mal) für die HGV eine Parzelle stehen lassen für die Kontrolle. Am selben Tag nach dem Drusch gab es ein starkes Gewitter welches der Kontrollparzelle wahrscheinlich ziemlich zusetzte.
Ist diese Methode der Kontrolle Normal? Denn ich glaube den Bauern hats gefreut :-).

  29-07-2016 14:34  FXST
Beruhigt versichern oder kostet es nur Geld?
Die HV verliert jeden Tag durch Verbauung 20ha Fläche die muss wieder...aber generell kann man in letzter Zeit feststellen das Versicherungen im Schadensfall immer weniger bezahlen (wollen) oder sich ganz...oft wäre eine schnelle und unbürokratische Hilfe richtig und wichtig...das ganze hin und her kostet auch Geld und verärgert die Kunden...ich habe auch nicht so wichtige Versicherungen gekündigt und die Prämie wird angespart falls es...

  30-07-2016 15:49  pluto.
Beruhigt versichern oder kostet es nur Geld?
\"1. Wenn ich im ersten Jahr einen Schaden habe und im 6. Jahr ist es interessant wie du auf einen 3 Jahresschnitt kommst.\"

Viel interessanter wäre zu erfahren, wie du es schaffst, NICHT zu diesem Ergebnis zu kommen.
(Tipp: Versuchs mal mit dem kleinen Einmaleins.)




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.