Weinbau - Nur mit Backpulver und Öl spritzen ?

Antworten: 13
  20-06-2016 14:38  gummiprinz
Weinbau - Nur mit Backpulver und Öl spritzen ?
Hallo Leute !
Benötige Euren Rat. In meinem kleinen Weingarten mit ca. 240 Rebstöcken, hat mich heuer der Frost mit ca. 50 % Ausfall erwischt. Dies und der neue Spritzmittel-Führerschein war für mich gleich der Anlass ein Experiment zu starten für den völligen Verzicht von herkömmlichen Spritzmitteln ( bisher immer mit Schwefel gespritzt un die beiden Klassiker für echten und falschen Mehltau ). Hauptgrund war auch, dass ich den Auslauf der Hühner in den Weingarten verlegt habe und dort keine Chemie mehr möchte ( sonst müssen die Hühner dort wieder weg ).
Seit Anfang Mai spritze ich daher im 7 Tage Abstand mit Traktor und 150 Liter in der Traktorspritze- 2 % Raps / oder Sonnenblumenöl und 2 % Backpulver. Als Emulgator verwende ich ca. 0,5 kg Senf. Bis vor ca. 14 Tagen war der Weingarten Top- hat also super funktioniert. Der Weingarten hat 13 verschiedene Rebsorten. Jetzt hat mich aber der verdammte Dauerregen erwischt. Viele Blätter verfärben sich an den Rändern Rostbraun, Oidium ist es definitiv nicht, kann nur Peronospora sein oder roter Brenner. Für mich sieht es aber nach roten Brenner aus. Einen leichten Spinnmilbenbefall gibt es leider auch, hält sich aber noch auf ca. 15 Stöcke beschränkt. Die Weinstöcke verarbeiten den Befall auch nicht gleich. Eine Sorte ist schwer getroffen, andere weniger.
Nun meine Frage an alle Weinbauexperten; Habt Ihr noch einen Tipp parat, mit welchen Mitteln ( keine Chemie ) ich noch probieren könnte das Ruder herumzureißen ? Was gibt es gegen Roten Brenner, wenn es keine Chemie sein soll ? Ein Totalausfall ist eingeplant, wäre also kein Problem. Ich will nur mal eine Saison ausloten was geht und was nicht geht. lg gummiprinz

  20-06-2016 18:27  textad4091
Weinbau - Nur mit Backpulver und Öl spritzen ?
Aufgepasst bei andren eingesetzten Mitteln, auch welche NICHT chemischen Ursprungs sind: Sind diese bei der AGES als Pflanzenschutzmittel gelistet (Wie z.B. einige Nützlinge), braucht ma den Sachkundenachweis trotzdem! Sind ja auch Pflanzenschutzmittel ... kann ma alles hinterfragen, aber ich will es nur zur Information weitergeben. Der Sinn ist eher auch der, dass ein gelistets Pflanzenschutzmittel auch geprüft ist.
Ich konnte mir die 2,5 Tage für den 20-Stunden-Kurs freimachen, bei dir wird das beruflich sicher schwerer, geschweige denn müsstest schaun, wo der im Großraum Wien angeboten wird.
Ist zwar keine direkte Antwort, aber vielleicht eine hilfreiche Information!


  20-06-2016 19:50  ast99
Weinbau - Nur mit Backpulver und Öl spritzen ?
Diese Woche hab ich von der Firma Bayer ein Prospekt zugesendet bekommen. Habe es soeben nochmals von der Papiertonne geholt.
SERENADE ASO- biologisch und breit wirksam bewirbt es Bayer. Ein Kontaktfungizid das aus Bacillus subtilis durch einen Fermentationsprozess hergestellt wird.
Ich bin nicht Bio und weiß auch nicht ob das was bringt, aber einen Versuch wäre es wert.

http://agrar.bayer.at/~/media/BCSAT/Resources/Downloads/Files/2016/SerenadeASO_2016.ashx
 

  20-06-2016 21:36  G007
Weinbau - Nur mit Backpulver und Öl spritzen ?
Was willst im Sommer mit Rapsöl bekämpfen? Öl hat eine sehr gute Wirkung auf Wintereier einiger Schädlinge aber im Sommer, da kannst höchstens die Aufnahme einiger Wirkstoffe verbessern. Vitisan (Backpulver) hat nur eine relativ geringe Sporenwirkung.
Aber der Sachkundeausweis macht schon Sinn, dass nicht wahllos Dinge gespritzt werden, vor allem der Hobbygärtner und-Bauern


  20-06-2016 23:42  michitraktor
Weinbau - Nur mit Backpulver und Öl spritzen ?
Servus!
Roten Brenner wirst Du nicht haben, tritt eher in trockenen Jahren auf. Wird ziemlich sicher Peronospora sein. Von den Biomitteln kannst jetzt Kupfer oder eventuell Phosphorige Säure einsetzen. Ansonsten kannst Du dich an die Firma Biohelp wenden.
Wennst Ölflecken mit Pilzbefall auf der Blattunterseite hast, dauert es nicht mehr lange, bis auch die Trauben bzw. Gescheine befallen sind.
Fallst Du ein konventionelles Produkt nehmen willst, würde ich Mildicut nehmen.
Auf jeden Fall dürfte jetzt der Hut brennen.
Gruss


  21-06-2016 08:34  Andrea1981
Weinbau - Nur mit Backpulver und Öl spritzen ?
Eventuell EM (Effektive Mikroorganismen) spritzen. Habe aber keine Ahnung ob es hier positiven Einfluss auf Krankheitsverläufe ergeben.

  21-06-2016 09:19  Greilir
Weinbau - Nur mit Backpulver und Öl spritzen ?
Du darfst auch nicht vergessen, die Krankheiten was du jetzt im Weingarten siehst hast du schon vor 14 Tagen bekommen (infektion). ohne chemi und ohne (Bio ) Schwefel und Kupfer (schwermetall) wirst du in sollchen feuchten jahren wie heuer keine freude haben mit deinen Weingarten. Wenn du wirklich ohne Pflanzenschutzmittel durchkommen willst musst du auf PIWi Rebsorten umstellen.

  21-06-2016 13:10  G007
Weinbau - Nur mit Backpulver und Öl spritzen ?
@Adrea1981
Irgend etwas spritzen zu empfehlen, aber keine Ahnung zu haben??????
Ist normalerweise eine Vorgangsweise der NGO's.

  21-06-2016 13:36  Andrea1981
Weinbau - Nur mit Backpulver und Öl spritzen ?
Bei EM handelt es sich um eine Mikrobenmischung in einer Nährlösung. ICH verwende es, um die Pflanzen gesund zu halten und nicht um Krankheiten zu kurieren. Ich wollte eigentlich nur damit ausdrücken, dass ich es in diesem Zusammenhang noch nicht ausprobiert habe. Mir wegen ungenauer Schreibweise Ahnungslosigkeit zu unterstellen finde ich nicht in Ordnung, vor allem da nicht mal genau feststeht was der Auslöser der Krankheit ist....

Übrigens verwendet ein mir bekannter großer Bio-Erdäpfelbetrieb nur EM zur Pilzbehandlung und hat diesbezüglich keinerlei Probleme. Erträge auf Niveau eines konventionellen Betriebes (der Fungizide einsetzen darf).

Und nein, ich vertreibe kein EM sondern beziehe es selbst von jemand anderem....

Hier ein Link zu EM im Weinbau:

https://www.multikraft.com/de/produkte-anwendungen/landwirtschaft-ackerbau/weinbau/

Liebe Grüße,

eine landwirtschaftliche Facharbeiterin....

  21-06-2016 16:11  gummiprinz
Weinbau - Nur mit Backpulver und Öl spritzen ?
Ich bedanke mich für Euren zahlreichen Antworten. Werde mich jetzt mal schlau machen, was ich aus Euren Empfehlungen verwerten kann. Da jetzt 20 Sumtaler Hennen im Weingarten rumwetzen, kommt mir kein chemisches Spritzmittel mehr rein. lg gummiprinz
PS; Den Kurs gibt es nach meinem bisherigen Wissenstand nur in Mold. Die Dauer von drei Tagen ist natürlich ein Witz. Mich ärgert es auch ungemein, dass ich seit 25 Jahren den Weingarten versorge und mir nach dieser langen Zeit einen Kurs über Spritzmittel reinziehen soll. Das ist nix anderes als Abzocke. Gerade meine Grundeinstellung ist, dass man immer noch was lernen kann und eigentlich habe ich dafür ein offenes Ohr. Aber kein Mensch käme auf die Idee nach 25 jahren eine Nachprüfung für Führerscheinbesitzer einzuführen. Wer jetzt argumentiert "bei LKW gibts dass schon" dem entgegne ich; " Ja, aber die haben auch ein anderes Gefahren Potential". Umgemünzt auf die Spritzmittel-Verordnung hätte man die Kleinverbraucher ausnehmen können oder wenigstens einen einzelnen Abendkurs machen. Ich habe ja mit 10 Spritzungen weniger als 1 Liter verbraucht, also lächerlich. Und wer kontrolliert nach dem Kurs ob ich 0,04 % oder 0,4 % richtig umrechne ? :-). Ein "Naturtrottel" wird auch nach dem Kurs die restliche Spritzbrühe an Ort und Stelle auslassen und vielleicht öfter drüber gehen als notwendig. Da kenne ich viele alte Omas ( meine eigene und Ihre Nachbarinnen ) die wegen Ihrer früher angelernten Disziplin und Ordnung jedes Gänseblümchen und Klee mit der chemischen Superkeule im Hausgarten verfolgen :-). Meine ist bestückt wie Saddam Hussein aus der Sicht des George Bush. Bei meiner Oma findest aber wirklich was :-). Und das ganze Zeugs kriegst nach wie vor bei Baumarkt & Co.
Also nur Abzocke. Sonst nix.

  25-06-2016 22:26  macgy
Weinbau - Nur mit Backpulver und Öl spritzen ?
Die Umstellung von konventionell auf Bio schaffen Reben nur sehr schwer ( bzw die Besitzer )
Die Reben wurden jahrelang "erzogen" keine, oder wenige eigene Abwehrstoffe zu bilden

So schnell mal " ich spritz nichts und mach alles bio" ist nur Hirngespinst, , dass aber mit 1000 % Mehrarbeit, oder Komplettausfall der Anlage in manchen Jahren verbunden ist.

Und ehrlich gesagt...Bio´s spritzen mehr, von "angeblich nicht Giftigmittel"
Wenn ich mir nur den Kupfereinsatz und Schwefeleinsatz anschaue..Prost Mahlzeit..alls nur Lug und Betrug

Ich bin konventionell, aber ich achte darauf so wenig wie möglich Mittel einzusetzen.Habe teilweise Spritzabstände von 15 oder mehr Tagen, je nach Witterung !!

  26-06-2016 08:30  Greilir
Weinbau - Nur mit Backpulver und Öl spritzen ?
da schreibt ein neider ders nicht kann


  26-06-2016 15:59  ast99
Weinbau - Nur mit Backpulver und Öl spritzen ?
Dann können es aber viele nicht!
Auszug aus "der Winzer" :
Mit Notfallzulassung in der Steiermark zu mehr Kupfer!
Biobetriebe kämpfen mit der Witterung:
Der Weinbauverband Steiermark hat heute aufgrund der kritischen Situation bzgl. Peronospora und Schwarzfäule den Antrag auf eine Notfallzulassung zur Erhöhung der maximal einsetzbaren Reinkupfermenge auf 4 kg/ha für zertifizierte Biobetriebe und Betriebe in Umstellung auf biologische Wirtschaftsweise gestellt.

  08-07-2016 12:29  gummiprinz
Weinbau - Nur mit Backpulver und Öl spritzen ?
Hi, spritz jetzt zusätzlich zur Pflanzenstärkung ein Algenmittel und Molkepulver, beides könnte man trinken. Am Netzschwefel komme ich aber leider nicht vorbei und spritz zum 10 tägigen Backpulvereinsatz jetzt eine kleine Menge Netzschwefel mit. So um die 50 gramm bei 150 Liter Wassertank. Die Pero ist gestoppt, kann aber nicht 100% sagen ob es nur am Netzschwefel liegt oder auch am Einsatz des Algensubstrates und der Molke. Auf alle Fälle wirkt es.
Bezüglich des Netzschwefels habe ich wirklich sehr lange im Internet recherchiert und eine Diplomarbeit zweier Studentinnen der U. Bodenkultur gelesen. Da Schwefel auch in der Natur einen festen Bestandteil darstellt muss man die Anwendung von Schwefel event. anders bewerten. Nämlich schlicht und einfach nach der Ausbringungsmenge. Kleinere Ausbringungen sind wahrscheinlich unbedenklich ( man erinnere sich an das ausschwefeln der Holzfässer oder welchen Schwefelanteil ein Hühnerei hat ).
Wie immer gilt; Mit Maß und Ziel lassen sich viele Probleme lösen.
Da der Infektionsdruck für die pero etwas nachgelassen hat, traue ich aber dem Braten noch nicht und werde weiterhin berichten. Dieses Jahr habe ich keinen Grund mehr mich über die pero zu ärgern, da der Frost sowieso ganze Arbeit geleistet hat. Mein Weingarten schaut aus wie nach einem Wirbelsturm. Wie ist Eure Meinung zu der Ausbringung einer geringen Dosis Schwefels wenn sich im Weingarten auch Hühner aufhalten ( bei der Spritzung selbst sind Sie im Stall und nach dem auftrocknen dürfen Sie raus ). Bei der Diplomarbeit der Studentinnen
gab es auch Betreibe die mit herkömmliche Spritzmitteln arbeiten während die Hühner sich im Weingarten befinden.
PS; Weils zum Wetter passt; Am Dienstag den 5.7. hat mich in Podersorf am See am Nordstrand so gegen 17.00 h ein Hagelunwetter erwischt. Ich in Badehose und mit Stroh-Hut :-) Innerhalb von nur 2 Minuten frischte der Wind von vielleicht 10 kmh auf 150 kmh auf und ich musste um mein Leben fürchten. Unmittelbar neben mir riss die Sturmwalze mehrere Katamarane aus den Verankerungen und schleuderte Sie quer über den Bootsplatz. Einer flog vielleicht 10 meter vorbei, ein Boot flog 70 meter und landete auf einem Nachbargrundstück wo die Kite-Surfer zu Hause sind.
Die Hagelkörner flogen waagrecht vorbei :-). Als ich meinen eigenen Katamaran ( hat 250 kg ) in der Luft schweben sah ( hing nur mehr an den vorderen und hinteren Abspannungen ), wurde mir ein bisserl mehr als Angst und Bange.
Mind. 1 Minuten lang hoffte ich das mich der eigene Bootsanhänger der rund 600 kg hat nicht erschlägt, weil es auch den bedenklich aushob un dich dagegen drückte so gut es ging.
Alleine von Podersdorf bis Weiden hat die Gewitterwalze mehrere Bäume entwurzelt die so an die 30 cm Stammstärke hatten. Die Weingärten blieben großteils verschont, weil der Hagel nicht so groß war und extrem viel Wasser dabei war. Aber der Wind hätte für Aufnahmen zu einem Horrorfilm allemal gereicht. Als ich nach 10 min. hinter dem Anhänger hervorkroch war mir auch ein bisserl mehr als kalt :-). lg gummiprinz




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.