Ölwechselintervall bei Motoren mit Leistungssteigerung

Antworten: 7
  16-06-2016 15:44  Richard0808
Ölwechselintervall bei Motoren mit Leistungssteigerung
Hallo

Ich nehme einmal an das hier im Forum einige sind die bei Ihrem Traktor auch die Leistung angehoben haben, also die Software verändert usw.

Meine Frage wäre jetzt ob Ihr deswegen öfter das Motoröl wechselt z.b.: bei 250Bst. statt den vorgegebenen 500Bst.?

Oder ist das völlig Unnötig?

  16-06-2016 17:16  Frammeringer
Ölwechselintervall bei Motoren mit Leistungssteigerung
Hab zwar keinen Motor mit Leistungssteigerung. Ich wechsele aber trozdem so ca. alle 250 h das Motoröl. Hab einen New Holland TSA bei dem das Intervall eig. 600 h ist. Ich wechsle es aber immer schon alle 300 h, da ich finde das Öl heutzutage immer mehr aushalten muss und die Motoren auch stärker belastet sind durch z.b. Abgasrückführung usw. um die geforderten Abgaswerte zu erreichen. Und wenn das Öl dann 600 h im Motor herumturnt...
Hab einen alten Eicher bei dem muss alle 150 h das Öl gewechselt werden. Bei den anderen Trakoren wechsle ich wie gesagt alle 250 h.
Bei deinem mit Leistungssteigerung würd ich alle 200 bis höchstens 250 h das Öl wechseln. Und am besten auch Synthese Öl verwedenen, das die erforderliche Spezifikation hat.

  16-06-2016 18:25  kronehitbauer
Ölwechselintervall bei Motoren mit Leistungssteigerung
Einmal im jahr oder je nach Ölwechselintervall......

  16-06-2016 22:54  Ferdi 197
Ölwechselintervall bei Motoren mit Leistungssteigerung
Einmal im Jahr, das Problem beim Öl ist das Kondenswasser Vermischung. Also würde ich auch so bei 250h wechseln u. wir haben das von der Fa. www.eurol ölfinder.at hat sehr gute Qualität u. dort sieht man die Menge u. auch die Sorte. Wenn man mehrere KFZ hat kann man sich dann das Universelste eben auch aussuchen.



  17-06-2016 09:02  ALADIN
Ölwechselintervall bei Motoren mit Leistungssteigerung
Ich habe schon vor zwanzig Jahren das Öl statt 250h immer nur bei 500h gewechselt. Allerdings mit einem etwas teuererem ÖL. Der Motor hat mit 8300h noch geschnurrt wie eine Nähmaschine. Allerdings bin ich mit dem Traktor mindestens 700h pro Jahr gefahren. Mit den getunten Motoren wechsle ich jetzt nach Vorschrift, 500h.

  17-06-2016 09:02  JD 6120
Ölwechselintervall bei Motoren mit Leistungssteigerung
Wenn der hersteller einen ölwechselintervall von 500 h angibt dann ist es purer luxus um nicht zu sagen verschwendung mit 250 h das öl zu wechseln. Wichtig ist nur dass es das richtige öl ist dann kannst den motor auch 500 h mit vollast fahren.

  17-06-2016 09:35  Mogwai
Ölwechselintervall bei Motoren mit Leistungssteigerung
So wie es in der Anleitung steht.

Tuning geht aufs Material und da hilft dir auch das beste Öl nix. Denn was soll der Motor schon abbekommen wenn der gleiche Motor in einem stärkeren Traktor sitzt, man darfs halt nicht übertreiben und auch die Gewichte, Achsen etc vergleichen bevor man auf Teufel komm raus tuned.

Fazit: völlig unnötig

  17-06-2016 11:57  schellniesel
Ölwechselintervall bei Motoren mit Leistungssteigerung
Da gibt's kein Pauschale Aussage!

Das kommt auf den motortyp und der Abgasnachbehandlung drauf an! Und was beim Tuning wirklich am kennfeld verändert wurde!

Öl verschleißt durch volllast Beanspruchung nur unwesentlich mehr!

Ölqualität verschlechtert sich durch Kurzstrecken oder nur leerlaufbetrieb wesentlich schneller!

Ich würd auch sagen dass man am Hersteller Intervall bei fachlichen softwaretuning nix gemacht werden muss!
Sonst sollte dir dein Tuner dass auch gesagt haben!!

Mfg Andreas



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.