Gehäckseltes Stroh mit Kleinballenpresse pressen

Antworten: 4
  06-06-2016 12:40  Urlbauer
Gehäckseltes Stroh mit Kleinballenpresse pressen
Hallo

Hab mir letztes Jahr eine Kleinballenpresse zugelegt und dieses Jahr will ich das Stroh vom Futterroggen (steht momentan 1,5m hoch) pressen.
Ideal als einstreu für unsere Pferde wär natürlich Gehäckseltes Stroh.
Aber lässt sich das noch vernünftig in Kleinballen pressen?
Hat das jemand schon mal probiert oder soll ich mir das Stroh im Spätsommer gleich in Rundballen pressen lassen?

mfg Greumi

  08-06-2016 17:26  JAR_313
Gehäckseltes Stroh mit Kleinballenpresse pressen
Vorbauhäcksler hab ich bis jetzt nur bei Großpackenpressen gesehen

  08-06-2016 18:37  Mogwai
Gehäckseltes Stroh mit Kleinballenpresse pressen
Das wird nicht funktionieren.

  09-06-2016 15:49  frederic
Gehäckseltes Stroh mit Kleinballenpresse pressen
Hallo!
Ich mache das bereits seit 20 Jahren so:
Die trockene Mähdrescherschwad wird mit einem Traktorheckmulcher gemulcht (Mulcher aber nur über den Schwad schweben lassen, denn das Stroh wird angesaugt), bei extem langem oder zähen Stroh Vorgang wiederholen.
Dann mit Kleinballenpresse pressen ( dabei die Zubringer so einstellen, das der Ballen li. und re. gleihmäßig befüllt wird, den Niederhalter bei Pickup für Kurzgut ganz nach unten montieren).
So funktionierte das bei mir fast immer sehr gut, außer bei sehr glattem extem brüchigem Stroh! ( Claas und Welger Presse).
Seit etlichen Jahren lasse ich einen Teil dieses Strohs auch zu Rundballen pressen - funkt eigentlich auch recht gut (Krone Variopack und Comprima)!
Ich sage dir, wenn du dieses Stroh einmal gewohnt bist, willst du nichts mehr anderes einstreuen.

AgG (Auf gutes Gelingen) frederic


  15-06-2016 13:00  Urlbauer
Gehäckseltes Stroh mit Kleinballenpresse pressen
Also das mit dem Mulcher klingt gut.

Mir wärs auch egal wenn der Mähdrescher es häckselt und ich es dann schwade. Dass da sehr viel liegen bleibt ist mir bewusst, wär mir aber egal, da ich sowieso nicht das ganze Stroh brauche.
Mir gehts nur darum ob die Ballen dann icht gleich auseinanderfallen nach dem Pressen



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.