Winterdienst mit Rider?

Antworten: 8
  03-06-2016 14:32  lonrid
Winterdienst mit Rider?
Hallo!
Ich weiss, es passt nicht ganz zur Jahreszeit, aber ich denke schon an den Winterdienst und überlege mir für die nächste Saison eine Husqvarna Rider mit Allrad und Schneeschild vorwiegend für die Schneeräumung von Gehwegen und Geschäfts- u. Hauszugängen anzuschaffen.
Meine Frage:
Ist dieses Fahrzeug überhaupt für den Gewerblichen Winterdienst geeignet? Bitte um Erfahrungsberichte.

MfG Andreas

  04-06-2016 12:46  179781
Winterdienst mit Rider?
Bei den Wintern, die wir in den letzten zwei Jahren hatten, ganz bestimmt. Da ist so ein Gerät sogar ideal, weil es während es im Winter herumsteht keine Kosten verursacht und im Sommer sinnvoll zu verwenden ist.

Gottfried

  04-06-2016 18:26  Darki
Winterdienst mit Rider?
Also ich glaube nicht das der Rider das überlebt, der is dafür ned gebaut worden, is so!
Was sicher auch interessant ist bei Schlechtwetter ohne Kabine...
Abgesehen davon werden die Gehsteige auch gesplittet bzw. gesalzen, wie willst das machen? Oder glaubst es zahlt wer das zweimal fahren?
Bei uns fährt ein so ein Kubota-Kisterl herum, der hat wahlweise das Schild oder die Fräse vorne, und hinten den Streuer.....


  05-06-2016 06:12  FraFra
Winterdienst mit Rider?
darki ich würd manchmal die klappe halten wenn man nix dazu weiß



wir fahren mit 2 stiga park pro 4wd 25ps
einer mit 500 der andere 600 bst

beim rider würd ich ab 400 serie anfangen
die 500 er serie bekommst du auch mit kabine


die dinger sind enorm wendig und flink


  05-06-2016 08:05  Trulli
Winterdienst mit Rider?
Spielzeug!
Privater Bereich ja, desto gewerblicher umso ungeeigneter......
Ohne Kabine, oder bei ordentlichen Schneemengen zeigt es dir die Grenzen auf!

mfg

  05-06-2016 11:27  lonrid
Winterdienst mit Rider?
Ich bin ja nur ein kleiner Winterdienstler und habe keine Kilometerlangen Gehwege oder Parkplätze zu räumen. Es geht um das Schneefrei halten von Geschäfts und Wohnhauszugänge samt zugehörigen Gehsteig. Mit der Schneeschaufel ist mir das mittlerweile zu Anstrengend. Das Salzen/Splitten erfolgt mit einem handgeführten Streuwagen. Einen grossen Vorteil sehe ich in der Mobilität, weil ich einen Rider noch problemlos mit einen PKW-Anhänger transportieren kann. Was mich interessiert ist vorallem ob der Fahrantrieb der ja nicht auf "Schubbetrieb" ausgelegt ist das länger aushält.

MfG

  05-06-2016 14:29  Darki
Winterdienst mit Rider?
@Frau Frau.... Selbst Klappe, arbeite schon lange genug im Winterdienst, aber nicht mit solche Spielsachen! Wenns kein Geld für anständige Geräte habts, lasst`s es bleiben!

  05-06-2016 18:00  FraFra
Winterdienst mit Rider?
wer das wohl länger macht darki???

:-)


das ganze ist eine frage vom einsatzort
machst du innenstädte gassen und wohnanlagen ,gehsteige?
ja??


auch wir haben im fuhrpark traktoren mit 280 ps !

deine aussage ist einfach idiotisch und unqualifiziert.
das ist keine frage vom geld (alle maschinen bezahlt und nicht finanziert) sondern vom zweck


glaubst du du kannnst bei gehsteigen über 5cm schnee liegen lassen hinter den geschäftszeiten??
wenns in der früh los geht bei deutlich höheren schneemengen
geehts mit der fräse los!


  07-06-2016 21:49  bert78
Winterdienst mit Rider?
Hallo
Ich hab einen Husqvarna Rider PR18 AWD. Was den Fahrantrieb und die Schubkraft angeht, bin ich selbst überrascht. Ich verwende den schon seit Jahren mit dem Schneeschild zum Hackgutbunker befüllen. Mein Hackgutlager befindet sich auf der Garagendecke, der Großhacker hackt direkt hinauf. Heizraum und Bunker sind angrenzend an die Garage. zum Bunker befüllen muß ich das Hackgut durch eine Abwurfluke in der Decke hinunterschieben und mit einem anderen Fahrzeug komm ich da nicht rauf.
Ich mach das mittlerweile seit 7 Jahren und mein Rider hat bereits 500 BStd. drauf, ohne daß es ein Problem mit dem Fahrantrieb gab. Nur den Rahmen der Geräteaufnahme hab ich schon ein paar mal schweißen müssen, weil der schon mehrmals eingerissen ist. Das wir jedoch beim Schneeschieben nicht so leicht passieren, weil du ja da eine gleichmäßige Belastung über die ganze Schildbreite hast. Beim Hackgut schieben muß ich immer den Haufen seitlich "anschneiden" und da passiert es oft, daß ich es übertreibe und es fängt mich in den Haufen hinein. Da wird der Schild großteils einseitig belastet.
Weiters verwende ich den Rider zum Schneeschieben rund ums Haus, im Frühjahr ziehe ich damit eine leichten PKW Anhänger am Grund herum beim Ausrechen, damit ich nicht mit dem Traktor fahren muß wenn die Wiesen noch zu feucht sind und natürlich mähe ich auch damit, ca. 5000 m² rund ums Haus. Außer ab und zu einem verschlissenen Keilriemen und eben dem genannten Geräterahmen schweißen, hatte ich noch keine Reparaturen, was mich ehrlichgesagt selber wundert. Wenn irgendwann die Fetzen davonfliegen würde es mich nicht wundern, aber er läuft und läuft. Allerdings bin ich auch mit dem Service dahinter. Jährlicher Ölwechsel, sowie Öl- und Luftfilterwechsel sind Pflicht.
Allerdings mußt du aufpassen welche Serie du nimmst. Es gibt auch mit Allrad günstigere Modelle, die haben einen kleineren Hydrostaten. Der wird das sicher nicht mitmachen. Meiner hat schon den gleichen Antrieb wie der PR21, was dazumals der größte Rider war, und einen Kawasaki 2-Zylinder Motor. Die Einzylindermodelle brauchst du für solche Einsätze nicht nehmen. Soweit meine Erfahrungen mit dem Rider.
Obwohl ich mit dem Rider sehr zufrieden bin, wird ihn irgendwann ein Köppl Hydro Pony ersetzen, da damit sämtliche Anbaugeräte der Köppl Motormäher verwendet werden können wie z.B. Mähbalken, Bandrechen, Schlegelmulcher, Sichelmäher, ect.
Der große Nachteil ist halt da der Preis. Der liegt ca. beim Doppelten vom Rider.
Lg. Bert

https://www.youtube.com/watch?v=Zzm_KHQMoms



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.