Schlägler-Er wächst und wächst und wächst und....

Antworten: 14
  22-05-2016 10:38  weissboeck75
Schlägler-Er wächst und wächst und wächst und....
Hab das erste mal Bio- Schläglerroggen auf meinen Feldern und der hört nicht auf zu wachsen.
Kann schon sein das er beim nächsten Sturm umfällt! Hoffentlich nicht!
Hier ein Foto
Mfg und noch einen schönen Wahlsonntag

  22-05-2016 10:48  nicotiana
Schlägler-Er wächst und wächst und wächst und....
Gratuliere! Kannst das Stroh für Strohdach an ein Freilichtmuseum verkaufen. Melker Roggen (vor dem Krieg) sei auch über 2m hoch geworden, sagte mein Vater.

  22-05-2016 10:51  Alexs
Schlägler-Er wächst und wächst und wächst und....
Habe auch den Schlägler Slk ja ist wirklich schön hoch. lg

  22-05-2016 11:50  179781
Schlägler-Er wächst und wächst und wächst und....
Das kommt drauf an, wieviel N der zur Verfügung hat. Wenn das passt, dann geht er nur bei richtigem Sturm zu Boden. Wenn er gut gedüngt wurde, dann reichent ein paar Böen bei einem Gewitter.

Gottfried


  22-05-2016 11:57  LaLi
Schlägler-Er wächst und wächst und wächst und....
Viel Spaß bei der Ernte!
Dein Lohndruschunternehmen wird viel Freude mit dem Zeug Haben!

Mfg

  22-05-2016 21:38  weissboeck75
Schlägler-Er wächst und wächst und wächst und....
Die Stroh soll vom Mähdrescher gehäckselt werden als Regenwurmfutter und ZF drauf-
Bio-Grün-Spät ist der Name oder so..
Der Lohnunternehmer muss eben einen Gang zurückschalten-sein Pech
Schauen wir mal wie es wird

Mfg

  22-05-2016 22:55  baerbauer
Schlägler-Er wächst und wächst und wächst und....
bio tipp fürs nächste mal: bio einkürzen = walzen wenn er zum schossen beginnt EC30/31


  23-05-2016 01:26  Gigasgagasmann
Schlägler-Er wächst und wächst und wächst und....
Muß man halt wieder mit dem Mähbinder fahren und daheim dreschen ;-)

  23-05-2016 11:59  179781
Schlägler-Er wächst und wächst und wächst und....
ich hab sowas schon gedroschen, das geht nicht so schlecht. Nur wie gesagt, die Stickstoffversorgung muss passen. Wenn der überdüngt wurde, dann geht er bei jedem Gewitter in die Knie, versucht wieder aufzustehen und beim nächsten Gewitter wieder am Boden usw. So etwas wird dann aufregend beim Dreschen. Da muss man schräg zum Lager fahren, damit die Halme abgeschnitten werden, bevor sie mit den Ähren in den Schrägförderer kommen.
Gutes Roggenstroh ist eine perfekte Einstreu, die wurde früher immer extra für die Zuchtsauen aufgehoben.

Gottfried

  23-05-2016 17:28  Mucky
Schlägler-Er wächst und wächst und wächst und....
Ich baue jedes Jahr einen Schlägler an, schon 30 Jahre denn selben und es funkioniert.
Das gedroschene Gedreide lasse ich durch eine alte Reinigunsmaschine mit Trieur und Windgebläse. Im Frühjahr fahre ich mit einem Hackstriegel drüber man darf ihm nichts schenken. Ich erhalte genug Stroh für meinem Betrieb.
Das dreschen ist nicht so schlimm volgas und durch.

  23-05-2016 19:28  frischauf
Schlägler-Er wächst und wächst und wächst und....
@baerbauer: Funktioniert das bei Wintergerste auch. Hab ich noch nie gehört. Nach welchen Prinzip funktioniert das? Schockzustand und dadurch umschalten auf Generativphase?

  23-05-2016 20:04  weissboeck75
Schlägler-Er wächst und wächst und wächst und....
Hallo

Dem Roggen nichts zu schenken heißt also ihn intensiv zu Striegel?
Das ist mir neu-ich dacht immer der Roggen mag das nicht.
Das probier ich dann mal im Frühling.

  24-05-2016 08:48  Mucky
Schlägler-Er wächst und wächst und wächst und....
Wenn man mit dem Hackstriegel nur streichelt dann ist das umsonst, und es kostet nur Diesel.
Ich habe keine Probleme mit Unkraut, und das teure Saatgut spare ich mir auch schon dreißig Jahre und Herbezite einsatz kenn ich nicht.

  24-05-2016 09:43  Jung
Schlägler-Er wächst und wächst und wächst und....
Mit welchen Ertrag ist beim Schlägler zu rechnen ?

  24-05-2016 20:28  weissboeck75
Schlägler-Er wächst und wächst und wächst und....
Ertrag pro Ha so ca. 1Tonne weniger als normaler Roggen
ist aber nur eine Schätzung
ev.2,5-3Tonnen gereinigt und getrocknet pro Ha, wenn alles past vielleicht 3,5 Tonnen
das sagten mir Landwirte die den schon mal gepflanzt haben




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.