Obstbaum - Schaden bei Jungbaum behandeln?

Antworten: 7
christian.w(cxr11) 24-03-2016 19:01 - E-Mail an User
Obstbaum - Schaden bei Jungbaum behandeln?
Begrüße die Runde. Kurze Frage: Bei meiner Obstbaumbestellung sind leider ein paar Bäume bei der Lieferung beschädigt worden. Anbei ein Foto - würdet ihr diese a) behandeln, b) lassen wie es ist oder c) sie radikal rückschneiden. Danke für Eure Meinung. Christian



 



macgy antwortet um 24-03-2016 19:10 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Obstbaum - Schaden bei Jungbaum behandeln?
Zurückgeben dem Lieferant, was sonst
Oder willst du Jahrelang eine beschädigte Leiche pflegen


christian.w(cxr11) antwortet um 24-03-2016 19:19 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Obstbaum - Schaden bei Jungbaum behandeln?
Bei 50 Bäumen sand 2 etwas angeschlagen. Nachdem ich sonst absolut zufrieden bin, seit Jahren alles bestens passt und noch dazu einen guten Preis krieg, hab ich keine Lust die 2 Bäume jetzt zu reklamieren. Aus deinem Kommentar entnehme ich, dass du für radikalen Rückschnitt wärst ;-)



G007 antwortet um 24-03-2016 19:26 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Obstbaum - Schaden bei Jungbaum behandeln?
Stell die Bäume ein paar Tage ins Wasser (natürlich die Wurzeln nur) und setz sie dann ganz normal. Hab schon zig1000de mit solchen kleinen Mängel gepflanzt, im Sommer merkst du nichts mehr davon.
Wennst ganz ängstlich bist, mit einen Wundstreichmittel (es geht auch Dispersionsfarbe) für Obstgehölze verstreichen


christian.w(cxr11) antwortet um 24-03-2016 19:29 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Obstbaum - Schaden bei Jungbaum behandeln?
Danke für die beruhigende Antwort.


Jophi antwortet um 24-03-2016 20:28 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Obstbaum - Schaden bei Jungbaum behandeln?
Bin da ganz der Meinung von G007, wenn keine Wildschweine in der Region sind, dann kannst auch mit Holzteer verstreichen.


HICK36 antwortet um 24-03-2016 21:11 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Obstbaum - Schaden bei Jungbaum behandeln?
lac Balsam hilft!
Desinfiszierst damit und schützt vor austrocknen


voecklamalus antwortet um 26-03-2016 13:51 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Obstbaum - Schaden bei Jungbaum behandeln?
Der Schaden ist tolerierbar. Die Fransen mit scharfem Messer behandeln und mit Lacbalsam einmal bestreichen. Preisminderung aushandeln!!! Der Baum dürfte im Wuchs in den folgenden Jahren wenig beeinträchtigt sein.


Bewerten Sie jetzt: Obstbaum - Schaden bei Jungbaum behandeln?
Bewertung:
3.5 Punkte von 2 Bewertungen (Maximum 5 Punkte)
message;504455




Landwirt.com Händler Landwirt.com User