Welche gelenkswellen zu welchem Gerät????

Antworten: 5
  22-03-2016 16:52  gerhard.f(hqm5)
Welche gelenkswellen zu welchem Gerät????
hallo erstmal,
Bin ganz neu in der Landwirtschaft, da ich mehr oder weniger geerbt habe... Nun bräuchte ich etwas Hilfe bei den Traktoren bzw dem anschließen diverser Gerätschaften.
Möchte auch nicht alles verpachten oder verkaufen sondern selber lernen, aber halt wenn möglich ohne große Verluste( jede Menge kaputtes Zeug)

Da ich jetz mehrere Varianten gehört habe frage ich euch Profis..

Welche Gelenkswelle gehört zu welchem Gerät?
ZB
Seilwinde--> gelenkswelle mit rutschkupplung oder ohne?
Kreiselmähwerk- gelenkswelle mit oder ohne rutschkupplung?

Gibt's da eine generelle Formel welche gelenkswelle zu welchem Gerät gehört?

Wenn eine rutschkupplung verwendet wird, ist diese dann an der traktorseite oder Geräteseite anzubringen? Oder ist es egal?

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard

  22-03-2016 17:32  eklips
Welche gelenkswellen zu welchem Gerät????
Welche GW zum Gerät gehört findet sich zuerst in der Betriebsanleitung. Auch für uraltgeräte findest du diese teilweise im Netz. Die genaue Nennung deiner Geräte wäre auch hilfreich.
Für eine einfache Seilwinde, die selber eine Kupplung hat wird man kaum eine GW mit Rutschkupplung verwenden.
Beim "Kreiselmäher" musst du aufpassen. Kreiselmäher ist nicht Kreiselmäher und der eine oder andere KM braucht einen Freilauf an der Gelenkwelle, sonst riskierst Du Schäden am Mähwerk, Traktor oder Unfälle. Rutschkupplungen sind aber auch da meines wissens nicht verbaut.
Rutschkupplungen werden geräteseitig angeschlossen.

  22-03-2016 18:58  Obersteyrer
Welche gelenkswellen zu welchem Gerät????
@ gerhard.f(hqm5) Hallo Rutschkupplung wird Hauptsächlich bei Ladegeräten wie Ladewagen oder Ballenpressen verwendet. Für Mähwerk braucht man meistens einen Freilauf um Rückschlag auf die Zapfwelle und Getriebe zu vermeiden . Ich habe nur beim Ladewagen eine Weitwinkel mit Rutschkupplung und beim Mähwerk den Freilauf ansonsten nur normale Gelenkwellen mit unterschiedlicher Stärke ,z.B bei Miststreuer und Seilwinde ist eine relativ starke Gelenkwelle montiert da die Beanspruchung relativ hoch ist während z.B beim Kreiselschwader eine leichte schwache reicht. Betriebsanleitung der Maschine oder auch der Vertreter im Lagerhaus oder eventuell ein benachbarter Landwirt wird dir sicher auch helfen können. Gruss Obersteirer

  22-03-2016 20:27  Mogwai
Welche gelenkswellen zu welchem Gerät????
Alles was schneller dreht als die Zapfwelle selbst zb Mähwerk, Häcksler benötigen eine Gelenkwelle mit Freilauf damit das Gerät auslaufen kann auch wenn die Zapfwelle schon steht.
Geräte die zu Verstopfungen neigen oder aprupt zum Stillstand kommen können wie z.b Rundballenpresse, Schwader, Zetter, Kreiselegge benötigen eine Gelenkwelle mit Rutschkupplung.

Geräte wo keine Gefahren bestehen betreibt man mit einer normalen Gelenkwelle wie z.b Rückewagen, Jauchenfaß, Seilwinde, Miststreuer wobei dieser hauptsächlich durch eine Scherschraube hinten an den Walzen gesichert ist.
Weitwinkel benötigt man, wie der Name schon sagt, dort wo ein weiterer Winkel benötigt wird damit die Gelenkwelle keine unnormalen Geräusche macht und keine Schäden davonträgt. Z.b Ballenprsse, gewisse Häcksler,...

Mfg


  22-03-2016 20:47  G007
Welche gelenkswellen zu welchem Gerät????
@Gerhard.f
Eine gewisse landw. Grundausbildung machen wär auch nicht schlecht. Unfälle mit Maschinen und Geräten passieren schneller als Dir lieb ist!

  31-03-2016 21:15  gerhard.f(hqm5)
Welche gelenkswellen zu welchem Gerät????
Hallo,
leider konnte ich am Iphone keinen Antwortbutton finden, darum musst ich erstmal den Laptop starten:)

Erstmal Danke für die Antworten.. war ja schon mal sehr hilfreich.

Eine Ausbildung ist da sicher kein Fehler.. hab aber vor das ich mich auf die Fortswirtschaft spezialisieren werde. Da hab ich im Herbst schon mal eine Grundausbildung abgelegt.. aber da hab ich wohl bei dem Thema Seilwinde zuwenig aufgepasst ;)
jedenfalls bin ich jetz im Bilde welche Gelenkwelle mit welchem Gerät verwendet wird.

MFG
gerhard



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.