Der freie Markt ist eine dumme Kuh

Antworten: 31
  02-03-2016 22:15  179781
Der freie Markt ist eine dumme Kuh
Zuerst muss ich mit gleich einmal bei den Kühen entschuldigen, dass ich sie wegen einer reißerischen Überschrift verunglimpfe. Die sind nicht dumm, sie werden höchstens von den Menschen so gemacht, oder aus Unverständnis dafür gehalten.

Worüber ich schreiben will ist \"der freie Markt\" der in so vielen Aussagen über uns ausgebreitet wird.
Vieles bei uns war und ist überreguliert. Das kann man; um wieder zur Kuh zu kommen; so sehen; wie man die früher gehalten hat: beim Kopf angehängt, den Schwanz hochgebunden und über dem Rücken ein Kuherzieher. Das macht allerhand unnötige Arbeit für den Halter und taugt der Kuh überhaupt nicht; was sich in fehlender Leistung niederschlägt.
Jetzt kann man hergehen und sagen weil das alles falsch ist, mach ich die Stalltür auf und lass die Kuh raus, die reguliert sich dann ihr Leben selbst, weil sie das von Natur aus kann. Die wird aber da draussen nicht nur auf der Weide grasen, sondern auch durch das Getreidefeld watscheln, sich in Nachbars Gemüsebeet bedienen usw. Also wird der kluge Bauer hergehen und der Kuh einen Bereich abzäunen der für sie vorgesehen ist.
Ähnlich funktioniert \"der Markt\": wenn man dem freien Lauf lässt, entsteht allerhand Kollateralschaden dabei. Wenn man ihm klare Regeln und Grenzen setzt, dann haben alle Beteiligten Vorteile davon.
Klassisches Beispiel ist die momentane Entwicklung bei der Milch. Da gibt es immer noch genug Leute, die dran festhalten, die Entwicklung unkontrolliert laufen zu lassen, weil sich das von selbst regelt. Das tut es zwar, aber mit sehr viel Schaden drumherum. Aber den Markt so einzuzäunen, dass er einen Nutzen für die Beteiligten bringt, ist scheinbar nicht zu schaffen.
Aber jetzt bin ich vor lauter Schreiben so durcheinandergekommen, dass ich nicht mehr weiß, wer der/die Dumme ist: ...der Markt? ....die Kuh? ....die Personen, die für den Markt verantwortlich wären oder am Ende doch ich selbst?

Gottfried

  02-03-2016 22:29  bocksrocker
Der freie Markt ist eine dumme Kuh
Hasst Du gut geschrieben aber wenige werdens mitbekommen.
Das Bauernsterben geht unwillkürlich weiter.
MFG

  02-03-2016 22:52  thomas.t3
Der freie Markt ist eine dumme Kuh
Gib jeder Kuh auf dieser Welt die selbe Fläche zu grasen, werden sie alle kein Problem haben!

  03-03-2016 07:44  wolf
Der freie Markt ist eine dumme Kuh
Die Kühe sind wie die Menschen. Gib ihnen eine gewisse Portion (Weide) ,so weden sie versuchen das Futter unter oder hinter dem Zaun zu erreichen


  03-03-2016 08:19  colonus
Der freie Markt ist eine dumme Kuh
Die Antwort ist einfach, alle sind Schuld aber sicher nicht die Milchkuh.
Die Milchkuh ist die Leidtragende von der ganzen Sache Sie wird gezwungen Sachen zu Fressen die nicht natürlich sind. Die Kuh wird zur Maschine die Funktionieren muss und wenn nicht kommt der Tierarzt und wenn das auch nichts bringt eben der Metzger.
Pervers ist die Politik die die Rahmenbedingungen dafür schafft und in zweiter Linie der Landwirt der gezwungen ist noch mehr herauszuholen damit alle Verbindlichkeiten auch bedient werden können um nicht Konkurs anmelden zu müssen.
Es ist eben eine Spirale die sich immer weiter dreht heute sind es die Kleinlandwirte die sich das Milch liefern nicht mehr antun morgen sind es die größeren und übermorgen die großen Betriebe.

Mitleid habe mit niemanden denn wir alle sind Schuld an der Misere. Und noch eins, es waren genau die Großbetriebe die die Abschaffung der Quote gefordert haben. Viele davon finden das heute auch noch gut, noch, denn viele sind Bio und die wird derzeit noch besser bezahlt, derzeit noch!
Abwarten, wenn man schaut wie viele jetzt auf Bio umsteigen ist es doch nur eine Frage der Zeit bis auch dort der Milchpreis sinkt.
Und was ist dann? Genau, niedriger Milchpreis und noch höhere Kosten bei Bio als konventionell, da ja zb. Bio Kraftfutter mehr kostet......

Aber wie schon gesagt leid tut mir niemand außer die Milchkuh....

  03-03-2016 09:15  karl0815
Der freie Markt ist eine dumme Kuh
Hi179781
Einmal freigelassene und bereits wild gewordene Kühe sind aber nur mehr sehr schwer einzufangen!
Es gibt auch viele Profiteure freigelassener Kühe(Wilderer, Jäger, Autowerkstätten,...)!?
Veganer(Marktliberale) wollen Kühe unbedingt freilassen!
Was machen wir, wenn die Mehrheit der Bevölkerung sagt: Freiheit für Kühe???

  03-03-2016 10:49  Peter1545
Der freie Markt ist eine dumme Kuh
Was ich an der derzeitigen Diskussion um die Milchmenge nicht verstehe, werden oder wurden keine Verträge mit der Molkerei gemacht? Macht man soetwas generell nicht?
Dass sich die Molkereien nicht gerne preislich binden verstehe ich, aber dass sie sich mengenmässig nicht absichern verstehe ich nicht. Wenn ich jetzt das neue Preismodell der Gmundner hernehme, werden jetzt alle die draufzahlen die erweitert haben. Lief da die Kommunikation mit der Molkerei schlecht oder gabs gar keine?
Was mich and der ganzen Situation am meisten stört, fast alle jammern, ich kenne aber keinen der auf Bio oder Heumilch umstellt! Das ist doch Arroganz³, liefern auf Teufel komm raus und beleidigt sein wenn der Preis fällt!

  03-03-2016 11:38  JD 6120
Der freie Markt ist eine dumme Kuh
@peter1545 Sag mal wie naiv bist du eigentlich ? Glaubst du wirklich 7cent Preisaufschlag für Heumilch ist des Rätsels Lösung? Hast du dir schon einmal über die Kosten so einer Umstellung gedanken gemacht ? Wenn du zur Heugewinnung dann in Kran Belüftung evtl Luftentfeuchter usw investieren mußt. Bei Bio ist das Kraftfutter das Haupthema bzw möglichkeit für Weidegang. Außerdem ist für einen Umstieg auf Bio wohl das wichtigste die

a

persönliche Einstellung dazu.

  03-03-2016 12:09  Peter1545
Der freie Markt ist eine dumme Kuh
@JD 6120: Sicher sinds Investitionen, aber bei der Silokonservierung fallen auch enorme Kosten an, wenn da Investitionen anstehen wirds zum überlegen!
Ich denke dass nicht alle Konvi Bauern "Vollgas" Bauern sind, ein paar Prozent wirtschaften auch sehr naturnahe und wenn die paar % umstellen wärs auch schon eine Erleichterung.

  03-03-2016 12:26  peter.s(9f519)
Der freie Markt ist eine dumme Kuh
einen freien markt hat es noch nie gegeben, genauso wenig wie eine klassenlose gesellschaft. beides sind ideale, für die man einen totalitären staat bräuchte, um sie aufrecht zu erhalten.

und bei nahrungsmitteln wird das sowieso nix. die einzige lösung ist so direkt wie möglich vermarkten. der handel wird uns immer so fest wie möglich ausquetschen, aber ich kenne keinen konsumenten, der einem die marktsituation vorrechnet und dann 10 cent rabatt einfordert.

  03-03-2016 13:29  einfacherbauer
Der freie Markt ist eine dumme Kuh
aber genau durch diese Kollateralschäden funktioniert unsere Wirtschaft. Wenn einer aufgibt freuen sich viele weitere.

Ich hätte die Kuh dabei noch weiter verglichen: wenn also die Kuh durch Nachbars Garten watschelt und sich dabei verletzt u verstirbt (Aufgabe) nimmt die weitere Natur ihren Lauf und die Aasfresser erledigen den Rest. Somit ist wieder ein neuer Platz im Garten des Nachbarn freigeworden und die nächste KUh wird folgen. Hoffentlich hat sie von der vorrigen Kuh gelernt und überlebt es diesmal.

Ist doch bei jeder Insolvenz das gleiche.

  03-03-2016 13:59  Baum5
Der freie Markt ist eine dumme Kuh
Nach dem Wegfall der Quote und der jetzt enormen Mengen an Milch die am freien Markt nicht mehr zu verramschen sind,haben die Beführworter, die freien (Markthuldiger),sicher Plan B. um aus diesem Szenario wieder rauszukommen,oder die betroffenen Bauern werden entschädigt.Jetzt geben die Milchverarbeiter mal die Menge vor.Haben den die hochqualifizierten Vertreter des B- bundes die Zeichen der Marktwirtschaft nicht erkannt? Angebot und Nchfrage regeln den Markt Den Export nach Russland habens super vergeigt,der kommt auf lange Zeit nicht mehr, die haben sich andere Exportländer gesucht.

  03-03-2016 14:45  JD 6120
Der freie Markt ist eine dumme Kuh
@peter 1545 Wenn ich vor der Entscheidung stehe in eine neue Futtererntetechnik zu investieren dann kann man sich einen Umstieg durchaus überlegen. Wenn nicht ist das betriebswirtschaftlicher Unsinn. Sieh dir mal die Betriebe an die in der Vergangenheit ständig umgestellt haben. Fast alle sind überschuldet haben Flächen verkauft oder existieren nicht mehr.

  03-03-2016 16:34  gruberp
Der freie Markt ist eine dumme Kuh
Die Antwort ist einfach, alle sind Schuld!

Gebe colonus recht, (Nicht alle, aber viele)
Denn "Das dümmste Schaf, wählt seinen Henker selbst"

Wahrscheinlich eh, das eigene Elend selbst gewählt, Diese Sch....önen Stammwähler

  03-03-2016 18:35  Gratzi
Der freie Markt ist eine dumme Kuh
Nicht weinen, 80% der Bauern waren für den EU Betritt ..... der TTIP Tarif gibt allen Bauern und Giftmischer den Rest ..... kann mir dann keinen Bauern unter 200Ha vorstellen. Milch gibt es auch dann mit Palmöl gestreckt ... alles ändert sich Schlagartig, wie die Schengen oder Dublingesetze! Am besten, Kühe raus, und "Wirtschaftsflüchtlinge" rein!!!
 

  03-03-2016 19:32  JD 6120
Der freie Markt ist eine dumme Kuh
@gratzi Du bist anscheinend nicht ganz richtig informuiert. Knapp über 50 %der Bauern waren für einen EU Beitritt u das auch nur nach einer intensiven Werbekampagne von ÖVPuSPÖ. Ob es ohne EU besser wäre lässt sich objektiv wohl kaum beurteilen weil es einfach unmöglich ist zu sagen wie sich österreichs Wirtschaft entwickelt hätte.

  03-03-2016 20:44  Gratzi
Der freie Markt ist eine dumme Kuh
@ JD6120
laut Wählerstromanalyse lag dies anders....man hat Mock geglaubt .... so wie die "schwarzen" jetzt wieder nach Khol liebäugeln, obwohl er für die Pensonisten nichts gemacht hat. Nach der EU Wahl bei eintritt, folgte die Lw Kammerwahl, und obwohl die Landwirte bereits den Blödsinn mit Prachprämie und billigen Schlagobers durchblickt haben, haben sie "schwarz" mit 2/3 gewählt....Wahlwerbung das stimmt, weil sie alles glauben, ich weis noch wie am Kirchenplatz die Ortbauernräte herumgelaufen sind und Werbung für die EU betrieben haben, jetzt können sie sich nicht mehr erinnern...die Armen!!!

Die Lw Preise liegen in Österreich viel zu hoch, ist ein Paradies für Bauern.
Wenn wir mal im TTIP sind und Weltmarktpreise haben, möchte ich sehn, wieviel Bauern das durchdrücken.
Derzeit kostet in SK 1 Liter Milch in VK € 0,32, 1 Stk Backhendel zu 1 Kg, € 1,--, und 1 Kg Schweinsschnitzelfleisch € 3,5-- geklopft.....fahr nächste Woche wieder Sammeleinkauf nach SK....derzeit leben die Bauern nur durch Stürzungen, schau nach im Forum wie sie alle jammern, weil die Teilauszahlung noch nicht gekommen ist .... arm, verkaufen und 1 Jahr ohne Verzugszinsen warten, das gibt es in keinen Geschäftsleben.

  04-03-2016 08:39  JD 6120
Der freie Markt ist eine dumme Kuh
Na du bist mir ja ganz ein Schlauer. Alles ist schlecht u du weißt auch wer bzw was daran Schuld ist aber in die Slk fahren zum Einkaufen. Wenn st schon kein Bauer bist so wirst dein Geld ja trotzdem mit irgendeiner art von Arbeit verdiehnen u du erwartest dir dass deine Mitbürger das schätzen bzw deine Produkte oder Dienstleistung in anspruch nehmen. Das gleiche sollte man eigentlich auch von dir erwarten können. Du bist anscheinend auch do einer der zwar intakte Umwelt bewirtschaftete Flächen Almen usw zuhause haben will nur selbst kaufst im Ausland weil s da ja doch billiger ist. Achja u nochwas weil du die landwirtschaftlichen Förderungen angesprochen hast, du solltest dich einmal informieren welche Summen jährlich an Industrie Arbeitsmarktförderung Energieversorger öffentlicher Verkehr usw gezahlt werden da ist die landwirtschaft ein Klacks. 1%der europäischen Haushaltsgelder. Dass im Eu Budget mehr als die Hälfte des Geldes in die lw fließen liegt nur daran dass die LW der einzige Bereich ist der vollständig von der EU verwaktet wird


  04-03-2016 09:27  Juglans
Der freie Markt ist eine dumme Kuh
@Gratzi: Wenn Unwissenheit weh tun würde würdest du dich winden vor Schmerzen!

Die Preise die die Bauern für Ihre Produkte bekommen sind in Osteuropa durchwegs gleich wie in Österreich. Sie unterscheiden sich maximal um die Transportkosten. Die Tatsache das du dort im Supermarkt billiger einkaufen kannst rührt daher daß die Lohnkosten dort ungefähr ein Drittel von unsrigen betragen und dadurch natürlich billiger angeboten werden kann.
Ausgleichszahlungen gibt es im angrenzenden osteuropa annähernd auf unserem Niveau, teilweise z.B. bei Investförderungen wird dort wesentlich besser unterstützt als bei uns.

Wenn du dich nicht auskennst und nur Unwissen verbreitest um zu hussen dann schreib lieber nichts.
mfg
p.s.: Wenn du billig leben willst ernähr dich von Clever Nudeln, da kommst du mit 150€ per anno durch.

  04-03-2016 09:41  Gratzi
Der freie Markt ist eine dumme Kuh
mir ist eben die Haut näher als das Hemd - aber warum jammert ihr dann immer um die Auszahlung von Förderungen? ..... obwohl 80% der Bauern eh keine Einkommensteuern zahlen, sogar den Pensonisten wird Lohnsteuer abgezogen ... ist doch super oder?
Ist irgendwie spannend, da die Bauern in Osten ungefähr das selbe bekommen sollen, und die Waren ca. 2-300% billiger sind, dann geht es ihnen ja dann sehr gut .... auf in den Osten!
Transportkosten aus Asien nach Österreich oder SK, stimmt .... sind ja um 50km weniger.
Ist ja gut, dann aufhören vom jammern, die Förderungen sind eh ein Klascks .... was machen dann die Firmen oder Bauern die Weltmarktpreis OHNE Stützungen bekommen; ja ist richtig, dann eben nicht alle 3 Jahren einen neuen Fend. Investförderungen sind Betrug am Konsument. Jeder Betrieb der nicht wirtschaften kann, sperrt zu.

  04-03-2016 10:03  JD 6120
Der freie Markt ist eine dumme Kuh
@ Gratzi Du zählst wohl auch zu denen deren Meinung aus Gerüchten u Halbwahrheiten besteht. Wenn ich keine Umweltauflagen beachten muß u wenn ich Arbeiter mit Billiglöhnen ohne Sozialleistungen beschäftige dann kann ich auch zu Weltmarktpreisen produzieren. U was deine Traktorenphilosophie betrifft mußt du mir schon erklären warum zb Steyr voriges Jahr Kurzarbeit hatte oder John Deere einn Produktionsrückgang von 47 000 auf 38000 Einheiten in D zu verzeichnen hatte wenn doch jeder alle 3 jahre einen neuen Traktor kauft. Im gegensatz dazu ist europaweit der Autoabsatz gewaltig gestiegen. Ausnahme war da nur Ö mit einem plus von wenn ich mich richtig erinnere 1%.

  04-03-2016 10:15  thomas.t3
Der freie Markt ist eine dumme Kuh
Juglans hat da schon recht und auch weiß ich aus zuverlässiger Quelle, dass im Süd/Osten Investförderungen um viele % höher sind...


  04-03-2016 10:48  JD 6120
Der freie Markt ist eine dumme Kuh
Da wär ich jetzt wirklich neugierig ob du auch dann noch so wirtschaftsliberale Ansichten vertreten würdest wenn dein Job in dieSLK ausgelagert würde. Du sägst am Ast auf dem du sitzt du weißt es nur noch nicht. Wer hätte gedacht dass die eurpäische Stahlindustrie einmal für mehr Außenschutz demonstrieren würde? Aber das ist ja sicher was ganz anderes....

  04-03-2016 12:56  rusticus
Der freie Markt ist eine dumme Kuh

@JD 6120

mit wirtschaftsliberalen ansichten hat der geistige stuhlgang eines gratzi nix zu tun.
mir scheint, der ist nur schwer verstrahlt und weil er ja kein gift zu sich nimmt, wird er auch keine medizin nehmen.
obwohl - eine psychologische betreuung müsste neben den gesunden sk-biolebensmitteln noch drinnen sein...:-))



  04-03-2016 14:21  veti
Der freie Markt ist eine dumme Kuh
Also bevor ich regelmäßig slowakisches Billighendl konsumiere, nehme ich in Vollbad im Roundup...
Um zu Gottfrieds Eingangsthese zurückzukommen - wie weit die Kuh - bzw. besser gesagt die ganze Kuhherde herumspaziert, hängt aber auch davon ab, wieviel sie am eigenen Grund zu fressen hat. Besonderes problematisch ist es natürlich dann, wenn gleichzeitig gleich viele übervolle Stallungen geöffnet werden und für so viele Kühe nix zu fressen da ist. Dann wird sich eben nicht nur die eine oder andere "Besondere" aufmachen, was anderes zu suchen, sonderen viel zu viele ihr Glück wo anders suchen. Besonders dann, wenn das noch angestachelt wurde dadurch, dass man gesagt hat, im Nachbartal sind eh viel zu wenig Kühe.
Diese Argumentation ist ja vor allem in Anbetracht der Diskussion, dass man Kühe aus dem Westen ja nicht braucht, aber die eigenen in den den Osten gehen soll. Dabei sollte ja eigentlich bekannt sein, dass die Erde eine Kugel ist - irgendwann wird sich das einmal gedreht haben.
Ergo - wer einen freien Markt will, soll dann zumindest so konsequent sein und sagen - Kühe, so viel gibt's bei uns zu fressen. Und wenn ihr immer mehr und immer größer werdet und immer mehr Futter braucht, könnt ihr euch nicht darauf verlassen, dass wir einfach den Zaun aufmachen und dort drüben wird's schon was geben.
Und wer die Kühe gern in die Tundra und Reisfelder schickt, darf sich über die Bisons aus der Prärie vor der eigenen Stalltür dann nicht wundern...

  04-03-2016 19:10  thomas.t3
Der freie Markt ist eine dumme Kuh
So is veti :) das mit'n Vollbad und dem Billighendl würd ich mir nochmals überlegen ;)

  05-03-2016 10:27  Peter06
Der freie Markt ist eine dumme Kuh
Jetzt bin ich ein bisschen enttäuscht, weil ich mir erwartet habe, dass die üblichen Verdächtigen sich lauthals über die Vorteile des unregulierten, daher "Freien Marktes" auslassen, aber nichts. Keine einzige Wortmeldung diesbezüglich.
Vielleicht liegt es daran, dass diejenigen, die immer gegen jegliche Regulierung auftreten, Profiteure von Regeln sind, die eben ihnen entgegen kommen.
So nach dem Motto: Freiheit beginnt und endet bei mir selbst.

Die "unregulierte" Kuh als Metapher ist hier wunderbar anschaulich, weil sie beim Fressen natürlich nicht auf das Gemeinwohl achtet und selber immer die besten Bissen vor der Kollegin haben will, und dafür auch brutal ihre Überlegenheit einsetzt. Durch geschickte Verteilung und ein gesplittetes Angebot (=Stallsystem mit oftmaliger Futtervorlage) wird die Gier des einzelnen Individuums so kanalisiert, dass Alle davon gleichmässig profitieren....

  05-03-2016 12:12  179781
Der freie Markt ist eine dumme Kuh
Genau dasselbe hab ich mir auch gedacht peter06. Hier im Forum lassen doch immer wieder welche ihr Lob für den freien Markt aus, den sie sich so einfach vorstellen, wie es der kleine Hansi in der Schule einmal gehört hat.

Gottfried

  05-03-2016 13:33  FraFra
Der freie Markt ist eine dumme Kuh
ich wäre ein absoluter fan davon wen jede kuh die gleiche fläche ,gleiches futter,gleiche energiekosten,gleiche sozialstandarts hat usw..


leider haben wir keine gleichen bedingungen weltweit auch nicht in anderen branchen
müsste die stahlindustrie in asien zu gleichen unweltbedingungen und löhnen arbeiten wie in europa wären sie nicht wettbewerbsfähig

  05-03-2016 14:19  thomas.t3
Der freie Markt ist eine dumme Kuh
Gut erfasst Peter!

Aber Peter und Gottfried seit gehütet!
Der Zorn eines allmächtigen Rusticus/mfj sei hinter euch in Stellung mit erhobener Hand,
jederzeit könnte diese mit voller Wucht auf euch herabkommen...

Ich geselle mich zu FraFra seiner Meinung
Lg

  05-03-2016 19:21  179781
Der freie Markt ist eine dumme Kuh
Was der Frafra geschrieben hat, das meint er schon richtig. Nur wenn man wieder den Vergleich mit den Kühen anstellt, dann kommt man sofort drauf, das internationale Gleichmacherei nicht funktionieren kann.
Man braucht sich nur vorstellen, jemand würde HF Kühe im Australischen Outback halten wollen, oder andersrum bei einem intensiven Milchbetrieb bei uns Nelore in den Stall stellen. Das würde jeweils in ein Desaster münden.
Für jede Gegend gibt es die passenden Kühe und die dazu assende Wirtschaftsweise. Wenn aber die studieren Wirtschaftsfachleute losgelassen werden, dann kennen die das nicht und wollen auf der ganzen Welt alles nach dem gleichen Schema durchziehen.

Gottfried

  05-03-2016 19:45  thomas.t3
Der freie Markt ist eine dumme Kuh
Ich finde immer mehr gefallen an deinen Beiträgen :)
Ich brauche sicher keinen Wirtschaftsliberalismus schon gar nicht über Grenzen hinweg...
Nur der Lobbyismus drängt dort hin, dann soll es wenigstens gleiche Rechte und Gesetze geben! Aber ja jeder hat sein Spezialgebiet!
Lg



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.